PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man eine martin-anlage selber stimmen?? wenn ja, wie??


jack_black
28.07.2009, 06:08
naja, die frage ergibt sich schon aus dem titel...
wäre super, wenn ihr mir helfen könnet...

danke...

mfg siggi

Commander
28.07.2009, 07:29
Ich kann dir wohl sagen, wie man das an den Hörnern macht. Aus einer total verhunzten Anlage kann man so auch selber eine einigermaßen klingende Anlage machen, aber das Ergebnis wird nie so perfekt sein, wie wenn es von Martin gemacht wird. Einfach deswegen, weil man selbst nur auf den Tremolo-Effekt achten kann, also ob der da ist, oder nicht. Es kann aber sein, dass die Hörner jeweils selbst verstimmt sind.

Also es geht so, in dem man die kleine Schlitz-Schraube bei der Einschraubung des Schalltrichters löst und dann mit einem Schraubenschlüssel den Schalltrichter selbst ein ganz klein wenig vor oder zurück dreht.

Peter
28.07.2009, 08:59
Genau. Am besten den Demo-Ton von der Martin-Homepage auf den MP3-Player laden und danach nochmal einen Gehörschutz über die Ohrstöpsel anziehen.
Dann braucht man nur noch einen Ort wo man niemanden zur Verzweiflung bringt und dann kann man sie stimmen. Dauert ungefähr 10-20 Minuten. Das Ergebnis ist gut bis sehr gut.

Pin
28.07.2009, 16:38
*stupidmodeon* Rein in ne Kartonagenwerwertung oder zu nem Eierabpacker und Eierkartons Kaufen, ausseinander reissen und dann mit Doppelseitigem Klebeband im Keller an Wand Boden Tür usw. Pappen.

*stupidmodeoff*

Oder die Transport und Instandsetzungskosten der Fa. Max B. Martin ins Verhältnis zu deinen Möglichkeiten, Zeitaufwand und absehbarem Erfolg Stellen :D


lg

jack_black
28.07.2009, 21:31
danke für eure schnellen antworten... mal schauen, ob ich das zurecht bekomme...

Blaulicht
29.07.2009, 22:45
Habe für 4 Hörner bei Martin 75 Euro bezahlt, dafür habe ich von denen 4 neuen Membranen eingebaut bekommen und die Hörner haben eine Topabstimmung.

mariuspyonline
19.08.2009, 17:18
Habe für 4 Hörner bei Martin 75 Euro bezahlt, dafür habe ich von denen 4 neuen Membranen eingebaut bekommen und die Hörner haben eine Topabstimmung.
Wie jetzt 4 Horner mit Membran für 75 euro neu ? Das war dann aber günstig...

Neptun2000
19.08.2009, 18:09
Ich glaube du verstehts das falsch, er hat seine ungestimmten Hörner hingeschickt und sie mit neuen Membranen und neu gestimmt zurück bekommen.

Blaulicht
19.08.2009, 23:10
Ich glaube du verstehts das falsch, er hat seine ungestimmten Hörner hingeschickt und sie mit neuen Membranen und neu gestimmt zurück bekommen.

GENAU