PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6-SL "LED-Flashpanel" Eigenbau [Bilder]


Peter
05.08.2007, 02:19
Hallo!

Das Projekt ist zwar schon etwas älter aber ich greife es jetzt nochmal auf. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein LED-Flashpanel gebaut. Leider habe ich es nie in meine RTK 4 eingebaut, weil ich es wegen der Lautsprecher nach rechts versetzt hätte einbauen müssen. Das wollte ich aber nicht. Da ich nun wieder über eine RTK 6 zum basteln verfüge, habe ich das Panel nochmal ausgekramt. Bei der 6er kann man dieses nämlich wunderbar in die Mitte positionieren.

Erstmal die Bilder zur Entstehung:

Lochstreifenplatine und 7000mcd LEDs in blau
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi3/panelteile.jpg



Das Panel wurde von vorne mit schwarzer Folie beklebt, damit man die gelbe Platine unter den LEDs nicht mehr sieht.
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi3/panel.jpg



Fertig bestückt. Unten werden von hinten noch Winkel angebracht, die dann auf dem RTK-Boden befestigt werden. Die Höhe ist so berechnet, dass die LEDs genau in der mitteleren Höhe der RTK sitzen.
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi3/panelfertig.jpg



So siehts von hinten aus.
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi3/panelhinten.jpg


Also wie man sieht habe ich pro Reihe 21 LEDs parallel verschaltet und diese jeweils zu 4 in reihe verschaltet. Das ganze insgesammt 2 mal. Ergibt 168 LEDs.
Gemessene Stromaufnahme von allen LEDs = 3,2 Ampere
Ergibt zusammen etwa 43 Watt Leistungsaufnahme.

Ich habe eben noch einen kleinen Test gemacht: Das Panel wirft auch in 400 Meter Entfernung noch einen Schatten von allem was ihm im Weg steht. Die Helligkeit ist wirklich unfassbar! Direkt Reinschauen geht nicht.

Stellt sich nun die Frage, ob das ganze an dem Blinkeranschluß der ZSE wegen der Stromaufnahme funktioniert.

Falls ja wäre das der Knaller! Ist teil ist wirklich ultra-pervers hell.

Blaulicht
05.08.2007, 10:48
Müsste funktionieren,2x 21W sind 42Watt die die beiden blinker brauchen....

Hella_RTK6-SL
05.08.2007, 12:14
Und das geht einfach mit 12 Volt? Ohne Widerstände? Ich habe mir auch ma so en LED-Flasher (12 blau und 12 gelbe LED's) gebaut. Ich vermute, das mein Flasher sehr gut an an ne LED-Kennleuchte rankommt, halt nur in eine Abstrahlrichtung. Jednefalls leuchtet es auf der ganzen Straße und refklektiert auch schön an den Schildern. Ich hab aber alle LED's mit einzelnem Widerstand verlötet, das macht öfters ma Probleme.

Hast du davon vll mal en Schaltplan oder kannst mir des nomma genauer erklären die Verschaltung? Du meinst sicher 4 "Streifen" in Reihe (8x21=168).

Hier mal ne Animation von meinem Flasher, ist ein Originalfoto im dunklen. LED's sind 8000 mcd.
http://s1.directupload.net/images/070805/r2Q6zfsP.gif

Peter
06.08.2007, 00:15
Hallo Kai!

Ja, Du hast natürlich recht. Es sind 4 Streifen und keine 5.
Das ganz funktioniert ohne Widerstand. Dazu hab ich einfach ausgerechnet:

Eine Diode hat laut Typenblatt eine Betriebsspannung von 3.0-3.2 Volt. 3x4 ergibt 12. Also muss ich 4 Stück in reihe schalten um sie ohne Wiederstand an 12 Volt betreiben zu können. Dazu kann ich an jede der 4 noch x-beliebe LEDs parrallel hängen. In meinem Fall also 24 in jede Reihe.
Das ganze dann x2 pro Panel (siehe Kabelbrücke).

