PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Module des RTW Delfis

maddin112
30.07.2009, 17:14
Sind das die gleichen Module wie in der DBS 2000/3000 LED?

Wie ist eure Meinung zu der Abstrahlung / Sichtbarkeit der blauen Leuchten?
Tagsüber, nachts, von vorne sowie von hinten?

Meine ist folgende:

Wenn man sich tagsüber dem RTW vom Heck her nähert, kann man die LED-Blaulichter leider erst sehr spät erkennen
Die Erkennbarkeit der Fahrzeugfront ist etwas besser, da zusätzlich noch die „Lauflichter“ zu sehen sind. Die allerdings nichts mit dem für andere Verkehrsteilnehmer bekannten Blaulichtblinkrhythmus gemeinsam haben.:frage:
Allerdings ergänzen die Sputnik Nanos die Warnwirkung nach vorne erheblich!
Das Starkblitzmodul in der oberen Fahrzeugmitte muss selbstverständlich immer verbaut werden! Es wurde aber bei unseren RTWs aus Kostengründen einfach weggelassen.
Da die LED Module in den Ecken eingebaut sind, können diese logischerweise ja auch nur diagonal abstrahlen.
Fährt man tagsüber auf solch einen Rettungswagen zu, dann sieht man kaum, das die Heckblaulichter an sind.
Nachts ist die Sichtbarkeit schon günstiger, da die blauen Kappen im Fahrzeugheck einigermaßen erleuchtet sind
Eine ähnliche Anordnung der LED-Module wie im DBS 2000 LED-Balken würde eine deutliche Verbesserung darstellen mit einer suffizienten Absicherung des RTWs!
Oder alternativ: zusätzliche Heckwarnleuchten im Dachbereich einbauen.
Wahrscheinlich hebt das Alles aber den Preis für solch einen Spar-Rettungswagen!

Dieser Kommentar spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder!

firepat112
30.07.2009, 17:15
HAst du mal ein Video von speziell diesem RTW?

Jango112
30.07.2009, 17:23
Ich hab die Teile - allerdings ohne Lauflichtfunktion - zu jeder Tages- und Nachtzeit und von allen Seiten gesehen und keine schlechte Erkennbarkeit feststellen müssen. :)
Dieses Lauflicht empfinde ich persönlich als sinnfreie Spielerei, aber wen der Markt es verlangt ...

maddin112
30.07.2009, 17:28
Moin!

Da gibt es diverse Videos bei youtube!

Aber ich finde man muß unseren RTW tagsüber bei Sonnenschein mal selber gesehen haben.
Es ist einfach funzelig von hinten, wenn man drauf zu kommt.
Wir sind mal mit einem HLF dem RTW hinterhergefahren- alle Feuerwehrleute meinten, dass das Blaulicht hinten nicht an wäre!

Hier von vorne- allerdings nicht im Sonnenschein und dichter gehts wohl kaum...
http://www.youtube.com/watch?v=kzs-akZqmAU

GinTonic
30.07.2009, 17:29
Video gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0XgvzW6O1CE

Ich mag diese Aufbauten überhaupt nicht. Weder von der Lichtleistung noch vom Design. Das wirkt alles iwie so komisch.

Jango112
30.07.2009, 17:33
http://www.youtube.com/watch?v=h8avarZHRcc
Also ich finde die Erkennbarkeit gut.

Und er hat das Lauflicht aus - [14].

maddin112
30.07.2009, 17:40
Es ist einfach billig- dieser Aufbau!!!

Aber anscheinend gibt es nicht mehr Geld von den Krankenkassen- zumindest für unsere RTWs hier im Landkreis nicht :(

Ich wünsche mir wieder einen "richtigen" Rettungswagen mit großem Kofferaufbau und vernünftigem Blaulichtbalken :flenn:

Jango112
30.07.2009, 17:46
Ääähm! Unterhalten wir uns jetzt über Licht oder Form? :frage:

GinTonic
30.07.2009, 17:51
Der aus dem Video von Jango hat aber den zusätzlichen Frontblitz! Von hinten gehts einigermaßen.

Trotzdem finde ich die Form unschön und die Lichtleisting nicht berauschend.

maddin112
30.07.2009, 18:04
Ich würde sagen der Abstrahlwinkel der Blaulichter und die daraus resultierende Früh-Erkennbarkeit des Fzg. ist es!

Wenn man auf einer stark frequentierten Bundesstraße mit dem RTW steht und einen die Verkehrsteilnehmer tagsüber erst spät erkennen bzw. nur die gelbe Lackierung, dann ist irgendetwas suboptimal gebaut worden.

