PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch SoSi 520 in getarntem BMW 320d


andigap
15.08.2009, 01:49
Hallo zusammen,

hab letzte Woche einen getarnten 320d bekommen und müsste an den Verstärker der von BMW werksseitig verbauten Hänsch 520 ran.

Leider weiß ich nicht, wo die das Gerät verbaut haben...
...trotz intensiver "Suche" finde ich den Verstärker einfach nicht!

Die beiden Druckkammer-Lautsprecher sitzen hinter dem unteren Lufteinlass in der Frontschürze...der Kabelweg verliert sich dann irgendwo in einer Verkleidung der Motorraum-Abdeckung...

Kann mir jemand sagen, wo bei den 3er'n werksseitig die Hänsch SOSI-Verstärker verbaut werden?

Wäre echt super...
Problem ist, daß die örtlichen BMW-Händler von der "Behörden-Zusatzausstattung" nicht soviel Ahnung haben...

Basti
15.08.2009, 02:54
Hinten Kofferraum "Reserverad" oder Seiten. Oder vorne unterhalb vom Amaturenbrett.

Blaulicht05
15.08.2009, 18:23
Bei VW in der Reserveradmulde, auf der Geräteträgerplatte.

Guck da mal nach ;)

GinTonic
15.08.2009, 18:25
Sonst hatten wir auch schonmal unterm Fahrersitz bzw Beifahrersitz.

der_hendrik
15.08.2009, 20:57
unter der rücksitzbank?

andigap
15.08.2009, 23:04
danke für die tips...
rücksitzbank hab ich z.b. noch nicht nachgeschaut...

ich werd euch informieren, wenn ich's gefunden hab!

Alabama
17.08.2009, 01:47
danke für die tips...
rücksitzbank hab ich z.b. noch nicht nachgeschaut...

ich werd euch informieren, wenn ich's gefunden hab!


Wenn möglich mit Bildern...
Gruß

andigap
17.08.2009, 14:46
von einem BMW-Serviepartner erhielt ich folgende Antwort: "Sehr geehrter Herr ..., den Verstärker der Sondersignalanlage finden Sie unterhalb der Klappe des Kofferraumbodens, dort ist auch die Funkvorbereitung verbaut.
Mit freundlichem Gruß"

Da ist er aber definitiv nicht!!!

Dort ist nur die Montageplatte für's Funkgerät und die Kabel der Funkvorbereitung...und unter der Platte ist auch nix!!!

Die können das Ding doch nicht unauffindbar versteckt haben...

TripplexXx
17.08.2009, 14:48
Vielleicht wurde es schon ausgebaut?????

andigap
17.08.2009, 15:46
ich bin ja berechtigt, die sonderwarnanlage zu führen...
und sie "tütelt" ja auch schön...

...aber ich müsst noch was für dir funkdurchsage nachrüsten und deswegen mit einer leitung an der verstärker ran, wenn ich ihn nur finden würde...

TripplexXx
17.08.2009, 15:48
also definitiv noch im Fahrzeug????

Unter den Sitzen, hinter dem Amaturenbrett, unter Rücksitzbank??? allzu viele Möglichkeiten gibts ja nicht......

firepat112
17.08.2009, 16:01
Mal ne ganz blöde Frage: Hast du schonmal im Motorraum nachgesehen?

Bei einem unsere Kdow war der Verstärker im Motorraum verbaut, weshalb auch immer:frage:

TripplexXx
17.08.2009, 16:12
Mal ne ganz blöde Frage: Hast du schonmal im Motorraum nachgesehen?

Bei einem unsere Kdow war der Verstärker im Motorraum verbaut, weshalb auch immer:frage:

Das könnte natürlich auch sein, unter irgendwelchen Motorraumverkleidungen.....

Blaulicht05
17.08.2009, 17:42
Verstärker sollte aber eigentlich im Fahrzeuginnenraum verbaut werden. Motorraum kann natürlich sein. Dann ist aber schonmal kein Werksausbau, würde ich sagen. Denn dann sind die ganzen Sondereinbauten Verstärker, Funk, usw. in der Reserveradmulde.

firepat112
17.08.2009, 18:31
also an unserm Mercedes Kdow war er im Motorraum verbaut, wir hbaen ihn dann aber unter den Beifahrersitz verfrachtet, da er 2 mal ausgefallen ist, vermutlich wegen Schmutz und Wassereintritt...

Blaulicht05
17.08.2009, 19:07
...ja ist ja auch logisch. Frage mich immer nur, wie man nicht vorher an sowas denken kann...:roll:

andigap
18.08.2009, 10:00
Hallo Leute,

danke für die vielen Tips...

also zum einen: es ist definitiv ein Werksausbau mit Einbauten von BMW;
hab ihn ja selbst direkt vom BMW-Werk abgeholt.

hab schon an folgenden Stellen nachgeschaut:

- unter dem Armaturenbrett fahrer- und beifahrerseite
- in der Mittelkonsole
- unter den beiden Vordersitzen
- unter der Rücksitzbank
- im Kofferraum in der Reserveradmulde
- unter dem Kofferraumboden
- in den Beiden Kofferraumseitenverkleidungen der Radkästen
- im Motorraum, soweit man von oben rankommt

meiner Vermutung nach, kann er eigentlich nur noch im Motorraum hinter dem Stoßfänger verbaut sein...ich bin echt am verzweifeln....:flenn:

...v.a. weil dort wo BMW gesagt hat, das Ding nicht ist!

