PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Safety Car 2008 [Fotos - Video]


Peter
24.11.2007, 15:58
Hallo!

Ich war die letzten Tage sehr fleissig und habe meinen Balken fürs nächste Jahr zusammengebaut. Er ist noch nicht ganz fertig aber schon zu 90% (es fehlen noch die Hauben und die ASGs) und bereits technisch voll funktionstüchtig.
Heute kamen die Teile aus der Lackierei und ich muss sagen, dass die dort super gearbeitet haben!

Die RTK 6 hat derzeit folgende Ausstattung:
KL-XR
BSX-F
LSP-V (neueste Version)
LSP-H
KL-A
INFO-G

Ich hoffe noch auf 1 ASG-MATRIX (im Idealfall werden es 2) sowie glatte rote Hauben.

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi/SCRTK6-1.jpg
Ansicht von hinten. Der Lack ist LA7W und mit Metallic.

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi/SCRTK6-2.jpg
Ansicht von vorne. Unten drunter erkennt man die Füsse für die Dachreeling, die die RTK 6 bombenfest auf dem Dach halten ohne, dass sie nachher grossartig auffallen.

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi/SCRTK6-3.jpg
Der Stolz meiner Arbeit: Der selbstgebaute Kabelbaum. Er besteht nur aus 3 Kabeln: 2x 6mm² Stromkabel und 1x 4-adriges abgeschirmtes Bus-Kabel. Das ganze habe ich mit viel Fummelei in einen Schrumpfschlauch gezogen, den ich aber danach nicht nicht mehr schrumpfen musste, das der schon von ganz alleine knalleng anlag (sie Knicke auf dem Foto gehen beim Ausrollen weg). Vorteil ist nun, dass der ganze Kabelbaum super elastisch bleibt und einwandfrei durch den Türspalt durchgeht. Der Länge des Kabelbaum beträgt etwas mehr als 2 Meter und hat am Ende Bananenstecker für meinen versteckten Stromanschluß unter dem Beifahrersitz, sowie ein 9-Pin COM-Stecker, der dann direkt in das Bedienteil geht.

FedSigAerodynic
25.11.2007, 01:06
Wow sieht ja schon richtig cool aus.
Der Schrumpfschlauch liegt auch super drauf.
Ist ne super Idee!! [94]

Hella_RTK6-SL
25.11.2007, 01:08
Lässt du den BSX-F blau?
Kannst ja auch noch en eigenes Schild als INFO-G bauen und ne programmierbare LED-Matrix einbauen. Ist das eigentlich auch dein Privatfahrzeug oder wird das nur als SafteyCar genutzt?

Peter
25.11.2007, 01:21
Lässt du den BSX-F blau?
Kannst ja auch noch en eigenes Schild als INFO-G bauen und ne programmierbare LED-Matrix einbauen. Ist das eigentlich auch dein Privatfahrzeug oder wird das nur als SafteyCar genutzt?

Eigentlich wollte ich ihn blau lassen. Aber durch die silberne Lackierung sieht man die blaue Scheibe besonders gut. Im Ärger vorzubeugen werde ich ihn wohl wieder ausbauen müssen oder aber durch einen andersfarbigen ersetzen lassen.

Eine frei programmierbare ASG-Matrix gibt es nicht. Du bist an die Texte gebunden, die dort fest einprogrammiert sind. Die kann man nicht ändern.

Das Auto wird privat und geschäftlich genutzt. Unter der Woche liefern wir damit Nachmittags Medikamente aus. Ist ein netter Gag geworden und vor allem die älteren Leute freuen sich immer wenn sie vom "Safety Car" ihre Medizin gebracht bekommen. Der Balken ist aber nicht immer drauf.

Hella_RTK6-SL
25.11.2007, 01:24
Lässt du den BSX-F blau?
Kannst ja auch noch en eigenes Schild als INFO-G bauen und ne programmierbare LED-Matrix einbauen. Ist das eigentlich auch dein Privatfahrzeug oder wird das nur als SafteyCar genutzt?

Eigentlich wollte ich ihn blau lassen. Aber durch die silberne Lackierung sieht man die blaue Scheibe besonders gut. Im Ärger vorzubeugen werde ich ihn wohl wieder ausbauen müssen oder aber durch einen andersfarbigen ersetzen lassen.

Eine frei programmierbare ASG-Matrix gibt es nicht. Du bist an die Texte gebunden, die dort fest einprogrammiert sind. Die kann man nicht ändern.

Das Auto wird privat und geschäftlich genutzt. Unter der Woche liefern wir damit Nachmittags Medikamente aus. Ist ein netter Gag geworden und vor allem die älteren Leute freuen sich immer wenn sie vom "Safety Car" ihre Medizin gebracht bekommen. Der Balken ist aber nicht immer drauf.

Hmm, hier war doch mal wa smit farbigen BSX-F -Scheiben selbermachen.

Hmm, jedenfalls gibt's das nicht von Hella... habe aber gelesen, bei manchen, wie Hänsch, kann man Wunschtexte machen lassen.

Naja, wäre ja auch nicht zulässig mit Balken rumzufahren.