Da haben die damals verwendeten Rundumblitzkennleuchten Vorteile hinsichtlich der Erkennbarkeit- oder der RTW müßte überall Warnlichter haben analog den Ambulances in den USA! :D

Braucht man vielleicht auch das grausige Quitschehorn nicht mehr so häufig anmachen.

Vor einigen Jahren hatten wir noch Presslufthörner. Wurde leider alles weggespart :(

Blaulicht05
30.07.2009, 22:08
Gut, gegen Presslufthörner gibt es nichts besseres...

Aber ich finde die Delfis und Tigis von Ambulanzmobile Schönebeck sehr gut und sehr gelungen. Vor allem die LED-Blaulichter gefallen mir sehr gut und sind viel besser als Drehspiegel- und Blitzkennleuchten!

Der große Hänsch-Powerfrontblitz darf aber auch nur außerhalb geschlossener Ortschaften zugeschaltet werden. Vielleicht lohnt es sich ja bei euch nicht, weil ihr überwiegend in der Stadt fahrt... kann das sein?

Also Ambulanzmobile und System Strobel gefallen mir von den RTW-Ausbauern momentan am besten. W.A.S. hasse ich! Die finde ich einfach nur veraltert und hässlich!

Was ist denn so billig an dem Delfis?
In der Verarbeitung, Aufbau und Beklebung usw. ist Ambulanzmobile doch eigentlich sehr gut, oder nicht?

NeusserSosimann
30.07.2009, 22:18
Bei den niederländischen Delfis Ambulancen ist anstatt des Rotkreuzes, in der Mitte ein LED Ultra Flasher drin.

Yannic-Paderborn
30.07.2009, 22:20
Bei den niederländischen Delfis Ambulancen ist anstatt des Rotkreuzes, in der Mitte ein LED Ultra Flasher drin.

In Deutschland gibts den auch!
der kostet nur extra ;)

NeusserSosimann
30.07.2009, 22:27
Genau immer dieser Geiz :D:D:D!

Blaulicht05
30.07.2009, 22:27
finde ich zwar sehr gut. Aber ohne reicht es auch...;)

Pin
30.07.2009, 22:57
Mir gefällt der Innenraum besser als die Lauflichtanlage. Wenn ein LED System wie bei der DBS 975 LED zumindest so aussieht als wäre das eine Einheit dann ists ja ok. Aber die Zwischenräume bei den einzelnen LEDs bis zu dem Obensitzenden Modul sind einfach nur hässlich. Was die Warnwirkung betrifft kann ich ned viel sagen da in .at solche "Bentley RTW's" aus Kostengründen extrem selten sind :-P

Ansonsten hab ich da irgendwo mal Fotos gesehen von einem Ähnlichen Fahrzeug das am Dach auf den Seiten noch Module drinnen hatte, die find ich erheblich Attraktiver.

lg

Blaulicht05
30.07.2009, 22:59
Also am effektivsten finde ich es, wenn alle LED's auf einer seite synchron blitzen (ohne Lauflicht).

NeusserSosimann
30.07.2009, 22:59
Ich glaube das Fahrzeug mit den Seitenmodulen was du meist, gab es auf der Rettmobil :D

Blaulicht05
30.07.2009, 23:02
Tigia. Der neue RTW von Ambulanzmobile. Sehr schickes Teil!!! Aber die Blaulichtleiste an der Seite oben finde ich überflüssig.

maddin112
31.07.2009, 00:19
@ Blaulicht05:

Ich arbeite auf dem flachen Lande zwischen Dannenberg und Lüneburg.
69 Einwohner pro km2.

Bei uns wurde der Powerblitz leider aus Kostengründen weggelassen, weil wir sonst über den maximalen Betrag den die Krankenkassen in Niedersachsen für einen RTW zahlen drüber gekommen wären! Lt. Aussage meiner Geschäftsleitung.
So spart man an der Sicherheit der Arbeitnehmer und Patienten!

Den Powerblitz haben bei uns nur die RTWs des Arbeiter Samariter Bundes und die kann man auch schon von weitem gut sehen.

Angeblich dürfen nun bei allen Krankenkraftwagen des Regelrettungsdienstes nach einer Empfehlung des Innenministeriums gelbe Heckwarnleuchten nachgerüstet werden. Das wäre meines Erachtens schon mal eine Verbesserung der Situation.

Ambulanzmobile: Was die Verarbeitung bzw. das verwendete Material angeht: teilweise sind die Kunststoffklappen und Einbauteile aus dünnem Plastik!

Und es ist eng in unseren Spar-RTW / MZF.

Mein Favorit für Rettungswagen-Aufbauten ist die Firma GSF. Da ich mit diesen Fahrzeugen in Schleswig Holstein sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Im Patientenraum Edelstahlarbeitsflächen mit viel Platz und reichlich Schubläden und durchdachten Lösungen wie z.B. die Entnahmemöglichkeiten des EKG/Defis von innen und außen usw. usw.[14]

Vom Verbrauchsmaterial in den Schleswig-Holstein-RTWs mal ganz zu schweigen....

