Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK7 mit Umschaltung auf Martin?
Das ist eine Frage die noch im Raume steht und am heutigen Tage aufgelöst wird.
JA es gibt die RTK7 mit Umschaltung auf Martin! Dies ist ganz Neu.
Video folgt später ;)
rescuechicken
15.05.2009, 22:41
Das ist eine Frage die noch im Raume steht und am heutigen Tage aufgelöst wird.
JA es gibt die RTK7 mit Umschaltung auf Martin! Dies ist ganz Neu.
Video folgt später ;)
Wenn ihr so weiter macht mit Infos, dann überspringe ich die RTK-6-LED und suche gleich eine RTK-7:D:D:D
Eigentlich wollte ich ja die Reihenfolge einhalten;););)
Yannic-Paderborn
15.05.2009, 22:43
Wenn ihr so weiter macht mit Infos, dann überspringe ich die RTK-6-LED und suche gleich eine RTK-7:D:D:D
Eigentlich wollte ich ja die Reihenfolge einhalten;););)
hast du jetzt reinzufällig deine Überraschungsanlage verraten?
rescuechicken
15.05.2009, 22:46
hast du jetzt reinzufällig deine Überraschungsanlage verraten?
Nee, ich habe es ja schon auf wenige Anlagen begrenzt, die hier gehörte auch noch dazu.:D:D:D
Ich würde es ja gleich sagen, aber ich kenne mein Glück.
Ich veröffentliche es hier und einen Tag später brennt die Lagerhalle ab oder auf der Überführung hat der Kurier (oder ich) einen Unfall und genau die Anlage geht kaputt.
Deshalb wollte ich es erst schreiben, wenn sie im Keller steht.:D
Yannic-Paderborn
15.05.2009, 22:49
Ich würde es ja gleich sagen, aber ich kenne mein Glück.
Ich veröffentliche es hier und einen Tag später brennt die Lagerhalle ab oder auf der Überführung hat der Kurier (oder ich) einen Unfall und genau die Anlage geht kaputt.
Deshalb wollte ich es erst schreiben, wenn sie im Keller steht.:D
Verständlich:D:D
Blaulicht05
16.05.2009, 00:25
Hört sich der Martin-Sound der Hella RTK7 denn vernünftig an, oder ist das Schrott...?
Hört sich der Martin-Sound der Hella RTK7 denn vernünftig an, oder ist das Schrott...?
Leider habe ich es nur gedrosselt gehört, aber war ok. Video kommt, dann könnt Ihr selbst hören und beurteilen.
Blaulicht05
16.05.2009, 00:59
Ja, super! Wann? :D
Hella-RTK-Freak
16.05.2009, 01:03
Habs mir heute auch angehört. Naja krächst ein wenig hab ich das Gefühl.
Aber das Bedienteil is ja echt mal sch*****
Wie soll man sowas denn im Einsatzfall bedienen können?? :tock:
Habs mir heute auch angehört. Naja krächst ein wenig hab ich das Gefühl.
Aber das Bedienteil is ja echt mal sch*****
Wie soll man sowas denn im Einsatzfall bedienen können?? :tock:
Richtig, das Bedienteil ist nur nach genauer Betrachtung und vorhandener Kenntnis fachgerecht bedienbar. Gewöhungssache aber für den Feuerwehrbereich meines Erachtens nicht tauglich. Eine Firma die auch in Fulda war, wird wahrscheinlich eine kombinerte Lösung Sosi/Funk rausbringen. Die erste Prototyp hat mich sehr beeindruckt.
Ja, super! Wann? :D
Bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=a1rcLsXBMyY&feature=channel_page
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/a1rcLsXBMyY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/a1rcLsXBMyY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Hella-RTK-Freak
16.05.2009, 01:40
Richtig, das Bedienteil ist nur nach genauer Betrachtung und vorhandener Kenntnis fachgerecht bedienbar. Gewöhungssache aber für den Feuerwehrbereich meines Erachtens nicht tauglich. Eine Firma die auch in Fulda war, wird wahrscheinlich eine kombinerte Lösung Sosi/Funk rausbringen. Die erste Prototyp hat mich sehr beeindruckt.