Schönen LED-Flasher hast Du da, Kai. Wie hast Du das mit der Blinkschaltung hinbekommen? Sieht super aus!
Fertig!

Problem: Ich hab nicht viel Ahnung von LED-Technik und man sagte mir, dass ich trotzdem einen Vorwiederstand bräuchte, da LEDs sonst trotzdem überlastet werden wegen einem zu hohen Stromfluß(?). Leuchtet mir persönlich jetzt nicht ein aber da schein was wahres dran zu sein. Das Panel ist zwar ultrahell aber wird auch sehr schnel heiss. Richtig heiss!

Daraufhin hab ich den Chef unseres ortsansässigen Elektronik Fachhandels gefragt und der meinte ich solle ein oder zwei grosse Dioden davorschalten, da diese ebenfalls Leistung aufnehmen würden. Gesagt - getan. Die LEDs leuchteten mit einer Diode davor nicht mehr ganz so grell und wurden nur noch mässig heiss. Mit 2 Dioden davor ist das LED-Panel immernoch sauhell aber dann arbeitet es so wie es aussieht innerhalb des vorgesehenen Bereichs. Es wird nämlich so gut wie nicht mehr warm.

2 LEDs haben die Testprozedur nicht überstanden und sind durchgebrannt. Aber das ist ja kein Problem, denn die LEDs hab ich tütenweise bestellt und austauschen dauert unter einer Minuten wenn der Lötkolben schon warm ist.

Mit einer Vorschaltdiode sollte das Panel einen Dauerbetrieb im Blinkmodus eigentlich gut durchhalten. Ich werd mich damit demnächst nochmal genauer beschäftigen und mir auch überlegen, wie ich die Rückseite irgendwie versiegeln kann, damit das ganze durch Feuchtigkeit nicht korrodiert.

FedSigAerodynic
06.08.2007, 13:15
Wie bekommt man eigentlich dieses Typische blinken hin?
Ich kann mir nicht vorstellen das es schwer ist, weil man kennt ja auch diese "Kristalle" wo was mit Laser eingaviert wird.

Soeinen habe ich als Anhänger und der Blinkt (fast) wie meine FWL-LED.

Ich würde mir auch gerne sowas für mein Stop Polizei vorne bauen... also in Rot. Nur bräuchte ich eventuell einen Baustein der sowas machen könnte...

Also an Bausteine herran kommen dürfte kein Problem sein, da mein Vater Elektromechaniker ist. Ich müsste halt nur wissen wie's geht...:(

Hella_RTK6-SL
06.08.2007, 18:08
Also dieses "LED-Blinken" ist bei mir net irgendwie Digital oder Chip-gesteuert, sondern es sind zwei recht schnell anprechende Wechselblinkerschaltungen vom Conrad in Reihe geschaltet (Glühlampenwechselblinker heißt des bei Conrad). Also an den ersten kommt der Strom, den Poti fast voll aufdrehen. Dann an einen Blinkausgang der zweite GlWb, da den Poti net ganz voll aufdrehen, da muss mer en bissie probieren. Wenn die Spannung konstant bleibt, dann blinkt das so.

Aber ich bin grad am überlegen, für des LED-panel reicht die Leistung des GlWb's net aus (18 Watt pro Ausgang, und ich kann ja nur einen Verwenden). Habe noch den halogen-leistungsblinker von Conrad (50 Watt), aber der spricht net so schnell an wie der GlWb. Weil durch den ersten GlWb geht da sständig ganz schnell Srom an/aus/an/aus usw. Gut , ich könnte en Relais verwenden, aber des nervt halt dann sicher irgendwann und verschleißt. Und mit größeren Transistoren, da kenne ich mich net sooo wirklich aus. Vll hier jemand?
Also ich müsste dann auch so mit einem Ausgang 40 oder besser 50 Watt schalten können. Standardmäßig sind zwei Darlington BD 434/436 Transistoren verbaut (und noch zwei BC547 für den Blinkimpuls).

