PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 SL BE Fehlermeldung


dennis
17.01.2008, 01:44
Hallo
Ich weiß man sollte die Hotline von Hella anrufen aber vielleicht weiß ja jemand von euch was das ist:

Zündung an => Die BE piept 5mal schnell hintereinander ein Rechteck (jedoch leer nur rahmen vom Rechteck) blink die ganze zeit => Blaulicht an BSX keine Funktion außer ganz selten blitzt der dann doch nochmal
Fehlercode : 00008/3A4000

Ich hoffe es ist nur das Leuchtelemnt was defekt ist.
Weiß jemand wie teuer eine solche Röhre ist?


Falls ihr nicht wisst was das ist werde ich das Ergebnis von Hella hier rein setzen

LG
Dennis

FedSigAerodynic
17.01.2008, 01:55
Hi Dennis und Wilkommen im Forum.

Laut dem Fehlercode kann ich erkennen das die RTK6 seitlich Xenonblitzer hat, einen BSX-F frontblitzer und noch eine zusätzliche dritte Kennleuchte angeschlossen ist.

Der Fehler an sich liegt beim BSX-F.

Ist jetzt nur noch die Frage was genau defekt ist.
Ich hoffe auch mal die Blitzröhre obwohl die neu bei Hella 55€ + MwSt kostet.

Vielleicht kann dir hier aber auch jemand einen gebrauchten funktionierenden BSX anbieten...

Du kannst dir ja mal die Birne anschauen.. Da sollte man schon erkennen ob die ausgedient hat oder nicht.

Wenn du es möchtest kannst du mir auch mal die Birne schicken und dann teste die dann mal in meinen Anlagen.

Grüße
Basti

dennis
17.01.2008, 02:16
WOW
Danke für die schnelle Antwort
Kann mir jemand schonmal eine Anleitung geben wie ich das umbaue?
Info RTK nich auf einem Stuhl oder jegl. sonder auf einem RTW MB 313CDI Hochdach;)

FedSigAerodynic
17.01.2008, 03:12
Dachte schon das du die nicht im Zimmer hast :D
Aber irgendwie musst du ja daran kommen...
Was meinst du mit Umbauen? Meinst du die Birne austauschen?

Klar... Anleitung:

Die 6 Schrauben oben auf der RTK6 aufschrauben und den Deckel sowie die Gitterblenden entnehmen.

Dann am BSX-F die 4 Torxschrauben lösen und die Blaue Scheibe entnehmen.
http://img262.imageshack.us/img262/1475/dsci1748sp9.jpg

Danach muss der Reflektor raus.. Einfach die kleine Schraube die den Reflektor hält lösen (Achtung Schraube nicht verlieren) und du kannst den Reflektor entnehmen und die Birne Tauschen.

http://img201.imageshack.us/img201/3887/dsci1752kf7.jpg

Bei mir sieht die Birne auch nicht mehr so super aus aber sie funktioniert noch super.
Die Birne von meinem anderen BSX-F hat noch keine Gebrauchsspuren
http://img341.imageshack.us/img341/5285/dsci1753fp2.jpg

Basti
17.01.2008, 03:27
Du kannst dir ja mal die Birne anschauen.. Da sollte man schon erkennen ob die ausgedient hat oder nicht.

Wenn du es möchtest kannst du mir auch mal die Birne schicken und dann teste die dann mal in meinen Anlagen.



Hey Basti,

Birnen kauft man im Supermarkt, der Fachmann schimpft es Leuchtmittel :baeh:

@ Dennis: Wenn die Anlage in Betrieb sein muss, bau den BSX-F aus und lösch den Fehler. Dann funktioniert die Anlage wieder.

dennis
17.01.2008, 08:32
Morgen,
vielen Dank nochmal für die raschen Antworten .... das bin ich nicht so aus einem Forum gewöhnt;)

Die Anlage funktioniert ja ...... nur wenn man so eine luxus RTK hat wär auch schön wenn alles fuktioniert oder? :)

Ich werde heute vielleicht bei dem Gruppenabend die RTK nochmal auseinander bauen und mir mal das Leuchtmittel anschauen.

LG
Dennis

sunnyman
18.01.2008, 10:48
Hallo Zusammen,

ich bin mit Dennis an der gleichen Anlage zugange ;)

Der dicke Kondensator und die Spule im BSX-F sehen sehr danach aus, als ob das BSX-F ein in sich geschlossenes Modul ist und der Hochspannungsteil vollständig auf der Platine verbaut ist;
ich würde es ausbauen und dann in Ruhe nachschauen, ob es am Leuchtmittel liegt oder an der Steuerplatine.
Ich hoffe mal, dass ich das Modul durch das Anlegen von 12V dazu bringen kann, loszulegen, und dass es nicht extra noch Teil des RTK-Busses ist und auf eine Bus-Nachricht wartet.
Auf den Fotos sieht es ein bisschen so aus, als ob auf dem Modul eine Anschlussbelegung abgedruckt ist. Weiß jemand, ob/wie man das BSX-F-Modul außerhalb der RTK betreiben kann?

