PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau RTK 4


markoe81
09.05.2007, 10:50
Hallo erstmal @ all!!!

Hab da mal eine Frage. Wir haben auf unseren MTW vor kurzem eine RTK 4 SL aufbauen lassen. Allerdings wurde diese verkehrt herum aufgeschraubt, so dass die Lautsprecher nach hinten gehen.
Nun meine Frage, kann man die Lautsprecher einfach umbauen nach vorne??? Allerdings sind noch die Teile "Bitte Folgen" etc. drinne.

Wäre für eure Tipps dankbar!!!

LG
Markö

Peter
09.05.2007, 12:23
Hallo!

Das wird schwer! Man könnte zwar theoretisch das ganze Innenleben um 180° drehen aber dann sitzt das Loch mit der Kabeldurchführung an der falschen Seite, was 2 Probleme aufwirft:

1. Die Kabel sind zu kurz um bis zum Verstärker auf der nun anderen Seite zu reichen.

2. Selbst wenn die Kabel lang genug sind - ist gibt keine Möglichkeit sie bis dahin durchzuführen. Es sei denn man bohrt das Mittelblech grosszügig durch. Ob das vom Platz her hinhaut weiss ich allerdings nicht. Eher nicht.

Ich würde an eurer Stelle in den saueren Apfel beissen und die komplette RTK nochmal um 180° drehen und ein neues Loch bohren. Das alte Loch sollte man wieder ordentlich verschliessen können.

P.S.: Bei der RTK 6 funktioniert das mit dem Innenleben drehen übrigens! Die ZSE sitzt genau in der Mitte und ist daher von beiden Seiten mit der gleichen Kabellänge erreichbar.

markoe81
09.05.2007, 13:11
Danke erstmal!!!
Mhhh - scheint ne Menge Arbeit nochmals auf uns zu zukommen.

Ist es nicht vllt. auchmöglich, dass Ganze so zulassen? Ich meine von der Lautstärke her?


LG
markö

enrico
09.05.2007, 21:41
@ markö:
herzlichen glückwunsch. was war denn das fürn spezialist???

@peter:
... wenn du das innenleben 180° um die hochachse drehst sind die kabel wohl zu kurz...
aber wie sieht es aus, wenn du die innereien um die längsachse drehst?
was jetzt links hinten ist, käme nach links vorne, was rechts hinten ist nach rechts vorne...
meinste net des klappt?
natürlich ist das schraubarbeit, denn die haltebleche für ls und asg kannste ja net einfach kopfüber reinbauen.
aber das abgekröpfte mittelblech? geht das seitenverkehrt rein??

der fachmann staunt, der wunde laiert sich...

e.

Peter
10.05.2007, 00:17
@enrico: Das müsste man mal ausprobieren. Aber spätestens an der Stelle wo es gilt die Verstärkerhalterung wieder einzubauen ist Ende der Fahnenstange. ;) Die kann man nicht über Kopf einbauen.

enrico
10.05.2007, 09:18
@peter
da haste allerdings recht...

aber wir wissen ja nicht welche rtk-ausführung markö da hat...
vielleicht isses ja eine der autobahn-polizei mit nur 2 ls und der verstärker 'hängend' verbaut.
er schreibt ja nur, die lautsprecher sind hinten.
da kann man nur spekulieren...tztztz

jedenfalls werd ich das mal probieren mit dem 'versetzten' aufbau. hab da noch ne 4er in einzelteilen rumfliegen.

kleiner scherz am rande:
um den umbau zu sparen, könnte man ja auch grundsätzlich mit dem fahrzeug rückwärts fahren... dann wär alles wieder okay...:baeh:

e.

markoe81
10.05.2007, 09:44
aber wir wissen ja nicht welche rtk-ausführung markö da hat...
vielleicht isses ja eine der autobahn-polizei mit nur 2 ls und der verstärker 'hängend' verbaut.
er schreibt ja nur, die lautsprecher sind hinten.
da kann man nur spekulieren...tztztz

Hi ihr beiden, ja es sind nur 2 LS, die nach hointen rauszeigen und halt diese Singale "SP", "BF". Die würde ich dann auch gerne ausbauen wollen.

kleiner scherz am rande:
um den umbau zu sparen, könnte man ja auch grundsätzlich mit dem fahrzeug rückwärts fahren... dann wär alles wieder okay...

Das wäre natürlich auch noch ne Lösung LOL :D