Peter
25.11.2007, 01:31
Hmm, hier war doch mal wa smit farbigen BSX-F -Scheiben selbermachen.

Hmm, jedenfalls gibt's das nicht von Hella... habe aber gelesen, bei manchen, wie Hänsch, kann man Wunschtexte machen lassen.

Naja, wäre ja auch nicht zulässig mit Balken rumzufahren.

Muss ich mal gucken. Auf den BSX-F kann in den Balken notfalls verzichten.

Ist eine Frage des Preises. Ein programmierter Hänsch-ASG ist für mich nicht bezahlbar.

Ob das zulässig ist, ist eine Grauzone. Es gibt keine eindeutige gesetzliche Aussage dazu.

Hella_RTK6-SL
25.11.2007, 01:35
Naja, also eigentlich darfste mit roten Hauben doch überhaupt nicht hier fahren, nicht mal die Behörden.

Mal was anderes am Rande, gelbe Hauben für die RTK6 sind ja auch nicht zulässig, die gelben BSX-Micro auch nicht. Laut Hella "aufgrund fehlender Vorschriften nicht geprüft". Bei der OWS und der RTK/OWS-QS sind die aber zugelassen. Komisch.

Peter
25.11.2007, 01:53
Naja, also eigentlich darfste mit roten Hauben doch überhaupt nicht hier fahren, nicht mal die Behörden.

Mal was anderes am Rande, gelbe Hauben für die RTK6 sind ja auch nicht zulässig, die gelben BSX-Micro auch nicht. Laut Hella "aufgrund fehlender Vorschriften nicht geprüft". Bei der OWS und der RTK/OWS-QS sind die aber zugelassen. Komisch.

"Fahren" darf man schon mit roten Hauben. Nur Einschalten ist im öffentlichen Verkehr absolut tabu. Da gibts nix dran zu rütteln. Wenn der Balken funktionsuntüchtig ist (Hauptsicherung im Motorraum), kann man das ganze als Tranport (weil Dachträger) oder Werbefläche usw. deklarieren. Wie gesagt, rechtliche Grauzone - gibt da sehr viele unterschiedliche Meinungen. Die Polizeidienststelle die für unseren Bereich zuständig ist, meinte es wäre OK wenn er nicht betriebsbereit ist. Das reicht mir als Aussage/Sicherheit aus.

Wegen den gelben Hauben:
Die haben zwar keine allgemeine Zulassung aber der offizielle Betrieb ist trotzdem problemlos möglich. Sondergenehmigung! Gleiches gilt für die gelben BSX-Micro.
Das hat mir die Firma Hella am Freitag am Telefon erklärt.

Basti hat nen schönen Link von einem Kommunalfahrzeug, dass eine gelbe RTK 6 legal auf dem Dach hat. Vielleicht postet er ihn ja mal hier.

FedSigAerodynic
25.11.2007, 02:08
Ja das waren noch Zeiten als ich Verkehrskadett war. *träum*

Zu dem Balken muss ich aber noch sagen das der einen Lautsprecher hatte aber keine ZSE.
Ich würde mal auf nen RTK4 Verstärker tippen.

Einschalten konnte man ihn mit einem Alarm Dreh-Zug Schalter, wobei der Zug keine Bedeutung hatte.

Als wir den neu bekommen haben hatte ich mich sehr gewundert warum auf der Haube auch RTK6-SL stand und nicht (wie ich dummerweise gewettet hatte) OWS6.

Ich kannte es bisher ja nur von der RTK4 das auf den gelben Hauben OWS4 steht. Deshalb hatte ich mich auf die Wette mit unserem Hauptgruppenleiter eingelassen (der ja von Balken keine Ahnung hatte, aber meinte das er eine RTK6 bstellt hätte und dann da auch RTK draufstehen würde.)

http://www.verkehrskadetten-mettmann.de/index.php?site=vivaro

Andi-Hamburg
25.11.2007, 22:54
RTK 6 Matrix Texte kann man auch auf Wunsch bekommen, aber nur wenn man bei Hella eine BE kauft. Ich habe Bilder mit eigenen Texten einer RTK 6 Matrix, nach Erlaubnis des Erstellers, werde ich diese hier einfach mal Online stellen.

Gruß Andi

Hella_RTK6-SL
06.12.2007, 23:02
Mich würde mal interessieren, wie weit du bist?

Peter
07.12.2007, 00:13
Mich würde mal interessieren, wie weit du bist?

Danke der Nachfrage. :) Ich warte im Moment gerade darauf, dass ich 2 von den glatten, roten Hauben bekomme. Dann werde ich entscheiden ob der Balken seine KL-XR behält oder doch lieber KL-DC. Dann möchte ich gerne noch jeweiles vorne und hinten einen Satz HWL-LED verbauen. Auf die Matrix-Displays brauche ich ja nun vorerst nicht mehr zu warten. :(

Es wird aber noch eine ausführliche Foto-Story folgen! [99]

rescuechicken
07.12.2007, 17:28
Mich würde mal interessieren, wie weit du bist?

