PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß FuG 7b an RTK 3 mittels Schalteinheit


The-Enforcer
17.05.2007, 19:13
Hallihallo,
ich habe ein Problem:

Wir besitzen eine RTK 3 Anlage mit Schalteinheit und wollen diese nun mit einem FUG 7b verbinden.

Aber immer wenn die Schalteinheit auf Durchsage geht, kommt der Funk mit auf die Lautsprecher und wenn ich auf normales Funken stelle (ganz links) dann brummt die RTK mit, es wird also am FUG gesendet, aber die RTK brummt dabei!

Was ist hier verkehrt?

Peter
17.05.2007, 19:40
Hallo!

Also hier ist ganz klar die Belegung der sog. Nato-Buchse falsch. Soweit ich weiss, gibt es da Unterschiede zwischen dem FuG 7b und dem FuG 8b. Am besten fragst Du mal wegen der Belegung vom 7b / 8b hier nach: http://www.funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?s=&forumid=3

The-Enforcer
17.05.2007, 21:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe es jetzt an einem Fug 8 versucht und habe das gleiche Problem. Da wird wohl die "Nato" Buchse der Schalteinheit falsch belegt sein.

Naja, jedenfalls fällt mir sonst nichts ein!

Sag mal, wenn ich die RTK 3 an ein Netzteil anschließe (mit langen kabeln für + als auch -) kann es da sein, dass die Anlage leise summt? Oder machen die das immer, auch im verbauten Zustand?

Peter
17.05.2007, 22:18
Ne, eigentlich nicht. Die sollte weder am Netzteil noch am Bordnetz summen. Eigenartig. Keine Ahnung was da bei Deiner RTK 3 los ist.

mike007
18.05.2007, 01:52
Ne, eigentlich nicht. Die sollte weder am Netzteil noch am Bordnetz summen. Eigenartig. Keine Ahnung was da bei Deiner RTK 3 los ist.

Es ist möglich das die RTK 3 summt und zwar bei Verwendung eines Schaltnetzteils,das Netzteil ist nicht ausreichet geglättet oder Überlastet. Aber am Bordnetz sollte die "Kiste" ruhig bleiben.

Andi-Hamburg
18.05.2007, 14:35
Also die frage, was für ein Netzgerät benutzt du??

Ist das FuG auch am Netzgerät mit angeschlossen, oder wird es extra betrieben.

Gruß Andi

The-Enforcer
18.05.2007, 15:15
Also, das FuG wird mit nem eigenen Netzteil betrieben!
Aber irgendwie befürchte ich den Fehler in der Schalteinheit! Weil wenn diese auf "Mikro" (Raste 2 von links) steht, dann darf doch die Funkaufschaltung nicht gleichzeitig draufgehen. Das passiert aber bei mir! Ich raff das nicht, weil die Schalteinheit war vorher schon in gebrauch, und da muss sie wohl funktioniert haben! Sehr seltsam!

sven911
28.06.2007, 20:37
Leg mal eine Masseverbindung zwischen die beiden Geräte es kann sein das die Umschalteinheit das Massepotential nicht richtig übernimmt und dann die NF-Eingänge hängen sprich zwei oder keiner angesteuert werden.

The-Enforcer
30.06.2007, 21:36
Wie genau muss ich die dann verbinden?