PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BS-X Ausgang missbrauchen


techniker
13.01.2008, 21:02
Hallo!

Balken: RTK 6-SL
BE mit V3.01

Ich muß/möchte zusätzlich zum Balken eine 3. KL sowie Frontblitzer betreiben. (evtl. auch noch ein RWS über den Universalausgang)

Problem 1:
Normalerweise werden die Frontblitzer ja am BE angeschlossen. Da mir
das Symbol für den Dachblitzer (BS-X) für die Frontblitzer besser gefällt,
würde ich diesen gerne dafür missbrauchen. Hat dieser Abgang der ZSE
eine Unterstromüberwachung? bzw. welcher Mindestrom muß da fließen?
Kann ich da evtl. sogar die Micro-BSX direkt dran anschließen? Oder
brauche ich noch ein Relais dazwischen? Den Synchronisationsanschluß
lasse ich einfach unbeschaltet?

Problem 2:
Den Abgang für die Frontblitzer am BE würde ich gerne für das 3. Heck-Blaulicht missbrauchen, da dies dann die Ländervorgabe erfüllt dass getrennt eingeschaltet werden kann..

Gruß,
techniker

FedSigAerodynic
13.01.2008, 21:21
Ui.. da hast du ja was vor :-)

Ich habe bei meinen RTK6en feststellen müssen das einige Module dauerhaft unter Strom stehen und diese dann nur durch einen BUS gesteuerten Impuls ein und ausgeschaltet werden.
Ob das bei dem BSX-F ebenso der Fall ist glaube ich aber nicht.

Desweiteren müsstest du eine Brücke zwischen Codierleitung und Ausrüsstungserkennung legen, damit du die Taste aktivieren kannst.
Die Synchronisationsleitung kannst du Ignorieren.

Aber ob die Fehlererkennung da mit macht ist fraglich...
Müsste man mal testen.

Wenn du die dritte KL. an die BE anschliessen möchtest achte darauf das die BE nur ein Relais einschalten darf!!!!
Das Relais gibt dann den Strom von der Batterie zur KL frei.
Das Relais muss dazwischen, da ansonsten der zu hohe Strom die BE beschädigen könnte.

Edit: Hier könntest du auch nachgucken Hella RTK 6-SL - Dacheinheit [Anschlussplan] (http://15625.rapidforum.com/topic=102372823388)

Basti
13.01.2008, 21:34
zu Problem 1:
Der Abgang des BSX-F ist für rund 1,5A ausgelegt. DIe BSX Micro haben eine Aufnahme von 3,8A. Müsste man testen.

zu Problem 2:
dafür musst du nur die Relais ansteuern.

Vielleicht kann dir ja mal einer das technische Handbuch zukommen lassen. Dann kannst du dir alles mal anschauen und siehst auch die verschiedenen Schaltungsbilder.

techniker
13.01.2008, 21:36
Hallo FedSigAerodynic,

Das mit den Codierleitungen und Relais am BE-Ausgang ist klar.
Das einzige Bedenken hab ich nur bei der Unterstromerkennung beim BS-X Ausgang an der ZSE.. [8]

Am besten wäre natürlich, wenn der BS-X Ausgang genügend Power hat direkt die Micro-BSX zu treiben - glaub ich aber irgendwie nicht.. [9]

Ab welchem unteren Strom erkennt der BS-X Ausgang einen "Fehler"? (evtl. 0,4A?)

Gruß,
techniker

techniker
13.01.2008, 21:38
Hallo Basti,

Das Werkstatthandbuch habe ich schon durchstöbert.. :banane:

Leider ist beim BS-X Ausgang nix über min./max. Strom angegeben. [9]

Gruß,
techniker

Basti
13.01.2008, 21:45
Hallo Basti,

Das Werkstatthandbuch habe ich schon durchstöbert.. :banane:

Leider ist beim BS-X Ausgang nix über min./max. Strom angegeben. [9]

Gruß,
techniker

Ja richtig, Hella gibt nur die Nennstromaufnahme an. Willst du das für deine Sammlung umrüsten oder für eine Organisation?

techniker
13.01.2008, 21:53
Das wird ein Feuerwehr-Einsatzfahrzeug (Mehrzweckfahrzeug)..

Warum?

