PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlußplan RTK 4-SL für "Mobius One"


Peter
29.02.2008, 17:29
Hallo Sascha!

Hier kommt die ultrakurz-Version des Anschlußplans:

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi3/verst.jpg

Grundversorgung:
31V = Haupt-Minus (dickes Kabel!)
30V = Haupt-Plus (dickes Kabel!)

Anschluss Blaulicht:
Die Anschlüsse für die Kennleuchten einfach aus der Steckerbuchse aushebeln und direkt auf die Lasche stecken.
84a = Plus der ersten bzw. linken RKL
84c = Plus der zweiten bzw. rechten RKL
Minus für die RKLs an einer beliebigen der drei Laschen mit der Bezeichnung 31 abnehmen.

Bedienung Blaulicht:
31 = Minus (kannst Du Dir per Stromdieb aus dem 31V nehmen!)
84 = Plus (Kabel bis zur Batterie legen und Schalter einbauen!)

Sondersignal (Martinhorn):
85c = Minus (Kabel bis zur Batterie legen und Schalter einbauen!)
86 = Plus (kannst Du Dir per Stromdieb aus dem 30V nehmen!)

S/L:
b6 = Minus (Kabel bis zur Batterie legen und Schalter einbauen!)

laut/leise:
b7 = Plus (Lautstärkenabsenkung bzw. Testfunktion) (Kabel bis zur Batterie legen und Schalter einbauen!)


Anhaltesignalgeber:
49L = Plus (Bsp. "Stop Polizei" vorne) (Kabel bis zur Batterie legen und Schalter einbauen!)

49R = Plus (Bsp. "Stop Polizei oder Bitte Folgen" hinten)(Kabel bis zur Batterie legen und Schalter einbauen!)

Falls noch jemand Fragen und Anregungen hat kann er hier gerne posten!

Mobius One
29.02.2008, 18:57
Danke nochmal! Ich begeb mich morgen mal daran, mir die Utensilien zu besorgen!

Mobius One
09.03.2008, 15:46
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Die Anlage ist soweit verkabelt und angeschlossen, die RKL, das Martinhorn, die S/L Umschaltung sowie die Laut Leise Umschaltung funktionieren.

Leider aber die ASGs nicht. Wenn ich mit einem Stromprüfer dran gehe, leuchtet dieser zwar, aber 1. entweder passiert gar nichts (kein Klackern aus dem Taktgeber) oder 2. der Taktgeber klackert ständig ohne Unterbrechung...

Ich denk ich hab alles richtig angeschlossen.... wo könnte der Fehler liegen?


Danke sehr!

Peter
10.03.2008, 10:41
Ich hab leider keine Ahnung. Vielleicht jemand anderes hier?

blank
10.03.2008, 10:45
mess mal die Eingangsspannung und die Masse am Taktgebereingang mit einem Meßgerät nach, ob die sauber ankommt

FedSigAerodynic
10.03.2008, 11:27
Ja den Fehler hatte ich anfangs auch als ich noch nicht genug Stromstärke hatte...

Ich weiss zwar nicht woher du deinen Strom ziehst aber es ist wohl nicht genug.

Läuft der ASG denn wenn die Blaulichter aus sind?
Bzw. Laufen die Drehspiegel mit der richtigen geschwindigkeit mit 160 U/m ? Kannst ja mal zählen

Mobius One
10.03.2008, 13:32
Stromstärke?

Nun geht mir ein Licht auf! Ich hab nur ein 3-5 Ampere Netzteil momentan zur Verfügung, um die Funktionen zu testen. Könnte das damit zusammenhängen?

Je nachdem, wie ich die Kabel anschliesse, kommt entweder gar nichts, oder der Taktgeber klackert wie wild. Stromprüfer sagt mir auch, das Strom drauf ist....

Noch jemand eine Vermutung ?

FedSigAerodynic
10.03.2008, 13:56
Jepp auf jeden Fall !!!

