PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6S/L <=> Scheibenblitz


ModLover
01.12.2007, 17:47
ich hätte da mal eine Frage:
besteht die möglichkeit den scheibenblitzer von Hänsch oder Pintsch bamag an eine RTK6S/L anzuschließen, an die bereits ein zusatzblitz und eine HWS angeschlossen sind?
wenn ja, wo muss ich den dann anschließen(welcher stecker)?
ich werd aus der Hella bedienanleitung nicht schlau :(
mfg ModLover

Hella_RTK6-SL
01.12.2007, 19:06
ich hätte da mal eine Frage:
besteht die möglichkeit den scheibenblitzer von Hänsch oder Pintsch bamag an eine RTK6S/L anzuschließen, an die bereits ein zusatzblitz und eine HWS angeschlossen sind?
wenn ja, wo muss ich den dann anschließen(welcher stecker)?
ich werd aus der Hella bedienanleitung nicht schlau :(
mfg ModLover

Soll das Ding dann hinter die Scheibe oder in die RTK6?
Was meinst du mit Zusatzblitzer?
Also möglich ist es denke ich mal, den HWS-Ausgang der Bedieneinheit verwenden! An die wird zwar bereits das HWS angeschlossen sein, aber klemmste halt noch ein relais dazu. Was sein kann ist, dass du die Bedieneiheit umprogrammieren musst, sodass das HWS und Scheibenblitz abschaltbar sind. Dann schaltest du aber damit immer alle Zusatzblitzer (HWS, und Scheibenblitz) aus. Falls der Scheibenblitz ein eigenen Schalter hat, würde ich es so lassen wie es jetzt ist (vermutlich dauerhaft an). Wenn du umprogrammierst, dann müssen an Pin1 an der BE (St.7) noch konstante 12V+ anliegen. Sonst meckert das Teil nur.

ModLover
01.12.2007, 20:15
Mit dem zusatzblitz meine ich den BS-X von hella^^
der ist in der RTK verbaut und einzeln schaltbar.
der scheibenblitz kommt an die windschutzscheibe. das HWS und der scheibenblitz müssen getrennt ein- und abschaltbar sein(Die rtk ist auf einem fahrzeug verbaut und muss den ganzen bescheuerten deutschen vorschriften entsprechen *kotz*).
der scheibenblitz hat seine eigene steuereinheit(im gerät selbst verbaut) und müsste daher nur ein und ausgeschaltet werden(und natürlich mit strom versorgt).
besteht die möglichkeit den scheibenblitz an die anschlüsse für zusätzliche kennleuchten(st.2/st.5) oder an die steckmöglichkeit für zwei blinkleuchten(st.7) anzuschließen?

FedSigAerodynic
01.12.2007, 20:58
Ich würde mal sagen am besten wäre es den Scheibenblitzer an Stecker 7 anzuschließen, wobei man den Ausgang auf Dauerplus programmieren muss, da ansonsten noch die Taktung für die Blinker aktiv ist.
Dann würden sich der Scheibenblitzer separat ein und ausschalten lassen. (Egal ob Haupt KL an oder aus)
Wenn man Ihn aber als dritte KL anschließt (was man auch machen könnte) wäre er immer an wenn die KL aktiv sind.

Hella_RTK6-SL
01.12.2007, 23:48
Ab 3.10 wäre er aber abschaltbar.;)

Der Scheibenblitz darf nur gehen, wenn die KL's an sind. Deshalb hätte ich den auch noch an die BE geklemmt mit Relais und seperatem Schalter. Die BE schaltet diesen Ausgnag nur ein, wenn die KL's ok sind.

Peter
02.12.2007, 00:16
Ich würde mal sagen am besten wäre es den Scheibenblitzer an Stecker 7 anzuschließen, wobei man den Ausgang auf Dauerplus programmieren muss, da ansonsten noch die Taktung für die Blinker aktiv ist.
Dann würden sich der Scheibenblitzer separat ein und ausschalten lassen. (Egal ob Haupt KL an oder aus)
Wenn man Ihn aber als dritte KL anschließt (was man auch machen könnte) wäre er immer an wenn die KL aktiv sind.

Dann müsste er aber ein Kabel vom Dach zum Amaturenbrett legen. Der Aufwand wäre ziemlich hoch.

Gleiches gilt für die Idee mit der 3. RKL.

Das einfachste wäre es an der BE fürs HWS anzuschliessen aber da ist ja schon alles belegt. Deswegen finde ich die Idee mit dem 2. Relais am einfachsten. Wenig Verkablungsarbeit und bei Bedarf kann man da ja nochmal einen Schalter einbauen.