Problem ist hald, dass ich den alten Balken von der Polizei bekommen hab und ich diesen aus Geldmangel verwenden muß.. :(

Da ein Abschalten der NKL erst ab V3.10 möglich ist, muß ich da hald etwas tricksen.. :zunge:

Basti
13.01.2008, 21:56
Weil wenn du von einer Organisation offizell anrufst, lass ich mit einem Techniker verbinden, der sagt dir alles weitere, oder frag besser nur nach dem Ausgangsstrom. Im Notfall gebe ich dir auch gerne eine Nummer.

techniker
13.01.2008, 22:07
Könntest du mir bitte die Tel-Nr geben? :D

Basti
13.01.2008, 22:14
Steht auch auf der Hella-Seite:

Feuerwehr / Rettung
Carsten Tersteegen
Tel.: 02941 / 38-6084
Fax.:02941 / 38-1797
e-Mail:Carsten.Tersteegen@hella.com

Hella_RTK6-SL
13.01.2008, 22:27
Naja, Hella macht bei so nem Gebastel nicht immer so mit.

Also ne 21 Watt Lampe hat die ZSE ausgehalten (oh, merke ja eben erst, dass das 1,75A sind;) Wichtig ist, wie schon oben geschrieben, eine Drahtbrücke zwischen den zwei Pins (wenn du ja das Handbuch hast, kannste ja nachgucken, welche das sind). Ich würde es einfach ausprobieren, die Fehlererkennung läuft beim BSX-F allerdings auch über Stromerkennung. Sieht nicht sehr gut aus, wenn du mit nem Relais arbeitest, aber das würde ich dir dringenst empfehlen! Sollte das ganze also nicht gehen, haste leider Pech gehabt. An den Universalausgang darfste es nicht anschließen, da die Kennleuchten eingeschaltet sein müssen für Frontblitzer (die würden sonst immer gehen, das darf nicht sein!)

Wegen der zusätzl. kennleuchte an der BE, dürfte kein Problem sein, wenn du alles richtig anklemmst. Musste auf Pin1 12V+ legen (von der KL abzapfen), sonst meckert die BE immer. Desweiteren musst du auf HWS bedienbar programmieren. Bei vielen Pol-Anlagen ist das so programmiert, dass es mit nem Masse/Kofferraumkontakt an der BE angeht.

RWS an Universalausgnag: Da musst du auf "Statischer Ausgang" umprogrammieren und brauchst dann minimal 0,8A (müssten 9,6 Watt sein) bei Paralellschaltung der Ausgänge und maximal darfste 60Watt anklemmen (müssten 5 A sein). Auch hier ist die Drahtbrücke zur Codierung wichtig. Was ich momentan leider nicht weis, wenn man die vollen 60 Watt anschließen will, ob man dann beide Lampenkreise zusammenlegen muss. beim blinkbetrieb sind es ja 2x 21 Watt.

Blaulicht
13.01.2008, 22:34
Tricksen ist bei der RTK 6 auch nicht so einfach... Die merkt fast alle tricks...Und Hella wird da auch nicht mitspielen bei dem was du vor hast....

techniker
13.01.2008, 22:57
@Blaulicht:
Wenn es funktionieren würde, müsste ich ja nicht tricksen.. [8]

Hab mir aber schon gedacht, dass die ZSE den BS-X Ausgang auf Unterstrom überwacht. Evtl. reichen hier ja auch (wie beim Universalausgang) 400mA. Zur Not kommt hald ein 22R/50W Widerstand im Metallgehäuse als zusätzlich Last zum Relais ran.

(Dann wird es im winter wenigstens schneller warm im Auto :grinser:)

Gruß,
techniker

Basti
13.01.2008, 23:05
Frag einfach nach den Ausgangbelastungen bzw. nach den maximalen Ausgangswerten. Musst ja nicht direkt sagen was du vor hast.

Blaulicht
14.01.2008, 19:12
Wie wäre es Frontblitzer und 3.KL auf den Ausgang der BE anzuklemmen ?? Müsste doch egal sein,was das Relais schaltet. Und ist die BE so programmierbar, dass Frontblitzer direkt mit dem Blaulicht angehen, oder muss ich bei der 3.01 die noch extra anschalten ? Ich hab mich noch nie um programmierung gekümmert...