Wir Retter im östlichen Niedersachsen sind dagegen echt arm.

Da muß man eben mit dem Arbeitsmaterial klarkommen, welches der Arbeitgeber beschafft.
Aber das wird wohl bei vielen Feuerwehren und HiOrgs so praktiziert.

Pin
31.07.2009, 00:44
Ich glaube das Fahrzeug mit den Seitenmodulen was du meist, gab es auf der Rettmobil :D

Ja gabs auch Fotos hier im Forum bei dem Post hier:

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4876&highlight=rettmobil#1

//edit--> Macht das wirklich soooooo dermaßen viel Unterschied ob der Powerblitz dabei ist oder nicht? Ich seh tag Täglich da ich nähe AKH Wohne RTW's KTW's NEF's NAW's rumfahren mit hundert Verschiedenen Anlagen auch aus den Bundesländern. T4 mit 2 Saturn oder 1005ern. T5 mit 3 Comet 2 vorn 1 hinten. Caddy NEF's mit DBS975 LED Sputnik Nano vorn am Grill und seitlich stoßstange HWS Typ43. Die KTW's meiner Orga mit 2 Nova S und Sputnic Pico (nix Led). Dann mal nen RTW mit RTK 6SL KL-XR BSX Micro und hinten die mießen KLX 7017 die ne schlechte Lichtausbeute haben im Vergleich zur Comet. Fiamm, Typ 520/620, P8000 Polizeiwagen mit anderem Tongenerator. Vereinzelt Martinanlagen von der Feuerwehr.

Wenn irgendwer der oben beschriebenen Anfängt zu Tröten dann kommt der Interessanter weise auch bei Rot durch. Ein T4 Langsamer als ein T5 oder ein RLF etc. Mit Fiamm im Motorraum bei den KTWs auch ned besser. Aber die die Schnell durchkommen müssen schaffens genauso wie die jenigen die weniger schnell sein müssen. Der Technische Stand heutzutage is doch eh schon mördermäßig Hoch und genau hier schreiben auch die Fahrer Ihren Fahrzeugen mehr "Leistung/Verantwortung" zu was Airbags Rückfahrwarner oder Unfallfrühwarnsysteme etc. betrifft.

Kurz und Bündig: Ein Abgelenktes oder Ausgeschaltetes Hirn wird man auch mit 100 LED Modulen egal wo verbaut nicht beeindrucken können. Seh das oft genug bei Fußgängern, hab mir im Zivildienst angewohnt wirklich Rechts und Links zu sehen ob von der weite evtl. ein RTW oder so kommt. Die mühe macht sich sonst keiner!

lg

maddin112
31.07.2009, 12:59
Da haste recht, PIN !

Es nützt die beste Sondersignalanlage nichts, wenn andere VTN nichts mehr merken.

Chick wäre es trotzdem- so ein Blitzgewitter :D

http://www.youtube.com/watch?v=z3FcTKlcfxA&feature=related:banane:

UKR
31.07.2009, 15:17
Entweder gibt es verschiedene Module und verschiedenfarbige Hauben, oder es liegt wirklich am subjektiven Empfinden des Einzelnen. Für mich sind die Delfis-Kisten die hier herum fahren je nach Umfeldbedingungen eine Katastrophe (Sichtbarkeit der Kennleuchten).
Man kann in vielen Fällen aus einiger Entfernung nicht erkennen, ob das Fahrzeug mit Blaulicht fährt oder nicht. Entweder liegt das an der Haubenform und dem dunklen Blau, oder ich muß mich mal untersuchen lassen.

maddin112
31.07.2009, 15:32
Ja, die Augen- ich hab auf der Arbeit auch immer blaue Blitze vor den Augen und dieses Piepen im Ohr... :)

Spaß!

Ist vermutlich schon das subjektive Empfinden des Einzelnen und es scheint eine Rolle zu spielen, in welchem Winkel man (tagsüber) auf das Fahrzeug zukommt. :nick:
Wenn dann noch die Sonne scheint, sieht man vermutlich auch Drehspiegelkennleuchten und Doppelblitzer auch nicht wirklich gut.

Commander
31.07.2009, 18:01
Entweder gibt es verschiedene Module und verschiedenfarbige Hauben, oder es liegt wirklich am subjektiven Empfinden des Einzelnen. Für mich sind die Delfis-Kisten die hier herum fahren je nach Umfeldbedingungen eine Katastrophe (Sichtbarkeit der Kennleuchten).
Man kann in vielen Fällen aus einiger Entfernung nicht erkennen, ob das Fahrzeug mit Blaulicht fährt oder nicht. Entweder liegt das an der Haubenform und dem dunklen Blau, oder ich muß mich mal untersuchen lassen.
Du bist ja nur verwöhnt... :D

Morpheuz
31.07.2009, 18:53
Gruß aus dem Saarland!