Also ich musste auch 2 mal hinschauen bis verstanden hab womit man was schaltet.
Und im Stress, also Einsatzfahrt, verdrückt man sich verdammt schnell und findet nicht die richtigen Tasten.
War das zufällig die Firma Ca......?
Ja, da kommen aber noch Neuerungen ;)
Blaulicht05
16.05.2009, 01:48
Landsignal unverändert, typisch Hella, finde ich gut!
Stadtsignal hört sich sch***** an!
Kompressorsignal hört sich ganz gut an.
YELP ist auch eher schlecht!
Ein herzliches Dankeschön noch an FedSigAerodynic :)
Dawid Piekarski
16.05.2009, 01:55
Landsignal unverändert, typisch Hella, finde ich gut!
Stadtsignal hört sich sch***** an!
Kompressorsignal hört sich ganz gut an.
YELP ist auch eher schlecht!
Naja ich sage mal das liegt auch an der Halle...
Ich behaupte mal, dass die sich in "freier Wildbahn" besser anhören als auf so einem Messestand. Und sind das die LSP die "in Serie" verbaut werden?
Blaulicht05
16.05.2009, 02:00
Ja, das sind die Hella RTK-SL/VE LSP, die auch in Kombination mit RTK7, RTK6-SL, RTK6 LED, RTK-QS usw. verbaut werden. Die neuen LSP (Kennzeichenhalter) sind ja echt billig gemacht...
Draußen hört sich das Stadtsignal im Polizei-Touran mit RTK6-SL LED und den abgesetzten RTK-SL/VE LSP genauso schlecht an.
Dawid Piekarski
16.05.2009, 02:16
Ja, das sind die Hella RTK-SL/VE LSP, die auch in Kombination mit RTK7, RTK6-SL, RTK6 LED, RTK-QS usw. verbaut werden. Die neuen LSP (Kennzeichenhalter) sind ja echt billig gemacht...
Draußen hört sich das Stadtsignal im Polizei-Touran mit RTK6-SL LED und den abgesetzten RTK-SL/VE LSP genauso schlecht an.
Also mir hat es gefallen allerdings nur auf nem Video...
Will mal die Schn.... halten, bis ich es live erlebt habe :D
Muh der baer
16.05.2009, 11:46
Hö, wie hast du denn das Yelp anbekommen? Soweit sind Mike und ich nicht gekommen :)
Hö, wie hast du denn das Yelp anbekommen? Soweit sind Mike und ich nicht gekommen :)
Mit der Taste "hoch und runter" konnte man durch das Menü schalten und diese Funktion nutzen.
Blaulicht05
16.05.2009, 12:18
Ich habe da mitdieser BE gar nichts auf die Reihe bekommen. Nur die Standartfunktionen wie Blaulicht, Arbeitsleuchte, Frontblitzer usw. ASG und KLauflicht habe ich dann endlich mal anbekommen, aber nicht wieder aus. War mir dann auch einfach zu blöd und zu unübersichtlich das Ding... Da gefällt mir das BT200 von Pintsch Bamag doch viel besser!;)
Neptun2000
16.05.2009, 14:12
Tja für die BE muss man wohl doch Studieren und den Master of Hella machen. :D
rescuechicken
16.05.2009, 14:27
Tja für die BE muss man wohl doch Studieren und den Master of Hella machen. :D
Ich verstehe das einfach nicht.
Das war doch schon ein Kritikpunkt bei der RTK-6, Bedienteil zu kompliziert bzw. Knöpfe zu klein, schlecht beleuchtet usw.
Letztenendes war das der Grund für die Einführung der RTK-5, der "analogen" RTK-6.
Damit normale Schalter das blöde BE ersetzen können.
Als Hella hätte ich größten Wert auf ein optimales Bedienteil gelegt.
FedSigAerodynic
16.05.2009, 17:15
Mit der Taste "hoch und runter" konnte man durch das Menü schalten und diese Funktion nutzen.
Nicht ganz.
Also Stop Polizei muss eingeschaltet sein und das Blaulicht musste (komischerweise) eingeschaltet sein.
Dann geht links oben die Taste die für T/N (Tag-Nachtschaltung) ist auf ~
Und wenn du dann ~ drückst hast du das Yelpsignal, welches auch nicht wieder von alleine aus geht wie bei der RTK6. Bei der RTK7 läuft das durch.