FedSigAerodynic
14.01.2008, 20:02
Wie wäre es Frontblitzer und 3.KL auf den Ausgang der BE anzuklemmen ?? Müsste doch egal sein,was das Relais schaltet. Und ist die BE so programmierbar, dass Frontblitzer direkt mit dem Blaulicht angehen, oder muss ich bei der 3.01 die noch extra anschalten ? Ich hab mich noch nie um programmierung gekümmert...



Kommt immer drauf an wie die BE genutzt wurde.
Normalerweise muss man die extra zuschalten.

Hella_RTK6-SL
14.01.2008, 21:40
Bei der 3.01 gehen die Blitzer bei "HWS bedienbar" nicht automatisch mit an. Bei Programmierung "HWS nicht bedienbar", gehen die automatisch mit an, sobald die KL's an sind und der Pin3 der BE Masse bekommt (Kofferraumschalter). Also nicht mer per BE abschaltbar, höchstens extra Schalter, der Masse auf den Pin3 der BE schaltet. Aber fände ich unsinnig, da man ja per BE abschalten könnte. Ein großer Vorteil der 3.KL an dem BE-Ausgang ist, dass man die Heck-KL ohne Fehlermeckern abschalten kann (Pin1 bekommt einfach 12V Dauerplus).

Man könnte aber irgendwie ein Relais mit einer Haupt-KL verdrahten, welches die Blitzer freigibt usw., usw. aber wird komplizierter, als die Sache Wert ist finde ich.

Marcel hat recht, dem Relais ist das recht egal (solange der Schaltstrom net über die max. Belastung des Relais geht;) wäre auch ne Lösung, dann wären halt Frontblitzer und Heck-RKL gemeinsam abschaltbar. Aber hier geht es ja dadrum, nur weil das Symbol schöner aussieht, den Anschluss zu wechseln.

techniker
14.01.2008, 22:02
Aber hier geht es ja dadrum, nur weil das Symbol schöner aussieht, den Anschluss zu wechseln.

Naja - nicht nur.. :D

Da u.a. in Bayern die 3. KL extra geschaltet werden muß (Danke für den Tipp, Marcel!) und dies die V3.01b nicht kann, musste ich eine andere Lösung suchen.. :roll:

Ausserdem -finde ich- ist das Symbol für den BS-X irgendwie "logischer", dass damit ein Blitzer gemeint ist..

Als kl. "Zuckerl" sind dann die 3. KL und die Frontblitzer auch gleich mit den Haupt-KL verriegelt. [10]

Sobald ich nun die nötigen Stecker hier habe mache ich mal einen "fliegenden Aufbau" und guck, ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.. :idee:

Gruß,
techniker

Hella_RTK6-SL
14.01.2008, 22:06
"Fliegender Aufbau" mache ich bei mir mit kleinen Flachsteckern (2,8mm). Ich isoliere die Kabel etwas weiter ob, drehe die Drähte dann zusammen (so wird es etwas dicker) und stecke die in den Flachstecker, ohne den zusammen zu petzten (hab von denen nämlich nie genug). Allerdings ist das sehr "fliegend"... Aber geht mal zum testen.

Ja, genau, wäre dann alles verriegelt.
Was ich mich aber Frage, du bist ja net der einzige mit ner RTK6+Frontblitzer+heck-KL in Bayern... Die müssten das ja eigentlich auch so machen, glaube aber kaum, dass sich da jemand drum kümmert.

Blaulicht
14.01.2008, 22:43
Mal abgesehen vom Mißbrauch BSX Schalter, find ich die Variante Frobli und 3.KL an den Schaltausgang zu klemmen nicht schlecht, nachteil,bei Sosi Fahrt muss der Maschinist dran denken alles einzuschalten...
2.Alternative:

RTK 4 SL aufs Auto bauen,5 Kippschalter dazu fertig

ModLover
15.01.2008, 06:31
haste mal versucht die tasten bei der be auszutauschen? bei manchen versionen ist das möglich. pass aber auf, sonst fallen dir kleine plastikwürfel raus, die im auto gerne verschwinden(schlechte erfahrung...)

FedSigAerodynic
15.01.2008, 15:03
Aber man kann doch nicht die Tasten der oberen Reihe nach unten setzen...