Hella_RTK6-SL
18.01.2008, 12:57
Richtig, ist ein eigenes modul für sich. Einfach 12 Volt anschließen und das teil geht los. Braun ist minus und Schwarz ist Plus. Die blaue Leitung kannst du weglassen (ist für die Syncronisation). Pass auf die Hochspannung auf. nach dem abklemmen noch ein paar Minuten warten bis du den blitzer aufmachst.

FedSigAerodynic
18.01.2008, 14:03
Ich habe hier zusätzlich noch eine Seite des Werstatthandbuches.

Zum Testen des BSX-F müsste aber auch die Zentrale Steuereinheit ausgebaut werden.

http://img293.imageshack.us/img293/11/bsxrz3.png

Rundumleuchte
18.01.2008, 14:11
Auf was bezieht sich das gewicht ??? 1100kg

Basti
18.01.2008, 15:06
Auf was bezieht sich das gewicht ??? 1100kg

Den Fehler sehe ich auch grade erst. 1100 kg ist was schwer für nen BSX ;)

FedSigAerodynic
18.01.2008, 15:18
Stimmt... das K muss weg *gg*

Die Angaben der anderen Module sind alle in gramm.

Hella_RTK6-SL
18.01.2008, 17:02
Im Handbuch sind so manche Fehler drinne...Mir fällt nur grad keiner mehr ein.

Richtig, musst die ZSE ausbauen, damit du den abklemmen kannst.

sunnyman
18.01.2008, 17:28
Oh, zum Abnehmen muss die ZSE ausgebaut werden? Vermute ich da richtig, dass die mit den Anschlüssel kopfüber (also Richtung Fahrzeugdach) eingebaut ist?
Wie / Wo ist die ZSE verschraubt?

Hella_RTK6-SL
18.01.2008, 18:14
Joa, das ist das nette Teil. Die ist an den Mittelblechen oben mit sechs Schrauben festgemacht. Also Deckel ab und dann siehste die Schrauben schon.

http://s4.directupload.net/images/080118/e4t34m4e.jpg (http://www.directupload.net)
Übrigens meine RTK6 vor der Reinigung...

sunnyman
20.01.2008, 00:12
So, da sind wir schonmal ein Stückchen weiter!
Wir haben eure zahlreichen Bebilderungen genutzt und den BSX ausgebaut und an konstante 12 V gehangen - er tuts, aber sehr sehr unregelmäßig.
Nach dem ersten Anschließen hat es gut über 30 Sekunden gedauert, bis der erste Blitz kam. Dann wieder, dann nochmal, bis er dann ein paar mal hinter einander blitzte - dann war wieder Pause, usw., usf.

Das Leuchtmittel sieht zwar nicht mehr taufrisch aus, ist von "schwarz" aber noch weit weg.

Ich hätte da eher die Elektronik im Verdacht - evtl. einfach ein sterbender Kondensator?

Hat Jemand eine Ahnung, wie teuer das werden könnte, wenn man das Modul einfach zu Hella schickt und es reparieren lässt?
Ich habe gehört, ein komplettes neues BS-X kostet ca. 300 €, ein Ersatz-Leuchtmittel 55 € netto.

Ich habe das Modul jetzt noch nicht ganz auseinander genommen, vielleicht lässt sich da ja cuh ein offensichtlicher Defekt erkennen.
Hat vielleicht von euch noch Jemand eine Idee?

Basti
20.01.2008, 03:55
Hallo,

schau einfach mal nach, ob die Kondensatoren trocken sind. Im Zweifelsfall einfach tauschen. Kondensatoren kosten ja nicht die Welt und Hella verbaut auch keine Sonderlösungen. Alles Standartware. Wichtig ist die Kapazität, die Spannung kann gleich oder höher sein.

Peter
20.01.2008, 14:14
Wobei das Phänomen der aussetzenden Blitzer ja schon sehr oft beschrieben wurde. Ich weiss jetzt nicht mehr genau die Lösung aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass in den meisten Fällen eine neue Blitzbirne den Defekt behoben hat.

Eigentlich bleiben ja nur der Kondensator und die Blitzbirne übrig. Die restliche Elektronik scheint in Ordnung zu sein, da der BSX-F sonst gar nicht mehr auslösen würde.

In solchen Fällen ist es immer am günstigsten wenn man irgendwoher einen 2. BSX-F ausleihen kann um die Komponenten kurz über Kreuz auszutauschen.