Alabama
18.08.2009, 13:27
Hinter dem Handschuhfach....
Wäre mein Tip.

Habe gesehen, du hast den selben Kofferraumeinbau den ich mir gekauft habe.

larsnorge
18.08.2009, 16:48
Hat der 5er eventuell hinten im Kofferaum eine Zweite Rückwand?
So kenne ich das von denen wo ich schon dran war (jedenfalls der 5er Kombi).
Ansonsten wirklich hinter der vorderen Stoßstange gucken.

andigap
18.08.2009, 19:41
nochmal vielen Dank...
für alle die's interessiert:
hinterm Handschuhfach hab ich nur den Sicherungskasten gefunden...
und eine zweite Rückwand bei den Rücksitzen gibt's hier auch nicht

ist im Prinzip wie ein Serienfahrzeug mit normaler umklappbaren Rücksitzlehnen und "Durchladeluke/Skisack" an der Mittelarmlehne...

werd am Wochenende wirklich mal die Stoßstange abmontieren, wenn ich nicht bis dahin von BMW eine definitive Antwort hab

Neptun2000
18.08.2009, 20:22
Fahr zum Zoll, wo sie auch LKW's röntgen, um Ladungen zu kontrolieren. Lass da mal dein Auto unter die Lupe nehem. Vielleicht finden die es ja. ;) Wäre ne möglichkeit, aber ob die das machen ist ne andere frage. :roll:

NeusserSosimann
19.08.2009, 01:01
Du bist ja voll geil drauf, auf die Idee wär keiner gekommen :DD!!!
Sucht und findet den bösen Verstärker !! :blaulicht:

Alabama
19.08.2009, 01:06
Hast du dir die hier schon angesehen?

http://www.haberl-electronic.de/pdf/BMW-E60-Taxi-060322.pdf

http://www.haberl-electronic.de/pdf/BMW-E61-Taxi-060322.pdf

http://www.haberl-electronic.de/pdf/Taxi-E65-040601.pdf

Wenn nicht einfach dort mal Anfragen.
Denn: :D:D:DWer Einbaut weis meist auch wo...:D:D:D

:idee:

TripplexXx
21.08.2009, 19:25
Gibt es schon ein Ergebnis der Suche ???

krefelder
21.08.2009, 20:46
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.:kratz:

fwlled
21.08.2009, 20:47
Kann leider nichts zur Fragestellung beitragen aber wollte selber mal direkt nachfragen ob der Wagen eine ASG Sonnenblende hat?

Bartleby
24.08.2009, 01:36
Ich könnte morgen mal nachgucken, ich glaube ich hab irgendwo auf dem Dienstrechner die Leitungspläne zu den zivilen 3ern gesehen...

andigap
30.08.2009, 03:29
war jetzt 1 woche im urlaub hab aber vom bmw-behördenvertrieb noch keine antwort bekommen...
keine ahnung warum die da so ein gehemnis draus machen...
das auto gehört ja schliesslich mir; hab es gekauft und nicht geleast o.ä.

wer wirklich mal bei haberl nachfragen...

krümel112
03.09.2009, 15:56
Hallo,

kann nur etwas zum Touring sagen.....

also nun müsste man mal wissen welches Baujahr das Fahrzeug ist. Bis zum Facelift war die Typ 520 hinten links im Kofferraum verbaut. Da wo der Verbandkasten ist. Später hat BMW ein eigenen Verstärker verbaut, der scheint aber irgendwo rechts hinter der Kofferraumverkleidung zu sitzen. Aber bei Fa. Haberl bekommt man auch eine fachkundige Auskunft.

andigap
03.09.2009, 17:24
Hallo,

kann nur etwas zum Touring sagen.....

also nun müsste man mal wissen welches Baujahr das Fahrzeug ist. Bis zum Facelift war die Typ 520 hinten links im Kofferraum verbaut. Da wo der Verbandkasten ist. Später hat BMW ein eigenen Verstärker verbaut, der scheint aber irgendwo rechts hinter der Kofferraumverkleidung zu sitzen. Aber bei Fa. Haberl bekommt man auch eine fachkundige Auskunft.

der 320d touring ist nagelneu, also Baujahr August 2009.
hab jetzt auch schon soviel rausgefunden, daß anscheinend nur noch die Hänsch-Druckkammerlautsprecher verwendet werden, aber nicht der SOSI-Verstärker von Hänsch, sondern ein "BMW-Eigenprodukt", gebaut von der Firma Haberl-Electronic.

Werd mich tatsächlich mal dorthin wenden, wegen Anschlußplänen, etc.

Verbaut ist er in der Tat noch hinter der Linken Laderaumblende, da wo Warndreieck und Verbandskasten untergebracht sind.

Danke nochmal an Alle für die Unterstützung!

Bartleby
09.09.2009, 11:54
Ok, dann muss ich nicht noch extra in der Werkstatt nachfragen? Hatte neulich nur kurz Zeit am PC zu suchen und hab die Dokumente da auf die Schnelle nicht gefunden...