Er will ja das BSX Symbol für die Frontblitzer.

ModLover
15.01.2008, 15:09
echt nicht? dann dürfte doch nur das symbol aufm kopf stehen, und das sieht meiner meinung nach gar nicht so schlecht aus. ich mach ma ein bissel fotomontage und guck ma^^

ModLover
15.01.2008, 15:32
also mir gefällts
http://img182.imageshack.us/img182/9759/bild0052hv6.jpg
Den Schlater fürs HWS und die schlechte Belichtung einfach ignorieren...
(alle Tasten haben die selbe Farbe)^^

FedSigAerodynic
15.01.2008, 22:46
Ach nee :D wie verrückt.. Dürfte aber gehn...

techniker
04.03.2008, 20:14
Hallo zusammen! :)

Nun hab ich endlich alles zusammen und konnte einen ersten Test machen. Leider spielt der BS-X - Ausgang nicht so recht mit.. :(

Nach Aktivierung des BS-X bekomme ich für 2-3sek die 12V am Ausgang und dann schaltet die BE den Ausgang auf Störung. :grrr:

Belastet habe ich den Ausgang mit 8,2R (ca. 1,4A). Kann es sein, dass die Syn-Leitung auch noch irgendwie ausgewertet wird? Ist das ein Ausgang oder ein Eingang von ZSE-Sicht aus? Wie funktioniert diese Leitung genau?

Gruß,
techniker

Andi-Hamburg
04.03.2008, 20:32
Hallo zusammen! :)

Nun hab ich endlich alles zusammen und konnte einen ersten Test machen. Leider spielt der BS-X - Ausgang nicht so recht mit.. :(

Nach Aktivierung des BS-X bekomme ich für 2-3sek die 12V am Ausgang und dann schaltet die BE den Ausgang auf Störung. :grrr:

Belastet habe ich den Ausgang mit 8,2R (ca. 1,4A). Kann es sein, dass die Syn-Leitung auch noch irgendwie ausgewertet wird? Ist das ein Ausgang oder ein Eingang von ZSE-Sicht aus? Wie funktioniert diese Leitung genau?

Gruß,
techniker

Soweit ich weiß, gibt die Sync. Leitung ein Signal von der ZSE zum BSX, und nicht andersrum. Müsste man wissen, wie viel "A" der BS-X so zieht.

Peter
04.03.2008, 20:34
Nach Aktivierung des BS-X bekomme ich für 2-3sek die 12V am Ausgang und dann schaltet die BE den Ausgang auf Störung. :grrr:

Belastet habe ich den Ausgang mit 8,2R (ca. 1,4A). Kann es sein, dass die Syn-Leitung auch noch irgendwie ausgewertet wird? Ist das ein Ausgang oder ein Eingang von ZSE-Sicht aus? Wie funktioniert diese Leitung genau?


Du hast gerade Bekanntschaft mit der allgegenwärtigen Funktionsüberwachung gemacht. Das Verhalten des Ausgangs ist leider normal. Die ZSE weiss wieviel Strom ein BSX-F zieht. Zuviel oder zu wenig = Fehler. Wenn Du einen BSX-F an den Anschluß für eine Kennleuchte steckst (Stecker sind identisch), dann blitzt der BSX-F für ca. 2 Sekunden im Takt und Synchronisation wie eine KL-XR und geht dann auf "Fehler".

Ob man den BSX-F Anschluß überlisten kann weiss ich leider nicht. Bei den Kennleuchten-Anschlüssen scheint das zu gehen, da man als 3. RKL laut Handbuch jede beliebige RKL anschliessen kann (dazu solle man aber den Kundendiest kontaktieren steht dort ;) ). In diesem Falle wird durch eine Kabelbrücke im Stecker die Ausrüstungserkennung deaktiviert.

Beim Blinker-Anschluß in der ZSE kann man bei der neuen Firmware der BE sogar die Fehlererkennung komplett abschalten. Das nennt sich dann "Universalausgang".

Ob das auch beim BSX-F Anschluß möglich ist weiss ich leider nicht.

Hella_RTK6-SL
04.03.2008, 20:39
Das Abschalten der Fehlererkennung beim "BL-Universal-Ausgang" ist erst ab BE-Version 3.02 möglich.

