PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 - Banddurchsage


Bernd
13.02.2008, 22:33
Moin,

kann mir mal jemand bitte diese "Tonbandfunktion" der BE der RTK 6 erklären.

Geht diese dann über das Kassettendeck des Radios oder muss da eine andere Tonquelle angeschlossen werden?

Bei eigentlich jeden unserer Streifenwagen ist diese Taste nicht abgedeckt (manchmal schon) - aber ich habe noch nie eine Funktion feststellen können. Normalerweise werden die BE's ja den Wünschen der Kunden angepasst - aber bei dieser Taste scheint das ja wohl nicht so zu sein.

Bei wem hat diese Taste überhaupt eine Funktion? Hier beim BRK hatten wir keine RTK 6 und wie gesagt, bei uns Grün-Weißen hab ich noch kein Fzg. gefunden wo sie funktionierte....

blank
14.02.2008, 00:29
Geht diese dann über das Kassettendeck des Radios oder muss da eine andere Tonquelle angeschlossen werden?

da kannst du eine beliebige NF-Quelle dranhängen, auf der Rückseite der BE ist ein Cincheingang, dessen Signal dann auf den Verstärker geschaltet wird

Bei eigentlich jeden unserer Streifenwagen ist diese Taste nicht abgedeckt (manchmal schon) - aber ich habe noch nie eine Funktion feststellen können.
geht eigentlich immer, wahrscheinlich nur keine Verbindung zum Radio (kein Cinch-Kabel vorgesehen), entriegeln, rausziehen, mal kucken, was drinsteckt (oder was nicht)

Normalerweise werden die BE's ja den Wünschen der Kunden angepasst - aber bei dieser Taste scheint das ja wohl nicht so zu sein.


Die einzelnen Funktionen der RTK kann man (auch du) mittels Tasten (-kombinationen) an der BE einprogrammieren, das Innenleben aller BE's ist gleich, nur die Firmware (dadurch auch einzelne erweiterte Funktionen) und die Tastenanordnungen/-ausführungen unterscheiden sich u. U.

FedSigAerodynic
14.02.2008, 06:28
Über's Tonband habe ich schonmal meine Stereoanlage laufen lassen...
Ist witzig da lässt sich jede Musik in Stadt oder Land abstrahlen.

Peter
14.02.2008, 14:48
Alles wesentliche wurde ja schon richtig erklärt.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Hinten an der BE ist ein Chich-Anschluss (siehe z.B. Stereoanlage zu Hause). Dort kann man so gut wie alles anschliessen: Pre-Amp Ausgang des Autoradios, Tonband, MP3-Player und und und...
Sobald Du an der BE die Tonband-Taste drückst wird das Signal über die Lautsprecher abgestrahlt. (Wenn Du nichts angeschlossen hast, kannst Du trotzdem ein leises Rauschen hören.) Die Lautstärke kann man mit den Vol+ und Vol- Tasten steuern. Praktische Funktion!

Hella_RTK6-SL
14.02.2008, 22:22
Bei Verwendung eines MP3-Players sollte der Player schon etwas leistung mitbringen, bei mir ist es nicht so das wahre mit der Lautstärke, aber sonst funktioniert alles.

Achja, Ton ist dann Mono.

blank
15.02.2008, 02:00
naja, Stereo wäre ja wirklich Non-Plus-Ultra:D, also ich finde es doch schon ganz witzig, wenn ich das Bad mit Tim Taylor über den DVD-Rekorder beschallen kann...

Bernd
19.02.2008, 16:34
OK - also normaler Cinchanschluss. Mein Dienstherr sieht es gar nicht gerne wenn ich die BE's entriegel und mal rauszieh ;) Ich hab vor allem immer Angst, daß die BE aus irgendeinen Grund nicht mehr reingeht (ich hab so ein Glück!)

Zu meiner anderen Frage weiß niemand was? Hat jemand diese Tonbandfunktion schonmal angeschlossen gesehen? Ich bin hier jetzt schon viele verschiedene Streifenwagen unterschiedlichster Dienststellen gefahren - und sie ging eigentlich nie....

Das ich die BE umprogrammieren kann weiß ich - wenn ich sie rausziehen würde ;)
Mich hat halt nur gewundert, daß bei uns jede Taste 'ne Abdeckung hat, sobald sie nicht geschaltet ist. Aber diese Tonbandtaste eben nie! (Wirklich nur ganz selten mal gesehn)

blank
19.02.2008, 20:04
die Tonband-Funktion ist rein von der BE immer aktiv. Sobald du draufdrückst, wird der Cincheingang durchgeschaltet. Also, wenn sie nicht geht, ist einfach kein Cincheingang vorhanden. Die Abdeckungen sind einfach nur eine mech. "Tastensperre", um gar nicht erst auf Tasten zu drücken (oder die Tastensymbole zu sehen), die aufgrund der Ausstattung oder des Anschlusses keine Funktion haben (um Irritationen zu vermeiden, das man z.B. glauben könnte, das Fahrzeug hätte Frontblitzer, nur weil die Taste vorhanden ist)

Hella_RTK6-SL
19.02.2008, 20:06
Richtig, diesen Chinch-Anschluss hat jede BE und muss nicht extra programmiert werden. Wenn nix dranhängt, geht's zwar an, aber es knackt nur mal im Lautsprecher und sonst kommt nix. Also dieser Anschluss hat ausnahmsweise mal keine Ausrüstungs/Fehlererkennung ;) Anders beim Mikro und Funkgerät, da verweigert die BE die Funktion, wenn nix dranhängt.

der_hendrik
21.02.2008, 18:31
Bei unserem ELW ist die Funktion geschaltet. Man muss nur aufpassen, dass das Radio, welches an den chinch-eingang angeschlossen ist, nicht zu laut gedreht ist, da sonnt der Lautsprecher in der rtk durchbrennt.