Danke der Nachfrage. :) Ich warte im Moment gerade darauf, dass ich 2 von den glatten, roten Hauben bekomme. Dann werde ich entscheiden ob der Balken seine KL-XR behält oder doch lieber KL-DC. Dann möchte ich gerne noch jeweiles vorne und hinten einen Satz HWL-LED verbauen. Auf die Matrix-Displays brauche ich ja nun vorerst nicht mehr zu warten. :(

Es wird aber noch eine ausführliche Foto-Story folgen! [99]

Wegen bunten BSX-Scheiben kann ich weiterhelfen.
In unserer Nachbarstadt ist ein Werbetechniker, bei dem habe ich buntes Plexiglas auf Originalmaß von Hella schneiden lassen, dann die Löcher gebohrt und die Ecken gefeilt.
Bleibt nur das Problem, dass die Fuge nicht da ist, die das Original als "Dichtung" hat.
Vielleicht eine Dichtung selbst anfertigen.
Also Einsatz im Freien müßte technisch überarbeitet werden, in meinem Keller regnet es ja nicht.
So eine Scheibe kostete damals um die 10€ Materialpreis und Arbeitszeit.

Peter
08.12.2007, 02:59
So, nachdem ich den Balken nochmal komplett bis auf die Grundschiene zerlegt hatte um auf noch fehlende Teile zu warten hat sich nun folgende Lage ergeben:

ASG-Matrix: nicht bekommen
glatte rote Hauben für KL-XR: nicht bekommen
2x HWL-LED gelb + 2x HWL-LED blau: bisher kein günstiges Angebot gefunden

Daraus schliesst sich, dass die RTK 6 fürs nächste Jahr wie die Vorgänger RTK 4 Drehspiegel hat und keine Blitzkennleuchten.

Nachdem ich heute Abend alles wieder zusammengebaut habe sieht die RTK 6 nun so aus:
(Die grüne RTK müsst ihr euch bitte wegdenken. Die ist nur Zuschauer aus Platzmangel und hat nichts mit dem Safety Car Balken zu tun. Über die neu restaurierte Pol-RTK 6 gibts später auch noch einen extra Bericht).


http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi/scr2.jpg

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi/scr1.jpg


KL-DC
LSP-V
LSP-H
KL-A
INFO-G

Das wars dann fürs erste. Mal sehen was das nächste Jahr noch an Teilen bringt.

Peter
21.02.2008, 16:12
So, meinen Einsatz beim 24h-Rennen 2008 am Nürburgring kann ich leider abhaken.

Blitzkennleuchten sind laut Veranstalter dieses Jahr Pflicht.
Hella kann mir weder die roten XR-Hauben noch die gelben WL-LED liefern. Somit ist die ganze Geschichte leider gestorben.
Schade, dass ich soviel Geld in den Balken investiert habe. :(

Hat jemand eine Idee, wo ich auf die schnelle etwas anderes herbekomme?

Blaulicht
21.02.2008, 17:27
warum nimmst du nicht die roten DC hauben, ist doch egal...

Peter
21.02.2008, 17:42
warum nimmst du nicht die roten DC hauben, ist doch egal...

Die DC-Hauben sind dermassen intensiv rot gefärbt, dass da von dem XR-Blitz nur noch ein trauriger Rest durchkommt. Warnwirkung am Tag ist gleich 0! Da kann ich mir auch direkt zwei "Boule" von Sirena an einen Besenstiel binden und am Fenster raushalten.
Axel hatte schon mal das gleiche mit den DC-Hauben getestet mit dem selben Ergebnis. :(

Blitzkennleuchten sind seit diesem Jahr vorgeschrieben. Letztes Jahr wurde ja bekanntlich erstmalig in der Geschichte des 24h-Rennens das Rennen wegen extremen Nebels und den daraus folgenden unzähligen Unfällen für mehrere Stunden unterbrochen. Der Veranstalter ist anscheinend der Meinung, dass man Blitzkennleuchten bei schlechter Witterung besser sieht.

Hier mal der Link zum Rennen: http://adac.24h-rennen.de/

S6avant
21.02.2008, 20:53
Also WL-LED hab ich letzte Woche 2 Stück geordert, und 48h später gehabt...wenn ich Dir helfen kann, schreib ne PM.

Peter
22.02.2008, 01:34
Hm, also jetzt bin ich wirklich ein wenig enttäuscht. :(
Anscheinend ist es für alle anderen kein Problem bei Hella alle Teile zu bestellen.
Offensichtlich ist bei Hella "Kunde nicht gleich Kunde".

Hätte die WL-LED wirklich dringend gebraucht, um bei oben genannter Gross-Veranstaltung teilnehmen zu können. Wäre auch sicherlich gute Werbung gewesen, denn das Auto ist nunmal ein Blickfang und ausserdem wird das Rennen auch Live auf DSF übertragen.

