Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau RTK 4 S/L - Hänsch DBL [Bilder/Video]
Dawid Piekarski
06.08.2009, 22:11
Ich habe mich heute mal an den Auf- und Umbau meiner Notarzt RTK 4 S/L gemacht. Als erstes ging es natürlich wie immer mit den Grundplatten und den Seitenteilen (Haubenhaltern) los. Dann kam noch der Kabelbaum rein.
1867
Danach musste ich erstmal die Fresnel Linsen modifizieren damit ich diese an den haubenhaltern befestigen konnte. Hier mal zu Vergleich:
Links zerlegt, rechts Orginalzustand
1868
So sahen die Linsen dann nach der Modifikation aus:
1869
Danach zhabe ich die Linsen an die Haubenhalter gehalten um die erforderliche Höhe zu ermitteln. Dann konnten die Linsen angeschraubt werden.
1870
Ich habe Sie dann nochmals gelöst um die Blitzelektronik auf beiden Seiten einzubauen.
1871
1872
Und dann das ganze mit Hauben. Ich muss noch die ASG neu verkabeln und dann gibt es ein neues Video von mir.
1873
Bei Kritik oder Fragen... einfach schreiben!
DBW 2000
06.08.2009, 22:22
Die Idee ist gut aber meiner persönlichen Meinung nach sieht das mit den hohen Fresnel schlecht aus und man sieht den selbstbau. Da wären die Röhren und Steuerteil aus einer DBW oder DBS besser gewesen.
Ist meine Persönliche Meinung.
cafe-blaulicht
06.08.2009, 22:23
Schon nicht schlecht, doch ich finde pers. das die Blitzer zu Hoch in den dunklen DIN blau Kappen sind.
Mittig würde bestimmt besser aussehen (is mir schon klar, dass es mit der DBS Elektronik nicht wirklich tiefer geht.)
Hab schon RTK4 gesehen, wo nur die Fresenelloptiken mit Blitzröhre in den Hauben waren und in der Anlage selbst das Steuergerät.
Gruß
Heiko
GinTonic
06.08.2009, 22:23
Sieht gut aus :)
Aber ganz ohne Kritik gehts ja auch nicht ;) Ich finde die Blitzer sind ein wenig "hoch" in der Haube. Ging das nicht anders?
... nen Video hätte ich trotzdem doch ganz gerne gesehen :)
MfG
GinTonic
Yannic-Paderborn
06.08.2009, 22:24
Die Idee und die ordentliche Ausführung find ich Klasse!!
Bin aber auch der Meinung, dass die Linsen zu hoch sitzen.....
Bin schon auf das Video gespannt ;)
Dawid Piekarski
06.08.2009, 22:26
Mir persöhnlich stöst das auch bitter auf, dass die Linsen so hoch stehen aber Aufgrund der Kondensatoren bekomme ich es halt nicht tiefer...
Und wie schon anderweitig erhähnt... Die Hella Hauben sind nicht so dunkel wie die vom Hänsch DBS826A also von der Lichtleistung sind die sehr gut.
DBW 2000
06.08.2009, 22:31
Wenn du dich traust umlöten, da es steckbare sind den Sockel rauslöten Gehäuse bauen und mit extra Dicken Kabeln mit der Platine verbinden und die Iso nicht vergessen ist ein Vorschlag.
Hmm ich komme glaube ich bei Gelegenheit noch mal auf dich zurück.... Hatte vor mir auch so etwas zu bauen... War einer schneller... :flenn:;)
Aber sieht soweit ganz gut aus, bis auf die Höhe der Fresnel Linsen... ;)
NeusserSosimann
06.08.2009, 22:34
Wäre der Balken abgesehen von der Montagehöhe der DBS Blitzer so noch zulässig? Weil die RTK 4 ja sonst nur Dreher hat. Habt ihr so eine RTK 4 mit Blitzern schonmal auf BOS Fahrzeugen gesehen :frage:.
Dawid Piekarski
06.08.2009, 22:41
Wenn du dich traust umlöten, da es steckbare sind den Sockel rauslöten Gehäuse bauen und mit extra Dicken Kabeln mit der Platine verbinden und die Iso nicht vergessen ist ein Vorschlag.
Genau das wollte ich grade fragen :D. Ich habe nun auf den dritten LSP verzichtet und hätte genug Platz für die Elektronik im Balken. Wie dick muss das Kabel denn sein damit es die Spannung aushält?
Ich habe schonmal solche Anlagen gesehen die mit Hänsch Komponenten nachgeüstet waren ich denke mit der Zulassung gibt es da keine Probleme...
Starktonhorn
06.08.2009, 22:42
Zulassung: Würde stark auf nein tippen.
Schonmal gesehen: Mit anderen Blitzern (Hänsch Comet...) ,Ja.
Beispiel:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64566&mode=search
DBW 2000
06.08.2009, 22:48
Zulassung für einen Eigenbau :tock: kannste du knicken aber fürs Regal geben wir dir gerne ne Plakette :D.
Ich würd dicke starre Kupferleitungen verwenden hab welche aus einem Verlängerungskabel für Server rumfligen würd ich dir schicken wenn du willst.
