PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knackgeräusche beim einschalten...


Iceman_nrw
27.07.2007, 21:32
Hallo zusammen,
Hab ein problem mit nem RTK S/L...
Sobald sich das bedienteil einschaltet hab ich ein sehr unschönes Knackgeräusch aus dem lautsprecher des RTK's
Hab massepunkte am Fahrzeug überprüft Spannungsversogung i.O
und so gut wie keine Spannungsverluste in den leitungen...
Es hört sich so an als wenn ein Kondensator eine einsteuung in ein Lautsprcher kabel gibt...

Peter
27.07.2007, 22:20
Was für eine RTK? RTK 6-SL?

Iceman_nrw
27.07.2007, 22:47
Ja is es sorry hab es beim schreiben verschluckt

Peter
01.08.2007, 01:02
Sorry, dass noch keiner geantwortet hat - ist irgendwie untergegangen.

Also normalerweise müsste die RTK absolut still sein wenn sie nicht in Betrieb ist. Ein Knackgeräusch und Rauschen bekomme ich bei mir nur aus dem Lautsprecher wenn ich die Tonbandfunktion ohne Quelle einschalte.

Hm, hast Du eine zweite RTK an einem anderen Fahrzeug zur Verfügung? Falls ja: Bedienteil zum Test mal tauschen. Das geht am einfachsten zum testen. Falls immernoch vorhanden - ZSE mal austauschen. Wenn dann immernoch vorhanden liegts an der Leistung.

Iceman_nrw
01.08.2007, 23:31
Ne hab ich leider nicht zu verfügung
fast alles was geht ist angeschlossen funk, radio, micro bsx bald auch 3 RKL und heckwarner...
Wenn es einmal geknackt hat sobald sich das bedinteil einschaltet passiert das die nächste zeit auch nicht mehr auch wenn das bedinteil sich wieder abschaltet es passiert ca. nach 5 min. abgeschaltetes bedinteil deshalb komm ich auf nen kondensator aber das teil hat ja RKL keine blitzen oben drinn...
find das sehr kurios...

Hella_RTK6-SL
01.08.2007, 23:47
Funktioniert das aber alles? Dann sollte es doch net weiter stören oder? Also wüsste jetzt auch net so genau, wenn es aus dem Lautsprecher der RTK6 kommt liegts vll an der ZSE, weil da die Töne erzeugt werden, aknn aber auch BE sein wegen Funkgerät Tonband etc.

Blaulicht
02.08.2007, 01:02
bei meinen rtk 6 passiert das auch manchmal wenn ich sie teste. Ich vermute mal fast ihr habt beiden Plus Leitungen auf Zündungsplus gelegt und keine auf dauerplus. Wenn die eine Leitung auf dauerplus liegt und die andere auf zündung,knackt bei mir nix....

Iceman_nrw
02.08.2007, 19:56
Das wäre ein anfang doch hab alles nach anschlussplan angeschlossen und wenn ich sie beide auf klemme 15 gelegt hätte würde das blaulicht ja ausgehn wenn ich die zündung aus mache, darf es ja bei nem feuerwehrfahrzeug nicht ;) trotzdem danke für den tip.

ja läuft sonst alles perfekt alle funktionen mit tonträger funk auf den aussenläutsprecher legen etc. und glaubt mir das ist ein blödes geräusch und es stört echt

Hella_RTK6-SL
02.08.2007, 23:47
Ähm, wenn du die Zündung ausmachst, gehen die Blaulichter dann auch aus? Die gehen doch auch ohne Zündung. Also meines Wissens nach gehen halt nur die Lautsprechersachen mit Zündung (wenn man im BE net umprogrammiert hat). Da lässt sich diese Zündungsschaltung abschalten sodass alles, immer geht.

Peter
03.08.2007, 00:32
Also eine Idee hätte ich noch: Klemm die RTK mal an eine externe Autobatterie an und schau mal ob Du dann eine einwandfreie RTK hast. Vielleicht streut irgendwas aus der Bordelektrik ins Netz ein.

Tommy
15.07.2009, 14:42
Ich habe genau das selbe Problem wie Iceman_nrw!

Hat sich da eine Lösung des Problems aufgetan?

Leider kann ich an der RTK nicht einfach so irgendwelche Teile austauschen oder sie direkt an eine Batterie anklemmen.

Gibts neue Ideen zu diesem "Knacken"?

Habt Dank!

Bernd
15.07.2009, 22:18
Bei unseren meisten Streifenwagen knackt es auch aus den Lautsprechern der RTK6 wenn man den Funk einschaltet.... :D

Tommy
16.07.2009, 11:28
Es knackt aber auch, wenn man nur die Zündung einschaltet und das Funkgerät aus ist. Das nervt wirklich :flenn: !

Frisbee
16.07.2009, 13:21
Ich hab mich da noch nie drüber gewundert, das es beim Einschalten der Zündung knackt. Wir haben 16 RTK6 S/L und bei allen Fahrzeugen knackt es einmal ganz kurz, nämlich dann wenn man die Zündung einschaltet. Sowohl bei den T5 als auch bei den Sprintern, auf denen eine RTK6 verbaut ist. Ich persönlich finde das kurze knacken jetzt überhaupt nicht schlimm, zumal es ja wirklich nur beim starten ist. Beim Einschalten von unserem Funk oder sonstigen elektrischen Verbrauchern, macht die aber dann keinen Mucks mehr.......

RK MH 0-12-1
17.07.2009, 14:29
Hallo zusammen.

bei mir ist das ähnlich, allerdingt kann ich das ganze schon weiter eingrenzen.
Ich vermute das kommt von der Weiche für die Funkaufschaltung bzw. durchsage über Funkhörer.
In einem meiner Autos ist die RTK inkl. BE ganz normal nach Vorschrift angeschlossen, mit Ausname der Funkaufschaltung. Das eingebaute Fug 8b von Motorola hat einen zusätzliichen "Strom-aus" Schalter an diesem hängt auch die Funkaufschaltung. Denn wenn das Fug aus ist kann ich die Durchsagefunktion und ankommenden Funk auf aussen LS nicht aktivieren, sobald aber das Fug Strom bekommt sind die Funktionen verfügbar.
Die RTK läuft auch bei ausgeschalteter Zündung komplett. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte knackt es nicht, wenn ich aber den Strom für das Funkgrät bei ausgeschalteter Zündung anschalte (das Fug ansich kann aus bleiben), dann knackt es im LS an der RTK. Also kommt das Knacken warscheinlich aus dem Verstärker für die Funkaufschaltung.

Gruß Marcus