Ich für meinen Teil habe was dazugelernt. :(

FedSigAerodynic
22.02.2008, 01:58
Nicht immer ist der Kunde auch http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/404/196.png

Basti
22.02.2008, 13:02
Nicht immer ist der Kunde auch http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/404/196.png

Anscheinend hat es diese Firma nicht mehr nötig Geld zu verdienen! Ich warte immernoch auf eine Restliefertung von Ersatzteilen. Wenn ich diese habe, war das meine letzte Bestellung da. Fragt mich jemand, was aufs Auto kommt, werde ich Hella bestimmt nicht empfehlen!

enrico
22.02.2008, 13:30
Blitzkennleuchten sind seit diesem Jahr vorgeschrieben. Letztes Jahr wurde ja bekanntlich erstmalig in der Geschichte des 24h-Rennens das Rennen wegen extremen Nebels und den daraus folgenden unzähligen Unfällen für mehrere Stunden unterbrochen. Der Veranstalter ist anscheinend der Meinung, dass man Blitzkennleuchten bei schlechter Witterung besser sieht.


wenn sich der veranstalter mal bloß nicht irrt...
grad bei nebel find ich die blitzer sowas von irreführend.
du meinst, du stehst im gewitter, kannst aber nicht ausmachen, wo der blitz herkommt.
naja.... jedem das seine - mir das meiste!

Dirk
22.02.2008, 19:36
Hey Peter,sag denen doch wofuer du das brauchst, schliesslich ist das auch Werbung die du da fuer die Firma HELLA faehrst. Gibst denen nachher ein paar Fotos die die Firma HELLA nachher auf der Internet-Seite einstellen koennen als Referenz fuer Ihre Produkte, schliesslich ist der 24h Cup auch kein 08/15 Cup. Glaub's mir mit den richtigen Argumenten und ein wenig Nachdruck an passender Stelle kann man viel erreichen auch als "kleiner" Kaeufer!

Mobius One
29.02.2008, 12:30
Hallo!

Mal eine kurze Frage an dich Peter: Warum nimmst du für das Rennen nicht 2 Blitzer aus einem anderen RTK6 ?

Lieben Gruß

Peter
29.02.2008, 12:41
Hallo!

Mal eine kurze Frage an dich Peter: Warum nimmst du für das Rennen nicht 2 Blitzer aus einem anderen RTK6 ?

Lieben Gruß

Hallo Mobius One!
Willkommen im Forum! [99]

An den Blitzern solls nicht liegen. Die habe ich. Problem sind die Lichthauben. Es gibt Hauben für Drehspiegel und Hauben für Blitzer. Auf den ersten Blick unterscheiden die sich nur in einer zusätzlichen Riffelung bei den Drehspiegelhauben. Von daher hätte man auch die Hauben von der Drehspiegelvariante nehmen können...
ABER:
Drehspiegelhauben haben eine intensivere Färbung!
Hier mal ein Beispiel anhand der blauen Version:
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi/haubenblau.jpg

Ich habe versucht, die Blitzer mit meiner roten Drehspiegelhaube zu betreiben. Das Resultat war, dass die Blitzer nur noch mässig hell zu sehen waren. Am Tag ist die Warnwirkung nur noch ganz gering.

Deswegen war ich auch der Suche nach den roten Hauben für die Blitzmodule. Leider sind diese nicht mehr lieferbar. Vielleicht tauchen ja irgendwo noch welche auf.

Mobius One
29.02.2008, 14:05
Ach so, nun verstehe ich :-)

Peter, wenn möglich, wärs toll wenn du mal per ICQ mit mir Kontakt aufnehmen könntest, ich hätte ein paar Fragen die man da einfacher klären kann :-)

LG

McFly
29.02.2008, 14:57
Blitzkennleuchten sind seit diesem Jahr vorgeschrieben. Letztes Jahr wurde ja bekanntlich erstmalig in der Geschichte des 24h-Rennens das Rennen wegen extremen Nebels und den daraus folgenden unzähligen Unfällen für mehrere Stunden unterbrochen. Der Veranstalter ist anscheinend der Meinung, dass man Blitzkennleuchten bei schlechter Witterung besser sieht.


wenn sich der veranstalter mal bloß nicht irrt...
grad bei nebel find ich die blitzer sowas von irreführend.
du meinst, du stehst im gewitter, kannst aber nicht ausmachen, wo der blitz herkommt.
naja.... jedem das seine - mir das meiste!

Auf der Rennstrecke ist aber die Weitwarnwirkung gefragt! Da gibts auch nur 2 Möglichkeiten woher das Blitzen kommen könnte. Entweder auf der Strecke vor dir oder Hinter dir. In beiden Fällen soillte man nicht mehr voll Stoff fahren da man dann weis das da irgendwo das Safty Car fährt!

Peter
29.02.2008, 16:14
Auf der Rennstrecke ist aber die Weitwarnwirkung gefragt! Da gibts auch nur 2 Möglichkeiten woher das Blitzen kommen könnte. Entweder auf der Strecke vor dir oder Hinter dir. In beiden Fällen soillte man nicht mehr voll Stoff fahren da man dann weis das da irgendwo das Safty Car fährt!