Die Sync.-Leitung wird meines Wissens nach nicht nach Fehlern ausgewertet.

Hella-RTK-Freak
04.03.2008, 20:48
Liegt vielleicht daran das die Kennleuchte oder was jetzt genau am BS-X Ausgang hängt, laut Angabe 1,4 A zieht.
Der BSX-F zeiht laut Handbuch 1,5 A, vielleicht hängt es ja an den 0,1A Differenz das die ZSE abschaltet.

Peter
04.03.2008, 20:49
RWS an Universalausgnag: Da musst du auf "Statischer Ausgang" umprogrammieren und brauchst dann minimal 0,8A (müssten 9,6 Watt sein) bei Paralellschaltung der Ausgänge

Wo steht das? Wenn ich wirklich 0,8A Minimum brauche, dass kann ich meine beiden WL-LED gar nicht daran anklemmen und müsste wir etwas anderes einfallen lassen.

Hella_RTK6-SL
04.03.2008, 20:53
Im Handbuch im kapitel "Geräteprogrammierung", wo die ganzen Programmierungehn ausführlich erklärt sind. Außer du hast minimum ne 3.02 BE.

Peter
04.03.2008, 20:54
Im Handbuch im kapitel "Geräteprogrammierung", wo die ganzen Programmierungehn ausführlich erklärt sind. Außer du hast minimum ne 3.02 BE.

Ich habe eine 3.21B Gehts mit der? *hoff*

Hella_RTK6-SL
04.03.2008, 20:55
Im Handbuch im kapitel "Geräteprogrammierung", wo die ganzen Programmierungehn ausführlich erklärt sind. Außer du hast minimum ne 3.02 BE.

Ich habe eine 3.21B Gehts mit der? *hoff*

Jo, denke schon. Auf statischen Ausgnag programmieren und dann die Fehlererkennung wegprogrammieren.

Handbuchseite 108 unten und 109 oben rechts.

Peter
04.03.2008, 20:56
Danke für die Info, Kai!!! [14]

Hella_RTK6-SL
04.03.2008, 20:58
Danke für die Info, Kai!!! [14]

BL Universal ist das zweite KL-Symbol von links und "BL ohne Fehler" ist in der Mitte der Lautstärkeanzeige.

Am besten einfach selber ausprobieren. Seit wann hast du ne 3.21?

techniker
04.03.2008, 21:12
Da ich leider nur eine V3.01B hab, kann ich da nicht allzuviel rumprogrammieren.. :(

Hat jemand von euch evtl. den Schaltplan einer BS-X?
Oder kann mal jemand den Syn-Anschluß mit einem Oszi messen?

Ausserdem wäre interessant was passiert, wenn man den Syn-Anschluß testweise entfernt (d.h. den Kontakt aus dem Stecker rausmacht..). Denke aber nicht, dass mir hier jemand den gefallen macht und dies ausprobiert - oder? :roll:

Werd jetzt mal meine eletronische Last auf 1,5A einstellen und dranhängen. Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass die ZSE sooo genau misst. Ich vermute mal, dass die ZSE die Syn-Leitung irgendwie auswertet..

Gruß,
techniker

Hella_RTK6-SL
04.03.2008, 21:15
Da ich leider nur eine V3.01B hab, kann ich da nicht allzuviel rumprogrammieren.. :(

Hat jemand von euch evtl. den Schaltplan einer BS-X?
Oder kann mal jemand den Syn-Anschluß mit einem Oszi messen?

Ausserdem wäre interessant was passiert, wenn man den Syn-Anschluß testweise entfernt (d.h. den Kontakt aus dem Stecker rausmacht..). Denke aber nicht, dass mir hier jemand den gefallen macht und dies ausprobiert - oder? :roll:

Werd jetzt mal meine eletronische Last auf 1,5A einstellen und dranhängen. Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass die ZSE sooo genau misst. Ich vermute mal, dass die ZSE die Syn-Leitung irgendwie auswertet..

Gruß,
techniker

Ich fürchte, dass du programmierungsmäßig da kaum was machen kannst.
Wenn du den weglässt, dann blitzt der BS-X "wie er will". Also die typische Abfolge bei Blitzkennleuchten und BSX (Fahrer->Beifahrer->BS-X) fällt dann weg. Dürfte nichts mit der Fehlererkennung zu tun haben.

