PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Martinanlage darf doch nicht fehlen!


NeusserSosimann
03.07.2009, 04:16
Hi, ich würde gerne einmal wissen wir ihr das seht. Viele von Euch haben ja große Sammlungen von Sosis und RKLS wäre für eure Sammlung ein Martinhorn so eine Art Herzstück dar Sammlung. Da ja wie jeder weiss das Martinhorn der Schöpfer des Deutschen DIN-Signals ist. Wie wichtig ist es euch so eine schöne Anlage Im Regal zu haben?


Mir wäre es wichtig und Euch?:kratz:

Doug
03.07.2009, 07:25
für mich irrelevant.
Anmachen geht sowieso eher schlecht wegen a) Hörvermögen, b) Nachbarn
und der Anschaffungspreis für eine gute gebrauchte liegt bei ca 300-400.-€ Mir zu teuer. Zusätzlich habe ich noch zig andere Sirenenanlagen, die mehr können als nur Signal zu erzeugen und das erhöht den Spielfaktor ( komme aber sowieso nie zum spielen ) und letztendlich höre/sehe ich täglich in einer deutschen Großstadt mind 5x Pressluftanlagen in ihrer natürlichen Umgebung und das ist besser als eine im Regal zu haben und dazu noch kostenlos.:)

Yannic-Paderborn
03.07.2009, 09:49
für mich irrelevant.
Anmachen geht sowieso eher schlecht wegen a) Hörvermögen, b) Nachbarn
und der Anschaffungspreis für eine gute gebrauchte liegt bei ca 300-400.-€ Mir zu teuer. Zusätzlich habe ich noch zig andere Sirenenanlagen, die mehr können als nur Signal zu erzeugen und das erhöht den Spielfaktor ( komme aber sowieso nie zum spielen ) und letztendlich höre/sehe ich täglich in einer deutschen Großstadt mind 5x Pressluftanlagen in ihrer natürlichen Umgebung und das ist besser als eine im Regal zu haben und dazu noch kostenlos.:)


Seh ich genau so!
Dem ist nichts mehr hinzuzüfügen, obwohl ich gegen eine schöne Martin Anlage in der Sammlung auch nix einzuwenden hätte;)

Hella-RTK-Freak
03.07.2009, 13:28
Ich seh das ein bisschen anders.
Wenn man die Chance hat eine zu bekommen, sollte man diese wahrnehmen.
Sie ist wie gesagt der Urvater des deutschen Sondersignals. Eine Martin gehört schon in eine Sammlung.

Klar, wenn sie nicht laufen lassen kann, ist der Spaß nicht so groß. Auch der Anschaffungspreis ist so ne Sache.

Zum Glück hab ich nette Nachbarn und immer meine Micky Mäuse neben meinem Regal liegen :D

Pin
03.07.2009, 13:39
Also ich würd am liebsten eine nagelneue haben für meine Sammlung. Überleg mir auch ob ich drauf Hinsparen soll.

Finde vom Ton her gibt es nichts mächtigeres als eine Ordentliche Martin Anlage. In Ö hat unsere FW auch eine Tiefere Längere Tonfolge als die in D. Mir stellts jedesmal die Gänsehaut auf wenn ein Löschzug vorbeifährt und Passanten halten sich oft die Ohren zu :-P

Für mich wärs ein Must Have. Allerdings mit .at Tonfolge FW.

Siehe dieses Video. Ich hab gewusst das WLF Trötet und mich hats doch noch so geschreckt das ich mit der Cam gewackelt hab :-P

http://www.rescue911.de/vid-berufsfeuerwehr---wa-bauunfall---rlf-11628.htm

lg

//edit ->> Original in "Natürlicher" Umgebung hört sich das Teil noch mächtiger an, nur das Mikro der Cam brachte nicht mehr. Wie gsagt, unglaublich laut die Tröten :-P

NeusserSosimann
03.07.2009, 16:07
[QUOTE=Hella-RTK-Freak;55928]Ich seh das ein bisschen anders.
Wenn man die Chance hat eine zu bekommen, sollte man diese wahrnehmen.
Sie ist wie gesagt der Urvater des deutschen Sondersignals. Eine Martin gehört schon in eine Sammlung.

Ganz meine Meinung selbst wenn mann sie nicht laufen lassen kann, alleine dieser schöne Blick ins Regal:banane:!!!!

Hella_RTK6-SL
03.07.2009, 17:21
Ich hab eine 2297GM. Schön poliert. Befindet sich auf meiner RTK5. Es ist schon ein Highlight, aber ob es ein Muss ist, sollte jeder selber entscheiden.

Blaulicht
03.07.2009, 20:52
Nagelneue Ö Martin habe ich noch eine.....

kapo
04.07.2009, 00:45
Apropos Schalldämmung - hat das schon mal jemand probiert ?

Watte müsste sich ja im Schalltrichter hinterm Fliegenschutzgitter unterbringen lassen.

Ob der Luftrückstau den Kompressor längerfristig schädigen würde ? :kratz:

Yannic-Paderborn
04.07.2009, 00:54
Apropos Schalldämmung - hat das schon mal jemand probiert ?

Watte müsste sich ja im Schalltrichter hinterm Fliegenschutzgitter unterbringen lassen.

Ob der Luftrückstau den Kompressor längerfristig schädigen würde ? :kratz:


Eine Kompressoranlage kann man (soweit ich weiß) leider nicht drosseln, weil dann garkein Ton mehr kommt.
Kannst das ja mal ausprobieren.
Pfeife einfach mal einen Ton, und gehe mit dem Zeigefinger immer näher in Richtung Mund (so, als ob du jemandem sagen wolltest, der solle die klappe halten :D).
Irgendwann kommt dann garnichts mehr, und genau so wird es auch bei Martin und Co. sein (denke ich mir :kratz::D)

kapo
04.07.2009, 01:32
Wahrscheinlich müsste man so etwas installieren:

http://www.thomann.de/de/denis_wick_dw5526.htm?sid=f4c73399fdf5e8a0d5b14edb8a477efe


Ist halt nicht so schön auf einer Martin

Peter
04.07.2009, 01:55
Apropos Schalldämmung - hat das schon mal jemand probiert ?

Watte müsste sich ja im Schalltrichter hinterm Fliegenschutzgitter unterbringen lassen.

Ob der Luftrückstau den Kompressor längerfristig schädigen würde ? :kratz:

Sobald der Luftstrom abgebremst wird kommt aus der Martin kein Ton mehr heraus. Dämpfen ist leider nicht möglich.

FedSigAerodynic
04.07.2009, 04:43
Sobald der Luftstrom abgebremst wird kommt aus der Martin kein Ton mehr heraus. Dämpfen ist leider nicht möglich.

Ist doch bei einer Trompete auch so....

Ist doch das selbe Prinzip oder nicht?
Luft + Druck ---> Membran = Ton

Blaulicht
04.07.2009, 10:06
Ich wollte mal eine Martin testen mit decke über den Hörnern, dachte die wäre defekt weil der Klang grauselig war...

Hella_RTK6-SL
04.07.2009, 10:40
Ja, ging mir auch so. Die piepsen dann nur noch ein bisschen.