Also ich persönlich finde die Regelung mit dem Blitzer auch total Banane. Wenn man gute Drehspiegel hat (Hella hat nun mal die mit der besten Lichtbündelung), dann würde ich sogar den Blitzern vorziehen.
Wenn man maximale Warnwirkung haben möchte, DASS irgendwo "etwas" kommt oder steht, dann sind die Blitzer sicherlich vorzuziehen.
Wenn es aber darum geht WO etwas steht, dann sind eindeutig die guten Drehspiegel im Vorteil.

Beim 24h-Rennen z.B. ist es auch nicht so, dass es dort Safety Car Phasen gibt. Bei 27km Streckenlänge würde das nicht sonderlich viel bringen. Wenn es mal richtig rumpelt wird das Rennen wenn überhaupt unterbrochen. Ansonsten sichert das Safety Car nur die Unfallstelle ab, bzw. die grossen SUVs der Marshalls schleppen die Fahrzeuge von der Strecke runter.

Gerade beim 24h-Rennen herrscht eh ein einziges Geblinke auf der Rennstrecke, da jedes Fahrzeug aus der S1-Klasse eine bis zu drei(!!!) FWL-LED in blau in der Scheibe kleben hat (damit die kleineren Klassen wissen, dass sie Platz machen müssen.)

Beispiele:
http://www.ringfotograf.de/fotos/24h_20070609/079.jpg
http://www.ringfotograf.de/fotos/24h_20070609/083.jpg
http://www.ringfotograf.de/fotos/24h_20070609/142.jpg
http://www.ringfotograf.de/fotos/24h_20070609/144.jpg

Und hier noch mein Lieblingsgfoto vom letzten Jahr:
http://www.ringfotograf.de/fotos/24h_20070609/191.jpg
Den Besitzer vom Team Black Falcon kenne ich, der hat mich letztes Jahr eine Runde mit im GT3 genommen. Da hab ich auch noch ein Video von wie ich käseweiss aussteige. :D

Peter
23.03.2008, 23:47
So, es gibt etwas neues: :)

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ccGOK9qTNPA&hl=de"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ccGOK9qTNPA&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

WL-LED
ASG-Matrix
BSX-F

:jippi:

FedSigAerodynic
23.03.2008, 23:50
Jaaa... echt geil :D

Will auch !

P.S.: Ich bette mal dein Video ein.

rouvi
23.03.2008, 23:51
du übertriffst dich immer wieder selbst, wirklich wahnsinns teil![14]:!:

Hella_RTK6-SL
24.03.2008, 00:07
Wahnsinn, geiles Teil. Die muss aber mal auf ein Auto kommen dann;)

Wie hast du denn das bei der Matrix hinbekommen mit dem langsam, gefahr, follow me?

Hella RTK 4 - SL
24.03.2008, 00:20
Wahnsinn, geiles Teil. Die muss aber mal auf ein Auto kommen dann;)

Wie hast du denn das bei der Matrix hinbekommen mit dem langsam, gefahr, follow me?

Uri Geller war zu Besuch ...

Peter
24.03.2008, 00:23
Wie hast du denn das bei der Matrix hinbekommen mit dem langsam, gefahr, follow me?

Welcome to Switzerland! :)

Ich hab einfach die Schweizer Codierung programmiert. Die kann bis auf "Achtung Kolonne" und "Glätte" auch alles was die deutsche Codierung kann. Allerdings mit dem netten Nebeneffekt, dass man aus Tastendruck zwischen Englisch und Deutsch umschalten kann ohne die Codierung ändern zu müssen.

Hella_RTK6-SL
24.03.2008, 00:35
Wie hast du denn das bei der Matrix hinbekommen mit dem langsam, gefahr, follow me?

Welcome to Switzerland! :)

Ich hab einfach die Schweizer Codierung programmiert. Die kann bis auf "Achtung Kolonne" und "Glätte" auch alles was die deutsche Codierung kann. Allerdings mit dem netten Nebeneffekt, dass man aus Tastendruck zwischen Englisch und Deutsch umschalten kann ohne die Codierung ändern zu müssen.

Ui, und mit welcher Taste schaltet man um?

rescuechicken
24.03.2008, 00:42
Hut ab, ich bin begeistert.
Langsam kommst Du auch auf den Schweizer Geschmack :-)
Hoffentlich kommt meine Matrix bald, will auch spielen.

Peter
24.03.2008, 00:45
@Axel: Wie ich Dich kenne kommst Du reich bepackt mit tollen Sachen aus der Schweiz zurück. Bis dahin kann ich mit meiner Matrix hier noch glänzen. :D

@Kai: Wenn die Anzeige in Betrieb ist, ist die Auswahltaste für die Schrift normalerweise gesperrt. Bei der Schweizer Codierung kann man dann jedoch die Sprache der jeweiligen Schrift ändern. (Danke an Basti für den Tipp! [99] )

Hella_RTK6-SL
24.03.2008, 00:48
@Axel: Wie ich Dich kenne kommst Du reich bepackt mit tollen Sachen aus der Schweiz zurück. Bis dahin kann ich mit meiner Matrix hier noch glänzen. :D

@Kai: Wenn die Anzeige in Betrieb ist, ist die Auswahltaste für die Schrift normalerweise gesperrt. Bei der Schweizer Codierung kann man dann jedoch die Sprache der jeweiligen Schrift ändern. (Danke an Basti für den Tipp! [99] )

Aha, also normalerweise (z.B auf Deutsch) kann man die Schrift bei laufender Matrix gar net ändern? Wusste ich auch noch net.

