PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Drei-Linsen-Leuchten


Jango112
03.06.2009, 22:08
Über die MiniTri von Pintsch Bamag ist hier ja schon ausfühlich berichtet worden. :D
Wie verhält es sich mit anderen Drei-Linsen-Leuchten, z.B. der Engolit oder der AEB 555?


Hat einer eine und kann hier was zur Optik, dem Motor und natürlich der Lichtleistung berichten? :kratz:

ICK
03.06.2009, 22:11
Also ich hab hier schon die Drei-Linsen-Leuchten von Pintsch Bamag, sowohl in gleb als auch in blau im Einsatz gesehn. Ich war von beiden nicht wirklich begeistert, fande im Vergleich (von gelb) eine Bosch RKLE 200 DEUTLICH heller.
Auch in blau finde ich die Lichtleistung nicht berauschend, gute Drehspiegel können das besser! Zudem hat die Haube extremst viel Licht geschluckt.

musikflyer
03.06.2009, 22:16
Ich find 3 Linsen Leuchten häßlich...Meine Meinung....

ICK
03.06.2009, 22:31
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=41827

Hier sind mal welche zu sehen;) Also mir gefallen sie auch nicht, von Form usw.

Bei dem Vergleich von oben war das Wetter beides mal bewölkt, aber gut hell. Hatte ich vergessen zu erwähnen:D

rouvi
04.06.2009, 16:50
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=41827

hab eine in meiner sammlung, gelb und blau.
ich kann eigl nichts negatives darüber sagen, haben für mein empfinden in gelb eine sehr gute lichtausbeute und in blau sind sie genau so hell wie andere leuchten auch.
durch den riemenantrieb auch geräuschlos

Patrik Faber
04.06.2009, 17:42
hab eine in meiner sammlung, gelb und blau.
ich kann eigl nichts negatives darüber sagen, haben für mein empfinden in gelb eine sehr gute lichtausbeute und in blau sind sie genau so hell wie andere leuchten auch.
durch den riemenantrieb auch geräuschlos


Ich finde, dass die 3LO mit Glaslinsen eine der coolsten Kennleuchten auf dem Markt ist bzw. war.

Hella-RTK-Freak
04.06.2009, 19:19
Wir haben eine Drei-Linsen-Leuchte von Pintsch Bamag auf unserem TSF-W als Heckkennleuchte verbaut.
Kann eigentlich nicht´s schlechtes über die Leuchte sagen.
Im Vergleich sind die Bosch RKLE 150 zwar etwas heller, aber sonst ist die Leuchte nicht verkehrt.
Nachts ist das Lichtbild jedoch viel schöner als bei Tag ;)

kapo
05.06.2009, 04:32
In meinem Standby-Balken sind PB 3-Linsen-Leuchten verbaut.

Finde ich von der Lichtleistung her nicht schlecht.
Durch den Riemenantrieb tatsächlich sehr leise.
Als einzelne RKL empfinde ich sie optisch nicht so schön

http://www.youtube.com/watch?v=xllTawk0zWw&feature=channel_page

xsbobo
06.06.2009, 21:52
Wie verhält es sich mit anderen Drei-Linsen-Leuchten, z.B. der Engolit oder der AEB 555?

Ich habe ja auf meinen Bussen die Engolit Trioptik drauf,


und für die Arbeit den hier
771
OWS/ RTK 4 S/L mit 1x ASG
Wheelen Funksuchscheinwerfer
Hi Li AEB Doppelblitz
Hi Re Engolit Trioptik
Cornerstrobes in Nebelscheinwerfer und Rückfahrleuchten
Code 3 Arrow Stick
6x Hella FF Umfeld Beleuchtung




Meine Erfahrungen damit sind Warntechnisch im Nahbereich :roll: weil durch die fehlende abdichtung zwischen den Linsen kein Hell Dunkel Effekt entsteht. Das ist bei der AEB besser gelöst.
Der grosse Voteil liegt bei diesen Leuchten in der Fernwirkung. Bei Nebel, Rauch, Schneetreiben etc. ist diese Leuchte beinahe doppelt so weit wie z.B. eine Rotafix sichtbar. Der Nachteil ist allerdings das ich bei durchschnittlich 6-7h täglichen Dauerbetrieb die Leuchtn nach ca. 9-12 Monaten reparieren lassen muss da durch die schweren Glaslinsen die Lager kaputt laufen. Auch habe ich schon geschmolzene Lampenhalter gehabt die aber kulanterweise von Engolit ersetzt wurden. Für eine Revision der Leuchten bringt Engolit ca. €50,- in Rechnung inkl. neuem H1 Leuchtmittel und Versandkosten.
Wer Wert auf eine hervorragende Fernwirkung mit nicht zu hoher Gebrauchsdauer legt ist mit der Engolit sicher gut beraten, allerdings wird sie meines Wissens nicht mehr verkauft. Zur Betriebssicherheit der AEB kann ich momentan noch keine Aussage machen.
Ich werde mal probieren um demnächst mal Video Aufnahmen von derEngolit im Vergleich zur Rotafix zu machen.

PS
Im Schwertransport Magazin Nr. 23 ist ein Bericht über einen Transport von uns drin. Da sind die Rotafix und die Engolit deutlich zu sehen.
http://www.kranmagazin.de/Schwertransport/Archiv/Stm_23/einsatz4.pdf

Andi-Hamburg
08.06.2009, 08:45
Ich habe hier drei 3-Linsen RKL.

Ich bin von der AEB und der PB (KLN = GLaslinsen) sehr überzeugt, die PB Tri-Optik (mit den "plastik" Linsen) macht wie ich finde auch gutes Licht, aber die Glaslinsen finde ich persönlich besser.

Gruß Andi

P.S: Wenn interesse besteht, habe noch einige Tri-Optik 12V hier.