Also dazu muss ich jetzt auch einmal meinen Senf abgeben :D

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/data/thumbnails/1873/RD-FW-Neunkirchen-5132-RTW-2.jpg Das hier ist unserer :)

Wie man sehen kann, ohne den Powerblitz in der Mitte. Ich weiß auch nicht ob es unterschiedliche Generationen der LED-Module gibt, aber die Erkennbarkeit (auch von hinten) ist tagsüber sehr gut. Nachts mit dem NEF vorne oder hinten dran herfahren geht so gut wie überhaupt nicht :) (zumindest nicht, ohne irgendwann Kopfweh zu bekommen *gg*)

Die Lauflichtfunktion war bei uns ab Werk aktiv. Testweise haben wir das mal umgestellt und sind beim "synchron" blinken geblieben. Es ist zwar nicht so stylisch, aber dafür sind alle LED's gleichzeitig und öfter an, da die Blitzfrequenz an sich dadurch zunimmt.

Die Sputnik Nano's sind mittlerweile auch asynchron geschaltet ;)

So wie er aktuell konfiguriert ist, sind wir sehr zufrieden mit der optischen Warnwirkung! (im Gegensatz zu den blöden Drehpickeln auf unserem StrobelRTW :flenn:)

Der nächste Schritt ist das Nachrüsten des intermittierenden Fernlichtes, welches die Zentralelektrik ab Werk unterstützt. Da wurde lediglich die Verdrahtung "vergessen" :tock:

Wer wissen will wie man das Lauflicht aktiviert/deaktiviert:

Im Fahrerraum an der Decke die Beleuchtung ausbauen (geht ohne Werkzeug)! Darunter ist ein Kabelgewirr mit einem riesigen Schalter :D

Blaulicht05
31.07.2009, 21:14
Frontblitzer Sputnik nano dürfen nur synchron blitzen. Asynchron ist das nicht erlaubt und auch der Warneffekt ist besser, wenn die Frontblitzer synchron blitzen.

Degster
31.07.2009, 22:40
Ich glaub das weiß er, nur haben die Sputniks manchmal die Angewohnheit sich nach Feuchtigkeitseinwirkung selbst umzuschalten... ;)

Morpheuz
01.08.2009, 00:31
Ja das weiß er und andere auch :D Dennoch finde ich persönlich, dass die Auffälligkeit im Asynchronmodus höher ist, da halt unregelmäßig.

Intermittierendes Fernlicht ist meines Wissens nach KBA seit 2002 verboten.

Und übrigens ist die Lauflichtfunktion des Delfis in Deutschland nach KBA ebenfalls verboten ;) Steht übrigens auch im Handbuch zum Delfis.

Aber ich denke hier im Thread ging es auch um die LED-Module und nicht um Rechtsfragen :roll:

maddin112
01.08.2009, 14:14
Interessant!

Vielleicht kann unser KFZ-Beauftragter die Lauflichter dann auf "synchron" umstellen!

Danke für eure Beiträge.[99]

Blaulicht05
01.08.2009, 14:39
Ja, es gab da eine Baureihe der Sputnik nano, die sehr anfällig ist.
Synchron oder asynchron wird meiner Meinung nach aber über eine Leitung angesteuert. Von daher kann sich da eigentlich nichts verstellen.

Asynchrone Frontblitzer sind verboten, Lauflicht ist verboten und Springlicht ist natürlich auch verboten.;)

Ich finde die Warwirklung bei den synchronen Frontblitzern viel höher, weil die Blitzer beide gleichzeitung aufleuchten und beide gleichzeitig auch volles Licht abgeben. Außerdem kann man das Fahrezug besser orten, wenn es synchron blitzt/blink, finde ich...

UKR
05.08.2009, 17:19
So, heute habe ich erstmals den neuen "Delfis" hier im Landkreis gesehen. Dort ist die Lauflicht-Funktion verbaut und in Betrieb. Wenn ich es richtig erkannt habe, läuft das Licht von unten nach oben durch und dann blinken die Eck-Module auf. Alles synchron. Hier hat man von weitem tatsächlich gesehen, das die Bude mit Blaulicht unterwegs ist.

Also ist es doch nicht nur das subjektive Empfinden, sondern es gibt verschiedene Ausführungen, welche eine unterschiedliche Warnwirkung zur Folge haben.

