PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK-4 Befestigung auf Fahrzeugdach


Mobius One
16.05.2009, 20:43
Hallo Jungs,

ich brauche ein paar Ideen, wie ich eine RTK-4 auf einem Fahrzeugdach montieren kann. Natürlich NICHT zur Festmontage ;-)

Folgendes vorab: Ich habe das Innenleben meiner RTK-4 entfernt um sie abzuspecken (eigentlich ists nun mehr eine OWS, aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall hat sie dadurch ordentlich Gewicht verloren). Da sie nun sehr leicht ist, ist die Befestigung sowie die Montage einfacher als vorher.

Ich fahre einen Vectra B mit Glasschiebedach. Aus der RTK kommt nur ein Kabel, welches an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird und die Drehspiegel betreibt (Ja, das funktioniert einwandfrei, hab es bereits getestet). Dieses Kabel wird durch das aufgestellte Schiebedach geführt und anschliessend daran eingeklemmt.

Wie kann ich aber die RTK montieren? Am besten wären "Krallen", welche unter die Türe kommen, Magnete kommen wg dem Schiebedach wohl kaum in Betracht, eventuell könnte man eine Verbindung am Schiebedach herstellen,.... hmmm....

Hat jemand von euch noch Ideen?

Wenn mir wieder mal eine Cam zukommt, mache ich mal ein paar Fotos.

larsnorge
16.05.2009, 20:46
Dann kauf dir am besten nen Dachträger... Was besseres wirste nicht finden was ohne größeren aufwand funktioniert.

Mobius One
16.05.2009, 21:00
Hmm ne, der Dachträger kommt hierbei nicht in Frage, da das nicht "original" genug aussieht. Soll halt wie die alten Polizei-Vectra's wirken.

http://www.polizeisammler.de/berichte/hessen/fahrzeuge/vetrab.jpg

larsnorge
16.05.2009, 21:10
Hmm ne, der Dachträger kommt hierbei nicht in Frage, da das nicht "original" genug aussieht. Soll halt wie die alten Polizei-Vectra's wirken.

http://www.polizeisammler.de/berichte/hessen/fahrzeuge/vetrab.jpg

Dann musste halt leider Löcher bohren... Oder du versuchst es eine halterung auf der Schiebedach öffnung zu platzieren. Am besten würde sowas gehen mit einer Scbiebedachkonsole für die RTK. Weiß aber nicht wie diese dann befestigt wird.

Patrik
16.05.2009, 21:15
Es gibt so Klemmen die an den B-Säulen verschraubt werden und dann auf dem Dach zusammen laufen. Hab die mal in einem Onlineshop gefunden (ca. 50 €). Die haben aber glaube ich keine Zulassung.

Ich werde mal schauen ob ich den Shop noch finde.

Mobius One
16.05.2009, 21:40
Am besten wäre wirklich, wenn man die RTK... moment.... *geniale Idee hat*....

Vielleicht etwas in der Art wie eine Schraubzwinge, die man ans Schiebedach schrauben könnte.... hmmmm :tock:

larsnorge
16.05.2009, 21:52
Am besten wäre wirklich, wenn man die RTK... moment.... *geniale Idee hat*....

Vielleicht etwas in der Art wie eine Schraubzwinge, die man ans Schiebedach schrauben könnte.... hmmmm :tock:

Nächste woche werde ich meine RTK4 bekommen denn werde ich mal mitgrübeln:D

Versuch dir doch mal mit sowas was zu bauen: http://cgi.ebay.de/Dachtraeger-fuer-eine-RTK-4-RTK-6-DBS-2000-Hella-Topas_W0QQitemZ360131620281QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?hash=item360131620281&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

fwlled
16.05.2009, 21:55
Kauf Dir doch starke Magnete z.b. für CB-Funkantennen und säge dir entsprechend große löcher ind die Bodenplatte der RTK dann kannst du die RTK hinter dem Dach mittels magneten anheften. Wobei die Magnete fest mit der RTK verbunden sind

Doc Death
16.05.2009, 22:21
Es gab für die RTK4 als Sonderzubehör ein Spannbügelsystem. Sehr selten zu bekommen, aber echt großartig, weil man nicht Löcher bohren muss.