5A sind vieeel zu wenig ich hatte das Problem zu meinen anfängen auch.
Für die RTK3 hat's gereicht aber die RTK4 lief sehr langsam und der ASG zeigte nur STOP an und ist nicht oder nur selten umgesprungen. Dann aber mit Geräuschen wie ein altes Zahnrad.
Blaulicht aus und der ASG lief.

Basti
10.03.2008, 14:01
Stromstärke?

Nun geht mir ein Licht auf! Ich hab nur ein 3-5 Ampere Netzteil momentan zur Verfügung, um die Funktionen zu testen. Könnte das damit zusammenhängen?

Je nachdem, wie ich die Kabel anschliesse, kommt entweder gar nichts, oder der Taktgeber klackert wie wild. Stromprüfer sagt mir auch, das Strom drauf ist....

Noch jemand eine Vermutung ?

So ist es. Alleine ein Leuchtmittel hat 55W : 12V = 4,583A. Spricht du könntest grade mal einen Drehspiegel betreiben.

Weiterhin nutzt du einen Spannungsprüfer, ein Strommeter (prüfer) hängt an in Reihe zur Last.

Überprüf mal bei denen ASG´s, ob alle Leuchtmittel in Ordnung sind.

Mobius One
10.03.2008, 14:03
Ne, selbst ohne Blaulicht geht der ASG nicht... vielleicht habe ich auch irgendwo was falsch angeschlossen.... Aber eigentlich denke ich nicht.

Ich habe jeweils 49L/ 49R zur Batterie gelegt und nen Schalter eingebaut, L1/ L2 an einen ASG sowie R1/ R2 an den anderen. Macht es hier einen Unterschied, welches Kabel nun an R oder L bzw 1 oder 2 steckt? Oder ist da egal ?

31 habe ich per Lysterklemme mit den anderen - zusammengelegt.

Basti
10.03.2008, 14:09
Druck dir mal die Pläne aus. Dann gehst du jewals den Leitungen nach und makierst dir die richtig angeschlossenen Leitungen.

http://www.blaulicht-sammler.de/Technik/Montageanleitungen/RTK4SL_2ASG.pdf

Mobius One
10.03.2008, 14:11
Den hab ich bereits, und sehr viel wird der mir nicht nuetzen, da ich mit einem selbstgebautem Baum arbeite. Aber ich werde mir die Sache nochmal in Ruhe zur Gemüte führen.

Bitte den oberen Post auch nochmal anschauen.

Danke

Mobius One
10.03.2008, 18:17
UPDATE:


Okay, hier die neueste Info:


Ich denke es ist ein Anschlussfehler, denn: Ich habe jeweils die schwarz-weissen Kabel der ASGs verzwirbelt und mit dem 31er des Taktgebers zusammengeschlossen.

Soeben habe ich die beiden schwarz-weissen Kabel entfernt und den 31er direkt an Hauptminus angeschlossen.

Und siehe da, der Taktgeber begann zu klackern, allerdings zu schnell (Ich denke es ist das selber Prinzip wie bei einem defekten Blinker; sobald einer ausfällt arbeitet das Gerät schneller).

Die Situation sieht also folgender Maßen aus:

Der Taktgeber ist nun (anscheinend) richtig am Hauptminus angeschlossen. Allerdings habe ich nun noch die beiden schwarz weissen Kabel der ASGs über.

Vorab zur Info: Ich verwende einen selbstkonstruierten Kabelbaum. Dieser funktioniert soweit korrekt, bis auf die ASGs.

Also, wohin mit den schwarz weissen ?

Danke!

enrico
10.03.2008, 18:36
an masse.
die schwarz-weißen sind die massekabel der lampen.

Mobius One
10.03.2008, 20:23
Der Fehler lag tatsächlich an der fehlenden Masseverbindung ><

Nun funktioniert alles! Danke!