Morpheuz
13.08.2009, 18:32
So, intermittierendes Fernlich (Springlicht) funktioniert jetzt auch :D War sogar ganz leicht. Der Ausbauer meinte, ich müsse maximal vier Leitungen einziehen. Aber ich hatte Glück. Es waren alle Leitungen bereits verlegt, lediglich die Leitung "Springlicht" war nur zurückgebunden und nicht in den Stecker des PSM eingeklinkt :roll:

Ich muss hier nochmal den Kundendienst der Fa. Ambulanz Mobile loben! Die haben sich echt Mühe gegeben, mich mit Schaltplänen versorgt und mit Rat und Tat am Telefon zur Seite gestanden. Die Servicewüste Deutschland ist bei denen (zum Glück) noch nicht angekommen ;)

Blaulicht05
13.08.2009, 23:16
So sollte das immer und bei jeder Firma sein...
Dem ist leider nicht so...

Aber AmbulanzMobile finde ich auch echt super. Vor allem von der Qualität her.

spamfilter
15.08.2009, 15:51
Der große Hänsch-Powerfrontblitz darf aber auch nur außerhalb geschlossener Ortschaften zugeschaltet werden. Vielleicht lohnt es sich ja bei euch nicht, weil ihr überwiegend in der Stadt fahrt... kann das sein?

Wo steht das ?

UKR
15.08.2009, 18:12
Wo steht das ?
Das steht im "Merkblatt über die Anbaubedingungen von Kennleuchten für blaues oder gelbes Blinklicht an Fahrzeugen nach Paragraph 52 StVZO"

Green Beret
15.08.2009, 18:16
da...

http://www.ambulanzmobile.eu/cms/produkte/rettungstransportwagen/delfis-rtw/dachaufbau-a-blaulichttechnik.html

Blaulicht05
15.08.2009, 18:18
Zusätzlich nach vorn gerichtete blaue Blink-/Blitzleuchten (z.B. im Balken, wie bei der RTK6-SL der BSX-F oder beim TOPas der K-FS1, der Hänsch-Power-Frontblitz bei den AmbulanzMobilen) dürfen nur zuschaltbar sein und außerhalb geschlossener Ortschaften betrieben werden. Steht z.B. in der Produktbeschreibung auf www.pintschbamag.de (http://www.pintschbamag.de) für den K-FS1.

Das gilt nicht für zugelassene blaue Blink-/Blitzleuchten "Frontblitzer", die i.d.R. im Kühlergrill verbaut werden. Diese müssen zwar auch extra zu- und abschaltbar sein, aber dürfen innerhalb geschlossener Ortschaften betrieben werden. Siehe Betriebsanleitung.

Wissen die wenigsten und gefahren wird trotzdem mit den "Powerblitzern" innerhalb geschlossener Ortschaften. Habe ich persönlich auch nichts gegen, ist halt nur wieder so eine Vorschrift, an die man sich halten sollte.

Einschalten ist gut für die Besatzung des Einsatzfahrzeugs, aber wenn der Blitzer nachts zu sehr blendet und dadurch z.B. ein Verkehrsunfall im Gegenverkehr entsteht, kann es durchaus Probleme geben. Springlicht mit dem Fernlichtscheinwerfer würde ja nachts auch noch mehr blenden. Deswegen darf das auch (wenn überhaupt) nur am Tag leuchten.

spamfilter
15.08.2009, 22:23
Das steht im "Merkblatt über die Anbaubedingungen von Kennleuchten für blaues oder gelbes Blinklicht an Fahrzeugen nach Paragraph 52 StVZO"

Wo find ich denn dieses Merkblatt ? Das haben bei uns sämtliche neue Fahrzeuge von den NEF über KdoW bis hin zur Pol und alle fahren damit in der Stadt, was auch kaum anders geht in einem Stadtkreis.

UKR
15.08.2009, 23:32
Gibt es auf Anfrage beim KBA. Wobei die rechtliche Wirkung von "Merkblättern" eh immer etwas zweifelhaft ist. Und letztendlich muß man sagen: Es interessiert keine Sau, denn auch die Polizei fährt innerorts mit Fernblitz.

Eigentlich ist die Trennung nach innerorts / außerorts eh Blödsinn. Man kann innerorts eine langgezogene Gerade befahren und sieht den Fernblitz schon in 3km Entfernung. Auf einer kurvenreichen Landstraße wäre der Fernblitz dann zulässig aber rein praktisch sinnlos.

Blaulicht05
16.08.2009, 00:54
Richtig. Einige Sachen sind einfach oft schwachsinnig.

spamfilter
16.08.2009, 22:38
Das mein ich doch auch, wir haben vier Bundesstraßen im Stadtgebiet die teilweise autobahnähnlich ausgebaut sind mit 100 km/h. Da macht die Regelung ja gar keinen Sinn mehr.

