PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selecta Sun


Rampart1
01.09.2009, 11:51
Hallo zusammen,

wir brauchen für einen RTW einen neuen Blaulichtbalken und liebäugeln da mit der LED Selecta Sun von Techno Design. Da ich nicht gerade viel positives über die Firma hier gelesen habe, wollte ich fragen ob irgendjemand Erfahrungen mit dieser Anlage hat. Insbesondere die Tonfolge der Anlage würde mich interessieren, da mir der Begriff "Supersonic H.E.P.S." überhaupt nichts sagt. Eine vergleichbare Anlage von Hänsch kostet ca. 700€ mehr.

Gruß

Oli

Rundumleuchte
01.09.2009, 14:13
Alternativvorschllag, ihr kauft ein Teelicht und tut ein blaues Glas drüber ;) :D


Spaß bei Seite: Investiere etwas mehr und Du wirst viel Glücklicher sein. Einziger Vorteil bei TD ist, dass du nach einer Weile Goldfische in den Balken setzen kannst, und somit dein Auto schöner wird :D

karl-peter
01.09.2009, 14:31
Hallo,

wie wär es, wenn Du mal aufschreibst, an was ihr genau gedacht habt.

Balken wie breit
Tonfolge im Balken oder separat
zusätzliche Aussttung im Balken und am RTW


Hier gibt es so viele Leute, die dann sinnvolle Vorschläge unterbreiten können, so dass ihr nicht auf die blaugefärbten Aquarien zurückgreifen müsst.

FedSigAerodynic
01.09.2009, 14:55
Hallo Oli,

ich selber habe auch einen Balken von der "Vertriebsfirma" Techno Design. Den P8000M. Der Hersteller ist Federal Signal Vama (Spanien).

Mit dem Balken bin ich sehr zu frieden.

Aber die neuen LED Balken die Techno Design vertreibt gefallen mir garnicht.
Ich und auch noch andere Mitglieder haben diese auf der RETTmobil in Fulda Live sehen können.
Und ich glaube, wir alle bilden uns das Urteil das die LED Balken (Hersteller irgendwer aus Italien) nicht im geringsten mit den LED Balken deutscher oder amerikanischer Balken konkurieren können.

Da kauft euch lieber Pintsch Bamag, Hänsch oder auch Hella denn die LED Leuchten dieser Hersteller sind weitaus besser !

Auch wenn sie etwas teurer sind, wird man mit den viel besser gesehn / wahrgenommen.

Rampart1
01.09.2009, 15:52
Hallo zusammen,

ersteinmal danke für die vielen Antworten, zu der Balkenkofiguration gibt es folgendes zu sagen:
Der Koffer wurde im letzten Jahr umgesetzt und der alte Balken behalten, dieser ist aber jetzt nach so vielen Jahren Betrieb absolut unzureichend in punkto Sicherheit. Der Balken soll 140cm lang sein und die Lautsprecher sollen im Balken verarbeitet sein. Sonstiges Zubehör benötigen wir nicht.

Gruß

Oli

Rundumleuchte
01.09.2009, 15:54
In dem Fall würde ich eine RTK 6 oder einen Topas nehmen ;)

FedSigAerodynic
01.09.2009, 16:07
Hmm wie wäre denn diese Variante als 1400mm ?

Mit digitalem Kompressorsignal !!

<object height="344" width="425">


<embed src="http://www.youtube.com/v/1LFWlpB8m1U&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>

Blaulicht05
01.09.2009, 16:46
Ich würde Dir auch ganz klar einen Pintsch Bamag TOPas LED empfehlen (mit MS-300-Signalverstärker, mit Kompressorsignal). Alternativ einen Hänsch DBS 3000 LED mit Typ 620-Signalanlage. Die Balken sind beide nicht günstig aber sehr gut. Einen neuen Balken bei Hella zu kaufen, kann ich Dir auch nicht empfehlen!

Also ich würde ganz klar Pintsch Bamag oder Hänsch nehmen.


...Finger von TD oder anderen Billig-Hersteller bzw. Vertreibern... Ist meistens alles Schrott. Vom schlechten Kundenservice bis hin zu Wasser in den Balken...

spamfilter
01.09.2009, 17:44
Hella würd ich auf keinen Fall kaufen, da stehen die Kosten in keinem Vergleich zum Nutzen. Hänsch ist meistens nicht mehr teuer wenn du nicht den Preis einfach vergleichst sondern die Leistung. Um so einen Selecta Balken auf die Leistung eines Hänsch Balkens zu bringen musst du die selbe Summe rechnen.