@Peter: kannst du mir sagen, was für Dioden? Typ, bezeichnung etc? Vll probier ich es ma mit 5 Led's in reihe aus. habe hier so ne Experimentierplatine, also ich kann rumprobieren ohne löten. Bei dir kommt des doch an den Blinkausgang der ZSE? Bei wird es evtl. ne Version für die BE (Frontblitzerausgang). Mit Fehlererkennung (naja halt nur das die BE merkt ob zumindest die Blinkelektronik geht). Selbstverständlich komemn dann Bilder und Bericht.

Evtl. kommt auch noch en Nachbau des neuen LED-Anhalteflash mit mehr LED's und über den ASG gesteuert.

Dazu noch ne Frage an alle, wer kann mir diesen Stecker für die BE, den Frontblitzerausgang und für den Blinkleuchtenausgang der ZSE anbieten?

EDIT: Kleine anmerkung, des Bild (Animation) ist schon älter, ahbe jetzt neue LED's drinne, mus sich nomma fotografieren, die sind nämlich noch stärker.

RTK_Bastler
06.08.2007, 18:13
@ Peter:

was für dioden hast den genommen?

bau nämlich gerad dass dritte uns hoffentlich beste LED-Schild für die Sonnenblende

sowie ich dass verstanden hab, sozusagen vorbeugender Gesundheitsschutz!

Peter
06.08.2007, 19:24
@ Peter:
was für dioden hast den genommen?


Genau diese hier:
http://cgi.ebay.de/50-Ultrahelle-blaue-LEDs-NEU-7000mcd-20-LED-blau_W0QQitemZ200138616243

Wir wollen Bilder sehen wenn Dein neues Schild fertig ist. [99]

Hella_RTK6-SL
06.08.2007, 19:29
@ Peter:
was für dioden hast den genommen?


Genau diese hier:
http://cgi.ebay.de/50-Ultrahelle-blaue-LEDs-NEU-7000mcd-20-LED-blau_W0QQitemZ200138616243

Wir wollen Bilder sehen wenn Dein neues Schild fertig ist. [99]

ich meinte net die Leuchtdioden, sondern die andere Diode.

Peter
06.08.2007, 19:43
ich meinte net die Leuchtdioden, sondern die andere Diode.
P 600 J
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=1&detail2=371

hier mit Bild:
http://www.conrad.fr/webapps/diode_p600_j.html

RTK_Bastler
07.08.2007, 10:12
ich meinte auch die die Dioden und net die LED´s!

Was machst du bei Conrad / Frankreich ?

unter www.conrad.de --> suchbegriff: Diode P 600 J

findet man: DIODE P 600 A=B , Silizium-Leistungs-Diode 6 A

Ist dass die?

Wie viele LED´s hängen an solcheiner Diode?

hab ca. 190 LED´s, in drei Stromkreisen (nicht gleiche anzahl)

reicht eine Diode an der Haupt-Spannungs-Versorgung?

RTK_Bastler
07.08.2007, 10:30
von PETER

...und mir auch überlegen, wie ich die Rückseite irgendwie versiegeln kann, damit das ganze durch Feuchtigkeit nicht korrodiert.

Hast du mal ein eine dünne schicht Silikon nachgedacht!

es gibt meines Wissens für Küchen-Arbeitsplatten Sprüchsilikon, welches über die Schnittkanten bei aneinandergesetzten Platten verwendet wir!

oder normalse Silikon, daraufspritzen und in einer gleichmäßigen Schicht mit zB einem Spachtel verteilen!

von PETER

Wir wollen Bilder sehen wenn Dein neues Schild fertig ist.
[99]
sicher Das(S)!!!!

Hella_RTK6-SL
07.08.2007, 13:46
Ja schon, aber dann haste en Problem wenn du ne LED austauschen willst..;) Ich würd irgendein ein Plastikteil dahinter kleben oder so ählich. Meins bekommt dann en Gehäuse, weil es außerhalb der RTK verwendet wird.

