PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung RTK 6


Blaulicht
30.12.2007, 18:31
Nur mal so erwähnt, falls mal eine RTK 6 von jemanden anfängt zu knistern und knacken aus dem LSP sobald Zündung am Fahrzeug an,und das BE nur noch blinkt, ist der LSP defekt...Somit scheint der LSP auch Strom zu haben wenn er kein Signal von der ZSE bekommt.Die ZSE überwacht den wohl ständig.

FedSigAerodynic
30.12.2007, 19:01
Eigentlich nicht...

Die Fehlermeldung am LSP-V kommt nur dann, wenn man den LSP auch einschaltet.

Wenn die BE resetet wird und der Fehler noch vorliegt, kommt die Fehlermeldung erst dann, wenn der Lautsprecher eingeschaltet wird.

Kann aber sein das die Taste Tonband aktiv war...

Ich habe da auch schon viel getestet alleine auch wenn der LSP-V nicht angeschlossen ist kann man das Blaulicht einschalten. Möchte man aber dann den Ton dazuschalten kommt kurz darauf die LSP Fehlermeldung.

Aber dieses Blinken von der BE und das Knistern kommt mir unheimlich vor...

Blaulicht
30.12.2007, 19:06
Nach dem Austausch des LSP war alles wieder OK, dachte erst an die ZSE, haben wir die getauscht, knisterte der LSP immer noch. In der Praxis ist alles wieder etwas anders als im Regal, hab ich schon öfter bemerkt...

Hella_RTK6-SL
30.12.2007, 19:10
Jo, das stimmt alles soweit. Fehler kommt dann, wenn man ne Tonfunktion einschaltet. Das mit dem knistern kann natürlich sein. Ist dir das passiert oder warum schreibste das hier so? Wenn man ohne LSP Horn anmacht, dann hört man das Horn auch noch leise aus der ZSE. Wenn man Horn anmacht und gleich wieder ausschaltet (also Klangfolge läuft noch zuende), dann bemerkt die BE netmal den Fehler!

Und noch was am Rande, auch wenn man die Klangfolgeveriegelung ausgeschaltet hat, muss trotzdem mindestens eine KL erkannt werden, egal ob defekt oder ok, damit das Horn funktioniert.

Blaulicht
30.12.2007, 21:56
Logisch kommt die Fehlermeldung wenn man den LSP einschaltet und es ist keiner angeschlossen. In dem Fall hier war aber ein defekter angeschlossen, und somit kam die Fehlermeldung schon als die Zündung angemacht wurde... Könnt ihr ja mal simulieren, müsst nur die Kabel am LSP durchtrennen :D

FedSigAerodynic
30.12.2007, 22:43
Nee nee nee!

Nicht wenn keiner angeschlossen ist.

Wenn ich meinen zu stark drossel also den Widerstand zu hoch machen ist ja quasi als wenn das Horn kaputt geht.

Die Fehlermeldung kommt erst dann, wenn das Horn eingeschaltet wird !! Ganz sicher!

Blaulicht
31.12.2007, 01:14
Ja,das ist der unterschied zwischen Sammelanlagen und welchen die auf der Strasse unterwegs sind.Der lsp den ich hier hab hat einen Elektronikschaden,dadurch Totalausfall...
Ich mach mal Bilder von meiner BE wenn ich den defekten LSP angeschlossen hab...

FedSigAerodynic
31.12.2007, 03:47
Mach das. Würde mich mal sehr interessieren.

Hella_RTK6-SL
31.12.2007, 11:40
Da blinken doch die Rahmen von Taste 1 und 2 soweit ich weis. Wenn Grille programmiert ist, dann blinkt auch noch Taste 5 bei LSP defekt. Wenn die NF-Symbole auch noch mitblinken dann ist der ganze Verstärkerkreis gestört.

Blaulicht
31.12.2007, 12:02
Wenn die NF-Symbole auch noch mitblinken dann ist der ganze Verstärkerkreis gestört.

Und das könnt ihr nicht simulieren...Daher dacht ich zuerst an ZSE.... Aber die war OK.

Hella_RTK6-SL
31.12.2007, 12:05
Wenn die NF-Symbole auch noch mitblinken dann ist der ganze Verstärkerkreis gestört.

Und das könnt ihr nicht simulieren...Daher dacht ich zuerst an ZSE.... Aber die war OK.

Doch geht, man lässt einfach das Stromkabel zur ZSE für den Verstärker weg;) Ich habs aber auch schon geschafft, dass nur die NF-Sybole blinken. War der ST5 net richtig dran.

Mal ne andere Frage, wo wir bei NF-Bus usw. sind. Ich wollte für meine Anlage ne kleine Platine bauen mit nem Schalter, der den Datenbus ausschaltet. Also eine Buchse ein Stecker und en entsprechender Schalter je nach dem wie viel Leitungen ich ausschalten muss. Dann müsste ich zum programmieren net immer den Stecker abmachen. Meint ihr das geht? Müsste ich dann noch en kabel für die Schrimung mitdraufmachen. Reicht es vll auch, wenn man nur die Datenleitung ausschaltet?

Basti
31.12.2007, 12:27
Wenn die NF-Symbole auch noch mitblinken dann ist der ganze Verstärkerkreis gestört.

Und das könnt ihr nicht simulieren...Daher dacht ich zuerst an ZSE.... Aber die war OK.

Doch geht, man lässt einfach das Stromkabel zur ZSE für den Verstärker weg;) Ich habs aber auch schon geschafft, dass nur die NF-Sybole blinken. War der ST5 net richtig dran.