FederalSignal/Vama Phoenix Balken sind nicht schlecht allerdings sollte man da nach Möglichkeit nicht die Basisausstattung nehmen was den Preis etwas nach oben treibt.

Ich würd auch den DBS3000 mit der Typ 620 Anlage nehmen.

Rampart1
01.09.2009, 22:11
Danke für eure Informationen, ich werde neue Angebote einholen und euch dann berichten für was wir uns entschieden haben, kann denn die 620 Signalanlage von Hänsch eine digitale Kompressorsimulation ? Und überhaupt, taugt das was ??:)

Oli

Alabama
02.09.2009, 01:21
Hab da mal ein paar Bilder zu:

Alabama
02.09.2009, 01:30
Danke für eure Informationen, ich werde neue Angebote einholen und euch dann berichten für was wir uns entschieden haben, kann denn die 620 Signalanlage von Hänsch eine digitale Kompressorsimulation ? Und überhaupt, taugt das was ??:)

Oli


Ich würde mich nicht auf Hänsch verlassen.
Unser Komandant hat seinen Audi damit bekommen.
Ist einfach leise.

Eher Pintsch Bamag. Das macht richtig was her.

Blaulicht05
02.09.2009, 16:59
Typ 620 von Hänsch ist leiser, als die MS-300 von Pintsch Bamag.

Also Hänsch macht ganz klar besseres LED-Blaulicht und Pintsch Bamag besseren Ton.

Leider ist der Pintsch Bamag TOPas LED mit MS-300 sehr sehr teuer!:roll:

Basti
02.09.2009, 18:21
Typ 620 von Hänsch ist leiser, als die MS-300 von Pintsch Bamag.

Also Hänsch macht ganz klar besseres LED-Blaulicht und Pintsch Bamag besseren Ton.

Leider ist der Pintsch Bamag TOPas LED mit MS-300 sehr sehr teuer!:roll:

Wieso teuer? Pintsch sieht zwar auf den ersten Blick teuer aus, jedoch gibt es auf die Balken ausgezeichnete Rabatte.

Blaulicht05
02.09.2009, 18:39
Achso... kommt man da bei einem TOPas LED mit MS-300 unter den Preis vom Hänsch DBS 3000 LED? Denn auf den DBS 3000 LED bekomme ich auch gute Prozente...

Rampart1
02.09.2009, 21:57
Also ich warte noch auf das Angebot von Pintsch, werde euch dann berichten..

Oli

Commander
02.09.2009, 22:09
Für unseren Vario hätte ein TOPas mit Xenon genau so viel gekostet, wie die DBS 3000 LED!!!

(original lt. Angebot für uns und nicht nur lt. Preisliste! Wobei wir statt PB diese komische Berliner Vertriebsfirma für Norddeutschland hatten.)

spamfilter
02.09.2009, 23:52
Wieso teuer? Pintsch sieht zwar auf den ersten Blick teuer aus, jedoch gibt es auf die Balken ausgezeichnete Rabatte.

Die bekommst du auf Hänsch aber auch ;) Nicht so viel wie bei PB vielleicht andererseits ist deutlich mehr Rabatt auch nicht immer ein Zeichen für bessere Qualität.

Das der Hänsch 3000 leiser ist als der PB kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns sind alle Hänsch Fahrzeuge deutlich besser wahrnehmbar als die wenigeren PB Fahrzeuge die rumfahren. Selbst die Feuerwehr setzt auf Neufahrzeuge nur noch DBS3000 mit Martin und oft genug reicht das E-Horn von Hänsch völlig aus.

Das elektronische Kompressorsignal der 620 ist sicher nicht vergleichbar mit einer "echten" Martin, dafür ist der Preis unschlagbar und das Signal ist im Vergleich mit dem normalen S/L-Signal, egal welchen Herstellers, deutlich besser, subjektiv lauter und auffälliger. Unser ELW wurde zum Test damit ausgerüstet und es hat sich prompt bewährt. Und das bei unserem Haufen der konservativer ist als der Vatikan.

FedSigAerodynic
03.09.2009, 00:12
Also ich kann nur sagen ich habe Balken von beiden Herstellern hier zuhause.

