PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella eAZD [BILDER]


Alabama
05.07.2009, 21:43
Hallo zusammen,
nun möchte ich euch kurz die Hella eAZD vorstellen.

Grundsätzlich gibt es 2 Versionen:

- eine mit Kontrollleitung z.B. für die RTK-5
- eine ohne Kontrollleitung z.B. für die RTK-VE

http://www.bildercache.de/bild/20090705-212840-611.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif




Sobald bei der Version mit Kontrollleitung ein Fehler einläuft, wechselt die jeweilige LED in Blinkmodus.

http://www.bildercache.de/bild/20090705-212845-510.jpg


Zur Funktion:
Die eAZD funktionier wie ein AZD, schaltet also über Plus.
Die S/L-Funktion arbeitet über Minus.

Bei meiner Version schalten die Pfeiltasten sofort Plus (jedoch ohne LED) sobald die Kennleuchte aktiv ist.
Sobald sie betätigt werden schalten sie in den Blinkmodus (da Normalerweise ja die ASG-Auswertung erfolgen sollte, welche ich nicht nutze)

http://www.bildercache.de/bild/20090705-212848-88.jpg

Die Zusatztasten und die geringen Abmessungen machen die eAZD auch für den Privat-PKW interessant, da sie aufgeklebt werden kann (minimal invasiv:D).

Die Steuerung einer RTK-4 ist problemlos ebenso möglich.

Fazit: eine echte Alternative zu Kippschaltern, man benötigt doch IMMER Relais zum Schalten.

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090705-212842-621.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090705-212842-621.jpg

Jango112
05.07.2009, 21:46
Hochinteressanter Bericht und schöne Bilder! :)

Danke.

Hella_RTK6-SL
05.07.2009, 22:19
Anmerkung zur Fehlerüberwachung der anderen Ausgänge. Die LED's leuchten immer, egal ob was dran hängt oder nicht und auch egal ob es funktioniert oder nicht! Die blinken erst, wenn am entsprechenden Kontrollkontakt ein 12Volt + Blinkimpuls von 4 Hz anliegt. Kann man auch erzeugen wenn man das Kabel schnell dran und abmacht. Finde ich persönlich nicht so gelungen. Ist halt für die RTK5 gedacht, da deren Kontrollausgänge im Fehlerfall blinken. Die Pfeiltasten-LED's blinken immer, sobald kein Strom anliegt. So müsste es bei den anderen auch sein, wäre besser.

Nochwas zur Bedienung von Blaulicht und Horn. Wenn zum Beispiel Horn und Kennleuchten an sind (große Taste) und man drück da wieder drauf, gehen, nach Ablauf der Klangfolge, die Klangfolge und die Kennleuchten aus. Genauso ist es auch bei der Hornbereitschaft. Es wird also nicht wie bei der RTK6 in die nächst niedrigere Stufe "zurückgeschaltet".

Jango112
05.07.2009, 22:21
Nochwas zur Bedienung von Blaulicht und Horn. Wenn zum Beispiel Horn und Kennleuchten an sind (große Taste) und man drück da wieder drauf, gehen, nach Ablauf der Klangfolge, die Klangfolge und die Kennleuchten aus. Genauso ist es auch bei der Hornbereitschaft. Es wird also nicht wie bei der RTK6 in die nächst niedrigere Stufe "zurückgeschaltet".
Na das ist doch mal was! Muss man ja wissen wenn man von RTK6 oder anderen gleich geschalteten BTen auf eADZ umsteigt.
Will man unbedacht zurück schalten und plötzlich sind die Fackeln auch aus. :ko:

Hella_RTK6-SL
05.07.2009, 22:24
Na das ist doch mal was! Muss man ja wissen wenn man von RTK6 oder anderen gleich geschalteten BTen auf eADZ umsteigt.
Will man unbedacht zurück schalten und plötzlich sind die Fackeln auch aus. :ko:

Genau so gings mir auch. Das BT110 von W&G schaltet wieder etwas anderst (Erst muss mindestens die Klangfolgebereitschaft an sein, damit das Horn angeht. Also KL+Horn sofort einschalten geht da nicht. Also gibt viele Unterschiede.

