PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikro an RTK6


DerTorto
25.02.2008, 13:20
Hallo. Ich habe ein Mikrofon mit Sprechtaste welches ich an eine RTK6 Bedieneinheit an ST3 anschliessen möchte. Belegung hab ich hier aus dem Forum. Komme aber nicht richtig damit klar bezüglich der Anschlüsse. Welche nehme ich da?

Danke

DrPhreak
25.02.2008, 15:09
Hallo. Ich habe ein Mikrofon mit Sprechtaste welches ich an eine RTK6 Bedieneinheit an ST3 anschliessen möchte. Belegung hab ich hier aus dem Forum. Komme aber nicht richtig damit klar bezüglich der Anschlüsse. Welche nehme ich da?

Danke

was meinst du mit welche Anschlüsse. möchtest du nun wissen, an welchen Stift vom Stecker welches Kabel vom Mikro kommt?

hast du einen BOS Hörer bzw BOS Mikro (z.b. Peiker), oder nen einfaches Mikro

rescuechicken
25.02.2008, 16:29
Ich habe für meine RTK-6 die Originalausstattung von Hella, Version "ohne Funkgerät".
Dafür ist das Verbindungskabel zwischen BE und Mikro sowie ein Faust-oder Stabmikro erforderlich.
Bei Bedarf kann ich Bilder per E-mail schicken.
Bitte per E-mail anfragen.

DerTorto
26.02.2008, 07:22
was meinst du mit welche Anschlüsse. möchtest du nun wissen, an welchen Stift vom Stecker welches Kabel vom Mikro kommt?

hast du einen BOS Hörer bzw BOS Mikro (z.b. Peiker), oder nen einfaches Mikro

Genau das. Das Mikro ist so ein silbernes mit Sprechtaste. Ohne Stecker. 4 lose Drähte.

Danke

DrPhreak
26.02.2008, 09:27
ahso komplett Edelstahl, mit runder orangener oder schwarzer Taste. Das Gitter oben an der Schallöffnung ist quasi eine Lochblende.

Müsste ein Peiker sein.
sollte klappen ich such mal was dazu raus

rescuechicken
26.02.2008, 13:23
Ich habe mal nachgeschaut.
Ich habe das Faustmikro 9 MM 859 358-801 und die Adapterleitung dazu ist 8 KB 861 213-001 Original von Hella.
Angeschlossen wird das oben rechts an der BE.
Braucht dann nicht geschaltet zu werden, bei betätigen des Knopfes am Mikro schaltet sich alles ein, dann nur noch Lautstärke am Mikro-Drehregler einstellen.
Coole Sache z.B. für Feuerwehrfeste, Blaulichter als Aufmerksamkeitserreger und dann Durchsagen übers Mikro an die Besucher.
Die Krönung ist das spezielle ASG-Schild mit "Hallo Gäste" oder "Will - Kommen"

Peter
26.02.2008, 13:28
Also jetzt bin ich auch neugierig geworden. Habe hier noch ein Peiker rumliegen und würde es auch sehr gerne an die RTK anschliessen.

Den Originalen Kabelsatz hierfür kann man sich sicher sparen, die Stecker nur wenige Cent kosten und die Verkablung sehr einfach ist. Stellt sich nur die Frage welches Kabel wohin gehört. Am einfachsten wäre es, den Kabelsatz kurz mit dem Multimeter dutchzumessen. Ist das möglich?

Basti
26.02.2008, 14:36
Für das Stabmikrofon TM110 gilt folgender Anschluss:

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi2/peiker2.jpg
Quelle: http://www.oppermann-telekom.de/peiker.html

Peter
26.02.2008, 14:36
Das wäre echt super!!! Dann könnten wir hier einen kleinen Anschluß-Plan erstellen.

Bitte mess auch kurz durch, ob irgendwo im Kabel Brücken gelötet sind. Ich glaube am einfachsten ist es, einfach kurz das Gehäuse des Steckers aufzuschrauben und sich die Kabel dort anzuschauen.

rescuechicken
26.02.2008, 14:37
Habe kein Peiker, kann Euch nicht helfen.

rescuechicken
26.02.2008, 14:39
Also jetzt bin ich auch neugierig geworden. Habe hier noch ein Peiker rumliegen und würde es auch sehr gerne an die RTK anschliessen.

Den Originalen Kabelsatz hierfür kann man sich sicher sparen, die Stecker nur wenige Cent kosten und die Verkablung sehr einfach ist. Stellt sich nur die Frage welches Kabel wohin gehört. Am einfachsten wäre es, den Kabelsatz kurz mit dem Multimeter dutchzumessen. Ist das möglich?

Stecker öffnen und fotografieren ist kein Problem, wenn das hilft.

Peter
26.02.2008, 14:40
Das hilft sogar zu 100%! Danke!!!

rescuechicken
26.02.2008, 16:08
Das hilft sogar zu 100%! Danke!!!

Bilder und Text dazu habe ich Dir geschickt.

Peter
26.02.2008, 16:23
Sind angekommen! Perfekt! Vielen Dank!!! Erstelle heute Abend einen Anschlussplan!

rescuechicken
26.02.2008, 16:46
Sind angekommen! Perfekt! Vielen Dank!!! Erstelle heute Abend einen Anschlussplan!

Das freut mich doch.
Wenns noch Fragen gibt, melde Dich, dann helfe ich weiter.

Peter
26.02.2008, 16:47
So, den Anschlußplan habe ich schon fast fertig.

