PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke verdeckte RTK


rescuechicken
01.02.2008, 16:24
Ich habe heute Morgen mit meinem PKW und dem gelben Blitzer einen Verkehrsunfall auf der Autobahn abgesichert.
Als dann mit Sondersignal der Streifenwagen der Autobahnpolizei kam, habe ich die Welt nicht mehr verstanden.
Dieses gepiepse ist doch kein Sondersignal!!! So leise!!!
Die verdeckte Warnanlage hatte durch den stauenden Verkehr keine Wirkung nach vorne, das war ja wie meine RTK-4 im Keller auf Testschaltung.
Selbst als das Fahrzeug direkt auf mich zukam, viel zu leise.
War ein Vectra mit RTK-6, aber Lautsprecher im Motorraum.
Habt Ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?

Basti
01.02.2008, 16:43
Durch den Einbau im Fahrzeugmotorraum, ist die Schallausbreitung wesentlich eingeschränkter. Wo soll der Schall den auch noch hin. Es ist das gleich Prinzip wie als würdest du dich hinter einen LKW stellen und einer Person die vorne steht etwas zurufen. Der Einbau in dem Balken war nicht schlecht, so konnten auch vorrausfahrende was mitbekommen und nicht nur die, die das Fahrzeug direkt hinter sich haben.

Hella_RTK6-SL
01.02.2008, 16:59
Es ist ja nicht verboten, LSP's auf dem Dach zu verbauen oder? Nur wenn sie zu laut sind. Da hätte man doch eher in Sachen Isolation was machen können. Dann wirds nur im Innenraum leiser (was ja auch sein soll).

rescuechicken
01.02.2008, 17:06
Es ist ja nicht verboten, LSP's auf dem Dach zu verbauen oder? Nur wenn sie zu laut sind. Da hätte man doch eher in Sachen Isolation was machen können. Dann wirds nur im Innenraum leiser (was ja auch sein soll).

Richtig !!
So sehe ich das auch.
Also mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden, bei meinen neuen Fahrzeugen werde ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Wobei, wir haben ja noch Martin drauf :-)

Hella-RTK-Freak
01.02.2008, 17:23
Wo das Thema gerade Lautstärke ist, bei uns in Trier habe ich schon ein paar mal gehört, dass wenn eines der NEF´s (jeweils RTK6) länger mit Sosi fährt die Klangfolge auf einmal von normal(hoch-tief-hoch-tief) auf schnell wechselt.
Also in der Zeit wo normal 2x Hoch 2x Tief ist dann 4x Hoch und 4x Tief und danach ist es wieder normal.

Kennt jemand von euch diese Phänomen?
(ich hoffe es ist verständlich erklärt)

rescuechicken
01.02.2008, 17:48
Wo das Thema gerade Lautstärke ist, bei uns in Trier habe ich schon ein paar mal gehört, dass wenn eines der NEF´s (jeweils RTK6) länger mit Sosi fährt die Klangfolge auf einmal von normal(hoch-tief-hoch-tief) auf schnell wechselt.
Also in der Zeit wo normal 2x Hoch 2x Tief ist dann 4x Hoch und 4x Tief und danach ist es wieder normal.

Kennt jemand von euch diese Phänomen?
(ich hoffe es ist verständlich erklärt)

Habe ich noch nie gehört, zumal die Klangfolge gesetzlich gereglt ist (Zyklus / Klangfolge / usw.)

Hella-RTK-Freak
01.02.2008, 18:14
Wo das Thema gerade Lautstärke ist, bei uns in Trier habe ich schon ein paar mal gehört, dass wenn eines der NEF´s (jeweils RTK6) länger mit Sosi fährt die Klangfolge auf einmal von normal(hoch-tief-hoch-tief) auf schnell wechselt.
Also in der Zeit wo normal 2x Hoch 2x Tief ist dann 4x Hoch und 4x Tief und danach ist es wieder normal.

Kennt jemand von euch diese Phänomen?
(ich hoffe es ist verständlich erklärt)

Habe ich noch nie gehört, zumal die Klangfolge gesetzlich gereglt ist (Zyklus / Klangfolge / usw.)
Ich weiß, aber das hört sich nicht normal an(Defekt ZSE)

rescuechicken
01.02.2008, 18:20
Wo das Thema gerade Lautstärke ist, bei uns in Trier habe ich schon ein paar mal gehört, dass wenn eines der NEF´s (jeweils RTK6) länger mit Sosi fährt die Klangfolge auf einmal von normal(hoch-tief-hoch-tief) auf schnell wechselt.
Also in der Zeit wo normal 2x Hoch 2x Tief ist dann 4x Hoch und 4x Tief und danach ist es wieder normal.

Kennt jemand von euch diese Phänomen?
(ich hoffe es ist verständlich erklärt)

Habe ich noch nie gehört, zumal die Klangfolge gesetzlich gereglt ist (Zyklus / Klangfolge / usw.)
Ich weiß, aber das hört sich nicht normal an(Defekt ZSE)

Könnte da ein anderes Signal (anderes Land) eingestellt sein?
Österreich hat doch schnellere Klangfolge.

Starktonhorn
01.02.2008, 18:24
Also in den Niderlanden gibt es eine schnelle und eine langsame Klangfolge,aber ich weiß nicht,ob die RTK6 das auch kann.

