PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 und Frontblitzer


King-Lui-
14.08.2007, 23:07
Hallo zusammen,
wir haben uns jetzt für die RTK 6 mit BRK Lackierung und einer KLX 7000 für hinten entschieden. Fotos von unserm T4 kommen noch. Danke an alle die mir mit Antworten geholfen haben und mir auch eine RTK 6 angeboten haben.

Habe jetzt noch eine Frage. Wir haben die KLX mittels Relais an den Ausgang am BT angeschlossen. Könnte ich jetzt Frontblitzer für den Kühlergrill an St.6 der Zentral Steuereinheit anschließen und so über Schalter 7 am BT Schalten? Wenn ja wie?

Peter
15.08.2007, 01:38
Warum habt ihr die dritte Kennleuchte nicht auch als dritte Kennleuchte an der ZSE angeschlossen? Die lassen sich je nach Firmwareversion dann bequem über einen längeren Tastendruck wieder ausschalten.

Blaulicht
15.08.2007, 02:10
Die BE ist eine 3.03, längerer tastendruck zum ausschalten ist erst ab 3.10 möglich.Und nur ab der 3.03 ist es möglich den Ausgang an der Be separat abzuschalten.3.01 macht das auch nooch nicht.

Steckplatz 2+5 könnt ihr nehmen, gehen zusammen mit den Kennleuchten an.Sind aber nicht separat abschaltbar.

Steckplatz 6+7 könnt ihr auch nehmen, müsst aber dann die Frontblitzer immer extra einschalten.

FedSigAerodynic
15.08.2007, 07:30
An meiner RTK6-SL V3.01 kann ich den Steckplatz an der BE seperat ein oder ausschalten oder mit den normalen Kennleuchten gleich setzen.

Programmierungssache...

Blaulicht
15.08.2007, 12:17
aber dein ausgang an der BE geht nicht automatisch mit den KL DC an ??

FedSigAerodynic
15.08.2007, 21:46
Ich kann es so programmieren das die automatisch mit angeht wenn ich die KL-XR einschalte.

Oder ich kanns so programmieren das ich die extra zuschalten kann.

Blaulicht
16.08.2007, 00:24
laut Hella würde das erst ab 3.03 funktionieren...

FedSigAerodynic
16.08.2007, 16:19
Muss ich wieder ein Video machen???

enrico
16.08.2007, 16:37
Muss ich wieder ein Video machen???

HILFE----NEIN!!!!!!!!!!!....
Sonst müssen wirs ja angucken...:D

Hella_RTK6-SL
16.08.2007, 18:08
Du könntest die Frontblitzer (also Versorgungsmodul) auch an den BSX-F-Anschluss der ZSE anschließen (evtl. mit Relais). Is ja auch nix anderes als en Schaltbarer Ausgang und des Symbol auf der BE würde auch dazu passen. Weis net ob ihr en BSX-F habt. Müsste Taste 7 sein. Oder mit Taste 8 an den Anschluss BL "Warning Lamps". Im BE dazu dann auf Dauerstrom umprogrammieren. Aber da musst du vll die fehlererkennung rausprogrammieren, das geht aber auch erst ab ner bestimmten BE. Bei beiden Varianten musste auch immer die Aurüstungscodierbrücke machen, sonst weis die BE net, das da was dranhängt. Wenn du die Taste 7 - Variante machst, dann einfach Codierbrücke und Plus und Minus an ein Relais ich würde aber ma vermuten, das es auch ohemn Relais noch gehen wird, aber sicher ist sicher. Musste halt nochma Kabel ziehen zum Balken.

Nennt sich diese Funktion, dass die Frontblitzer immer mit den Kennleuchten angehen "HWS-Bedienbar"? Wenn ja, dann kann ich des mit meiner 3.01 B nämlich auch machen.

Andi-Hamburg
06.09.2007, 10:41
Ich frag einfach mal hier rein, wenn ich die Frontblitzer an die BE anschließen will (ST7), dann hab ich ja einen Kontakt für die "Fehlerkontrolle".

