PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK4 oder RTK6


King-Lui-
16.07.2007, 15:56
Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage.
Wir wollen unseren T4 mit einem Blaulichtbalken ausrüsten. Die Frage ist nur nehmen wir einen 4er oder einen 6er.
Habe vom 6er gehört, die würden mit den Vibrationen nicht zurecht kommen und die Hälfte der Zeit nicht laufen. Sollte ich vieleicht doch einen 4er nehmen?
bin für jeden Rat dankbar

enrico
16.07.2007, 17:16
4er natürlich.
und bei mir kaufen...:D

e.

King-Lui-
16.07.2007, 18:50
Ok. Kannst du mir auch sagen was für 4 und gegen 6 spricht?
Außer Preis.

enrico
16.07.2007, 18:57
ganz einfach: die analoge steuerung. die 4er kannste mit jedem simplen schalter steuern, die 6er nur mit dem passenden bedienteil.
außerdem isses ja auch eine kostenfrage...
e.

Peter
16.07.2007, 20:58
Im Prinzip ist das ganze nur eine reine Kostenfrage.
Von der Warnwirkung sind beide gleich (vorrausgesetzt die 6er hat "nur" die Drehspiegelleuchten). Da es sich um einen VW T4 handelt ist die EMV-Geschichte vernachlässigbar.

Den einzigen Vorteil, den die RTK 6 in eurem Fall hätte, wäre die leichtere Montage, da die 6er digital über eine einzige Leitung gesteuert wird. Aber so katastrophal ist das bei der 4er nun auch nicht.

Wenn man nun noch die Kosten gegenüberstellt:

neue RTK 6 in Basisaustattung mit Bedienteil: ca. 2000.- Euro
gebrauchte RTK 4 mit Schaltern und Kabelbaum: max. 400.- Euro

Da wird die Wahl doch recht einfach... ;)

enrico
16.07.2007, 21:47
Da wird die Wahl doch recht einfach... ;)

@peter: sag ich doch:D

e.

King-Lui-
16.07.2007, 22:16
Schönen Dank erstmal.
Wenn die 6er, dann mit Bitzern. Wie ist da die Zuverlässigkeit, bzw wielange ist die Lebensdauer von den Röhren. Hat jemand Erfahrungswerte?

Hella RTK 4 - SL
16.07.2007, 22:51
Also die weise Stimme des FedSigAerodynic's meinte glaub ich, das die Röhren am schnellsten kaputt gehen, an der RTK 6.

Peter
17.07.2007, 01:37
Wie ist da die Zuverlässigkeit, bzw wielange ist die Lebensdauer von den Röhren. Hat jemand Erfahrungswerte?

Der Vorteil der Röhren ist die extrem hohe Lichtleistung. Derzeit gibts auf dem deutschen Markt (noch) nichts vergleichbares. Die Lebensdauer der Blitzröhren ist natürlich im Vergleich zu einem Drehspiegelmodul wesentlich geringer. Eine konkrete Lebensdauer kann man nicht pauschal nennen. Eine RTK 6, die täglich im Einsatz ist (z.B. auf einem NEF), kann innerhalb von 5 Jahren durchaus 2-3 Module verbrauchen. Wenn die RTK 6 auf einem FFw Fahrzeug ist, dann wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nie oder allerhöchstens einmal ein Blitz-Modul wechseln müssen.

RTK_Bastler
17.07.2007, 10:29
Das älteste Auto was wir mit einer RTK 6 Blitzversion haben, ist unser TSF von 2002, ist relativ oft im einsatz, nahezu jeder VU auf der BAB, da dieses auto als Sonderausstattung für die Autobahn eine Hochdrucklöschanlage mit 35 ltr Schaummittel hat... (taschbar gegen TS 8/8)
Da spinnt noch nix...
TSF Feuerwehr Laatzen (http://www.fw-laatzen.de/Fahrzeuge/TSFindex.htm)

Hella_RTK6-SL
27.07.2007, 19:54
Ich weis net ob des nur in Hessen gilt, aber da war doch was das man die RTK4 nicht mehr auf Fahrzeuge bestimmter Erstzulassung bauen darf.

Andi-Hamburg
27.07.2007, 23:30
Ich weis net ob des nur in Hessen gilt, aber da war doch was das man die RTK4 nicht mehr auf Fahrzeuge bestimmter Erstzulassung bauen darf.

Das hat mit der fehlenden EMV- Prüfung der RTK 4 zu tun.

Peter
28.07.2007, 01:09
Ich weis net ob des nur in Hessen gilt, aber da war doch was das man die RTK4 nicht mehr auf Fahrzeuge bestimmter Erstzulassung bauen darf.

Jo, wie Andi schon sagt liegt das an der fehlenden EMV-Prüfung. Das erkennt man an dem "e"-Symbol mit dem eckigen Kasten auf den Lichthauben.
Gilt soweit ich weiss für Fahrzeuge ab Baujhar 2004. Da der T4 da aber schon nicht mehr gebaut wurde, dürfte einer RTK 4 auf einem VW T4 nichts im Wege stehen.

Blaulicht
28.07.2007, 10:04
Vergeßt das mit der EMV !! Hessen hat ja auch auf Fahrzeuge nach 2002 noch RTK 4 verbaut, hab hier x seiten gutachten, dass die RTK 4 EMV tauglich ist. Auftraggeber war Hessen.War für die billiger als neue RTK 6 zu kaufen.
Und Blitzmodule RTK 6 sterben wie oben bereits gesagt nur an NEF die täglich ein paar Stunden sosi fahren....