NeusserSosimann
06.08.2009, 22:48
Tja, das mit der Zulassung wird dan wohl ein Spiel mit dem Feuer nehme ich mal an :D. Aber welcher Sammler brauch schon ne Zulassung xD!
DBW 2000
06.08.2009, 22:53
Wenn du möchtest drucke ich gerne ein siegel :D
Als Anerkennung deine geleistete Arbeit füsr Forum.;)
Dawid Piekarski
06.08.2009, 22:54
Ganz abgesehen davon: Wieviele zweifelhafte SoSis fahren auf deutschen BOS Fahrzeugen rum? Unzählige!
Ich glaube kaum dass jemand bei der Anlage mäckern würde...
NeusserSosimann
06.08.2009, 22:58
Ganz abgesehen davon: Wieviele zweifelhafte SoSis fahren auf deutschen BOS Fahrzeugen rum? Unzählige!
Ich glaube kaum dass jemand bei der Anlage mäckern würde...
Da hast du recht :nick::nick: !!
die rtk 4 ist meines wissen sowieso nicht mehr zulässig auf fahrzeugen ab baujahr 2000 um den dreh rum kann das sein?
Dawid Piekarski
06.08.2009, 23:54
die rtk 4 ist meines wissen sowieso nicht mehr zulässig auf fahrzeugen ab baujahr 2000 um den dreh rum kann das sein?
Ich meine Stichtag war irgendwie der 1.05.2001 oder so. Aber es gab doch auch noch Touran (dieses Modell wird erst seit 2003 hergestellt) mit RTK 4 also scheint sich da auch keiner drum zu kümmern...
ja hier im forum wurden die tage noch links eingestellt in der ot:) naja was will man machen^^
NeusserSosimann
07.08.2009, 01:26
Die RTK 4 ist nicht mehr für Fahrzeuge zugelassen die nach dem Jahr 2004 gebaut sind wegen des fehlenden EMV-Screenings.:flenn:
Dawid Piekarski
07.08.2009, 01:48
Die RTK 4 ist nicht mehr für Fahrzeuge zugelassen die nach dem Jahr 2004 gebaut sind wegen des fehlenden EMV-Screenings.:flenn:
Also laut richtlinie 72/245/EWG ist eine EMV Typprüfung bei Geräten wie Funkanlagen und Sondersignalanlagen seit dem 1.10.2002 verbindlich. In Neufahrzeugen durften nach diesem Datum keine Anlagen ohne EMV eingebaut werden.
Also ich bin mir sehr sicher, dass es einen Touran mit RTK 4 nicht geben dürfte.
Aber meine Anlage soll ja auch nicht auf einem Fahrzeug verbaut werden, also... EGAL!!
Zumal ich sowieso die Leuchtenausfallkontrolle überbrücken musste da diese mit den DBL komplett verrückt gespielt hat!
Wenn du möchtest drucke ich gerne ein siegel :D
Als Anerkennung deine geleistete Arbeit füsr Forum.;)
Das wäre aber seeeeehr nett :D
Dawid Piekarski
08.08.2009, 23:20
So,
heute hatte ich etwas Zeit und habe den Taktgeber für die ASG neu verkabelt. Dann habe ich mal wieder ein kleines Video gemacht. Also in Aktion sieht der Balken eigentlich sehr gut aus wie ich finde also wird der wahrscheinlich doch so bleiben :D<object height="344" width="425">
<embed src="http://www.youtube.com/v/NzXU7S91xUw&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>
Ich hoffe es gefällt euch und bitte - wer kann - bewerten!!
NeusserSosimann
08.08.2009, 23:27
Sabber ...... was für ein Sahnestück :oh:!
Rundumleuchte
09.08.2009, 00:08
Baaaaaaaaaah :D Spitze!!!!!! Das gefällt mir sehrsehrsehr gut! Wenn ich solche Module hätte, dann würde ich das auf jeden fall auch machen!
Commander
09.08.2009, 10:14
Ich meine Stichtag war irgendwie der 1.05.2001 oder so. Aber es gab doch auch noch Touran (dieses Modell wird erst seit 2003 hergestellt) mit RTK 4 also scheint sich da auch keiner drum zu kümmern...
01.10.2002
EDIT:
Zweite Seite übersehen. Wurde ja schon erläutert. :)
DBW 2000
10.08.2009, 20:59
Von Avery gibt es silberne DIN A4 Folie die mit dem Laserdrucker berduckbar ist.
Ich möchte gerne alle Kennleuchte erfassen und mit ein Seriennummer kennzeichnen da findet sicher ein Platz für dich weiß aber noch nicht wann.
Ich weiss dass das hier schon alt ist, aaber das Video ist geloescht :flenn::flenn:
Jango112
08.11.2011, 22:32
Ich weiss dass das hier schon alt ist, aaber das Video ist geloescht :flenn::flenn:
Zwei Jahre! :idee:
Du hast auch die Meldung erhalten wie alt dieses Thema ist, als du die Leiche geschändet hast. ;)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.