Also ahbe gestern Abend mal bissie gebastelt, ich kann irgendwie nur drei LED's bei 12 Volt in Reihe schalten, aber die werden net warm (bisschen vll). Ich glaube ich bau mein LED-Flasher ein drittes mal um! Die Widerstände fressen zu viel Strom weg. Die Helligkeit ist echt heftig. Mein Test war mit insgesamt 12 LED's (6 oben, 6 unten, wie beim LED-Flasher um vergleichen zu können). Man muss halt trotzdem beachten, das der LED-Flasher mit 9 Volt geht. Trotzdem, damit kann ich fast in andere Häuser leuchten! Das waren ja "nur" blaue LED's. Mit weiß kannste wohl dann ne Landebahn beleuchten (naja also. fast).

Also sry, des Panel habe ich immernoch net so kapiert. Auf dem Bild wo man es von hinten sieht. Da sind doch die in Reihe verschalteten LED's immer alle miteinander verbunden? is schwer zu erklären. Also in der Mitte sind die ja mit nem Drahtstück so verbunden. Aber dadurch verbinden sich doch alle in reihe geschaltetn LED's.

RTK_Bastler
09.08.2007, 13:13
...DIODE P 600 J...

Wie viele LED´s hängen an solcheiner Diode?

hab ca. 190 LED´s, in drei Stromkreisen (nicht gleiche anzahl)

reicht eine Diode an der Haupt-Spannungs-Versorgung?

[oder Wie viel Dioden brach ich?]



--> HILFE <--

Peter
09.08.2007, 13:31
An einer Diode hängen bei mir alle LEDs. Hab ich einfach davor geschaltet. Wenns dann immernoch zu hell ist, hängt man einfach eine zweite Diode in reihe.

Hella_RTK6-SL
09.08.2007, 13:53
An einer Diode hängen bei mir alle LEDs. Hab ich einfach davor geschaltet. Wenns dann immernoch zu hell ist, hängt man einfach eine zweite Diode in reihe.

Hm, nee hat nix mit der Vorschaltdiode zu tun. Bei dir auf der Platine sind irgendwie alle LED's verbunden. Also jede Hälfte berührt sich sozusagen, auch alle in reihe geschalteten berühren sich. Ich kreise es ma ein:

(Also nur mal als Besiepl die paar, des könnte ich bei allen machen). Das sind die in Reihe geschalteten, aber die sind trotzdem paralell mit den anderen verbunden). Also ich meine Waagrecht verbunden.
http://s1.directupload.net/images/070809/7klLLjG9.jpg

Fabpicard
09.08.2007, 16:25
Eine Diode hat laut Typenblatt eine Betriebsspannung von 3.0-3.2 Volt. 3x4 ergibt 12. Also muss ich 4 Stück in reihe schalten um sie ohne Wiederstand an 12 Volt betreiben zu können. Dazu kann ich an jede der 4 noch x-beliebe LEDs parrallel hängen.

:wand: Oh oh oh Peter... ich komm dich doch besser mal besuchen und erklär dir das ganze mit der Diodentechnik (auch eine LED ist eine Diode *g*) mal genauer ;)

Das ist nämlich nichtnur "Brandgefährlich" was du da rechnest, sondern unter umständen auch noch teuer...

Ein Grund, warum deine LED's mit Vorschaltdioden dir so dunkel vorkommen, liegt daran, dass diese schon zu heiss geworden sind...

Bei LED's und Dioden darfst du nicht wirklich mit der Spannung rechnen... (Nur teilweise)

Das Wichtigste ist der Strom, denn an einer LED fallen so ziehmlich immer die Typ.V ab, fast schon egal, was du vorne dran hängst...

Weshalb die LED auch keinen immer gleichen Widerstandswert besitzt, der ergibts sich dann nämlich auf der Gesamtschaltung...

Aber das geht zu sehr ins Detail *g*

Wichtig ist nur: Ein Vorwiderstand ist NICHT dazu da, damit an ihm die "zu viele" Spannung abfällt, nein vielmehr wird er gebraucht um den Strom zu begrenzen...