Einen DBS 2000 (Xenon) mit Typ 340 und mittlerweile 2 LED TOPas Balken mit MS-300.

Mal abgesehen davon das mir der Typ 340 Verstärker nur Probleme macht ist dieser in Kombination mit den 2 Lautsprechern viel leiser als der TOPas mit der MS-300.

Wobei man noch sagen muss das die Treiber der Lautsprecher in dem neuen TOPas viel größer und für das Kompressorsignal sogar 100W Versionen sind.
Das kann man mit den TOPas Balken mit KSM-20 Verstärker (wie die Polizei sie oft fährt) nicht vergleichen.

Das Kompressorsignal der MS-300 kommt dem Ton einer Martin sehr viel näher als das der Typ 620.

Wobei ich es wirklich herraus höre wenn unser Notarzt mit Kompressorsignal fährt. (DBS 975 LED + Typ 620)
Es hört sich nicht schlecht an aber die MS-300 ist meiner Meinung nach Stärker und kaum von einer Martin zu unterscheiden.

Ansonsten komm mal vorbei... dann führe ich dir den mal vor :D

karl-peter
03.09.2009, 00:44
Was ist denn jetzt auf dem RTW drauf?

ICK
03.09.2009, 14:40
Also ich hab am Sonntag die MS 300 mit Kompressorsignal gehört, und ich war entäuscht....also ich fands schon sehr leise....wie ne Martin, aber viel viel leiser!

FedSigAerodynic
03.09.2009, 14:48
Also ich hab am Sonntag die MS 300 mit Kompressorsignal gehört, und ich war entäuscht....also ich fands schon sehr leise....wie ne Martin, aber viel viel leiser!

Hört sich an als ob der die falschen Lautsprecher hatte.
Oder waren es sogar die abgesetzten?
War es denn ein TOPas?

ICK
03.09.2009, 15:33
Ja, TOPas LED, so einer wie du ihn hast, auch mit Hochleistungsfrontblitz. War eine Audi-NEF, und ich mein die Lautsprecher seien im Balken gewesen, aber der Wagen ist nur an mir vorbeigerast.
Das Martinshorn klang sehr echt, also falsche Lautsprecher würd ich nicht sagen, aber war definitv keine Pressluft am Fahrzeug.
Also ich war wirklich entäuscht, für mich subjektiv leiser als WA-3, K-SM 20 und was ich von hier so gewohnt bin.

Blaulicht05
03.09.2009, 16:19
Kann sein, dass es eine der ersten Anlagen war mit K-Signal oder einfach MS-300 nachgerüstet. DIe ersten Messeanlagen haben mich auch nicht so sehr umgehauen, aber inzwischen wirklich super!

karl-peter
04.09.2009, 01:32
Wenn es schon um gute Elektrohörner geht, dann gleich die WA-3 aufs Dach geschraubt und zwei Blitztöpfe nebendran.

Die WA macht so richtig Krach und auch der Frequenzbereich ist ideal. Da braucht man kein Kompressorsignal mehr.

Rampart1
04.09.2009, 19:16
So, also jetzt habe ich das Angebot vpn PB, ist nicht schlecht allerdings bezeichnen die den Balken als TOPas 140 ohne Zusatzbezeichnung LED und diesen finde ich nirgends, kennt ihr denn den ?

Auf dem RTW ist jetzt auch ein TOPas Balken drauf, vieleicht können wir ja sogar den Kabelbaum verwenden.

Oli

McFly
05.09.2009, 09:03
Ist der alte Balken denn Kaputt?

Yannic-Paderborn
05.09.2009, 09:13
Ist der alte Balken denn Kaputt?


Ich hoffe nicht ;)

Rampart1
05.09.2009, 13:19
nein, der alte Balken ist nicht kaputt, der Koffer des RTW wurde bereits umgesetzt und ist somit fast 10 Jahre alt, aber in tadelosem Zustand, bis auf die Warnwirkung der Sondersignalanlage.

Oli

FedSigAerodynic
05.09.2009, 14:54
TOPas 140 sagt nichts über die Ausstattung aus.
Da würde ich nochmal genau nachfragen was alles in dem Balken ist.

Die 140 besagt nur das der Balken eine Länge von 140cm hat.

der_hendrik
05.09.2009, 16:56
warum rüstet ihr den alten topas nicht mit originalteilen gründlich auf?
ist mit sicherheit günstiger und einfacher, als den kompletten balken zu tauschen.