PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK4: Motoren drehen unterschiedlich schnell


fein
07.03.2007, 11:02
Mahlzeit!

Ich habe hier eine RTK4-SL auf einem FF-Fahrzeug. Bei dieser drehen sich die Motoren der Rundumkennleuchten seit kurzem unterschiedlich schnell, die rechte dreht sich m.E. doppelt so schnell als die linke. Hier ist wohl eine mechanische Schwergängigkeit durch das Alter vorhanden.
Meine Frage: Wie kann ich die Antriebe behandeln, damit die linke RKL wieder ungehindert drehen kann?

MfG
Fein

Peter
07.03.2007, 13:30
Hallo Fein!

Habe ihr die älteren Metall-Drehspiegel drin oder schon die neueren mit Plastiksockel?
Die Drehspiegel bekommst Du problemlos wieder fit. Einfach die Drehspiegeleinheit mit den 4 Schrauben demontieren und die Laufbuchse des Spiegels richtig ordentlich mit Öl fluten. Drehspiegel dabei mal hin und her bewegen und das überschüsse Öl mit dem Lappen auffangen. Darauf achten, dass kein Öl auf den Reflektor kommt sonst muss man nachher umständlich putzen. Ein bisschen Öl an der Buchse des Motors schadet auch nicht. Aber aufpassen, dass kein Öl an die Riemenwelle kommt (falls doch einfach abwischen) sonst kann es passieren, dass der Gummi nachher durchrutscht. Den Gummi ebenfalls auf Festsitz überprüfen. Muss leicht stramm sitzen. Falls er ausgeleiert ist -> auswechseln.

Damit müsstest Du die Drehspiegel wieder flott bekommen. [14]

fein
07.03.2007, 15:23
Hallo Peter!

Danke Dir schon mal für die Antwort.
Dann werde ich die Sache demnächst mal angreifen.

MfG
Fein

Dashmiser II
10.03.2007, 10:12
Hallo !

Ein paar kurze Stöße Tonkopfreiniger-Spray[3] in den Motor hilft, die Schleifkontakte zureiningen.
Damit hatte ich auch schon beste Erfahrungen, drehen sich super schnell für ne :blaulicht:RTK 4:blaulicht: :banane:

Peter
10.03.2007, 17:09
Hallo !

Ein paar kurze Stöße Tonkopfreiniger-Spray[3] in den Motor hilft, die Schleifkontakte zureiningen.
Damit hatte ich auch schon beste Erfahrungen, drehen sich super schnell für ne :blaulicht:RTK 4:blaulicht: :banane:

Auch ein sehr guter Tipp! Danke! [99]