Wenn du es schaffst, irgendwie 1,5A dranzuhängen dürfte das gehen. Is ja egal wie die 1,5A zustande kommen.

Ich könnte evtl. demnächst mal probieren, da ich die ZSE bei mir ausbauen muss, sobald meine "neuen" Teile kommen.

techniker
04.03.2008, 21:42
Ich könnte evtl. demnächst mal probieren, da ich die ZSE bei mir ausbauen muss, sobald meine "neuen" Teile kommen.

Das wär echt supernett, wenn du das mal ausprobieren könntest! :jippi:

Hella_RTK6-SL
04.03.2008, 21:43
Ich könnte evtl. demnächst mal probieren, da ich die ZSE bei mir ausbauen muss, sobald meine "neuen" Teile kommen.

Das wär echt supernett, wenn du das mal ausprobieren könntest! :jippi:

Mit Widerständen die Stromstärke nachbilden, da kenne ich mich leider nicht so gut aus, will meine ZSE nicht zerschießen. Hab schon en Widerstand am LSP-Ausgang abgefackelt:D Ansonsten nix weiter passiert.

Ich hab auch "nur" ne 3.01B. Also habe die selben "Bedingungen".

Peter
04.03.2008, 21:51
Seit wann hast du ne 3.21?

Die letzte 6er hatte zum Glück eine 3.21er BE :jippi:

Hella_RTK6-SL
04.03.2008, 21:52
Seit wann hast du ne 3.21?

Die letzte 6er hatte zum Glück eine 3.21er BE :jippi:

Also mit Yelp und ASW? Hoffe es gibt bald en Bericht über die.

Peter
04.03.2008, 21:58
Seit wann hast du ne 3.21?

Die letzte 6er hatte zum Glück eine 3.21er BE :jippi:

Also mit Yelp und ASW? Hoffe es gibt bald en Bericht über die.

Die kann zwar Yelp und hat auch die Ansteuerung für den ASW als 3. Kennleuchte aber die Tasten sind leider nur die normalen. :(

techniker
04.03.2008, 22:07
Mit Widerständen die Stromstärke nachbilden, da kenne ich mich leider nicht so gut aus, will meine ZSE nicht zerschießen. Hab schon en Widerstand am LSP-Ausgang abgefackelt Ansonsten nix weiter passiert.

Das verlange ich ja garnicht.. :D

Mir würde es schon vollkommen reichen, wenn du mal ausprobieren könntest, was passiert, wenn du den BS-X ohne die Syn-Leitung betreibst! :)

Blitzt dann die BS-X "nur" wild rum oder wird eine Störung gemeldet?

-----------

Allgemeine Frage:
Kommt jemand an den Schaltplan der BS-X ran? [10]

Peter
04.03.2008, 22:08
Ich schiebe den Thread mal kurz in die richtige Kategorie.

Blaulicht
04.03.2008, 23:15
--------

Allgemeine Frage:
Kommt jemand an den Schaltplan der BS-X ran? [10]´

Ich bekomm von Hella nichtmal den Elko im BSX einzeln, da rücken die auch keinen Schaltplan raus denk ich....

DrPhreak
05.03.2008, 11:53
wenn mir jemand nen BSX zukommen lässt mache ich nen schaltplan fertig

Hella_RTK6-SL
05.03.2008, 12:57
--------

Allgemeine Frage:
Kommt jemand an den Schaltplan der BS-X ran? [10]´

Ich bekomm von Hella nichtmal den Elko im BSX einzeln, da rücken die auch keinen Schaltplan raus denk ich....

Kannst ja auch en anderen, gleichwertigen nehmen.

wenn mir jemand nen BSX zukommen lässt mache ich nen schaltplan fertig

Geht es dir nur um den Sync-Anschluss oder generell Schaltplan? Wird ne "normale" Stroboschaltung sein. Wie das mit dem Sync funktioniert weis ich auch net genau, aber diese verzögert das Auslösen des Blitzes. Das Verzögern selber merkt man aber überhaupt nicht, nur das die Blitzfolge immer gleich ist.