Hella-RTK-Freak
01.02.2008, 18:40
Ne ich glaub das schon die Deutsche aktiviert ist, da diese Effekt nur auftritt wenn die Sosi lange aktiviert ist.

rescuechicken
01.02.2008, 19:18
Also in den Niderlanden gibt es eine schnelle und eine langsame Klangfolge,aber ich weiß nicht,ob die RTK6 das auch kann.

Andere Ländereinstellung mit Stadt/Land-Umschaltung, das könnte gehen.

Hella_RTK6-SL
01.02.2008, 19:47
Es ist ja nicht verboten, LSP's auf dem Dach zu verbauen oder? Nur wenn sie zu laut sind. Da hätte man doch eher in Sachen Isolation was machen können. Dann wirds nur im Innenraum leiser (was ja auch sein soll).

Richtig !!
So sehe ich das auch.
Also mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden, bei meinen neuen Fahrzeugen werde ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Wobei, wir haben ja noch Martin drauf :-)

Ja, hmm. Wahrscheinlich muss die MArtin dann auch hinter der Haube sein... Gilt diese neue regelung auch für z.B. RTW's, NEF's und Feuerwehr?

rescuechicken
01.02.2008, 20:01
Es ist ja nicht verboten, LSP's auf dem Dach zu verbauen oder? Nur wenn sie zu laut sind. Da hätte man doch eher in Sachen Isolation was machen können. Dann wirds nur im Innenraum leiser (was ja auch sein soll).

Richtig !!
So sehe ich das auch.
Also mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden, bei meinen neuen Fahrzeugen werde ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Wobei, wir haben ja noch Martin drauf :-)

Ja, hmm. Wahrscheinlich muss die MArtin dann auch hinter der Haube sein... Gilt diese neue regelung auch für z.B. RTW's, NEF's und Feuerwehr?

Nach meinem Kenntnisstand ist das eine Arbeitsschutzmaßnahme und gilt für alle.
Wurde mir für die neuen RTWs auch angeboten, Martin bleibt bei uns aber oben, ist ja nicht das "Dauerhorn".
Verdeckt kommt die RTK-VE in den Kühlergrill.

Hella_RTK6-SL
02.02.2008, 23:03
Müssen die alten Fahrzeuge auch umgerüstet werden oder dürfen die RTK's bleiben wie sie sind?

rescuechicken
02.02.2008, 23:13
Müssen die alten Fahrzeuge auch umgerüstet werden oder dürfen die RTK's bleiben wie sie sind?

Gilt alles nur für neue Fahrzeuge.
Vorhandene Fahrzeuge brauchen nicht umgerüstet zu werden.

blank
03.02.2008, 06:29
...dann betrachten wir uns mal die Unfallstatistik und warten ab, wie lange es nochmal dauert, bis die Dinger dann doch wieder aufs Dach kommen... Wär ja nicht zum ersten Mal so gewesen...

rescuechicken
03.02.2008, 07:28
...dann betrachten wir uns mal die Unfallstatistik und warten ab, wie lange es nochmal dauert, bis die Dinger dann doch wieder aufs Dach kommen... Wär ja nicht zum ersten Mal so gewesen...

Genau das war dann gestern auch mein Gedanke.
Der Grundgedanke ist ja ok, ich weiß aus 20 Jahren Feuerwehr und Rettungsdienst auch wie laut es während einer Alarmfahrt sein kann und dass manchmal sprechen mit den Kollegen oder funken kaum geht.
Aber ich hätte etwas an der Schalldämmung im Innenraum gemacht.
Da hilft nur eines, die STVO muss noch mehr optische Anlagen zulassen, damit mann wenigstens gesehen wird.

blank
03.02.2008, 07:50
...oder so:D
http://www.bildercache.de/bild/20080203-074920-970.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Starktonhorn
03.02.2008, 10:05
...dann betrachten wir uns mal die Unfallstatistik und warten ab, wie lange es nochmal dauert, bis die Dinger dann doch wieder aufs Dach kommen... Wär ja nicht zum ersten Mal so gewesen...

Wurde so eine Regelung schonmal erlassen?

blank
03.02.2008, 10:24
vor zig Jahren kamen die Dinger aufs Dach, weil man sie sonst nicht wirklich gehört hat, war aber keine Regelung sondern eine Entwicklung in der Industrie (vgl. RTK 1: Akustik in (an) der Motorhaube, Kennleuchte auffem Dach (+LSP für Durchsagen); bei der RTK 3 und auch der RTK 2 war das dann schon auffem Dach...)

SoSi-Freak
03.02.2008, 11:03
Hey, Blank !

War das SoSi denn nicht erst ab der RTK 3 auf dem Dach ? Bei der RTK 2 (Design-Studie) waren doch nur 2 KLs und in der Mitte so ne Art ASG oder irre ich da ?


Gruss

EDIT by Peter: ACHTUNG! Bei SoSi-Freak handelte es sich um Max P.
Account gesperrt.

blank
03.02.2008, 11:12
mmmh... die RTK 2 hatte einen ASG nach hinten gerichtet und vorne 2 LSP, aber wo du das jetzt erwähnst müsste ich wirklich nochmal überlegen, ob das SoSi da auch schon drin war oder ob die LSP auch nur Sprachdurchsagen dienen sollten...:kratz: