PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 LED Matrix


Blaulicht
28.07.2007, 10:07
So, ihr RTK 6 Freaks..... Zur Zeit auf dem Postweg zu mir 2 LED Vollmatrixmodule.Einziger Nachteil : Sie sprechen kein deutsch :wand: Wenn ich das im Werkstatthandbuch so lese, könnte man meinen dass man sie umprorgammieren kann ?? Bin aber nicht ganz schlau draus geworden.... Weiß da jemand mehr ?

Peter
28.07.2007, 12:30
Ob die Matrix-Module Deutsch sprechen liegt nicht an den ASGs sondern einzig und alleine am BT. Wenn Du den Text-Code auf "00" programmiert hast, dann müssten die sofort Deutsch mit Dir reden.

Blaulicht
28.07.2007, 12:45
Aha,das kann auch natürlich auch sein.... Werd ich sehen wenn ich die dinger da habe. Meine BE´s sind aber alle für normale ASG. Dürfte ja egal sein was aufgedruckt ist.

Peter
28.07.2007, 17:29
Aha,das kann auch natürlich auch sein.... Werd ich sehen wenn ich die dinger da habe. Meine BE´s sind aber alle für normale ASG. Dürfte ja egal sein was aufgedruckt ist.

...genau an diesem Punkt war ich gestern Abend auch schon als ich meine BTs durchgecheckt habe. Ich bin mir nämlich nicht sicher wie es bei den Matrix-Modellen aussieht: Das BT müsste von der ZSE aktiv immer die Rückmeldung von den ASGs bekommen, da die Auswahl der Schriften im Display des Bedienteils angezeigt wird. Probiers mal aus und berichte uns.

Andi-Hamburg
28.07.2007, 17:30
Aha,das kann auch natürlich auch sein.... Werd ich sehen wenn ich die dinger da habe. Meine BE´s sind aber alle für normale ASG. Dürfte ja egal sein was aufgedruckt ist.

Matrix funktionieren aber doc erst mit Firmware 3.1X , oder?. Meine mal sowas gelesen zu haben!!

Peter
28.07.2007, 18:12
Das mit der Firmware ist ein ganz schöner HickHack!

Ich hab jetzt insgesammt 4 ZSE's hier - die haben alle die Version "3.01 D". Egal welches Baujahr. Die älteste ist von 1998 und die neuste von 2006. Da hat sich gar nix getan.
Nur die Firmware der BT's änder sich des öfteren. Ich hab eins mit V 3.01 B und eins mit V 3.21 B. Die unterscheiden sich allein schon im Programmiermodus deutlich voneinander. Leider ist mein Werkstatt-Handbuch veraltet, sodass ich einige neue Funktionen noch gar nicht entschlüsseln konnte.

Blaulicht
01.08.2007, 16:13
So, hab das Teil heute nacht getestet....Mit einer 3.21BE.Auf der BE stand alles in deutsch, wie man das kennt, aber die LED Matrix zeigt ausländisch an.Somit sind die Texte wohl in der Matrix gespeichert,wenn ich z.B. auf Pfeil stellte zeigte die Matrix Colona, bei Stau INTERDIT, anstatt STOP POLIZEI zeigte die Matrix STOP POLITIA etc.... Vermute mal die Matrix kommt aus Rumäninen, bzw wo heißt polizei noch Politia ??
Und da 2 LED defekt sind, hab ich kam auch noch eine fehlermeldung in der BE...

Peter
01.08.2007, 16:33
Dann hast Du in der Tat eine Rumänische Version erwischt. Rumänisch ist in der normalen ASG-Matrix nicht einporgrammiert. Anscheinend gab es dafür eine Extraversion mit anderen gespeicherten Texten auf demm EEProm der LED-Tafel. Hm, im Moment fällt mir nix dazu ein. Hast Du viel dafür bezahlt?

Was mich auch noch wundert ist, dass eine Fehlermeldung kommt. Wegen 2 defekten LEDs gleich Fehler?

Blaulicht
01.08.2007, 16:45
In der Tat Rumänisch.... Hat nette Texte das Teil.

STOP POLITIA ( real und spiegel )
ELIBERATI BANDA
ORDINEA MENTINETI
ELIBERATI ZONA
URMATI POLITIA
GABARIT DEPASIT
OFICIALA COLOANA ( real und spiegel)
CONTROL POLITIA
REDUCETI VITEZA
ATENTIE BLOCAS
ATENTIE ACCIDENT

Kann das mal jemand übersetzen :-)

Das Teil war kostenlos....Daher egal, und wer hat schon eine rumänische RTK 6 ??? ist wohl einzigartig hier in D :-)

Bin mal gespannt ob die andere matrix auch aus rumänien kommt.

Peter
01.08.2007, 16:58
STOP POLITIA = STOP POLIZEI
ELIBERATI BANDA = ÜBERHOLVERBOT
ORDINEA MENTINETI
ELIBERATI ZONA = SPERRZONE
URMATI POLITIA
GABARIT DEPASIT
OFICIALA COLOANA = KOLONNE
CONTROL POLITIA = POLIZEI KONTROLLE
REDUCETI VITEZA = LANGSAM FAHREN
ATENTIE BLOCAS = ACHTUNG STAU
ATENTIE ACCIDENT = ACHTUNG UNFALL

FedSigAerodynic
01.08.2007, 20:39
Schonmal bei Hella angerufen und gefragt ob man die nicht doch irgendwie umstellen kann?

Einerseits cool andererseits schade...

Hoffentlich kann man da noch was machen.

Blaulicht
02.08.2007, 00:07
Bei Hella angerufen, antwort wie immer klar: NEIN
Die könnten zwar technisch, wollen aber nicht praktisch.
Aber ich bin zufrieden mit meiner Rumänischen Matrix, ich finds Klasse, wer hat schon sowas...

Andi-Hamburg
02.08.2007, 17:00
Aber ich bin zufrieden mit meiner Rumänischen Matrix, ich finds Klasse, wer hat schon sowas...

Da hast du recht. Gibt es auch ein paar fotos??

Basti
06.11.2007, 15:52
Könntest du mal ein paar Fotos vom Inneren online stellen? Mich würde mal sehr der Unterschied zwischen Aufbau ASG-LED und ASG-Matrix interessieren.

Peter
06.11.2007, 16:07
Ich hab Detailfotos vom Matrix-Innenleben. Die kann ich aber erst nach Marcel's Einverständnis hier posten.

Blaulicht
06.11.2007, 17:11
Kannst gern tun....

Peter
06.11.2007, 17:36
OK, hier die Innenansicht eines ASG-Matrix:

http://www.bildercache.de/anzeige/20071106-173521-164.jpg

Blaulicht
06.11.2007, 17:55
und auf der anderen seite sieht man die abgefaulten LED´s :wand:

Basti
06.11.2007, 18:39
Könntest du mal ein paar Detailsfotos einstellen? Grade die Steuerplatine würde mich interessieren.

Peter
07.11.2007, 15:52
Die bekommst Du so schnell garantiert nicht nachgebaut. Du bräuchtest zumindest den Steuerungsprozessor und der wurde höchstwahrscheinlich extra für Hella hergestellt.