PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 4-SL mit 2 ASG, DLRG Einsatz


dlrg gresaubach
04.03.2007, 20:25
Hallo,

habe dank der Hilfe von Peter und dieser Webside schon einiges über das RTK4 gelernt. Habe ein RTK4-SL von der Polizei günstig zur Verfügung gestellt bekommen und das Teil jetzt erst einmal zerlegt und gereinigt (sah aus wie Sau). Wir werden das Teil auf unserem Einsatzfahrzeug montieren, einem VW Bus T4 TDI.

Da die ASG's STOP POLIZEI und BITTE FOLGEN nicht so toll sind für die DLRG und auch gar nicht benutzt werden dürfen habe ich heute diese Schriftzüge abgeschliffen (mit 400er Nassschleifpapier) und 2x DLRG EINSATZ auf Folie geplottet und aufgeklebt. Sieht echt toll aus. Werde diese Woche Fotos davon machen und versuchen sie hier zu zeigen.

Gruß AXEL

Peter
04.03.2007, 23:30
Sehr gut! [14] Bin schon gespannt auf die Fotos. [99]

Hein
07.03.2007, 11:41
Wir werden das Teil auf unserem Einsatzfahrzeug montieren, einem VW Bus T4 TDI.

Moin, hätte dazu mal ne Frage: Welches Baujahr hat Eurer T4?

Gruß Hein

Peter
07.03.2007, 14:20
Wir werden das Teil auf unserem Einsatzfahrzeug montieren, einem VW Bus T4 TDI.

Moin, hätte dazu mal ne Frage: Welches Baujahr hat Eurer T4?

Gruß Hein


Da will wohl jemand auf die fehlende EMV-Prüfung hinaus... ;)

Hein
09.03.2007, 12:16
Hi Peter,

genau :grinser:

Vielleicht hat der Kamarad ja eine Möglichkeit gefunden, auch ohne EMV-Zulassung die Anlage eingetragen zu bekommen und somit nicht die Betriebszulassung des Fahrzeugs zu verlieren...

Wenn ja, würde mich das WIE interessieren :D

Gruß Hein

RTK_Bastler
09.03.2007, 16:37
ach der T4 wurde doch nur bis 98/99 gebaut.. kein Problem!

selbst auf dem T5 ist es kein Problem.... bei uns fährt hauch einer.. sogar mit Springlichtschaltung..

auf nem Turan hab ich ne RTK4 auch schon gesehn..

bei Tüv gucken die eigentlich nicht auf das Fabrikat sondern nur ob du berechtigt bist...

wenn du ein rotes auto, dass über die Gemeinde angemeldet ist /gehört, zum Tüv bringst gucken die nicht ob da ne RTK 3 oder ein TOP-As drauf ist.. haben doch keine ahnung..

die EMV enschränkung für die FuG´s wurde wieder zurück gezogen.... nachdem wir unsere neuen Sprinter mit neuen FuG´s bekommen haben, (BT im Hörer integriert)

Dashmiser II
10.03.2007, 11:07
Hallo !

:blaulicht:Diese Regelung der EM-Verträglichkeit trifft nicht mehr zu!:blaulicht:

Es können weiterhin ältere Anlagen auf neuere Fahrzeuge weiter verwendet werden!:grinser:

Gruß :wink:

henebe
10.03.2007, 18:10
@rtk-Bastler: Der T4 wurde bis 2003/2004 gebaut!

moldi
10.03.2007, 23:26
Hallo !

:blaulicht:Diese Regelung der EM-Verträglichkeit trifft nicht mehr zu!:blaulicht:
Aber klar trifft die noch zu. Aber nur bei "sicherheitsrelevatnen" Teilen.
Die Sondersignalanlage ist nun mal bei einem Feuerwehr-, HiOrg- und Pol-Auto ein ebensolches "sicherheitsrelevantes" Teil....

Es können weiterhin ältere Anlagen auf neuere Fahrzeuge weiter verwendet werden!:grinser:
Können kann man vieles ;-)

moldi
10.03.2007, 23:32
selbst auf dem T5 ist es kein Problem.... bei uns fährt hauch einer.. sogar mit Springlichtschaltung..
auf nem Turan hab ich ne RTK4 auch schon gesehn..

"Dürfen" und "machen" sind auch zwei unterschiedliche Dinge ;-)

bei Tüv gucken die eigentlich nicht auf das Fabrikat sondern nur ob du berechtigt bist...
Die EMV-Geschichte hat auch nur bedingt mit dem TÜV zu tun.



wenn du ein rotes auto, dass über die Gemeinde angemeldet ist /gehört, zum Tüv bringst gucken die nicht ob da ne RTK 3 oder ein TOP-As drauf ist..
Oich, sag das nicht! Ich kenne eine Feuerwehr, die wollten unbedingt "gnaz billige Leuchten" haben. Mein Einwand, daß die keine Zulassung haben, war denen egal, Hauptsache billig...

Als das Auto zum TÜV kam wegen der Abnham (wurde selbst ausgebaut) stand im Mängelbericht "Blaue Rundumleuchten ohne Zulassung". Zulassung vom TÜV nicht erteilt ;-)
Da hat der TÜV-Fuzzie mal genau geschaut!


haben doch keine ahnung..
Jetzt sag doch sowas nich! Klar hat der TÜV Ahnung, das sind doch die "Götter in blau", wüsstest du das nicht? ;-)

Nee, im Ernst: die sind oftmals einfach nur d..., wasserdicht und antimagnetisch....

die EMV enschränkung für die FuG´s wurde wieder zurück gezogen.... nachdem wir unsere neuen Sprinter mit neuen FuG´s bekommen haben, (BT im Hörer integriert)
Wie schon geschrieben; die EMV-regelung betrifft nur noch "sicherheitsrelvante Teile". Ein Funkgerät gehört lt. dem Pol-Gutachten nicht dazu...

Hein
11.03.2007, 13:05
Da habe ich ja mal wieder was angerichtet :D

Mein Sachstand ist, das sicherheitsrelevante Baugruppen in KfZ einer EMV Zulassung bedürfen. Dies gilt für Fahrzeuge mit Zulassung ab 10/2002 - wenn ich mich da jetz nicht vertue.

Sondersignalanlagen sind als sicherheitsrelevant eingestuft,
BOS Funkgeräte nach pol. Gutachten nicht mehr.

moldi
12.03.2007, 00:33
Da habe ich ja mal wieder was angerichtet :D

Mein Sachstand ist, das sicherheitsrelevante Baugruppen in KfZ einer EMV Zulassung bedürfen. Dies gilt für Fahrzeuge mit Zulassung ab 10/2002 - wenn ich mich da jetz nicht vertue.

Sondersignalanlagen sind als sicherheitsrelevant eingestuft,
BOS Funkgeräte nach pol. Gutachten nicht mehr.
Ja, das schrieb ich doch :-)

dlrg gresaubach
18.03.2007, 18:29
Erst mal sorry, war länger auf Dienstreise und deshalb auch nicht online. Unser T4 ist Baujahr 06/2002. Da es ein Einsatzfahrzeug für Rettungsdienst und KATS ist haben wir Dank eines Befürwortungsschreibens vom Landkreis, Abt. Zivilschutz kein Problem, die Anlage eintragen zu lassen.

Das ganze passiert in ca. 3 Wochen. Dann gibts auch die Bilder.

Hein
19.03.2007, 17:50
Dank eines Befürwortungsschreibens vom Landkreis, Abt. Zivilschutz kein Problem, die Anlage eintragen zu lassen.

Danke für die Info, also über eine Ausnahmegenehmigung.