Mal ne andere Frage, wo wir bei NF-Bus usw. sind. Ich wollte für meine Anlage ne kleine Platine bauen mit nem Schalter, der den Datenbus ausschaltet. Also eine Buchse ein Stecker und en entsprechender Schalter je nach dem wie viel Leitungen ich ausschalten muss. Dann müsste ich zum programmieren net immer den Stecker abmachen. Meint ihr das geht? Müsste ich dann noch en kabel für die Schrimung mitdraufmachen. Reicht es vll auch, wenn man nur die Datenleitung ausschaltet?

Hallo,

ist möglich. Jedoch betragen die NF-Bus Daten 5V/100kHz. Da musst du auf den Übergangswiderstand aufpassen. Sollte dieser zu groß sein, hast du einen NF Fehler.

Hella_RTK6-SL
31.12.2007, 12:30
Also der Widerstand, der durch die zusätzliche Unterbrechung entsteht? Und wenn der 0 ohm ist? Dann dürfte es doch kein Problem sein. Muss ich den NF-Bus überhaupt abschalten? Weis jemand ob da auch das Horn drüber läuft oder geht das über die Datenleitung?

Basti
31.12.2007, 12:37
Also der Widerstand, der durch die zusätzliche Unterbrechung entsteht? Und wenn der 0 ohm ist? Dann dürfte es doch kein Problem sein. Muss ich den NF-Bus überhaupt abschalten? Weis jemand ob da auch das Horn drüber läuft oder geht das über die Datenleitung?

Problem ist, da du den Kreis durch einen Schalter trennst, hast du automatisch einen Übergangswiderstand. Grade bei Kleinspannungen wirkt sich dieser immer wieder gerne als Fehler aus.

Es handelt sich bei der RTK6 um einen Unidirektionalen Bus. Infos zum Bus-System findest du hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/mikrocomputer/kap2.html

Hella_RTK6-SL
31.12.2007, 12:40
Also der Widerstand, der durch die zusätzliche Unterbrechung entsteht? Und wenn der 0 ohm ist? Dann dürfte es doch kein Problem sein. Muss ich den NF-Bus überhaupt abschalten? Weis jemand ob da auch das Horn drüber läuft oder geht das über die Datenleitung?

Problem ist, da du den Kreis durch einen Schalter trennst, hast du automatisch einen Übergangswiderstand. Grade bei Kleinspannungen wirkt sich dieser immer wieder gerne als Fehler aus.

Es handelt sich bei der RTK6 um einen Unidirektionalen Bus. Infos zum Bus-System findest du hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/mikrocomputer/kap2.html

Also der NF-Bus ist undirektional?
Aber der Datenbus ist bidierektional laut Technischen Daten, aber da sis ja auch was anderes. Ein eingeschalteter Schalter kann also auch nen kaum messbaren Widerstand haben? Vll muss ich den ja gar net abschalten.

Basti
31.12.2007, 12:44
Bidirektionaler Eindraht-Steuer-Bus: Uart
Unidirektionaler NF-Bus: 5V/100kHz

Hella_RTK6-SL
31.12.2007, 12:47
Bidirektionaler Eindraht-Steuer-Bus: Uart
Unidirektionaler NF-Bus: 5V/100kHz

Ah okay. Eindraht? Also ich werde mal irgendwie versuchen nur die Datenleitung (K-Leitung im Handbuch) zu trennen. Ob das schon ausreicht. Ich finde sowieso ne schlechte Lösung, beim programmieren oder Fehlerlöschen immer die BE ausbauen zu müssen (wenn im Fahrzeug verbaut). Man programmiert ja eigentlich nicht ständig und der Fehlerspeicher löscht sich ja von selber wenn das Modul wieder geht. Aber das ginge bestimmt auch anders.

Basti
31.12.2007, 12:50
Naja, du musst überlegen, wie oft du was an deiner Anlage programmierst und wie oft es im Straßeneinsatz programmiert wird.

Hella_RTK6-SL
31.12.2007, 12:52
Naja, du musst überlegen, wie oft du was an deiner Anlage programmierst und wie oft es im Straßeneinsatz programmiert wird.

Ja, wie gesagt, das wird der Grund sein.

So sieht meine BE bei LSP defekt aus (Grille ist programmiert, deswegen blinkt das Symbol der Taste 5 mit):

http://s4.directupload.net/images/071231/bqoexvpu.jpg (http://www.directupload.net)

Hella_RTK6-SL
01.01.2008, 16:09
So, also habe mal ein bisschen gebastelt. Das mit der Platine was ich da bauen wollte hat nicht geklappt. Die Pins waren alle richtig, wohl doch en zu großer Widerstand. Jetzt habe ich direkt im Stecker die K-leitung (Pin 3) abgeklemmt und ein kleiner Schalter dazwischen und die Kabel aus dem Stecker geführt. Ergebnis: Es funktioniert! Schalter aus, man kann programmieren. Schalter ein, die Anlage funktioniert (man kann nix umprogrammieren). Es reicht also die K-Leitung zu unterbrechen.

Das Horn läuft übrigens nicht über den NF-Bus. Da läuft nur Mikro, Funk und Recorder drüber. Habe nur mal den NF-Bus abgeklemmt, das Horn ging trotzdem. Dabei haben auch nur die drei Symbole oben rechts geblinkt. Kein LSP defekt (hat ja damit nix zu tun).