PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Trafo, aber welche Ausgangsleistung?


Neptun2000
28.02.2008, 18:03
Hi,

bin halt neu hier und hab auch noch nicht so viel erfahrung mit der RTK, wie ihr.
Meine Frage ist, welche 12V Trafos nutzt ihr? zu wenig Ausgangsleistung ist schlecht, aber zuviel auch. Ich möchte meine RTK 4 SL nicht zerschießen. [96] ;)

LG
Mike

ModLover
28.02.2008, 18:08
über zu viel würde ich mir keine sorge machen, die meisten geräte sind geregelt, die schicken nur den strom raus der benötigt wird. ich hab ein FSP 12/15A, und wünschte ich hätte mehr für ein stärkeres investiert:(

musikflyer
28.02.2008, 18:08
ich hab nen Graupner 13,8V 20A Netzteil..das reicht dicke für ne RTK 4...musst dich mal in Modellbauläden umhören..die haben sowas massig...

Commander
28.02.2008, 18:11
http://www.etc-shop.net/Netzgeraet-McVoice-DF1769-zig-138V-5053A-Zig-Anz-Buchse_p701_x2.htm

musikflyer
28.02.2008, 18:12
uiuiui..der preis is aber hoch..ich hab für meins 49€ bezahlt...

Blaulicht
28.02.2008, 19:07
uiuiui..der preis is aber hoch..ich hab für meins 49€ bezahlt...

aber kein 50A

musikflyer
28.02.2008, 20:12
ne..das stimmt^^ aber 25 reichen ja auch für ne RTK 4...:-)

Commander
28.02.2008, 21:38
Aber nicht für meinen Vector mit den elf H1-Lampen...

Wäre auch wieder ein Argument für eine Vision, dass man keine Auxillary Module braucht. Aber das nur am Rande.

musikflyer
28.02.2008, 21:54
ach wenne deinen vector loswerden willst... :-)

aeskulap
28.02.2008, 22:12
soo, dann brauche ich ja glatt keinen neuen thread aufzumachen, habe vor nem kollegen ner partyRTK herzurichten, quasi stecker rein, läuft... wollte dazu ein PC netzteil mit 150 +- ein bisschen einbauen, geht sowas?

musikflyer
28.02.2008, 22:21
ich hab gehört das man das dafür umbauen muss aber..das würde mich auch mal interessieren...

Fabpicard
29.02.2008, 00:19
ich hab gehört das man das dafür umbauen muss aber..das würde mich auch mal interessieren...

Ich hab gehört, das 90% von dem was man mal gehört hat, scheisse is ^^

Sorry, aber wiso haben immer welche irgendwas gehört?

Zum ersten, will ich mal mit dem "manche Netzteile schicken nur das raus was gebraucht wird" aufräumen...

*tief lufthol* Alllssoooo.... Eine Spannungsquelle gibt eine gewisse Spannung aus, wenn man da jetzt einen Verbraucher dranhängt, zieht dieser einen gewissen Strom, solange der nicht ÜBER dem Maximalen des Netzteils liegt gibt es absolut keine Probleme ^^

Sodele, hätten wir das schonmal, wenden wir uns jetzt PC-Netzteilen zu... Wieviel Watt an Gesamtleistung so ein Teil hat, ist primär erstmal wurst piep schei* egal...

Wichtig ist nur, wieviel Strom es Maximal auf der 12V Leitung liefern kann...

Wenn das also passt, muss man nur noch gucken, welche Art PC-Netzteil man vor sich hat, AT - ATX - BTX usw...

Bei manchen ist ein Schalter dran, bei anderen wird ein teil des Netzteils über das Mainboard gesteuert...
Soll heißen: Wenn kein Ein/Aus-Schalter dran ist, strom drauf und an der 12V Leitung messen, ob da Spannung anliegt.
wenn ja ---> glück gehabt
wenn nein ---> anderes holen, da umbau auf Schalter zu kompliziert...

MfG Fabsi

kitesurfer1404
29.02.2008, 08:36
hi,

in der c't oder irgendwo anders habe ich mal eine umbau-anleitung gelesen. wenn ich ganz viel lust habe, suche ich am WE mal in meinem archiv ;-)

auf jeden fall hab ich's auch schon öfter probiert. mal ging es (vor allem alte netzteile) mal nicht (meist neuere). aus jeden fall ist die POWER-OK-leitung (grün (?)) auf masse zu legen. sonst geht fast nie was.

und: die teile sind doch schon recht intelligent und geben NICHT einfach an 12V so viel ab, wie man abgreift! man muss sehr oft (will nicht sagen "immer") manuelles load-balancing machen. soll heißen: auch die 5V leitung belasten (einfach ne 12V halogenlampe dran), damit alle leitungen volle power bringen. so zumindest der test von schätzungsweise 7 von 8 netzteilen, wo es zum schluss funktioniert hat und nach erklärung auf mehreren webseiten.

comet
29.02.2008, 10:40
mal ging es (vor allem alte netzteile) ...... aus jeden fall ist die POWER-OK-leitung (grün (?)) auf masse zu legen. sonst geht fast nie was.

.....man muss sehr oft (will nicht sagen "immer") manuelles load-balancing machen. soll heißen: auch die 5V leitung belasten (einfach ne 12V halogenlampe dran.[14]

[99]

Hab selber nichts anderes als "Teststation" hier verbaut. Es muss einem aber klar sein, das irgendwann mit der Leistung schluss ist. 2 KL dran, dann bist schon fast am maximum. So ist es mal bei mir. Aber mir tuts das vollkommen.