Mobius One
16.05.2009, 22:26
Magnete sind so eine Sache, da ich ja das Glasschiebedach habe...

Der Aufbau, den unser Hr. Gärtner da hat, wäre auch eine Idee, wobei mir das Spannbügelsystem am ehesten zusagen würde. War das universell? Oder doch nur für bestimme Fahrzeuge?

Gibt es da Bilder zu?

erdna282
16.05.2009, 22:56
Magnete sind so eine Sache, da ich ja das Glasschiebedach habe...

Der Aufbau, den unser Hr. Gärtner da hat, wäre auch eine Idee, wobei mir das Spannbügelsystem am ehesten zusagen würde. War das universell? Oder doch nur für bestimme Fahrzeuge?

Gibt es da Bilder zu?

Du willst doch das es wie beim Polizei B-Vectra aussieht oder? :idee:
Dann setze die RTK/OWS oder hinters leicht hochgekurbelte Schiebedach!

Beim Polizei B-Vectra sitzt die Sosi doch auf der B-Säule und so groß ist doch dein Schiebedach nicht. :kratz:

Patrik
16.05.2009, 23:20
Es gab für die RTK4 als Sonderzubehör ein Spannbügelsystem. Sehr selten zu bekommen, aber echt großartig, weil man nicht Löcher bohren muss.Echt - gibts da bilder von?

erdna282
17.05.2009, 10:52
... Aus der RTK kommt nur ein Kabel, welches an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird und die Drehspiegel betreibt (Ja, das funktioniert einwandfrei, hab es bereits getestet). Dieses Kabel wird durch das aufgestellte Schiebedach geführt und anschliessend daran eingeklemmt...

Weißt du wieviel die beiden Drehspiegel ziehen bzw. welche Sicherung hast du in deinem 12v-Stecker?

Doc Death
17.05.2009, 10:55
Hab das nur 3 mal gesehen. Einmal live bei der WM 06, wo die Polizei einen VW-Bus damit ausgerüstet hat, der sonst nur eine Movia hat und dann gelesen im Handbuch unter Sonderzubehör. Im Internet hab ich das auch gefunden, allerdings nur auf einer Seite von nem Sammler ohne separates Bild.

War wohl für diverse Fahrzeuge zu bekommen, mit verschiedenen Fahrzeugspezifischen Bügeln. Werd noch die Ersatzteilnummern nachliefern, sobald ich daheim war und das Handbuch geholt hab.

dominikkobra11
18.05.2009, 17:34
Hi,

Also ich kann dir auch nur 1 Möglichkeit nennen.

Weiß aber nicht, ob das so funktioniert!

Bei Action Concept, der Produktionsfirma von "Alarm für Cobra 11" hab ich mal folgendes gesehen.

Auf den Streifenwagen mit RTK4 und dem alten Polizei Porsche mit TopAs, haben die Leute, die Balken mit Spanngurten einfach auf´s Dach gezurrt.
Weiß aber nicht, wie der Spanngurt an der RTK4 befestigt war?!

MFG Dominik ;)

Doc Death
18.05.2009, 19:38
Also: Hab nun das Technische Handbuch für die Hella RTK4SL rausgekramt und auf Seite 19 ist ein Bild davon. Leider hab ich grad keinen Scanner, daher kann ich das Bild nicht liefern.

Bei Zubehör sind folgende Nummern (Seite 25):

Spannsystem mit Zubehörgruppe 9XD 856 129-801
Spannbügelgarnitur (Standardbügel) 9XD 856 049-801

Es gibt einen Sammler, der eine RTK4 mit Spannsystem hat. Findet man im Internet. Leider sieht man das System nicht direkt.