Basti
20.01.2008, 15:20
Richtig, man müsste mal die Kondensatoren mit einem RCL-Messgerät messen. Für die Unwissenden, damit ermittelt man man die Kapazität der Kondensatoren.

sunnyman
20.01.2008, 19:47
So, ich habe den BSX-F heute mal auseinander genommen:
http://www.sunnyman.de/xyz/DSC00348.JPG

http://www.sunnyman.de/xyz/DSC00349.JPG

Die Elkos und die Platine machen einen guten Eindruck, wie ich finde. Die Röhre sieht - wie gesagt - nicht mehr taufrisch aus, aber offensichtlich noch wesentlich besser wie die anderen, die damit aber noch funktionieren.

Hella_RTK6-SL
20.01.2008, 20:35
Da bleibt denke ich ma nur die Lösung, die Lampe vll an jemanden ausm Forum hier zu schicken. Ehe man da nur rumdoktort was sein könnte, es kann ja auch die Steuerelektronik oder der Trafo sein, auch wenn alles gut aussieht.

ModLover
20.01.2008, 21:11
Wenn das gute Stück auf nem Einsatzfahrzeug verbaut ist, würde ich den auf jeden fall zu Hella schicken. Die Kosten muss ja der Träger der jeweiligen Organisation tragen: Rettungsdienst -> Kreis oder Kreisfreie Stadt
Feuerwehr -> Gemeinde/Stadt
Wie das bei den anderen HiOrgs abläuft weiß ich nicht, aber das ihr das selber zahlen müsstet kann ich mir net vorstellen. Wie alt ist denn der BSX? (Garantie?!)


mfg Philipp

sunnyman
20.01.2008, 22:35
Wenn das gute Stück auf nem Einsatzfahrzeug verbaut ist, würde ich den auf jeden fall zu Hella schicken. Die Kosten muss ja der Träger der jeweiligen Organisation tragen:

Jaa, das wäre sehr schön, wenn es so wäre :)

Wie das bei den anderen HiOrgs abläuft weiß ich nicht, aber das ihr das selber zahlen müsstet kann ich mir net vorstellen. Wie alt ist denn der BSX? (Garantie?!)

Hihi, ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst ;)
aber die Situation ist die folgende:
wir sind ein kleiner DRK Kreisverband im Ruhrgebiet und die drei organisationseigenen Fahrzeuge, die wir haben, das sind nunmal unsere und demzufolge müssen wir auch alles bezahlen, was daran kaputt geht - inklusive aller anderen Kosten auch :)
Zum Thema Garantie: die ist schon etwas länger vorbei :)

sunnyman
20.01.2008, 22:43
Da bleibt denke ich ma nur die Lösung, die Lampe vll an jemanden ausm Forum hier zu schicken. Ehe man da nur rumdoktort was sein könnte, es kann ja auch die Steuerelektronik oder der Trafo sein, auch wenn alles gut aussieht.

Ja, also der Test mit anderen Komponenten wird wohl wirklich das Sinnvollste sein.
Ich sehe da den "offiziellen" Weg: Kontaktierung einer Werkstatt/Bosch-Dienst, der Ersatzteile vorrätig hat und das testet.
Und den inoffiziellen Weg: Jemanden von Euch darum bitten, das mal zu testen. Mir wäre beim Verschicken aber doch sehr sehr mulmig, da würde ich mich lieber mit Jemandem von Euch treffen wollen. Kommt denn einer der bastelwilligen RTK6-Besitzer zufällig aus dem Ruhrgebiet bzw. dessen autoerreichbare Nähe?

Blaulicht
20.01.2008, 23:08
Wie ich dir bereits per mail geschrieben hab, ich kann dir das Teil gerne durchchecken.Da ich aus dem Saarland komm,ist allerdings nur Postversand möglich.Versichert verschicken,wenns dann wegkommt zahlt DHL eine neue...

Blaulicht
21.01.2008, 17:05
Austausch BSX F bei Hella 200 Euro plus Mwst.Reparatur machen die nicht..

sunnyman
28.03.2008, 00:23
So, nur mal für die Akten:
der BS-X tuts mittlerweile wieder; es lag tatsächlich am Leuchtmittel, obwohl es noch nicht so verschlissen aussah wie bei Anderen, diedamit noch keine Probleme hatten.
Vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Peter
28.03.2008, 00:24
So, nur mal für die Akten:
der BS-X tuts mittlerweile wieder; es lag tatsächlich am Leuchtmittel, obwohl es noch nicht so verschlissen aussah wie bei Anderen, diedamit noch keine Probleme hatten.
Vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

[14] [99]

FedSigAerodynic
28.03.2008, 00:58
Super das es klappt.

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte...
Hatte viel um die Ohren..