Wenn man, so wie ich, noch die eNF-Einheit hat, aber alle Funktionen des eAZD sind aus, hat man automatisch das Land-Signal für die Durchsagen, Funk, Recorder etc. Stadt kann man nur haben, wenn irgendwas vom eAZD an ist, egal was. Dann kann man sichs aussuchen ob Stadt oder Land.

Jango112
05.07.2009, 22:30
Wir schweifen zwar grade ab, aber das PB BT200 kann sofort Leuchten & Horn einschalten.

Wenn man aus machen will kann man entweder 2x "KL & Horn ein" drücken oder 1x "Klangfolgebereitschaft" und dann 1x "KL ein" drücken.

Hella_RTK6-SL
05.07.2009, 22:32
Wir schweifen zwar grade ab, aber das PB BT200 kann sofort Leuchten & Horn einschalten.

Wenn man aus machen will kann man entweder 2x "KL & Horn ein" drücken oder 1x "Klangfolgebereitschaft" und dann 1x "KL ein" drücken.

Siehst du, wieder was anderes. Bei der RTK6 würde bei zweimal drücken das Horn ja wieder angehen. Beim drücken auf "nur KL" schaltet sich automatisch die KLF-Bereitschaft mit ab. Ist beim TechnoDesign AS425 BT auch so. Das schaltet eiegntlich so wie das der RTK6.

Aber nun BTT, wofür willst du den eAZD denn verwenden?

Jango112
05.07.2009, 22:34
Ich..?

Will ich nicht verwenden, hab keinen. Aber den zu kennen ist ja nicht schlecht, falls mir das Teil bei der Arbeit mal unterkommt. :D

Alabama
05.07.2009, 22:35
Wenn zum Beispiel Horn und Kennleuchten an sind (große Taste) und man drück da wieder drauf, gehen, nach Ablauf der Klangfolge, die Klangfolge und die Kennleuchten aus. Genauso ist es auch bei der Hornbereitschaft. Es wird also nicht wie bei der RTK6 in die nächst niedrigere Stufe "zurückgeschaltet".


Doch!

Sobald du auf RKL/Tonfolge (großer runder Knopf) drückst, springt die Anlage wieder auf RKL/Tonfolgebereitschaft.

Hella_RTK6-SL
06.07.2009, 12:46
Hmm, das macht meine nicht.

Alabama
06.07.2009, 14:46
Hmm, das macht meine nicht.


Hella hat die Möglichkeit die Anlagen je nach bedarf zu programmieren. Geau so auch mit den Pfeiltasten und der Verriegelungsschaltung...
Die erzählen nur noch nicht wie.

Basti
06.07.2009, 16:13
Hella hat die Möglichkeit die Anlagen je nach bedarf zu programmieren. Geau so auch mit den Pfeiltasten und der Verriegelungsschaltung...
Die erzählen nur noch nicht wie.

Wundert dich das? Mich nicht.

max a.
17.07.2009, 21:43
eine Frage und zwar :
wie viele kabel werden an die eAZD angeschlossen?

DBW 2000
17.07.2009, 22:53
Das abgebildete eAZD ist jetzt meines :peace::jippi:

Hinten kommen drei Kabel raus
1x Strom
1x Steuern
1x keine Ahnung :kratz:

Werd es wohl heute nacht noch rausfinden.

Ich find das Ding einfach nur geil seitdem ich das Paket aufgemacht hab kommen mir nur noch Ideen was man damit alles machen kann.

Alabama
18.07.2009, 00:34
Das abgebildete eAZD ist jetzt meines :peace::jippi:

Hinten kommen drei Kabel raus
1x Strom
1x Steuern
1x keine Ahnung :kratz:

Werd es wohl heute nacht noch rausfinden.

Ich find das Ding einfach nur geil seitdem ich das Paket aufgemacht hab kommen mir nur noch Ideen was man damit alles machen kann.

1x keine Ahnung ist die Kontrollleitung die jetzt als Verlängerung dient.