896
Jango112
16.05.2009, 19:10
Wie ich bereits hier (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=42470&postcount=18) ausführte, ist das BT der RTK 7 absolut praxisuntauglich! :kotz:
FedSigAerodynic
16.05.2009, 20:22
Ich habe hier noch ein Video von der Bedienung der RTK7
Ja anfangs habe ich auch die falsche Taste gedrückt...
Blaulicht war bei der RTK6 immer rechts ;)
wollte auch noch das einstellen der Lauflichtanlage zeigen aber das Licht von oben hatte auf dem Display zu sehr geblendet.<object width="425" height="344">
<embed src="http://www.youtube.com/v/63ttwT8mInA&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></object>
Starktonhorn
16.05.2009, 23:31
Wo macht man die S/L-Umschaltung?
Bin echt froh,dass es bei unserem MTW nur drei Schalter für die RTK4 gibt:D
(Blaulicht,Horn,Stadt-/Land)
FedSigAerodynic
17.05.2009, 06:05
Wo macht man die S/L-Umschaltung?
Ganz oben rechts der Knopf.
Schau dir noch mal das Bild von dem Bedienteil ein paar Beiträge höher an was ich editiert habe.
Da kannst du auch auf dem Display über der Taste das S/L sehen.
Allerdings hat diese Taste im Menü (z.B. für das Leitsystem) auch andere Funktionen wie z.B. "O.K."
Bartleby
24.05.2009, 01:49
Gibt es irgendwo nen Video von der Tag/Nacht-Schaltung?
Blaulicht
24.05.2009, 12:30
wenn wir gerade bei der RTK 7 BE sind, ich bin an dem ding gescheitert.... Als die 7 gar nix mehr machte und die BE nur noch piepste hab ich mich mal verdrückt am stand.... Das Teil ist schrott.Es gibt heute noch Nutzer aus dem BOS Bereich die Probleme mit der BE der 6er bzw dem BT 110 haben. Alles was Ü 50 ist sehnt sich den ADZS zurück.
Blaulicht05
24.05.2009, 17:04
Richtig. Aber alles was U30 ist kommt mit dem ADZ nicht klar...;):D
Neulich erst wieder auf ner Alarmfahrt gehabt...:roll:
Naja... Einzelschalter sind schon nicht verkehrt...:)
Also ich finde die BE der 7er echt eine verbesserung gegen die BE der 6er.
Das Display ist sehr gut und ausreichend beleuchtet,lesbar und die Tasten sind, wenn ich mich gut erinnere, auch gut beleuchtet und das beste, man braucht kein extra Micro für Sprachdurchsagen.
Die Matrix soll ja auch frei prgramierbar sein.
Also mich hat die RTK7 so fastziniert, dass ich mir eine holen werde.
Na dann bring mir mal gleich eine mit! ;)
Was dengste was die ungefähr kosten wird?
Ich weis es einbisschen.
Hella-RTK-Freak
01.06.2009, 22:25
Das Display ist sehr gut und ausreichend beleuchtet,lesbar und die Tasten sind, wenn ich mich gut erinnere, auch gut beleuchtet und das beste, man braucht kein extra Micro für Sprachdurchsagen.
Sorry aber die Be der 7 war überhaupt keine Verbesserung.
Auf dem Ding kann man kaum was lesen. Und in Stresssituationen (Einsatzfahrt) kannste noch weniger erkennen und "Blind" bedienen ist auch sehr schwer.
Neptun2000
01.06.2009, 23:13
Also ich find daran auch nix, war daran gut sein soll. Vorallem weil die knöpfe viel zu klein sind. Und beim "spielen" ist mir mehrmals passiert, das ich dann Sachen an hatte, die ich gar nicht an haben wollte. Und ich hatte Zeit, was man wärend einer Einsatzfahrt nicht hat. Für mich ist diese BE einfach nur Spielzeug und gehört in kein BOS-Wagen.