Denn eine LED ist in gewisser weise ein Heißleiter, heist also: Je heisser, desto kleiner der Widerstand, desto mehr Stromfluss dann und desto mehr Wärme wieder... und dieser Teufelskreis endet in der Verlustleistung genannt Ptot ^^
Was letztendlich die Dienstquittierung einer jeden LED darstellt...

Am besten, du baust das Panel nochmal ganz anders auf und nimmst für jede LED einen SMD-Widerstand (ist zwar fummelarbeit) aber die Profis von Hella machens auch nicht anders ;)

Falls gewünscht, kann ich mal ein Bild von der Rückseite einer FWL-LED einstellen (und nein, ich meine die Platinenrückseite *g*)

MfG Fabsi

enrico
09.08.2007, 17:41
Eine Diode hat laut Typenblatt eine Betriebsspannung von 3.0-3.2 Volt. 3x4 ergibt 12. Also muss ich 4 Stück in reihe schalten um sie ohne Wiederstand an 12 Volt betreiben zu können. Dazu kann ich an jede der 4 noch x-beliebe LEDs parrallel hängen.

:wand: Oh oh oh Peter... ich komm dich doch besser mal besuchen und erklär dir das ganze mit der Diodentechnik (auch eine LED ist eine Diode *g*) mal genauer ;)

Das ist nämlich nichtnur "Brandgefährlich" was du da rechnest, sondern unter umständen auch noch teuer...

Ein Grund, warum deine LED's mit Vorschaltdioden dir so dunkel vorkommen, liegt daran, dass diese schon zu heiss geworden sind...

Bei LED's und Dioden darfst du nicht wirklich mit der Spannung rechnen... (Nur teilweise)

Das Wichtigste ist der Strom, denn an einer LED fallen so ziehmlich immer die Typ.V ab, fast schon egal, was du vorne dran hängst...

Weshalb die LED auch keinen immer gleichen Widerstandswert besitzt, der ergibts sich dann nämlich auf der Gesamtschaltung...

Aber das geht zu sehr ins Detail *g*

Wichtig ist nur: Ein Vorwiderstand ist NICHT dazu da, damit an ihm die "zu viele" Spannung abfällt, nein vielmehr wird er gebraucht um den Strom zu begrenzen...

Denn eine LED ist in gewisser weise ein Heißleiter, heist also: Je heisser, desto kleiner der Widerstand, desto mehr Stromfluss dann und desto mehr Wärme wieder... und dieser Teufelskreis endet in der Verlustleistung genannt Ptot ^^
Was letztendlich die Dienstquittierung einer jeden LED darstellt...

Am besten, du baust das Panel nochmal ganz anders auf und nimmst für jede LED einen SMD-Widerstand (ist zwar fummelarbeit) aber die Profis von Hella machens auch nicht anders ;)

Falls gewünscht, kann ich mal ein Bild von der Rückseite einer FWL-LED einstellen (und nein, ich meine die Platinenrückseite *g*)

MfG Fabsi

jawoll. bild einstellen [99]...
angeregt von peters bastelwerk bin ich nämlich auch schon dabei...ähm...ja!

e.

Hella_RTK6-SL
09.08.2007, 18:18
Also wie ich getestet habe sind die zwar warm geworden, aber net mehr und gehen immernoch.

Und bei Hella geht des ja auch sicher mit ner Lötmaschine, da sitzt bestimmt keiner und lötet jede einzelne led drauf.

Fabpicard
09.08.2007, 23:38
Also wie ich getestet habe sind die zwar warm geworden, aber net mehr und gehen immernoch.

Ich denke mal, dazu fehlt dir das passende Messgerät um es genau feststellen zu können...

Nur zwischen 100% und kaputt liegen bei LEDs eben noch die Stufen 95%, 90%, 85% und 80% ;)

Und bei Hella geht des ja auch sicher mit ner Lötmaschine, da sitzt bestimmt keiner und lötet jede einzelne led drauf.