Dann ignorier ich das am besten weiterhin...

UKR
16.08.2009, 22:40
Ja, daß wäre auch so ein Fall.

PrinzDaniel
18.08.2009, 21:00
Hallo Jungs. Als der Delfis unseres Rettungdienstes im Ort beschafft wurde, war dieser noch ohne die Lauflichtmodule ausgestattet. Diese wurden erst ein halbes Jahr später nachgerüstet.

Was mir aufgefallen ist, dass vor der Lauflichtfunktion die Heckblaulichter eine schneller Blitzfolge hatten, nämlich genau wie die Frontleuchten.

Durch die Lauflichtfunktion "blitzen" ja die Front-Corner-LEDs nur noch aller 2 Sekunden, und das machen leider auch die Heckleuchten so.
Finde das blöd gelöst, weil dadurch die Heckabsicherung sprich Leuchten fast einschlafen.

Sonst finde ich die Delfis-Fahrzeuge eigentlich sehr angenehm, bei unserem wurde noch ein elektr. Martinhorn nachgerüstet. Klingt guuut.

Bartleby
21.08.2009, 19:20
Der Hornis scheint ne bessere Warnwirkung zu haben... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=-ksXgyYbSro&feature=fvw

Blaulicht05
21.08.2009, 21:01
Ich würde eher sagen, das nimmt sich gar nichts.
Wenn beim Delfis alles synchron blitz, wie bei dem Hornis, dann sieht das auch so aus und ist auch sehr effektiv!

Patrik
29.01.2010, 20:45
Asynchrone Frontblitzer sind verboten, Lauflicht ist verboten und Springlicht ist natürlich auch verboten.;)

http://www.youtube.com/watch?v=biZL-26EZu0&feature=channel

Dann sag denen mal bescheid

Blaulicht05
30.01.2010, 14:06
http://www.youtube.com/watch?v=zqa8mI0Ci-g

Leider synchroniesiert VW auch meistens nicht die Front- und Heckblitzer...:roll:

olly2341
30.01.2010, 14:21
was gibt es denn bei dem T5 mit den LED´s zu synchronisieren ?? Und was soll denn VW dabei. DIe sind ja mal gerade froh, das sie die Technik montiert und angeschlossen kriegen. Manchmal leben die bei VW hinter dem Mond!!

Blaulicht05
30.01.2010, 14:48
Die Hänsch Sputnik nano (LED-Frontblitzer) müssen synchronisiert sein !!

Von der Qualität der Einsatzfahrzeuge liegt VW sehr weit vorne.

Jango112
30.01.2010, 20:11
Ich persönlich finde es wünschenswert wenn die Blaulichter so ungleichmäßig wie möglich blinken/blitzen.
Das wirkt aufdringlicher und vermittelt den übrigen Verkehrsteilnehmern besser das "Ich muss weg!"-Gefühl.

Frontblitzer müssen eigentlich syncron blitzen - stimmt , aber bei dem gezeigten Fahrzeug passt es alternierende Signal sehr gut wie ich finde.

Blaulicht05
30.01.2010, 20:43
Ich finde, mann erkennt die Fahrzeuge früher, wenn die Frontblitzer synchron blitzen/blinken, weil dann alle LED's oder Blitzer gleichzeitig an sind und somit mehr Licht machen bzw. etwas heller sind.

olly2341
30.01.2010, 21:14
Jetzt muß ich aber mal dumm fragen. Wo steht es denn geschrieben, das die Blitzer synchronisiert sein müssen?
Danke

Blaulicht05
30.01.2010, 21:28
In der Betriebsanleitung der Blitzer zum Beispiel. An Mehrspurigen Fahrzeugen müssen die Frontlitzer synchronisiert sein. Bei Hänsch steht das auf jeden Fall mit drin.
Bei einspurigen Fahrzeugen (z.B. Motorräder) müssen sie nicht synchronisiert sein.

Commander
31.01.2010, 01:13
Ich finde, mann erkennt die Fahrzeuge früher, wenn die Frontblitzer synchron blitzen/blinken, weil dann alle LED's oder Blitzer gleichzeitig an sind und somit mehr Licht machen bzw. etwas heller sind.
:banane:
Sehe ich auch so!

Wobei ein bisschen "Stress" schon sein muss. Also Räumer und Kennleuchten müssten z. B. nicht synchron sein. Aber Frontblitzer sollten schon.

olly2341
31.01.2010, 13:14
Also gibt es keine gesetzliche Grundlage sehe ich das richtig?

Commander
31.01.2010, 13:16
In den Zulassungsvorschriften.

Blaulicht05
31.01.2010, 16:21
Also gibt es keine gesetzliche Grundlage sehe ich das richtig?