Allerdings gibt es nun doch noch ein paar Unklarheiten:
Der Stecker ist mit folgenden Ausgängen belegt:

Brücke:
15 Minus
08 Mikon 1 (Ausrüstung)

Zusammenführung:
14 Minus
13 NF-Mikro (kalt)

Einzeln:
10 Dauerplus + 12 V / + 24 V
02 NF-Mikro (heiß) vom Mikro
11 Elektronik + 12 V / Mikro
03 PTT (+ geschaltet vom Mikro)

Ergibt 5 Adern insgesammt.
10 und 11 sind mir suspekt. Ich weiss nicht welche von den Leitungen auf den PTT geschaltet sein muss. Eine Leitung ist da zuviel.

Wäre es Dir eventuell noch möglich ein Foto vom inneren des Mikrofons zu machen?

Wäre super! So ich muss mal kurz in die Stadt um den Sub-D Stecker und Spiralkabel zu kaufen.

Peter
26.02.2008, 16:51
Für das Stabmikrofon TM110 gilt folgender Anschluss:

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi2/peiker2.jpg
Quelle: http://www.oppermann-telekom.de/peiker.html

Danke! Wie ich vermutete... Ein Kabel ist zu viel im Hella-Kabelsatz.

Blaulicht
26.02.2008, 17:00
Peter hast du Stab oder Faustmikro ?? Die WG Stabmikros funktionieren nicht an RTK´s

rescuechicken
26.02.2008, 17:02
Sorry, war ein Tippfehler.
PIN 1 kommt auf 10 nicht auf 11.

rescuechicken
26.02.2008, 17:03
Peter hast du Stab oder Faustmikro ?? Die WG Stabmikros funktionieren nicht an RTK´s

Hallo Marcel,

sie haben Peiker Stabmikro.

Axel

Peter
26.02.2008, 17:03
Peter hast du Stab oder Faustmikro ?? Die WG Stabmikros funktionieren nicht an RTK´s

Hab leider nur ein Peiker Stabmikro. Ich probiers trotzdem mal. Die BE hat ja auch diese 5mV Option im Programmiermodus. Vielleicht ändert sich dabei auch die Empfindlichkeit und die Impedanz von 200 Ohm reicht dann aus. Ich weiss es nicht.

Blaulicht
26.02.2008, 18:12
Peter, dein Peiker stabmikro, ist das ein mit Lautstärkeregler oder ein standard Peiker ? Standard Peiker funktionieren auch nicht, Peiker hat für Hella ein spezielles Stabmikro gebaut.

rescuechicken
26.02.2008, 18:17
Peter, dein Peiker stabmikro, ist das ein mit Lautstärkeregler oder ein standard Peiker ? Standard Peiker funktionieren auch nicht, Peiker hat für Hella ein spezielles Stabmikro gebaut.

Aktuelle Fotos kommen

Peter
26.02.2008, 18:27
Peter, dein Peiker stabmikro, ist das ein mit Lautstärkeregler oder ein standard Peiker ? Standard Peiker funktionieren auch nicht, Peiker hat für Hella ein spezielles Stabmikro gebaut.

Mist. :(

Peter
26.02.2008, 18:29
Peter, dein Peiker stabmikro, ist das ein mit Lautstärkeregler oder ein standard Peiker ? Standard Peiker funktionieren auch nicht, Peiker hat für Hella ein spezielles Stabmikro gebaut.

Aktuelle Fotos kommen

Vielen Dank Axel!!! Jetzt ist alles geklärt.

rescuechicken
26.02.2008, 18:35
Peter, dein Peiker stabmikro, ist das ein mit Lautstärkeregler oder ein standard Peiker ? Standard Peiker funktionieren auch nicht, Peiker hat für Hella ein spezielles Stabmikro gebaut.

Aktuelle Fotos kommen

Vielen Dank Axel!!! Jetzt ist alles geklärt.

Gern geschehen....

Peter
26.02.2008, 18:35
So, den Stecker habe ich jetzt. Preis: 1,30€
http://img233.imageshack.us/img233/4711/img6653pt5.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=img6653pt5.jpg)

Spiralkabel gabs leider keines. Jetzt habe ich nur normales.

Peter
26.02.2008, 18:55
So, die erste Version des Anschlußplans ist online. Wird aber noch überarbeitet und mit Bildern versehen.

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3587

Nochmals herzlichen Dank an Axel, der die Erstellung des Plans erst möglich gemacht hat! [99]

rescue runner
03.03.2008, 17:24
Moin!
Ich hatte versucht, nen Peiker ML 70 Lautsprechermicrofon an die RTK anzuschließen. Dies leider nur geringem Erfolg. Mic. schaltet zwar auf, Durchsage ist allerdings sehr leise und ließ sich weder an der BE noch am Mic. nachregeln.
Habe nun ein Mic. für lächerliche 1Euro in die Finger bekommen. Optisch wie das Orginal von Rescuechicken.
Bezeichnung: DETEWE
Die Platine ist Peiker vermutlich ML61
Auf der Platine sind folgende Kabel angelötet:
Grün=Mute
Braun=NF
Schwarz=Minus
Rot=Plus
Gelb=PTT
Weiß=Mic
Gelb/Schwarz= ohne Bezeichnung

Am Ende des Spiralkabels kommen weiß und braun mit Kupferdraht umwickelt heraus( Schirmung)
Das Gelb/Schwarze ist nicht da; dafür allerdings nen Graues.

Kann mir jemand bezüglich der Verdrahtung helfen?
Wäre nett!
Dank und Gruß
P.S.
sollte jemand Interesse an dem ML 70 haben.. P.N.

rescue runner
04.03.2008, 13:19
Keiner nen Plan?