Na das is ja wohl klar... mir gings auch eher um die Menge an Vorwiderständen ;)

Hier mal die Bilder:

Von Vorne:
http://fabpicard.bos-ausbilder.de/FWL-LED-2.jpg

Und von Hinten:
http://fabpicard.bos-ausbilder.de/FWL-LED-1.jpg

MfG Fabsi

Hella RTK 4 - SL
09.08.2007, 23:47
MEGABILDER ! :oh:

Blaulicht
10.08.2007, 01:59
irgendwoher kenn ich diese platine :-)))

Peter
10.08.2007, 03:38
@Hella RTK 6-SL:
WAAGERECHT sind die LEDs parallelgeschaltet. SENKRECHT in reihe. Wie man sehen kann hab ich alle in gewissen Abständen immer ein Beinchen quer gelegt, damit der Strom in die nächste Reihe fliessen kann.
Wie gesagt: Es funktioniert mit den dicken Dioden, die ich einfach in die Plus-Leitung eingebaut habe (leider nicht auf den Fotos zu sehen) wunderbar.

@Fabicard:
Erstmal Danke für die ausführliche Erklärung! [99] So etwas in der Art mit dem Strom habe ich schonmal zu hören bekommen. Nur ganz verstanden habe ich das nicht aber ich werde mich da nochmal einlesen.
Habe mich auch mit dem Gedanken abgefunden, dass meine Konstruktion nicht wirklich technisch vertretbar ist. Wie gesagt - mit den Dioden davor funktioniert es. Ohne dass eine Diode durchgebrannt ist. Ohne Diode gingen zwei LEDs kaputt.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann muss vor JEDE(!) einzelne LED ein Wiederstand? Oh-Oh... Das wird übel. :(

Peter
10.08.2007, 03:39
irgendwoher kenn ich diese platine :-)))

Hella HWL? FWL?

Fabpicard
10.08.2007, 11:03
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann muss vor JEDE(!) einzelne LED ein Wiederstand? Oh-Oh... Das wird übel. :(

Ne, nicht ganz... macht es zur Berechnung nur einfacher :D

Kannst auch eine Gruppe LED's zusammen in Reihe schalten, nur das mit der Parallelschaltung würd ich nochmal genauer überdenken ;)

Axo, und ich Platine kennt er weil sie mal Ihm gehört hat *g* betonung auf hat :D

Ähm, hast du die FWL denn mal auf gehabt? da die en Koppelanschluss hat, wollt ich die mit dem Ersatzgehäuse zusammenschalten :D
Cobra-like ;)

MfG Fabsi

Hella_RTK6-SL
25.10.2007, 20:47
So, hier ist meine Version. Mit 20x9 (180) LED's. Ähnlich geschaltet wie Peter's Teil. Das Teil von mir bekommt dann noch ne eigene Elektronik. Habe da ne 3,5 mm Klinkenbuchse eingebaut. Die ist ja dreipolig. Plus, Minus und Fehlererkennung. Die Fehlererkennung muss ich nochmal testen, ob die BE das so akzeptiert, da der Fehlerausgang halt mitblinkt. Könnte natürlich auch einfach den Fehlerausgang auf Dauerplus legen, aber ich wollte es mal so probieren, dann erkennt die BE nämlich, wenn die Elektronik ausfällt. Die Buchse ist dafür, weil das Teil so ein Affengrelles Licht hat, dass es nur zum angucken an meiner RTK6 zu schade wäre. Ich baue dann noch ein Adapterkabel mit Zigarettenanzünderstecker. Nehme ich natürlich nicht im Bereich der StVZO / StVZO in betrieb (isch ja klar). Und mein blitzer bekommt noch evtl. Halterungen und ein Schalter (wenn ich das Teil woanders verwende). Dann könnte ich auch zum Vorführen die BE nen fehler erkennen lassen.

Auch hier folgen bessere Bilder sobald alles fertig und aufgebaut wird.

http://s6.directupload.net/images/071025/temp/722z92ye.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1226/722z92ye_jpg.htm)

http://s3.directupload.net/images/071025/temp/fpr6wndq.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1226/fpr6wndq_jpg.htm)