Haste die WL-LED am BL_Universal-Ausgang angeschlossen?

Man sieht auch, dass die LED's erst sehr hell sind und dann dunkler werden, sowas kann natürlich an der Kamera liegen, aber hier sieht man eigentlich deutlich, das es die Tag/Nacht-Schaltung ist. Ist dieser schwarze Fleck in einer ASG-Matrix oder ASG-LED Anzeige.

rescuechicken
24.03.2008, 00:51
Oh nee, das täuscht.
Im Vorfeld sah das besser aus als jetzt.
Wird wohl nichts vor Oktober.

Hella-RTK-Freak
24.03.2008, 00:53
Große Klasse, Wirklich Top [14]

Peter
24.03.2008, 01:14
Haste die WL-LED am BL_Universal-Ausgang angeschlossen?

Man sieht auch, dass die LED's erst sehr hell sind und dann dunkler werden, sowas kann natürlich an der Kamera liegen, aber hier sieht man eigentlich deutlich, das es die Tag/Nacht-Schaltung ist. Ist dieser schwarze Fleck in einer ASG-Matrix oder ASG-LED Anzeige.

Ja, die hängen am BL-Universalausgang. Hab zum Anschluß einen Stecker mit langem Kabelrest von einer KL-DC genommen, der mal in einer ZSE aus eBay hing.
Anschluß war problemlos: Brücke von A1 nach A2 gesetzt für die Ausrüstungerkennung als Scheinwerfer und danach einfach den Lastkreis 1 benutzt. Also A3 und B1. Dann noch die Blinkfunktion und die Fehlererkennung aus der BE rausprogrammiert und schon hat man einen universellen 12Volt Schaltausgang. [14]

Das mit der Helligkeitsumschaltung hast Du richtig erkannt. Nach dem Einschalten dimmt sie sich nach einer Sekunde automatisch sofern die Umgebung dunkel ist. Sobald es hell genug ist, geht der Dimmer aus und die LEDs leuchten wieder mit voller Stärke.

Hella_RTK6-SL
30.03.2008, 01:25
Schade, dass die RTK6 so ja nicht am Rennen teilnehmen kann. Müssen es denn zwingend rote hauben sein? Wie sieht es denn mit den gelben aus? Oder ist da das selbe Problem bei den Blitzern?

Peter
30.03.2008, 03:52
Schade, dass die RTK6 so ja nicht am Rennen teilnehmen kann. Müssen es denn zwingend rote hauben sein? Wie sieht es denn mit den gelben aus? Oder ist da das selbe Problem bei den Blitzern?

In gelb gibt es zwar auch keine XR-Version aber da dürfte das Problem mit der Lichtabsorption nicht so gross sein. Von daher sollte das vielleicht klappen. Einziges Problem: Es gibt laut Auskunft von Frau R. derzeit keine gelben Hauben. Die werden zwar wieder produziert aber es gibt noch keinen Termin. Es gibt zwar einen Sperrbestand, abder der wird nur an Kommunen oder sonstige Großkunden auf Bestellung herausgegeben.
Meine letzte Hoffnung besteht nun darin, dass mein BSX-F als "Blitzkennleuchte" anerkannt wird.

Rundumleuchte
30.03.2008, 12:11
Überlege dir doch einfach eine schöne Konstruktion und schraube noch zwei oder eine Blitzkennleuchte ( comet, saturn) drauf oder nimm einfach die effecta 06 und hafte sie mit dem magnet wohin du willst! ich weis nicht ob der deckel der rtk magnetisch ist. das sähe doch super aus wenn da noch DBKL draufstehen...

dominikkobra11
30.03.2008, 19:16
Überlege dir doch einfach eine schöne Konstruktion und schraube noch zwei oder eine Blitzkennleuchte ( comet, saturn) drauf oder nimm einfach die effecta 06 und hafte sie mit dem magnet wohin du willst! ich weis nicht ob der deckel der rtk magnetisch ist. das sähe doch super aus wenn da noch DBKL draufstehen...

Hi,

Die Deckel der RTK´s sind leider nicht magnetisch!
Habe es gerade an meiner RTK4 und RTK6 ausprobiert.
Somit fällt die Möglichkeit einer Magnet-RKL leider weg.
Außer Peter schraubt eine Stahlplatte auf den RTK6 Deckel?!

MFG Dominik ;-)

Peter
30.03.2008, 20:47
Danke für eure Tipps! [99]
Ich werde jedoch keine weiteren Kennleuchten dort anbringen. Das Auto soll ja nicht zur Lachnummer werden. Entweder wird das Auto von denen so akzeptiert wie es jetzt ist oder ich hab schlicht und ergreifend Pech gehabt.

aeskulap
30.03.2008, 20:56
richtig so, is ja ne RTK und keine Weihnachtsbeleuchtung und dein Polo auch ein Safetycar und kein Karussel auffem Rummel.