DrPhreak
05.03.2008, 13:50
könnte nen Mosfet sein der im moment des sync signals den blitz freigibt

techniker
05.03.2008, 16:42
D.h. ihr meint wirklich, dass die Überwachung des BS-X nur über den Strom erfolgt? [11]

Andi-Hamburg
05.03.2008, 16:52
D.h. ihr meint wirklich, dass die Überwachung des BS-X nur über den Strom erfolgt? [11]

Jo, glaube ich.

Peter
05.03.2008, 16:52
D.h. ihr meint wirklich, dass die Überwachung des BS-X nur über den Strom erfolgt? [11]

Bei den KL-DC auf jeden Fall. Da wird eine Fehler gemeldet wenn die Glühbirne durch ist und/oder die ZSE nicht mehr den Impuls von dem Reedkontakt an der Drehscheibe bekommt. Also gleich 2-fach überwacht.
Wenn die Gühbirne durch ist geht ja trotzdem noch Strom über den Anschluß, da der Motor ja erstmal weiterdreht und damit trotzdem Strom verbraucht.

Hella_RTK6-SL
05.03.2008, 17:03
D.h. ihr meint wirklich, dass die Überwachung des BS-X nur über den Strom erfolgt? [11]

Bei den KL-DC auf jeden Fall. Da wird eine Fehler gemeldet wenn die Glühbirne durch ist und/oder die ZSE nicht mehr den Impuls von dem Reedkontakt an der Drehscheibe bekommt. Also gleich 2-fach überwacht.
Wenn die Gühbirne durch ist geht ja trotzdem noch Strom über den Anschluß, da der Motor ja erstmal weiterdreht und damit trotzdem Strom verbraucht.

Naja, aber nicht grad viel, würde die ZSE sicher sofort erkennen. beim Ausleseprogramm gibt es ja auch Fehler für Strom und Rotation einzeln.

Blaulicht
05.03.2008, 17:34
Die RTK 6 erkennt sogar wenn anstatt einer 12Volt eine 24Volt Glühbirne eingebaut wird.Hatte von MP eine RTK 6 die immer abgeschaltet hat und Fehlermeldung kam,dachte der Drehspiegel hätte ein Problem mit der Spannung weil die Birne so duster war, erst nach ausbau merkte ich das der MP eine 24V Birne reingesteckt hatte.

techniker
05.03.2008, 20:06
:banane: ES LÄUFT!! :banane:

1,4A waren tatsächlich zuwenig Strom..

Hab jetzt momentan meine eletronische Last dran, welche auf 1,5A eingestellt ist und der Ausgang bleibt ohne fehler gesetzt.

Der Ausgang benötigt min 1,47A und max. 1,92A um keinen Fehler zu melden.

Jetzt muß ich nur noch einen passenden Leistungs-Widerstand besorgen (2* 15R parallel) und fertich.. :grinser:

Schöne Grüße,
Techniker

Hella_RTK6-SL
05.03.2008, 20:14
Wie hast'n das mit der elektronischen Last hinbekommen? Spezielles Gerät?

Also wenns klappt ist ja gut, aber finde es persönlich ne recht seltsame Verkabelung:D

techniker
05.03.2008, 22:27
Spezielles Gerät?

Ja, das ist ein spezielles gerät, mit dem man entweder einen variablen Widerstand simulieren bzw. einen bestimmten Stromfluß "erzwingen" kann. :grinser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Last

Gruß,
Techniker

War ein langer Tag - ich geh dann mal ins.. [125] *schnarch*

DrPhreak
06.03.2008, 10:07
welche leistung haben deine Widerstände ??

techniker
06.03.2008, 19:34
Das sind 2 Stück, jeweils 15R/50W im Metallgehäuse - warum? :)

Die werd ich einfach zur Kühlung an eine Metallfläche vom Auto-Chassi schrauben - und fertich.. :D

(die halten ja ohne Kühlung jeweils 20Watt aus..)

Gruß,
Techniker

Hella_RTK6-SL
21.03.2008, 23:23
Also hab den BSX-F mal ohne Sync.-Leitung angeschlossen. Ergebnis, wie schon vermutet, der BSX-F blitzt praktisch "wie er will". Also ist nicht mehr Syncronisiert. Das wird allerdings nirgenswo als Fehler gemeldet.