PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 4-SL - Masseproblem?


zipp-man
15.07.2007, 11:21
Hallo,

hab ein Problem mit unserer RTK. Die Anlage funktionierte plötzlich nicht mehr. Hab alle Kabel geprüft und auch schon den Drehzugschalter erneuert, aber es half nichts.
Die Blaulichter sind ohne Funktion, das Sondersignal knackt beim Einschalten nur ganz kurz. Nachdem ich am Schalter die Brücke entfernt hab, ging das Sondersignal wieder, aber ohne Blaulicht.
Hab auch schon den Verstärker und die Lautsprecherkontrolle in einer anderen RTK getestet und da hat alles funktioniert.

Was mir beim Durchmessen aufgefallen ist: wenn ich im eingeschalteten Zustand von den beiden Kabeln des Blaulichts (rot-weiß / gelb-grün) zur Masse messe, liegt an beiden Kabeln 12V an? Ist das normal und sollte da dann nicht normalerweise an gelb-grün Masse anliegen?

Habt ihr ne Idee? Wäre für Hilfe wirklich dankbar.
Gruß Mathias

Andi-Hamburg
14.08.2007, 18:31
Hmm, vieleicht sollte der Admin das mal ins Hella RTK Forum verschieben. . . . :-)

Peter
14.08.2007, 18:44
Hmm, vieleicht sollte der Admin das mal ins Hella RTK Forum verschieben. . . . :-)

...gute Idee! Hab hab den Beitrag nämlich bisher noch gar nicht gelesen. :D

Aber zur Lösung fällt mir da spontan nix ein... ausser, dass an den beiden RKL-Kabeln auf keinen Fall überall 12 Volt liegen sollte. Wenn der Verstärker in einer anderen RTK funktioniert hat, dann bleibt nix anderes übrig als jedes Kabel mal zu verfolgen.