Basti
18.07.2009, 11:08
Haben, haben, haben, aber nicht wissen was man hat. Bitteschön: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4601

DBW 2000
18.07.2009, 11:52
Leute seit ein Uhr heute nacht weiß ich auch wofür dieses Kabel ist aber trotzdem Danke.

max a.
22.07.2009, 15:28
Ich hab noch eine Frage :
Was ist die KLANGFOLGE BEREITSCHAFT ,was bringt das wen man auf den Knopf
drückt?:frage:

Yannic-Paderborn
22.07.2009, 15:31
Ich hab noch eine Frage :
Was ist die KLANGFOLGE BEREITSCHAFT ,was bringt das wen man auf den Knopf
drückt?:frage:


Klangfolgebereitschaft bedeutet, dass das Blaulicht eingeschaltet ist und das Horn durch betätigen eines Knopfes (meistens die Fahrzeughupe) für einen Moment (eine Klangfolge) eingeschaltet wird.

max a.
22.07.2009, 15:55
Ach sooo,
Danke

Jetrider
25.12.2010, 22:46
Also Heißt das, dass ein eAZD ein analoges Steuergerät ist? Ich habe da gelsesen, das man relais braucht...?! Wieso? lg :)

towking
25.12.2010, 22:55
Ja könnte man so nennen ;-)

Die Relais braucht man, da der E-AZD nur einen Steuerstrom ausgibt und eine RKL eine zu hohe Stromaufnahme hat... Dann würde der E-AZD wahrscheinlich den geist aufgeben :D

DBW 2000
25.12.2010, 23:02
Richtig [14]

Die Wahl der Lastschaltenden Relais hängt von eAZD Version ab, es gibt ein Schaltendes und ein Tastendes eAZD:gelblicht:.

Damit kann man soviel Unfug machen :D

towking
25.12.2010, 23:07
Richtig [14]

Die Wahl der Lastschaltenden Relais hängt von eAZD Version ab, es gibt ein Schaltendes und ein Tastendes eAZD:gelblicht:.

Damit kann man soviel Unfug machen :D


Hmm ich hatte auch schon überlegt mir ein eAZD zu holen aber weiß viel zu viel was ich damit machen könnte, deswegen wäre eins zu wenig ^^ :D

Außerdem ist bei dem Balken, in den ich mich verliebt habe eine BE dabei ;)

max a.
25.12.2010, 23:58
Ich will auch eins!:( (Für meinen NA-TOPas.) :schäm:
Ich finde das Ding genial! Haben wir auch im MTW verbaut. :)

Kann man das bei Hella programmieren lassen, wenn man eins hat?
(das F1 mit den KL an gehen, um Frontblitzer anzuschließen und evtl. von Tastend auf schaltend umstellen).

DBW 2000
26.12.2010, 00:11
Ich sag das mal so wie Michael Kyle


:D


NeiNeiNeiNeinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

elliott
11.01.2011, 19:45
Genau so gings mir auch. Das BT110 von W&G schaltet wieder etwas anderst (Erst muss mindestens die Klangfolgebereitschaft an sein, damit das Horn angeht. Also KL+Horn sofort einschalten geht da nicht. Also gibt viele Unterschiede.


hab das Thema grade erst gefunden - bin nicht so häufig hier. Aber du könntest beim BT110 von W&G mal ausprobieren den Horn-Knopf lange gedrückt zu halten, dann dürfte alles auf einmal angehen Beim erneuten Drücken geht das Horn aus und die Tasten für Blaulicht und BL+Hornbereitschaft bleiben aktiv - so ist es zumindest beim BT-NRW was ja der kleine Bruder des 110 ist.

Sebb
11.10.2013, 14:08
Servus

Ich grab mal diesen alten Thread aus, aber ich denke hier passt meine Frage gut rein und die Experten sind schon vor Ort. Bitte steinigt mich nicht, wenn das unerwünscht sein sollte.

Wir haben ein neues Fahrzeug bekommen mit eAZD-Bedienteil. Ich bilde mir ein, es schaltet nicht alles so wie hier Beschrieben und die mitgelieferte Bedienungsanleitung widerspricht stellenweise der hier im Forum gespeicherten von Hella (gerade bei S/L und dem Ausschalten über Kanal1).
Ich wollte das jetzt bei einer Einsatzübung ausprobieren, aber wegen Personalmangels blieb das neue Pferd im Stall :(

Daher die Frage: Gibt es einen leiseren Testmodus? Wenn, wie komme ich da rein und auch wieder raus?

Wenn nicht muss ich mal in die Pampa fahren und ein paar Tests machen was bei uns wie schaltet, dann würde ich mich wieder melden.