Habe ich eine falsche 7ner gesehen oder reden wir doch von der gleichen Anlage? Ich weiß nicht wieviel Einsatzpraxis du hinter dir hast, aber nach dieser Aussage wird es nicht viel sein. Die tasten sind kaum bedienbar. Für die Polizei mag es noch angemessen sein, aber für den Feuerwehrdienst finde ich dieses System untauglich. Bei der Feuerwehr geht es oft sehr schnell und man sitzt auch nicht jeden Tag auf dem Fahrzeug, so ist der ein oder andere schon bei klar strukturierten Kippschaltern ein wenig überfordert. Wie soll das dann mit dem Bedienteil ablaufen. Ich brauchte erstmal auch zwei Anläufe damit ich diese Bedienung verstehe. Meiner Meinung nach ging es fast jedem so auf der Messe. Was mich aber am meisten bei dieser Anlage gestört hat war die offene Elektronik, das erinnerte mich an Fernostprodukte. Und mal ehrlich, was soll man mit zwei Hörern in einem Fahrzeug. Falls du die Anlage wirklich erwerben möchtest rate ich dir jetzt schonmal zum sparen. So gute Eur 4000,- wirst du schon los sein.
FedSigAerodynic
02.06.2009, 00:04
Äm ja da kann ich Basti nur recht geben.
Ich habe mich auch schwer getan die RTK7 zu bedienen.
Wie man in meinem Video (http://www.youtube.com/watch?v=63ttwT8mInA&fmt=18) sehen kann.
Ich wollte zuerst das Blaulicht an machen, habe aber statt links irgendwo rechts rum gedrückt.
Im Notfalle fatal!
Wenn ich den Balken nicht vor Augen hätte, hätte ich gedacht das Blaulicht wäre an !
Blaulicht
02.06.2009, 00:31
Was bist du denn für einer........ :D:D
Habe ich eine falsche 7ner gesehen oder reden wir doch von der gleichen Anlage? Ich weiß nicht wieviel Einsatzpraxis du hinter dir hast, aber nach dieser Aussage wird es nicht viel sein. Die tasten sind kaum bedienbar. Für die Polizei mag es noch angemessen sein, aber für den Feuerwehrdienst finde ich dieses System untauglich. Bei der Feuerwehr geht es oft sehr schnell und man sitzt auch nicht jeden Tag auf dem Fahrzeug, so ist der ein oder andere schon bei klar strukturierten Kippschaltern ein wenig überfordert. Wie soll das dann mit dem Bedienteil ablaufen. Ich brauchte erstmal auch zwei Anläufe damit ich diese Bedienung verstehe. Meiner Meinung nach ging es fast jedem so auf der Messe. Was mich aber am meisten bei dieser Anlage gestört hat war die offene Elektronik, das erinnerte mich an Fernostprodukte. Und mal ehrlich, was soll man mit zwei Hörern in einem Fahrzeug. Falls du die Anlage wirklich erwerben möchtest rate ich dir jetzt schonmal zum sparen. So gute Eur 4000,- wirst du schon los sein.
Ich fahre meist immer einen RTW mit Hänsch DBS2000.
Habe bis jetzt nur ca. 8 mal einen NF mit einer RTK6 gefahren.
Weger dem BE: Man kann ja die 7er BE überall montieren, da sie ja wie ein FMS-Hörer aufgebaut ist.
Zum Preis wurde mir gesagt, dass sie zwischen einer RTK5 und einer Vollausgestatteter RTK6 liegt.
Blaulicht
02.06.2009, 00:35
Weger dem BE: Man kann ja die 7er BE überall montieren, da sie ja wie ein FMS-Hörer aufgebaut ist.
Zum Preis wurde mir gesagt, dass sie zwischen einer RTK5 und einer Vollausgestatteter RTK6 liegt.
Hast du schon einen Führerschein ??? :frage:
Das ist auch der einzige Vorteil an dem BE Teil der RTK 7 !!
Vielleicht der Preis mit Drehspiegeln, aber nicht mit Led. Wenn ich die 7ner Bedieneinheit montiert habe, wo soll dann der FMS-Hörer hin?
Übrings, eine 6er mit Led, Arberitsscheinwerfer und Blinkern kostet Eur 4079,-. In dem Preis fehlt noch die Mehrwertsteuer und die Be!
