PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich krieg meine RTK6 nicht zum laufen


Blackfire
29.02.2008, 21:56
Hi und hallo :D

Ich hab da ein kleines Problem, zumindest hoffe ich das.

Ich habe eine RTK6 die ich zum Verrecken nicht ans laufen bekomme.

Egal was ich mache ich bekomme immer einen Busfehler gemeldet (alle Lämpchen leuchten am Bedienteil)

Rescuechicken und ich haben schon alles ausprobiert was uns auf die Schnelle in den Sinn gekommen ist. Wir haben schon die ZSE getauscht, das Bedienteil ebenfalls, alles abgezogen und die ZSE allein angeschlossen, den Kabelbaum vom Bedienteil ausgewechselt, alle Kabel auf Durchgang und richtige Steckerbelegung geprüft.

Nichts hat irgendwie eine Wirkung gehabt.

Wir haben nun den Kabelbaum der von der ZSE aus dem Balken herausführt im Verdacht, der ist relativ kurz. So etwa 20-30 cm.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte ob es auf die Länge ankommt oder gibt es Widerstandswerte die eingehalten werden müssen.

Das sind die einzigsten Sachen die wir mangels Informationen nicht prüfen konnten und die uns jetzt noch eingefallen sind.

Was auch noch Hilfreich wäre, wären Signalbilder und Messpunkte an denen ich diese mit einem Ozi abgreifen könnte.

Wäre schon wenn Ihr mir weiterhelfen könntet ich bin mit meinem Latein am Ende.

blank
29.02.2008, 22:51
der spezifische Widerstand von Kupfer ist gerade bei 20cm eigentlich vernachlässigbar gering...

Hella_RTK6-SL
29.02.2008, 22:56
Die Anschlussleitungen dürfen höchstens nen bestimmten Miili-Ohm Wert haben. Der gilt auch in dem kurzen Kabel. Warum habt ihr das nicht auch noch gleich gewechselt?

Peter
29.02.2008, 23:02
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte ob es auf die Länge ankommt oder gibt es Widerstandswerte die eingehalten werden müssen.


Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, Blackfire! [99]

Also die Länge und der Widerstand des Buskabels sind völlig egal. Ich hab hier ein Buskabel, dass in der Mitte mit Telefonkabel verlängert wurde. Die Drähte wurden nur mit der Hand verdrillt und dann mit Tesafilm gegen Kurzschluss umwickelt. Funktioniert einwandfrei!

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann habt ihr schon die ZSE und die Bedieneinheit gewechselt. Folglich bleibt ja nur noch das Kabel als Fehlerquelle übrig.
Ist das original oder selbst gebaut? Ich erinnere mich an einen Beitrag, wo jemand ein ähnliches Problem hatte und am Ende rauskam, dass die Drähte am Stecker alle spiegelverkehrt angeschlossen waren, weil die Zeichnung im Handbuch so kompliziert war.

EDIT: Hier! Ich habs gefunden! http://15625.rapidforum.com/topic=100670737139&search=buskabel

Blaulicht
29.02.2008, 23:47
Rene, ich würd wirklich zu 99% vermuten dass der Geräteseitige Kabelbaum den du gebaut hast nicht OK ist... Das Problem hatte ich mit Flo´s Anlage auch, allerdings war beim Flo die BE defekt, ich weis nur nicht ob die BE vom Kabelbaum einen Schaden bekommen hat oder vorher schon defekt war,den selbstgebauten Kabelbaum hab ich mit einem von meinen BE´s nicht getestet, hatte Angst um die :-)
Hoffe mal dass die BE´s von Axel noch leben, Axel test mal lieber.....

rescuechicken
01.03.2008, 04:37
Das ist nicht das Problem.
Wir haben nach jedem Test an Renes Anlage wieder eine Anlage von mir angeschlossen, geht einwandfrei.
Die Kabelfarben können auch nicht vertauscht sein, ich habe einen weiteren selbstgemachten Stecker hier, der ist in der gleichen Reihenfolge belegt und durchgemessen haben wir auch, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zumal alle getauschten Bauteile in einer anderen Anlage funktionieren.

Blackfire
02.03.2008, 12:19
Wie Axel schon geschrieben hat. Das Kabel zwischen BE und ZSE haben wir schon getauscht und es funktioniert ja an seinen Anlagen.

Das kurze Kabel das aus der Anlage herausführt haben wir durchgemessen und auch auf die richtige Polung geachtet.

Laut Handbuch ist die Belegung in Ordnung.

Und laut Messgerät steht die Verbindung.

Deswegen sind wir ja so am Ende unseres Lateins.

Blaulicht
02.03.2008, 12:22
Mir fällt gerade ein, ich hatte mal ein NEF hier,da hats wie wild geblinkt, ZSE getauscht nix gebracht.Letzendlich war der Lautsprecher defekt.... Tausch den doch mal aus, der LSP hier hatte einen Kurzschluß und die ganze Anlage verrückt gemacht.

rescuechicken
02.03.2008, 18:53
Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung, ich habe die Anlage zum Laufen gebracht.
Der Fehler war: Die Farben (grün,weiß,braun und gelb) waren unterschiedlich verwendet.
Bei einer Vergleichsanlage, die ich extra zerlegt habe, konnte ich dann die einzelnen Pins des Winkelstecker der ZSE ausmessen und habe genau das festgestellt.
Alle Farben waren vertauscht.
Jetzt funktioniert alles völlig problemlos.

Blackfire
02.03.2008, 19:03
Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung, ich habe die Anlage zum Laufen gebracht.
Der Fehler war: Die Farben (grün,weiß,braun und gelb) waren unterschiedlich verwendet.
Bei einer Vergleichsanlage, die ich extra zerlegt habe, konnte ich dann die einzelnen Pins des Winkelstecker der ZSE ausmessen und habe genau das festgestellt.
Alle Farben waren vertauscht.
Jetzt funktioniert alles völlig problemlos.


Wobei man sagen muss das wir diesen Fehler bedacht und auch mit Hilfe des Handbuchs überprüft hatte.

Aber Murphy hatte wohl mal wieder zugeschlagen.

Aber ich find´s toll das die Anlange jetzt wieder geht :D

Hella-RTK-Freak
02.03.2008, 19:13
Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung, ich habe die Anlage zum Laufen gebracht.
Der Fehler war: Die Farben (grün,weiß,braun und gelb) waren unterschiedlich verwendet.
Bei einer Vergleichsanlage, die ich extra zerlegt habe, konnte ich dann die einzelnen Pins des Winkelstecker der ZSE ausmessen und habe genau das festgestellt.
Alle Farben waren vertauscht.
Jetzt funktioniert alles völlig problemlos.


Wobei man sagen muss das wir diesen Fehler bedacht und auch mit Hilfe des Handbuchs überprüft hatte.

Aber Murphy hatte wohl mal wieder zugeschlagen.

Aber ich find´s toll das die Anlange jetzt wieder geht :D

Gibts Bilder davon??