Ich werde gleich mal meine Sputnik pico und Typ 43 LED holen und dort nochmal nachlesen.

Blaulicht05
02.02.2010, 04:07
So, laut freundlicher Auskunft von Hänsch MÜSSEN Frontblitzer an mehrspurigen Fahrzeugen in Deutschland synchron blitzen !

(siehe Ahang --> 3.6)

Blaulicht05
15.02.2010, 22:54
So jetzt nochmal eine immer wieder gestellte Frage von mir... ;)

Vorhanden ist ein KdoW mit TOPas-Blaulichtbalken und Frontblitzern. Nachgerüstet werden sollen zwei blaue Heckblitzleuchten im Kofferraumdeckel (Typ 43 LED, K-LR8 oder K-LR9).
Angeschlossen werden sollen sie natürlich so, dann sie nur eingeschaltet werden, wenn Blaulicht eingeschaltet ist. Sie sollen natürlich synchron blitzen.

Meine Frage ist jetzt:
Muss in den Papieren etwas nachgetragen werden? Oder kann man die Blitzer einfach so nachträglich zu einer vorhandenen Signalanlage anschließen?
Ich meine es muss alles vom TÜV abgenommen werden, eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden und in den Fahrzeugschein nachgetragen werden. Ist das so richtig? Weiss jemand ob das i.d.R. alles problemlos klappt und was das kostet?

Chroffer
15.02.2010, 23:25
Gruß aus dem Saarland!

Also dazu muss ich jetzt auch einmal meinen Senf abgeben :D

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/data/thumbnails/1873/RD-FW-Neunkirchen-5132-RTW-2.jpg Das hier ist unserer :)
[...]

Irgendwie ist das Bild hier abhanden gekommen...

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/28365/Rettung_Saar_5132
Das Bild war damals vielleicht ein Akt... Es war nicht einfach beim Lauflicht alle LED beim blitzen zu erwischen.

Jedoch gibt es im Saarland einen Delfis mit Powerblitz der als Reservefahrzeug beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung ;) läuft:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/48084/Rettung_Saar_2037

Wobei man sagen muss das dieser Delfis ein schnell beschafftes Vorführfahrzeug war, deshalb die saarland-untypische zweite Schiebetüre.

Derzeit sieht es auch so aus, als wenn es keine weiteren Delfis mehr im Saarland geben wird, da man nun nur noch Koffer-RTW beschaffen möchte. Ausnahme werden wohl wie zuvor Rettungswachen bilden in die keine Koffer-RTW rein passen.

Von der Lichtleistung kann ich mich beim Delfis nicht beschweren. Ich fahre ihn zwar nicht selber, habe ihn aber des öfteren im Nacken oder sehe ihn an meinem Haus vorbei hornen. Im Gegensatz zum alten NEF oder den alten und neuen RTW (RTK6-SL & TOPas) auf der heimischen Rettungswache habe ich den noch nie übersehen, sowohl bei Tag, als auch bei Nacht!
Gerade die Umstellung von Lauflicht auf den synchronen Blitz hat das nochmal verbessert.

Blaulicht05
22.03.2010, 17:54
So, jetzt bin ich etwas schlauer!

Wenn an einem Einsatzfahrzeug eine Sondersignalanlage (Blaues Blinklicht - RKL auf dem Dach) vorhanden ist, können Frontblitzer mit Bauartgenehmigung ohne weitere Eintragung in die Papiere nachgerüstet werden, da Frontblitzleuchten in der StVZO geduldet werden.

Für das Nachrüsten von Heckblitzleuchten in der Heckklappe muss ein Ausnahmegenehmigung einegholt werden.
Wenn die Ausnahmegenhemigung da ist, dann müssen die Heckblitzleuchten noch vom TÜV abgenommen werden und in die Papiere nachgetragen werden.

Einbauvorschriften sind einzuhalten (nur mit eingeschaltetem Blaulicht, synchron, usw.).

Basti
22.03.2010, 18:48
Hast du da was schriftliches zu?

Blaulicht05
22.03.2010, 21:15
Sehr freundliche telefonische Auskunft der FG Hänsch.
Dort habe ich nach einiger Zeit endlich jemanden gefunden, der mir auf meine Fragen antworten konnte. Bei anderen Firmen und Fahrzeugaufbauern konnte mir man das leider auch nicht beantworten...:roll:, was mich doch schon sehr verwundert hat...:schäm:

NeusserSosimann
22.03.2010, 21:36
Das Obere gilt aber nicht für zusätzlich gerichtete Warnanlagen, oder.. :frage:!

Blaulicht05
22.03.2010, 22:00
Das gilt für zusätzliche gerichtete Warnleuchten (blau), mit nur einer Abstrahlrichtung.