Rundumleuchte
30.03.2008, 22:50
Naja ich meinte das eher so, das er eine Magnetblitzleuchte ans Heck macht ( mit MAgnet) Du könntest sie auch auf die Hutablage stellen. Gibt es Fotos von der Anlage in deinem Avatar, Peter? Sind das HWL-LED oder WL-LED??

Peter
31.03.2008, 09:57
Die Fotos lade ich noch hoch. Das sind WL-LED.

Rundumleuchte
31.03.2008, 10:58
So, es gibt etwas neues: :)

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ccGOK9qTNPA&hl=de"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ccGOK9qTNPA&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

WL-LED
ASG-Matrix
BSX-F

:jippi:Das sehe ich ja jetzt erst... WAHNSINN!!! Du hast es echt drauf Peter!! TOLL!!

Peter
25.05.2008, 06:03
Ich komme gerade vom 24h-Rennen. Ihr werdets nicht glauben was mir unverhofft noch passiert ist...

Also erstmal nochmal zur Erinnerung: Offizielles Saftey Car wurde ich ja leider nicht. Trotzdem sind wir heute Nacht um 23:45 zum Ring gefahren. Den Balken haben wir trotzdem aufs Dach gemacht, denn Parkplätze sind da oben Mangelware... ;) *hust*

Naja, oben war um kurz nach 0:00 Uhr totales Verlehrschaos und man kam kaum vorran. Um 1 Uhr hatten wir noch immer keinen guten Platz zum gucken gefunden und standen im stockenden Verkehr als wir wieder Richtung "Brünnchen" wollten. Kurz vorm "Pflanzgarten" sahen wir, wie der bis dato führende Alzen-Porsche vom Notausgang Rennstrecke über die Strasse auf den gegenüberliegenden abgesperrten Parkplatz geschoben wurde. Das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen und sind ebenfalls rechts rangefahren um zu gucken was los ist. Direkt ein riesiger Menschenauflauf um den Porsche. Der Fahrer des Alzen-Porsche zu dem Zeitpunkt Markus Gedlich. Der telefonierte per Handy mit der Box, damit ihn jemand zurück zur Box abschleppen kommt. Das Getriebe sei kaputt.
Darauf hin meinte ich zu ihm, dass ich ein SC vorne stehen habe. :D Das fand er ganz toll und fragte ob ich ihn ziehen könne. Das ging aber mangels fehlendem Abschleppseil nicht. Ich hab ihm aber angeboten ihn zu eskortieren. Fand er auch ganz dufte. :D
5 Minuten später war sein Team mit einem Van da und die improvisierten aus einem Spanngurt ein Abschleppseil. (Jetzt bitte keine dummen Kommentare weil ich kein Seil dabei habe - ich war wohl nicht der einzigste... :D )

Auf jeden Fall gings dann die 5 Kilometer im Konvoi zurück über die Landstrasse zur Box. Erstmal von dem Parkplatz runterkommen, der voll mit Alzen-Fans war, die bis zuletzt den Porsche fotografierten. Eigentlich wollte ich die mit der Grille wegklingeln aber stattdessen kam das US-Wail raus. Ich hab vorher nicht mehr überprüft welche Codierung drin war... :schäm:
Danach dann wie gesagt über die Landstrasse.
Hinten: WL-LED und ASG mit "LANGSAM"
Vorne: Ebenfalls ASG mit "LANGSAM", den blauen BSX-F hab ich ausgeschaltet gelassen.
Und natürlich die gelben KL-DC eingeschaltet (THX @ Andi! [99] ).
Um ins Fahrerlager zu kommen muss man an zwei bewachten Toren durch. Das ist normalerweise nur mit Sondergenehmingung möglich. Mit dem Alzen-Porsche im Konvoi wurden natürlich sofort alle Tore aufgemacht und wir sind mit durchgefahren. :D
Im Fahrerlager angekommen sind wir durch die enge Gasse durch bis zum Werkstatt-Zelt. Dort kam dann Team-Chef Jürgen Alzen persönlich zu mir ans Fenster um bedankte sich schnell *freu*.
Die Ankunft wurde von einem Kamera-Team gefilmt. Ich hoffe, dass es vom DSF war und heute ab 08:45 Uhr vielleicht gezeigt wird. Ich hab den Festplattenrekorder eingeschaltet. Falls es gezeigt wird stelle ich es online.

Nach der Aktion sind wir natürlich nicht mehr rausgefahren sondern gleich oben im Fahrerlager geblieben. Einen Parkplatz haben wir auch noch gefunden...neben den ADAC-Marshalls. :)

Jedenfalls durften wir dann auch noch in die Boxengasse und die ganze Hektik bei den Boxenstopss live miterleben.

Alles in allem ein mehr als gelungener Abend. Hella sei Dank... :D

EDIT: Das hier war der Porsche: http://www.juergen-alzen-motorsport.de/index.php?inhalt=motorsport

rtk6sl
25.05.2008, 09:35
Hammer Hammer Hammer...

