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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WA 3 - welche Komponenten sind nötig?


affenkind
23.05.2009, 18:02
Hallo erstmal...

ich wollte eine WA 3 aktivieren.
Dazu verwende ich keinen Alarm/zug/Drehschalter, sondern Kippschalter - das bekomme ich hin...

RKl ist angeschlossen, RKl- Kontrolle ist angeschlossen.

Geplant war nur die reine Sondersignalfunktion zu nutzen, d.h. keine Verbindung zu Funk, keinen Testschalter...

Ist das überhaupt möglich oder fehlen Rücksignale? :frage:

Wer weiß da mehr?

Grüße Affenkind

Marc01
23.05.2009, 18:08
Kannste so anklemmen..Geht bei mir ohne Kennleuchtenkontrolle

Wenn nicht kann man das auch überbrücken bei der WA-3

affenkind
23.05.2009, 22:54
ok- das klingt gut...
Ich verwende also nur die Adern 7/7 bis 7/13, der Rest bleibt offen.
Allerdings stimmen bei mir die Farben nicht wirklich mit dem Schaltplan überein. Gibt es noch einen anderen Schaltplan?

grüße AK

Marc01
24.05.2009, 11:22
Ich habe leider keinen als PDF Datei..Hab nur einen im Ordner abgehäftet (ja das gibt es auch noch) :)

Aber hier kann bestimmt jemand helfen

Winnie_MD
24.05.2009, 16:10
ok- das klingt gut...
Ich verwende also nur die Adern 7/7 bis 7/13, der Rest bleibt offen.
Allerdings stimmen bei mir die Farben nicht wirklich mit dem Schaltplan überein. Gibt es noch einen anderen Schaltplan?

grüße AK

Ich hab mal meine aufgemacht, da stimmen die Adern auch nicht überein.
Laß mal abgleichen:

7/7 schwarz 2,5mm² Batterieminus
7/8 grün 1,5mm² Kennleuchtenkontrolle
7/9 rot/weiß 1,5mm² Zündungsplus
7/10 rot 1,5mm² Kennleuchtenkontrolle rechts
7/11 grün 2,5mm² Stromversorgung Kennleuchte(n)
7/12 weiß 1,5mm² Signal ein
7/13 weiß 2,5mm² Batterieplus

Falls nicht, mach die Anlage mal auf und verfolge den Kabelbaum zur WA-23.
Du solltest haben
7/7 an 1/2
7/8 an 1/6
7/9 an 1/5
7/10 an 4/5 (entfällt bei WA-3B)
7/11 an 1/4
7/12 an 2/4
7/13 an 1/3

zusätzlich intern
4/3 und 4/6 an Lautsprecher
4/1 an Kennleuchte +
1/1 an Kennleuchte -

affenkind
30.05.2009, 21:09
so aha, vielen Dank erstmal- war letzte Woche etwas sehr beschäftigt...

Jetzt habe ich den Kabelbaum überprüft, wieder anders als angegeben.

Schwarz und weiß in 2,5 mm² sind vertauscht, daß es dadurch nicht zerstört wurde.

Auf Stecker 1/4 wird eine Fahrzeugmasse angegeben. Die war offensichtlich noch nie angeschlossen...


Am Steuergerät selbst stimmen die meisten Farben noch, werde mich jetzt vorarbeiten und morgen mal ausprobieren.

Grüße Ak

affenkind
01.06.2009, 17:26
So, es bleibt verwirrend. Ich habe mich jetzt mal mit den Buchsen direkt am Elektronikbaustein beschäftigt:

Wenn ich die Pluseintastung 2/1 mit + oder auch den Testpin 2/2 mit + ansteuere, knacken die Lautsprecher, mehr passiert nicht.:grrr:

Irgendwo stand, daß man mit dem Knacken die Lautsprecher prüfen könnte, die Eleltronikbaustein leider nicht... Stimmt das?

Sehe ich das richtig: Das Signal wird von ZBW 85 c ausgegeben und geht über 7/8 nach 2/1? Liegt es nur kurz an, erfolgt nur ein Durchlauf, liegt es konstant an, läuft das Signal durch....

Grüße AK

Winnie_MD
01.06.2009, 18:12
Die WA-3 hat leider keinen Verpolungsschutz, also auf jeden Fall immer dreifach prüfen, welches Kabel wohin geht.

Und vor allem den Schaltplan genau lesen: St 1/4 ist nicht Fahrzeugmasse, sondern der Eingang vom Alarmschalter Kl.72, also Blaulicht.

Dazu muß ich noch gestehen, daß ich zu blöd war zum gucken:
Man sollte auch von der richtigen Seite her auf den Stecker schauen, meine Belegungen sind quasi genau spiegelverkehrt :roll:

1/1 ist eine künstliche Fahrzeugmasse, bei der WA-3B liegt hier der Masseanschluß vom Blaulicht auf dem Gehäuse, da dies bekanntlich aus Kunststoff ist.

Für das Funktionieren der Testschaltung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
+12V an 1/3
+12V an 1/5
Masse an 1/2
dazu
+12V an 1/4
Blaulicht oder anderer Verbraucher an 4/1

alternativ ginge auch, statt einer Kennleuchte einfach an 1/6 (Kennleuchtenkontrolle) eine +Spannung anzulegen, da der Ausgang bidirektional funktioniert. Aber Obacht, zuviel Dampf macht Grillgut.

Wenn es dann mit + an 2/2 immer noch nicht funktioniert, könnte ein FEhler in der Kennleuchtenauswertung vorliegen.
Bei einer meiner WA-23 war ein ELKO durchgebraten und zwar dieser hier:
http://img353.imageshack.us/img353/420/tantal1nf40vcv8.jpg
Läßt sich einfach herausfinden, wenn der durch ist, dann hat nämlich der parallel geschaltete Widerstand nen recht guten Durchgang.

Das Signal wird erzeugt, wenn der Anschluß 2/4 an Masse bzw. 2/1 an Plus gelegt wird. Das Signal läuft so lange, wie beschaltet ist, mindestens aber einen Durchlauf, in dem Sinne also richtig.