ModLover
02.12.2007, 09:07
gut. also werd ich die variante mit dem 2 relais noch ma hinterfragen:
1. was für ein relais brauche ich?
2. wo muss ich das zwischenbaun?
3. wie funktioniert dann die ein-und abschaltung des scheibenblitzes? über einen seperaten schalter oder(wie es mir am aller liebsten wär) über einen knopf der BE?
4. wenn ich die variante mit der dritten kennleuchte wähle: wie schalte ich die dann zu/ab?

:( ich hab echt zu wenig ahnung

EDIT: für alle die das fahrzeug mal sehen wollen:

http://www.but-gmbh.com/fileadmin/pdfs/Fahrzeugproduktinfos/Feuerwehrfahrzeuge/FW-Kommandowagen.pdf wobei nur die erste seite stimmt, die zweite wurde von but retuschiert

und http://www.feuerwehr-marienheide.de/Main/Inhalt/Fahrzeuge/Marienheide/kdow.htm

@basti: danke für den tip mit der seite hier! und die umprogramierung hat auch bestens geklappt

Hella RTK 4 - SL
02.12.2007, 11:00
Der Wagen gefällt mir sehr ! :) [14]

:blaulicht: Gruß Rumen :blaulicht:

FedSigAerodynic
02.12.2007, 14:59
@basti: danke für den tip mit der seite hier! und die umprogramierung hat auch bestens geklappt (steht jetzt auf 21) ;)

LOL :D

Äm sind die Europäischen Signale denn (schon) zugelassen?
21 ist das Eiropäische für D-Land also wie das US-Signal

ModLover
02.12.2007, 15:32
um gottes willen
ich hab mich da oben falsch ausgedrückt....
ich hab ma alle klangfolgen durchprobiert und wenns nach mir ginge hätte ich sie auf der 21 gelassen, aber hier bei uns fährt noch niemand mit yelp rum, deswegen geht das eben nit.
ich hab die wieder auf 01 zurückgesetzt. aber zugelassen sein müsste das, die BF erfurt fährt mit yelp rum, und die pol ja auch schon was länger.
ich bin im mom dabei eine RTK 6 zu beschaffen für den eigenbedarf, und da werd ich die 21 aktivieren.

FedSigAerodynic
02.12.2007, 17:25
Achso :-)

Also bis jetzt habe ich gelesen das das Yelpsignal nur für Fahrzeugkontrollen verwendet werden darf.

Yelp geht auch nur an wenn Stop Polizei eingeschaltet ist.

McFly
02.12.2007, 18:32
@modlover wie läuft denn bei euch die Atemschutzüberwachung?
( 1 FuG 11b mit Laptop-Adapter Laptop zur Atemschutzüberwachung)

Hella_RTK6-SL
02.12.2007, 19:09
Mal was anderes, hast du ein Arzt-Bedienteil? oder sind da Kappen drüber? Auf dem PDF (Link oben) ist nämlich ein Arzt-Bedienteil verbaut.

ModLover
02.12.2007, 19:20
@evo-corsa:
wir haben 2 von diesen Laptopadaptern. Einer ist auf dem KdoW verlastet und dient als Reserve oder als zusätzlicher bei Großeinsätzen. Der zweite ist auf dem MTF Marienheide verlastet, da dieses Fahrzeug zur Atemschutzüberwachung eingesetzt wird. Wir haben Kenwood Geräte und die werden mittels Adapter an ein Notebook angeschlossen (nur eins).
Mit einem speziellen Programm (ka wie das heißt) kann dann die Totmannwarnerfunktion und die Drücke (wobei die schätzwerte sind die fast immer stimmen)überwachen. Es fordert einen dazu auf, Drücke abzufragen und sagt, wann der Trupp umzukehren hat, bevor im wortwörtlich die Puste ausgeht.

@RTK6 S/L das Bild stimmt. Die BE ist das Modell Notarzt. Da aber keine Signalgeber verbaut sind, sind die Tasten funktionslos.

edit: Diverse Rechtschreibkorrekturen...

McFly
02.12.2007, 19:38
Also ihr fragt noch manuell die Drücke ab? Aber Totmannwarnung geht übers FuG raus?

Gruß
Martin

ModLover
02.12.2007, 19:44
Unsere PA haben leider noch nicht diese feine Funktion mit der Druckübermittlung. Und das mit den Totmannwarnern geht nur, weil die in den Kenwood- Geräten integriert sind. Wir haben auch normale Totmannwarner, aber die senden keine Infos nach draußen.

edit: Rechtschreibung

Basti
02.12.2007, 20:23
Also ihr fragt noch manuell die Drücke ab? Aber Totmannwarnung geht übers FuG raus?

Gruß
Martin

Die Geräte haben jewals eine eigene Kennung. Sollte ein Notfall sein, wird diese Kennung übermittelt, somt kann man erkennen, welcher Trupp einen Notfall meldet. Das System mit der Druckübertragung bietet Dräger an.