Muß ich da Masse aufschalten, wenn sie funktionieren, oder wenn sie als defekt angezeigt werden sollen??

Danke

Gruß Andi

FedSigAerodynic
06.09.2007, 12:49
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi2/bta1.gif

Steht unter den Anschlussplänen!
Bei Stecker 7 ist

Steckplatz "1" die Fehlerleitung das bedeutet wenn du den an Minus legst bekommst du einen Fehler angezeigt.
Legst du die Leitung an Plus dann ist alles OK.

An Steckplatz "2" wird bei Tastenbetätigung Plus ausgegeben, das du an den Plus der Frontblitzer anschließen musst

Steckplatz "3" ist einfach nur Minus (Masse zur Batterie)

Dann brauchst du an deinem Frontblitzer nur noch minus anschließen und dann funktioniert's

Grüße

Hella_RTK6-SL
06.09.2007, 15:38
Ich würde des aber aufjedenfall mit nem Relais machen! Steht auch so im Plan drinne. Wenn du nix an die Fehlerleitung anklemmst, bekommste auch Fehler (bei den Hella Frontblitzern passiert das im Fehlerfall nämlich so).

Andi-Hamburg
06.09.2007, 16:36
Hmm, irgendwie werden sie mir aber immer als defekt angezeigt, egal ob ich Nichts, Masse oder +12V drauf gebe. . . . .

Andi-Hamburg
06.09.2007, 17:06
Hat sich erledigt, hatte zum testen kein Relais dazwischen geschaltet, dann funktioniert es nicht. Jetzt mit Relais funktioniert es. Man muß aber wirklich die Frontblitzer über ein Relais schalten, lässt man es über die BE laufen, sie die BSX- Micro nur noch halb so hell.

Blaulicht
06.09.2007, 18:25
und die be raucht ab.....

FedSigAerodynic
07.09.2007, 00:01
??? ich habe kein Relais dazwischen.... einfach so wie ich's geschrieben habe.

Peter
07.09.2007, 01:25
??? ich habe kein Relais dazwischen.... einfach so wie ich's geschrieben habe.

Böser Basti! :arsch: :D
Marcel hat recht - Dir kann da ganz schnell die BE abrauchen.
Guck mal hier in die Verkabelungsübersicht aus dem Hella Handbuch: http://15625.rapidforum.com/topic=102372789213
Da ist ein Relais dazwischen geschaltet.

Andi-Hamburg
07.09.2007, 09:43
und die be raucht ab.....

Bei 10sek. testen raucht nicht gleich die BE ab, eher die Sicherung die ich dazwischen hab. Was mich wundert, ich hab eine 1,25AF Sicherung vor die BSX Micro geklemmt, und die lebt immer noch. Im Steuergerät ist eine 8A Sicherung drin. . . .

Blaulicht
07.09.2007, 19:18
Das hat nix mit der sicherung zu tun andi, die BE ist an dem Ausgang nicht für diese spannung gemacht, das ist nur ein schaltausgang mit geringer stromleistung, somit in der be auch nur schwach ausgelegt(dünne kabel,lötstellen etc.).Sieht man daran dass deine 1,25A sicherung noch OK ist.

Andi-Hamburg
08.09.2007, 11:23
Das hat nix mit der sicherung zu tun andi, die BE ist an dem Ausgang nicht für diese spannung gemacht, das ist nur ein schaltausgang mit geringer stromleistung, somit in der be auch nur schwach ausgelegt(dünne kabel,lötstellen etc.).Sieht man daran dass deine 1,25A sicherung noch OK ist.

Na gut, legen wir das zu den Akten, Ablage, hab wieder was gelernt, glück gehabt, alles gut gegangen!!! Danke!

Hella_RTK6-SL
10.09.2007, 19:10
Ich würde des aber aufjedenfall mit nem Relais machen! Steht auch so im Plan drinne. Wenn du nix an die Fehlerleitung anklemmst, bekommste auch Fehler (bei den Hella Frontblitzern passiert das im Fehlerfall nämlich so).

Sag ich doch! ;)