PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BT-Brandenburg


Hummel Hummel
19.07.2009, 10:18
Hatte gestern mal die Gelegenheit das BT-Brandenburg zu Fotografieren. ( Nein, ich wurde nicht verhaftet )
Jetzt meine Frage: Hat jedes Bundesland ein eigenes BT und warum gibt es überhaupt so viele verschiedene BT´s von PB??

erdna282
19.07.2009, 11:24
war der tolle Passat B6 stimmts?

Mit den BTs denke ich mal kommt daher, dass die Bundesländer für ihre neuen Fahrzeuge immer nen ganzen Schwung Sosi-Anlagen in ein und der selben Ausführung nehmen, und daher sind auch die BTs alle gleich. Vlt sagt dann PB, okay die Brandenburger die fahren alle Topas in einer bestimmten Konfiguration z.B. "X" und die anderen Länder alle "Y" oder "Z"... und daher benennt PB die entsprechende BT nach der Konfiguration/Bundesland.

Könnte ja sein...

Hummel Hummel
19.07.2009, 13:34
war der tolle Passat B6 stimmts?



Der hier war es. Frag mich aber nicht nach dem Kennzeichen, hat die nette Polizistin mir zwar erklärt, hab ich aber wieder vergessen.

Yannic-Paderborn
19.07.2009, 15:59
Der hier war es. Frag mich aber nicht nach dem Kennzeichen, hat die nette Polizistin mir zwar erklärt, hab ich aber wieder vergessen.


Ist das da über dem hinteren ASG auf dem Deckel eine KL-A Buchse oder so?

Jango112
19.07.2009, 16:02
Sieht so aus. passt auch zu der Kontrolllampe mit dem Pictogramm "KL-A". :idee:

Basti
19.07.2009, 17:32
Jetzt meine Frage: Hat jedes Bundesland ein eigenes BT und warum gibt es überhaupt so viele verschiedene BT´s von PB??

Ganz einfach Achim, jedes Bundesland hat verschiedene Anforderungen. Pintsch ist eine der wenigen Firmen (eher die einzige), die Kundenorientiert fertigen. Ein Bedienteil mit unnötigen und nie genutzten Tasten muss ja uch nicht sein. Eine RTK6 Be wo die Hälfte abgeklipst ist, ist unnötig. Benutzer gefertigte BT´s lassen Funktionen übersichtlicher erscheinen und es können keine Verwechlungen entstehen.

erdna282
19.07.2009, 18:00
Ganz einfach Achim, jedes Bundesland hat verschiedene Anforderungen. Pintsch ist eine der wenigen Firmen (eher die einzige), die Kundenorientiert fertigen. Ein Bedienteil mit unnötigen und nie genutzten Tasten muss ja uch nicht sein. Eine RTK6 Be wo die Hälfte abgeklipst ist, ist unnötig. Benutzer gefertigte BT´s lassen Funktionen übersichtlicher erscheinen und es können keine Verwechlungen entstehen.

Cool, dann lag ich ja nicht falsch. :)

Basti
19.07.2009, 18:56
war der tolle Passat B6 stimmts?

Mit den BTs denke ich mal kommt daher, dass die Bundesländer für ihre neuen Fahrzeuge immer nen ganzen Schwung Sosi-Anlagen in ein und der selben Ausführung nehmen, und daher sind auch die BTs alle gleich. Vlt sagt dann PB, okay die Brandenburger die fahren alle Topas in einer bestimmten Konfiguration z.B. "X" und die anderen Länder alle "Y" oder "Z"... und daher benennt PB die entsprechende BT nach der Konfiguration/Bundesland.

Könnte ja sein...

Im gesamten Bundesland sind die Bedienteile gleich, jedoch gibt es Unterscheide zwischen Autobahn und Stadt oder neuereren Balken mit mehr Funktionen. Als Beispiel: BaWü hatte bis vor eineinhalb Jahren Topas mit einem K-FS1. Die neuen Modelle haben jetzt einen Arbeitsscheinwerfer zusätzlich. Hier gibt es natürlich auch ein überarbeitetes BT zu.

DBW 2000
19.07.2009, 19:34
Woher weißt du sowas, hast du irgend wo ein Buch?:frage:

Bei einem Buch bitte die isbn.;)

Basti
19.07.2009, 19:47
Woher weißt du sowas, hast du irgend wo ein Buch?:frage:

Bei einem Buch bitte die isbn.;)

Mein Wissen habe ich noch nicht auf Papier niedergelegt, aber es steckt halt viel Erfahrung und Arbeit dahinter.

DBW 2000
19.07.2009, 20:19
Was hälst davon, uns an deinem Wissen im Form einer Telekolleg teilhaben zu lassen?

Basti
19.07.2009, 21:28
Fragen können gerne ins Forum kommen. Einfach fragen und eine passende Antwort kommt sicher. Wir haben soviele User hier im Forum, da kommt einiges an Wissen zusammen. Viellicht kann man ja noch eine Kategorie "Wissenswertes" unter Technik / Dokumentationen einfügen und solche Themen darunter veröffentlichen.