Hast du schon einen Führerschein ??? :frage:
Das ist auch der einzige Vorteil an dem BE Teil der RTK 7 !!
Sicher hab ich einen. Mache jetzt dann den CE.
Vielleicht der Preis mit Drehspiegeln, aber nicht mit Led. Wenn ich die 7ner Bedieneinheit montiert habe, wo soll dann der FMS-Hörer hin?
Übrings, eine 6er mit Led, Arberitsscheinwerfer und Blinkern kostet Eur 4079,-. In dem Preis fehlt noch die Mehrwertsteuer und die Be!
Ich wollte ja eine Broschüre mit Ausst.vareanten und Preis haben, aber es gibt ja noch keine.
Ich wollte ja eine Broschüre mit Ausst.vareanten und Preis haben, aber es gibt ja noch keine.
Also ich habe ne Preisliste hier, da stehen aber auch nur zwei Anlagen der RTK6 Led drin.
Also ich habe ne Preisliste hier, da stehen aber auch nur zwei Anlagen der RTK6 Led drin.
Ich habe auch den Katalog mit preisliste wo die RTK6-LED drin steht.
Ich wollte nur die von der rtk7 haben. aber die markt einfürung ist ja erst im september, oktober.
Ich habe auch den Katalog mit preisliste wo die RTK6-LED drin steht.
Ich wollte nur die von der rtk7 haben. aber die markt einfürung ist ja erst im september, oktober.
Da weiß Hella selber noch keine genauen Preise. Erst ab August, nach Aussage der Messeaussteller.
Blaulicht05
02.06.2009, 17:42
Also die Aufbaufirmen freuen sich auch schon riesig auf die neue BE... :roll: Endlich noch ein Hörer...:D Man kann diesen blöden Hörer auch nicht einfach da anbringen, wo man will, weill Airbagzonen freigehalten werden müssen. Der Einbau eines Funkhörers ist schon nicht ganz einfach. Erstens wegen der Sicherheit bei Crash, zweitens wegen der Bedienbarkeit und drittens wegen der Optik (erinnere mich gerade an das Bild von dem ELW1, VW T5, Aufabu von Fa. SwingCar - jetzt AlucaCar, wo zwei Funkhörer montiert wurden sind und die Kabel alle kreuz und quer über Klimaanlage, Radio usw. hingen).
Also die BE der RTK6 war viel besser als die der RTK7 !!!
Einige Aufbauhersteller wünschen sich auch eine BE für die RTK7 im DIN-Schacht-Format. Polizeianlagen mit Martixdisplay usw. kann man ja leider bisher nur mit diesem BE-Hörer ansteuern.
Was dengste was die ungefähr kosten wird?
Ich weis es einbisschen.
Überhaubt keinen Plan. Verräts du es mir?
Naja... wenn LED dann eh NUR RTK 6 - LED
Hella-RTK-Freak
02.06.2009, 22:15
Also die BE der RTK6 war viel besser als die der RTK7 !!!
Einige Aufbauhersteller wünschen sich auch eine BE für die RTK7 im DIN-Schacht-Format. Polizeianlagen mit Martixdisplay usw. kann man ja leider bisher nur mit diesem BE-Hörer ansteuern.
Also laut Hella soll man die RTK 7 ja dann über Bus (CanBus) und Analog schalten können.
Wenn Hella schlau gewesen wäre, dann hätten sie die Anlage so konzipiert, dass man auch eine RTK 6 BE an die RTK7 anschließen kann. Denn die Bedienung einer RTK 6 Be ist fast jedem bekannt.
Hab gefragt ob das geplant ist, Antwort von Hella : Nein :roll:
Also laut Hella soll man die RTK 7 ja dann über Bus (CanBus) und Analog schalten können.
Wenn Hella schlau gewesen wäre, dann hätten sie die Anlage so konzipiert, dass man auch eine RTK 6 BE an die RTK7 anschließen kann. Denn die Bedienung einer RTK 6 Be ist fast jedem bekannt.
Hab gefragt ob das geplant ist, Antwort von Hella : Nein :roll:
Mir wurde gesagt, dass die RTK7 voll Busfähig ist und das sie damit auch von dem Autobussystem in den Fahrzeugen bedient werden kann.