HErzlichen Glückwunsch.. ich schlate gleich mal ein! Ist ja gleich soweit...

Hella RTK 4 - SL
25.05.2008, 13:12
Ein Hoch auf deinen Cross Polo und auf die RTK 6 ! [99]

[3] EDIT: HURRA ! Mein 500. Posting ! :banane: [3]

FedSigAerodynic
25.05.2008, 14:09
Und natürlich die gelben KL-DC eingeschaltet

Waren es nicht gelbe KL-XR ?

Peter
25.05.2008, 14:45
Und natürlich die gelben KL-DC eingeschaltet

Waren es nicht gelbe KL-XR ?

Nein, ich lasse am SC-Balken die Drehspiegel drauf. Ich finde die sogar ziemlich cool inzwischen. Ausserdem kann man dann immer schnell zwischen gelb und rot hin und her wechseln.

Hier noch ein paar Fotos aus dem Fahrerlager:

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/24h1.jpg
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/24h2.jpg
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/24h3.jpg

aeskulap
27.05.2008, 18:11
coole sache, glückwunsch, aber duuhuuu, peeeeter?^^ ich hätte da aml wieder eine von meinen befestigungsfragen: öhhhm,w ie hast du die WL denn an der RTK befestigt?^^ smiel, danke, paddy

Starktonhorn
27.05.2008, 18:19
coole sache, glückwunsch, aber duuhuuu, peeeeter?^^ ich hätte da aml wieder eine von meinen befestigungsfragen: öhhhm,w ie hast du die WL denn an der RTK befestigt?^^ smiel, danke, paddy

Ich glaube irgendwo hab ich Bilder gesehen,dass er das mit den
dazugehörigen Winkelhaltern gemacht hat,oder verwechsel ich da
etwas?

aeskulap
27.05.2008, 18:20
hmm ich mach mich mal auf die suche, weil ging darum, 2 an ne rtk und 2 in die ausssenspiegel zu pflanzen....

Rundumleuchte
27.05.2008, 18:27
Jo das sind die Original Hella Winkel Bstnr. : 9XD 863 533-001 Kostenpunkt:5,70€ das paar

Peter
27.05.2008, 18:41
Richtig, sind die original Winkel. Die kann ich nur empfehlen! 2 Paar mit Porto kosten ca. 19.- Euro.

rtk6sl
24.11.2008, 20:34
Kurze Frage Peter,...

also ich will dir ja jetzt mal nachmachen! Zumindest anähernd. Welche Farbe hat denn deine RTK 6 genau?!

Also ich habe mir jetzt chromsilber besorgt! ?!

Peter
24.11.2008, 20:42
Kurze Frage Peter,...

also ich will dir ja jetzt mal nachmachen! Zumindest anähernd. Welche Farbe hat denn deine RTK 6 genau?!

Also ich habe mir jetzt chromsilber besorgt! ?!

Die Farbe ist eine original VW-Farbe. Identisch mit der vom CrossPolo. Einen Namen hat die Farbe nicht aber einen Farbcode. Den müsste ich mal raussuchen. Die VW Farbe die für meinen Balken benutzt wurde ist laut Lackierer eine besondere, denn diese ist kratzfest.

rtk6sl
24.11.2008, 21:19
Mhhh.. achso OK... naja... OK

Weil ich hatte genau das gleiche vor. Aber ich glaube dass dieses Chrom Metallic zu glänzend ist !!

Ich muss was anders nehmen!

aeskulap
24.11.2008, 21:27
geh doch einfach mla nach A.T.U, die haben ja die originallacke da in verschiedenen größen...

rtk6sl
24.11.2008, 21:28
geh doch einfach mla nach A.T.U, die haben ja die originallacke da in verschiedenen größen...

Ja... könnte ich mal machen! Ich war jetzt im Baumarkt... Naja.. da kosten halt die Farben nur 5 Euro... Und die sind top. Aber ich werde mcih mal erkundigen was es für eine Farbe ist und dann einfach im Baumarkt kuafen!

Peter
24.11.2008, 22:33
Ich geb Dir nen guten Tipp: Lass das einen Lackierer machen! Der hat sowohl die richtigen Farben als auch das richtige Werkzeug. Mit der Sprühdose oder einem normalen Kompressor bekommst Du das nicht so hin. Was meinst Du wie mein Lackierer geflucht hat, als er die grüne Blende mit den vielen Löchern gesehen hat. Da ist es mit einmal drüberlackieren nicht getan. Ausserdem muss bei den vielen Löchern der Sprühnebel besondern fein sein sonst siehts nachher aus wie die Sau.

Ich habe für Deckel und Blenden zusammen 30.- Euro bezahlt. Die sind einfach nur pefekt geworden.

rtk6sl
24.11.2008, 22:35
Also ich habe meine Blenden und Deckel lackiert! IN blau! SUPER! Wie neu! Keine Stellen wo irgendwie noch was durchkommt!

Aber mal sehen... Wird schon klappen!

Basti
24.11.2008, 22:36
Also ich habe bisher immer alles Pulverbeschichten lassen. Die Ergebnisse waren auch immer spitze.