Patrik
19.07.2009, 22:50
Frag mich aber nicht nach dem Kennzeichen, hat die nette Polizistin mir zwar erklärt, hab ich aber wieder vergessen.In Rheinland-Pfalz ist das so:

RPL 4-XXXX

Rheinland-Pfalz
Landesregierung Abteilung 4 (Innenministerium)
Fahrzeugnummer

in Brandenburg ist das bestimmt genauso :)

phmz
20.07.2009, 15:54
In Rheinland-Pfalz ist das so:

RPL 4-XXXX

Rheinland-Pfalz
Landesregierung Abteilung 4 (Innenministerium)
Fahrzeugnummer

in Brandenburg ist das bestimmt genauso :)
richtig ist in brandenburg auch so bbl= brandenburg landesregierung:)

erdna282
20.07.2009, 17:13
richtig ist in brandenburg auch so bbl= brandenburg landesregierung:)

Naja nicht ganz, denn es steht für "Brandenburg Landesregierung und Landtag" undzwar ist es abgeleitet von "Brandenburg Landtag".

phmz
20.07.2009, 17:31
Naja nicht ganz, denn es steht für "Brandenburg Landesregierung und Landtag" undzwar ist es abgeleitet von "Brandenburg Landtag".
sorry mein fehler:schäm:

Jango112
20.07.2009, 18:46
Ich finde diese Art der Behördenkennzeichen weniger schön. :roll:
Da kann sich der Bürger nicht mit den Fahrzeugen identifizieren.

Bei uns hat jede Polieiinspektion die entsprechende Landkreiskennung und dann einen oder zwei Buchstaben (Wer die ausgesucht hat ist mir nicht bekannt. Vermutlich aber der PI-Leiter.) und dann eine dreitausender Nummer.

Zum Beispiel:

AUR-P 3004, LER-PO 3008, WTM-P 3003, EMD-PO 30025, usw.

phmz
20.07.2009, 18:56
Ich finde diese Art der Behördenkennzeichen weniger schön. :roll:
Da kann sich der Bürger nicht mit den Fahrzeugen identifizieren.

Bei uns hat jede Polieiinspektion die entsprechende Landkreiskennung und dann einen oder zwei Buchstaben (Wer die ausgesucht hat ist mir nicht bekannt. Vermutlich aber der PI-Leiter.) und dann eine dreitausender Nummer.

Zum Beispiel:

AUR-P 3004, LER-PO 3008, WTM-P 3003, EMD-PO 30025, usw.
in rlp gabs immer nur mz:D und jetzt wie gesagt rlp,weiß einer von euch was für kennzeichen die bundeszollverwaltung hat?

erdna282
20.07.2009, 19:05
Ich finde diese Art der Behördenkennzeichen weniger schön. :roll:
Da kann sich der Bürger nicht mit den Fahrzeugen identifizieren.

Warum sollte der Bürger sich mit den Fahrzeugen identifizieren sollen? Kann ihm doch egal sein, was da drauf steht, oder nicht?

Bei uns hat jede Polieiinspektion die entsprechende Landkreiskennung und dann einen oder zwei Buchstaben (Wer die ausgesucht hat ist mir nicht bekannt. Vermutlich aber der PI-Leiter.) und dann eine dreitausender Nummer.

Zum Beispiel:

AUR-P 3004, LER-PO 3008, WTM-P 3003, EMD-PO 30025, usw.

Hm, kenn ich auch aus Hessen "XYZ-HP 3282" HP = Hessische Polizei, die Thüringer haben das selbe System nur mit "TP" nach dem Trennstrich oder in Dresden hat die Polizei diese Kombination "DD-QQ 3282" QQ = weil diese Buchstabenfolge damals noch frei war, jetzt ist sie für die Polizei gesperrt.

In Niedersachsen hatte ich damals noch "PI" und "PD" gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das für Pol.Inspektion und Pol.Direktion gestehen sollte.

Jango112
20.07.2009, 19:24
Das soll dazu dienen, dass der Bürger "seine Polizei" auf der Straße sieht.

Ist eigentlich nicht wichtig, aber als unsere Autobahnfahrzeuge noch hannoveraner Kennzeichen hatten hies es z.B. oft "und Sie kommen für diesen unfall jetzt extra aus Hannover?" :kerze:


Wir schweifen aber ab...

absar
20.07.2009, 19:30
in rlp gabs immer nur mz

Nicht so schnell, junger Jedi! http://www.futurelooks.com/forums/images/smilies/jedi.gif

Sogar ich kann mich auch noch sehr gut an Polizei-Fahrzeuge erinnern, die hatten NW drauf - in der Zeit, als es bei uns noch Regierungsbezirke gab!


EDIT: und MZ könnte auch für das PP gestanden haben - müsste mal jemand aus dem PP LU oder dem PP KO aufklären.