Das wäre nicht schlecht, den dann könnte man die RTK7 mit dem Multimedialekrad von z.B. BMW, Mercedes....zum steuern verwenden.
Überhaubt keinen Plan. Verräts du es mir?
Naja... wenn LED dann eh NUR RTK 6 - LED
Laut angaben vom Hella Verkaufsleiter soll sie ohne MwST so um die
1014,00€- 3859,00 kosten
Der hohe Preis ist mit LED-Technik und er niedrige ist mit Drehspiegel.
Hella-RTK-Freak
03.06.2009, 18:56
Mir wurde gesagt, dass die RTK7 voll Busfähig ist und das sie damit auch von dem Autobussystem in den Fahrzeugen bedient werden kann.
Das wäre nicht schlecht, den dann könnte man die RTK7 mit dem Multimedialekrad von z.B. BMW, Mercedes....zum steuern verwenden.
Jo so ist es ja auch geplant, dass man sie später über das i-Drive, MMI oder sonstiges schalten kann.
Hab ja geschrieben das sie über CanBus steuerbar ist.
Jo so ist es ja auch geplant, dass man sie später über das i-Drive, MMI oder sonstiges schalten kann.
Hab ja geschrieben das sie über CanBus steuerbar ist.
Habe ich wohl falsch gelesen:D
Ich hofffe ja das irgendjemand von Hella hier mitliest, und endlich merkt, was fürn nen unbrauchbaren Scheiß sie da wieder auf den Markt gebracht haben.....:tock:
Wieder ein Grund mehr für mich, mich total auf die Hammer Produkte von Hänsch einzulassen (Nein, ich arbeite nicht bei Hänsch :D )
FedSigAerodynic
04.06.2009, 15:29
Hör mir auf mit Hänsch.... :(
Ich krieg hier langsam die Kriese mit dem DBS 2000 !!!!
Habe den gestern seit langen mal wieder angeschlossen...
Verstärker läuft nicht... Gibt kein Sondersignal.
Ein anderer Verstärker (den ich auch schon bei Hänsch zu Reparatur hatte) funktioniert.
Also schon wieder ein Verstärker kaputt... Einfach so...
Und jetzt gerade komme ich von der Arbeit und jetzt zeigt der mit vorne nur noch STOP POIIZEI an.
4 LED's gehn nicht mehr...
Ich kireg echt zu viel mit dem...
Blaulicht
04.06.2009, 18:32
Du wirst den DBS kaputtbasteln......:D Aber wenn mir mal dabei sind, an meinem 5 Jahre alten LI 2000 ist der Stecker abgefault. Kam wohl zuviel feuchtigkeit dran.
Du wirst den DBS kaputtbasteln......:D Aber wenn mir mal dabei sind, an meinem 5 Jahre alten LI 2000 ist der Stecker abgefault. Kam wohl zuviel feuchtigkeit dran.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine BE für den LI 2000 selbst zu bauen?
Hella-RTK-Freak
04.06.2009, 20:24
Hör mir auf mit Hänsch.... :(
Ich krieg hier langsam die Kriese mit dem DBS 2000 !!!!
Habe den gestern seit langen mal wieder angeschlossen...
Verstärker läuft nicht... Gibt kein Sondersignal.
Ein anderer Verstärker (den ich auch schon bei Hänsch zu Reparatur hatte) funktioniert.
Also schon wieder ein Verstärker kaputt... Einfach so...
Und jetzt gerade komme ich von der Arbeit und jetzt zeigt der mit vorne nur noch STOP POIIZEI an.
4 LED's gehn nicht mehr...
Ich kireg echt zu viel mit dem...
Ich hatte das Problem letztens auch. Ohne Bewegung des DBS keine Reaktion.
Musst mal den Massesammelpunkt im Balken überprüfen. Wenn da nicht alles komplett kontaktiert ist geht nichts. Einmal die Mutter nachgezogen und schon gings wieder.
FedSigAerodynic
04.06.2009, 20:45
Nee leider nicht...
Blaulicht funktioniert ja und der andere Verstärker auch.