Frontblitzer (mit Typengenehmigung) sind ohne Probleme bei Einsatzfahrzeugen nachzurüsten, wenn Einbaubedingungen eingehalten werden.

Heckblitzer nur mit Ausnahmegenehmigung, die es bei der zuständigen Kfz-Behörde gibt. Einbaubedingungen sind natürlich auch dort einzuhalten.

NeusserSosimann
22.03.2010, 22:05
Ahja :)

Blaulicht05
22.03.2010, 22:07
Wenn da jemand etwas anderes schriftlich hat, bitte mitteilen!
Hat sich aber so angehört, als hätte der nette Herr der FG Hänsch da wirklich Ahnung von gehabt!

Mischl
22.03.2010, 23:44
Nachdem ich hier jetzt ein bisschen gelesen habe,
finde ich das ist der richtige Thread für meine Frage:

Abgesehen vom Springlicht und den Front"blinkern"
ist es eigentlich erlaubt das die Martin zusammen mit der WA3 läuft?

Ihr seid doch darin gewissermaßen Profis

http://www.youtube.com/watch?v=8oiqQIFA9F0&feature=channel

Commander
22.03.2010, 23:48
nein

Real Tazmedic
22.03.2010, 23:55
Ich bin eine Zeit lang einen baugleichen RTW gefahren. Die WA3 und Martin waren umschaltbar. Wenn man das geschickt machte, fuhr man mit beiden Anlagen, sofern sich die Nachlaufzeiten der Anlagen überschnitten.

Ja: es ist der größte Schwachsinn. Und gefährlich obendrin, da der Wahlschalter im Fahrer-Cockpit ist. Und somit für den Beifahrer an sich nicht erreichbar.

ABER: dieses Video zeigt den RTW auf der Loveparade in Berlin. Da liefen dermaßen viele Zugedröhnte und sich zudröhnende rum, dass das fast schon Notwehr war, so zu fahren. Was für´n Glück, dass die Loveparade aus Berlin weg ist......

NEIN, ich saß nicht hinter´m Steuer.

HellaEgger
23.03.2010, 14:52
Nachdem ich hier jetzt ein bisschen gelesen habe,
finde ich das ist der richtige Thread für meine Frage:

Abgesehen vom Springlicht und den Front"blinkern"
ist es eigentlich erlaubt das die Martin zusammen mit der WA3 läuft?

Ihr seid doch darin gewissermaßen Profis

http://www.youtube.com/watch?v=8oiqQIFA9F0&feature=channel
Habe ich einen Knick in meiner Optik oder drehen sich die KL verkehrt herum?:motz::motz::motz:

techniker
23.03.2010, 16:08
Für das Nachrüsten von Heckblitzleuchten in der Heckklappe muss ein Ausnahmegenehmigung einegholt werden.
Wenn die Ausnahmegenhemigung da ist, dann müssen die Heckblitzleuchten noch vom TÜV abgenommen werden und in die Papiere nachgetragen werden.

Wir bauen gerade auch einen Kleintransporter zum MZF in Eigenleistung um und haben auf Nachfrage folgende Aussagen bekommen:
TÜV: "Mich stört es nicht - sieht doch toll aus.." :D
LRA: "Wieso sollen wir was gegen eine Heckabsicherung haben? Die Birnen sind doch dafür da..?!?" :D

In die Papiere brauchen wir auch nichts eintragen lassen. "Sonder-KFZ" reicht vollkommen.. (Nichteinmal die Blaulichter oder so sind da eingetragen worden..)

Also wir bauen daher in das Fahrzeug ein paar "Heck-Birnen" ein.. :grinser:

UKR
11.01.2011, 21:25
Aus aktuellem Anlaß habe ich mal eine Frage:

Welche Zulassung haben die LED Module der Delfis-Kisten? Zählt der gesamte Dachaufbau als Kennleuchte (Balken), oder bilden die einzelnen Module lediglich einen 360° Verbund aus richtungsgebundenen Kennleuchten?

Hat jemand Fotos oder Unterlagen zur Prüfnummer?

UKR
12.01.2011, 13:37
Habe bei KBA nachgefragt: Bei den Delfis-Kisten ist der Dachaufbau quasi der Balken, also eine recht unförmige 360° Kennleuchte und in dieser Form zugelassen. Die reine Verwendung gerichteter Kennleuchten zum Erreichen der 360° (als Eigenbau) ist also nicht zulässig.

Mischl
12.01.2011, 16:37
Interessant das zu erfahren, hätt ich jetzt nicht gedacht.

Wird halt etwas unförmig, in unseren Regalen halt,
aber wer hat schon ne 5,60m Rundumleucht:D