Neptun2000
18.05.2009, 19:53
Es gibt einen Sammler, der eine RTK4 mit Spannsystem hat. Findet man im Internet. Leider sieht man das System nicht direkt.

Und wo hast du das gefunden? Link?

Blaulicht
18.05.2009, 20:57
Es gibt noch einen Sammler der ein Spannbügelset hat, bzw der Sammler hatte mal 2, das 2 hat er dem dennis baron verkauft, und das 1. liegt noch bei dem anderen Sammler, der andere Sammler würde siche trennen wenn der Preis stimmt, da er es eh nie braucht. Bei Hella ist das Teil nicht mehr Lieferbar..... Preisangebote nehme ich gerne entgegen

Doc Death
18.05.2009, 21:03
http://home.arcor.de/hella-rtk/rtk4ecke.html

Hier ist der Link. Die Anlage Nummer 5.

Mobius One
18.05.2009, 21:33
Seht ihr, der holt sogar noch Saft für die Tröten aus dem Zigarettenstecker.

Bei mir sind nur Drehspiegel dran, müsste mit 15A abgesichert sein. Hab im Baumarkt aber noch vorsichtshalber 20A Sicherungen gekauft. Läuft alles ohne Probleme.

Das mit den Spanngurten hatte ich auch bereits überlegt, wieder eine evtl. Idee u.a. fürs Schiebedach.

Blaulicht
18.05.2009, 22:28
also kein interesse am Spannsystem......

Neptun2000
19.05.2009, 17:19
Wie teuer wäre denn das spannsystem? schick mir mal ne PN.

Doc Death
19.05.2009, 17:45
Wenn ich das wüsste ... Bin auch auf der Suche nach einem.

Dirk
19.05.2009, 18:14
Es gibt noch einen Sammler der ein Spannbügelset hat, bzw der Sammler hatte mal 2, das 2 hat er dem dennis baron verkauft, und das 1. liegt noch bei dem anderen Sammler, der andere Sammler würde siche trennen wenn der Preis stimmt, da er es eh nie braucht. Bei Hella ist das Teil nicht mehr Lieferbar..... Preisangebote nehme ich gerne entgegen

Mensch frag Ihn doch.... :D

Neptun2000
19.05.2009, 20:22
Wie teuer wäre denn das spannsystem? schick mir mal ne PN.

Mensch fragt Ihn doch.... :D

Ähm hab ich das nicht mit meinem oben genannten Posting? :kratz:
Ist doch eindeutig oder? :wand:

Blaulicht
19.05.2009, 21:11
75 Euro, wobei ich sagen muss, dass die Bügel eigenbauten sind, die muss man fahrzeugspezifisch anpassen, oder selber bauen. Ich versuche mal Bilder zu machen

Dirk
20.05.2009, 08:28
Ähm hab ich das nicht mit meinem oben genannten Posting? :kratz:
Ist doch eindeutig oder? :wand:

War ja auch nicht direkt an dich gerichtet!:motz: [99]

Neptun2000
20.05.2009, 15:09
75 Euro, wobei ich sagen muss, dass die Bügel eigenbauten sind, die muss man fahrzeugspezifisch anpassen, oder selber bauen. Ich versuche mal Bilder zu machen

Ja mach das mal, weil ich echt keine Ahnung hab, wie die richtig damit befestigt werden?

War ja auch nicht direkt an dich gerichtet!

Dieses "fragt Ihn doch" höter sich so an uns beider gerichtet an. ;)
Dann bin ich dir nicht böse. :) [99]

larsnorge
25.05.2009, 18:59
So habe heute meine RTK4 bekommen und auch eine Bedienungsanleitung. Hab mal ein Foto von dem Spannsystem gemacht.

FedSigAerodynic
25.05.2009, 19:02
Dieses Spannsystem gab es anfangs auch für die RTK6-SL

Habe noch ein ganz altes Handbuch und da ist das Spannsystem auch noch drinne.
Aber wird jetzt nicht mehr hergestellt.