Übrigens sind im ASG wirklich die LED's kaputt und nichts an der Elektronik.
blaulichtgott
07.11.2010, 00:03
Vor kurzem ist an unserem RTW auf einer Einsatzfahrt
ein neuer 5er BMW touring (Typ Bayern Autobahn) vorbeigedonnert
mit "Elektro-Presslufthorn".
War verdammt laut und durch die internierende Tonlage sehr weit zu hören.
Haben die RTK-7 in unserem neuen BUND-MTW.
Kann mir jemand sagen ob die RTK7 generell das
Elektro-Presslufthorn hat ??? Bei unserem geht momentan nur Stadt/Land.
Würde es aber gerne umschalten auf Pressluft (Wenn möglich).
Unsere wird mit einem EAZD angesteuert und ich kenne kein besseres
und leichter bedienbares Bediennteil (Neben den guten alten Kippschaltern).
Leider werden die neuen 5er BMW für die Polizei alle mit diesem Unding von Fernbedienungsähnlichem Bedienteil ausgeliefert. (Es ist auch ein verdecktes Bedienteil oder Ansteuerung über I-Drive möglich).
Viel Spaß beim Fahren und Bedienen.
Ohne Beifahrer meiner Meinung nach unmöglich.
Nicht ganz.
Also Stop Polizei muss eingeschaltet sein und das Blaulicht musste (komischerweise) eingeschaltet sein.
Dann geht links oben die Taste die für T/N (Tag-Nachtschaltung) ist auf ~
Und wenn du dann ~ drückst hast du das Yelpsignal, welches auch nicht wieder von alleine aus geht wie bei der RTK6. Bei der RTK7 läuft das durch.
Wenn ich das hier so lese und andere Bedienungs-Probleme frag ich mich wie man das in der hektik schalten soll...
Da drückt man was und dann sagt die BE zu dir "Bitte rufen Sie die Auskunft an"... :D
Also ich muss sagen die Idee und das Grundprinzip ist echt gut gewählt aber die Menüführung nicht.
Ich hab damals nichtmal das Kompressorsignal sofort anbekommen...
GinTonic
07.11.2010, 14:09
Wenn ich das hier so lese und andere Bedienungs-Probleme frag ich mich wie man das in der hektik schalten soll...
Da drückt man was und dann sagt die BE zu dir "Bitte rufen Sie die Auskunft an"... :D
Also ich muss sagen die Idee und das Grundprinzip ist echt gut gewählt aber die Menüführung nicht.
Ich hab damals nichtmal das Kompressorsignal sofort anbekommen...
Dafür gibts ja inzwischen auch schon Sprachsteuerung :roll:
Hella Rotafix
07.11.2010, 14:24
Blaulicht AN "Bitte wiederholen sie, ich habe sie nicht verstanden"
Blaulicht AN "Die Polizei wurde benachrichtigt" :tock:
GinTonic
07.11.2010, 15:11
Blaulicht AN "Bitte wiederholen sie, ich habe sie nicht verstanden"
Blaulicht AN "Die Polizei wurde benachrichtigt" :tock:
Ich bin mir sicher sowas schon in einer deutschen Zivilstreife gehört bzw gesehen zu haben. Allerdings finde ich auf Youtube nichts dazu.
Wer sich allerdings mal den Film über den E7 von Carbon Motors anschaut wird sehen, dass die Bedienung mit Sprachbefehlen eigentlich ganz gut funktioniert.
Und 2 mal einen Befehl zu sagen ist immernoch weniger ablenkend als nach der richtigen Taste zu suchen.
Blaulicht05
23.12.2010, 00:13
Habe vor ein paar Minuten unseren LNA mit RTK7 gesehen. War eine Alarmfahrt im Stadtgebiet. Und es war das Stadt- oder Kompressorsignal eingeschaltet. Konnte ich nicht ganz hören, weil es einfach zu leise war!!!
Ich weiß nicht wo und was genau für Lautsprecher bei dem Fahrzeug verbaut sind, auf jeden Fall stand ich ca. 30m entfernt und das Signal war ungefähr so leise, wie das Testsignal im TOPas.
Polizeifahrzeug mit MS-300 und abgesetzten Lautsprechern ist deutlich besser zu hören gewesen.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/74624/Florian_Wolfsburg_xxxx
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.