PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzfolge der RTK 6


Peter
21.11.2007, 03:28
Ich habe heute mal einen Testaufbau gemacht und 4 KL-XR an die ZSE angeschlossen. Ich wollte nämlich endlich mal wissen, wie die Blitzfolge bei 4 Blitzkennleuchten aussieht.

Es wäre ja
2->3->1->4 oder 2+4->1+3
möglich.

Auflösung:
2+4->1+3

Es blitzen also die Paare synchron. Variante 1 hätte sicherlich auch schön ausgesehen.

Hella_RTK6-SL
21.11.2007, 13:53
Weis jemand, ob die KL-XR-Module, en eigenen Überspannungsschutz haben? Verpolungsschutz haben sie ja glaube ich.

FedSigAerodynic
21.11.2007, 14:02
Der einzige Überspannungsschutz ist in der BE.
Wenn die zu viel Spannung bekommt zeigt die ++Volt an.

In den KL-XR wird sowas nicht drinne sein.

Hella-RTK-Freak
21.11.2007, 18:13
Kann man eigentlich die Syncronisation der KL-XR´s aufheben?
Wenn ja wie ist dann die Blitzfolge?

Peter
21.11.2007, 18:53
Kann man eigentlich die Syncronisation der KL-XR´s aufheben?
Wenn ja wie ist dann die Blitzfolge?

Ja, kann man aufheben, indem man die Verkablung im Stecker so umändert, dass sie als normale Kennleuchte erkannt wird.

Danach gibt es keine Blitzfolge mehr. Die Dinger blitzen dann selbstständig. Genauso als ob man sie einzeln an eine 12 Volt Stromquelle klemmt.

Fabpicard
21.11.2007, 21:16
Danach gibt es keine Blitzfolge mehr. Die Dinger blitzen dann selbstständig. Genauso als ob man sie einzeln an eine 12 Volt Stromquelle klemmt.

Wäre dann allerdings nach StVZO nicht mehr zulässig ;)

MfG Fabsi

Hella_RTK6-SL
21.11.2007, 21:36
Aber dann meckert doch die Rotationserkennung und evtl. auch die Lampenerkennung. Tja wegen nicht mehr zulässig. Naja, wenn man sich zwei einzelne Drehspiegel anguckt, dann blinken die auch irgendwann mal so und dann mal anders.

FedSigAerodynic
21.11.2007, 22:40
Also ich habe die KL-XR auch mal ohne Sync. leitung angeschlossen. Funktionierte. Habs dann aber wieder sein gelassen.

Wegen der Drehspiegel Rotationskontrolle... Die kann man auch umgehen in dem man die Erkennungsleitung anders anschliesst.
Es werden darüber ja auch z.B. Bosch RKLE 110 angeschlossen (für hinten als dritte KL) die haben auch keine Rotationserkennung.

Ebenso der Arbeitsscheinwerfer. Wenn der nicht Programmiert ist geht der normal mit den Kennleuchten an und wird auch als dritte auf der BE angezeigt. Es kommt keine Fehlermeldung.
Und der Scheinwerfer hat bestimmt keine Rotationskontrolle :D
Sähe aber bestimmt lustig aus

Hella_RTK6-SL
21.11.2007, 23:04
Dann kannste ihn aber bestimmt als Nebenkennleuchte wieder abschalten (je nach BE).