PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK 6 Nachrüstung Horntaster.


krümel
08.07.2007, 00:48
Hallo,

bin noch ziemlich frisch hier im Forum.
Wir möchten bei uns einen separaten Taster im Fußraum unseres ELWs hinlegen um dort das Horn zu tasten.
Nun stellt sich mir die Frage wo wir da abgreifen müssen.
Habe mir mal den Anschlussplan angeschaut,aber weiss nicht so wirklich wo der Taste zwischen muss.

Kann mir da jemand was sagen?

danke im voraus

Alabama
08.07.2007, 22:43
Klemm ihn doch mit auf die Hupenringschaltung.

krümel
10.07.2007, 20:28
hm ja das könnte ich machn.
Läuft dann denn nur eine Folge durch,oder solange bis ich den Fuß runter nehmen?
Wir wollens so haben,dass dauerhaft läuft und nicht nur eine folge,wie bei der hupe.

Fabpicard
10.07.2007, 22:30
Bau doch en Eltako Relais ein *g*

Dann kannste mit Druck auf die Hupe umschalten :D

MfG Fabsi

krümel
11.07.2007, 13:45
wat fürn relais?
Was ist das ^^...

Andi-Hamburg
11.07.2007, 14:31
Bau doch en Eltako Relais ein *g*

Dann kannste mit Druck auf die Hupe umschalten :D

MfG Fabsi

Er meint ein Stromstoßrelais, werden gerne Eltako genannt (das ist ein Hersteller, ist genau wie mit den "Thermophen" Scheiben, das ist auch der ein Hersteller, heißt normalerweise ich glaub das war Doppelschutzverglasung. . . . oder so ähnlich.)

Das Relais schaltet bei einen Stromstoß ein (z.b einmal auf die Hupe drücken) und bleibt solange angezogen, bis nochmal ein weiterer Stromstoß erfolgt. Es gibt noch verschiedene Modelle, welche die z.b bei abfall der Spannung immer wieder in die gleiche Schaltstellung zurück fallen, und welche die in der stellung bleiben.

Gruß Andi

RTK_Bastler
11.07.2007, 16:29
wir RUFEN PETER......

Ich meine es gibt am #BT# einen ausgang über den ein Taster geschaltet werden kann der die Funktion wie die Taste am BT links-oben-außen hat .. dh.. blaulicht und heule an

Hella_RTK6-SL
15.07.2007, 16:08
Schau dir den Anschlussplan nochmal genauer an (zweite Seite) Kontakt B5 (am Stecker 1) auf Masse tasten, dann geht Blaulicht und Horn dauerhaft an. Nochmal drücken nur Horn aus. Wieder drücken Horn an usw. komplett abschalten geht nur am BE. Entspricht genau der Funktionen der Horn-Taste links oben am BE.

Peter
19.07.2007, 19:00
Schau dir den Anschlussplan nochmal genauer an (zweite Seite) Kontakt B5 (am Stecker 1) auf Masse tasten, dann geht Blaulicht und Horn dauerhaft an. Nochmal drücken nur Horn aus. Wieder drücken Horn an usw. komplett abschalten geht nur am BE. Entspricht genau der Funktionen der Horn-Taste links oben am BE.

Richtig! So funktionierts. [14]

Andere Alternative falls es nicht gewünscht wird, dass sofort alles anspringt wenn man im Nicht-Einsatz versehentlich auf den Taster kommt:

A4 dauerhaft auf Masse schalten
A3 mit dem Taster dazwischen auf Plus klemmen

Dann hast Du die original Horn-Eintastung. Horn geht also nur an wenn vorher die Klangfolgebereitschaft (gelbe Taste bei den neuen Bedienteilen bzw. zweite Taste oben von links bei den älteren ohne bunte Tasten) gedrückt wurde beim Losfahren.

Siehe auch hier:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?p=34305

krümel
21.07.2007, 13:01
ah das hört sich doch schonmal gut an.
Besten Dank für die Infos.

Hella_RTK6-SL
27.07.2007, 20:52
A4 dauerhaft auf Masse schalten
A3 mit dem Taster dazwischen auf Plus klemmen

Dann hast Du die original Horn-Eintastung. Horn geht also nur an wenn vorher die Klangfolgebereitschaft (gelbe Taste bei den neuen Bedienteilen bzw. zweite Taste oben von links bei den älteren ohne bunte Tasten) gedrückt wurde beim Losfahren.



Aber dann läuft die Klangfolge nur einmal durch.

krümel
28.07.2007, 21:54
das soll ja grade nicht sein,denn die hupenschaltung bringt ja schon diese funktion...

Peter
29.07.2007, 04:42
Aber dann läuft die Klangfolge nur einmal durch.

Das stimmt aber nicht. Die Klangfolge läuft so lange durch wie die Hupe/Taster gedrückt ist. Die hört auf keinen Fall nach einem Durchlauf auf wenn der Taster geschlossen bleibt.