Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK6 mit nur einem ASG betreiben
Hallo !
Wir wollen in die RTK eine Heckwarneinrichtung einbauen. Da würde der hintere ASG (NA) zum Opfer fallen.
Lässt die BE das schalten des ASG zu, wenn nur einer (der vordere) eingesteckt ist ?
Wenn nicht, gibt es einen Trick, um die BW bzw. die SE zu "überlisten" ??
Gruß
Eisi
Geht ohne Probleme, egal ob 3, 2, 1 oder keiner.
Hummel Hummel
07.09.2009, 13:32
Wenn es ein Notarzt RTK 6 ist, das muß Du auf Polizei umprogrammieren, damit Du einzeln Schalten kannst. Bei Notarzt gehen nämlich beide ASG gleichzeitig, und wenn dann einer fehlt jault die BE auf jeden Fall.;)
Ahja, das dachte ich mir fast.
Und wie geht das ?
Hummel Hummel
07.09.2009, 13:36
Hier im Forum ist irgendwo ein Link. Der beschreibt die Programmierung ganz genau. Vllt hat den einer "zur Hand".
Hier ist der Link, bzw. das Video dazu. Die beiden Segmente unter den oberen Tasten mit dem T und Stop Polizei dürfen nicht beide zusammen an sein, dann bist Du bei der Polizei.
Das Video wurde erstellt von "aerodynic".
http://www.youtube.com/watch?v=l65vrl8_SpA
Hmmm also da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nur wie ich in den prog-Modus komme. Wie ich dann die Einstellung abändere sehe ich da nicht, aber gut, das werde ich schon rausfinden.
Hummel Hummel
07.09.2009, 15:09
Wenn Du im Prog.-Modus bist dann kannst Du mit den unteren beiden rechten Tasten vor und zurück gehen und mit der oberen rechten Taste "ein oder auschalten". wenn Du so programmiert hast wie Du es haben willst, dann mußt Du die gelbe Taste so lange drücken bis es zweimal gongt (ca. 5 sek.).
Wenn Du keine gelbe Taste hast, dann ist es die zweite von oben links.
Da muss ich also beim unteren ASG-Schalter nur auf "Aus" stellen, oder ?
Und wenn ich das Bedienteil abgesetzt montiert haben, dann muss ich zum Proggen den rest der Einheit im Fahrzeug, suchen damit ich das BUS-Kabel abziehen kann, oder ?
Hummel Hummel
07.09.2009, 15:15
Und wenn ich das Bedienteil abgesetzt montiert haben, dann muss ich zum Proggen den rest der Einheit im Fahrzeug, suchen damit ich das BUS-Kabel abziehen kann, oder ?
Genau.
Die Zündung muß beim programmieren auch aus sein.
Neptun2000
07.09.2009, 16:24
oder das Buskabel aus dem Balken ziehen. ;) Fals der Rest so gut verbaut wurde, dass man schlecht ran kommt.
Ah, das ist ein gute Tip !!
und wenn dann einer fehlt jault die BE auf jeden Fall.;)
Nein! Tut sie nicht! ;)
Was jetzt ? Einfach ASG ausstecken würde mir einiges helfen.
Andi-Hamburg
07.09.2009, 18:13
Was jetzt ? Einfach ASG ausstecken würde mir einiges helfen.
Ja, weil die BE/ZSE auch erkennt, ob überhaupt ein ASG drin steckt oder nicht.
Hummel Hummel
07.09.2009, 18:30
Oh.:schäm:
Also ich habs grad ausprobiert.
Der vordere ASG läuft zwar wenn man den hinteren aussteckt, aber die BE mault, das der hintere nen Fehler hat oder eben nicht da ist.
Da das gebimmel ziemlich nervt, muss man also umprogramieren. Allerdings macht es dann beim umschalten ja immer Bing/bing so weit ich weiß, oder ?
Hella_RTK6-SL
09.09.2009, 21:49
Mit der Programmierung auf Polizei hat das nix zu tun! Damit ändert man nur, ob die Klangfolgebereitschaft immer mit angehen soll, auch wenn man "nur Blaulicht" drückt. Du musst die Notarzt codierung rausnehmen.
Das ist das Segment für den vorderen ASG. Das piepen muss man extra proigrammieren. Ist das vierte Kennleuchten Segment (die kleinen) (von links gesehen). Wenn die die ganze Zeit nicht den Gong macht, dann wird die das auch weiterhin nicht tun, wenn du nur das oben genannte Segment umprogrammierst.
Hummel Hummel
09.09.2009, 21:52
Dann hab ich eine andere BE!
Hella_RTK6-SL
09.09.2009, 22:35
Dann hab ich eine andere BE!
Hmm, das dürfte überall gleich sein. meinst du den ASG oder den Gong?
Hummel Hummel
09.09.2009, 22:46
Ich meine den ASG. Bei Pol Programmierung geht immer nur ein ASG, bei Rettung kann man mit einer Taste beide auf einmal einschalten und wenn bei dieser Programmierung ein ASG fehlt......
Hella_RTK6-SL
09.09.2009, 22:49
Ich meine den ASG. Bei Pol Programmierung geht immer nur ein ASG, bei Rettung kann man mit einer Taste beide auf einmal einschalten und wenn bei dieser Programmierung ein ASG fehlt......
Nee, nicht die Feuerwehr/Rettung <-> PolizeiCodierung ändern. Hat damit nix zu tun soweit ich weis. Ob zwei ASG's oder ob die einzeln geschaltet werden hängt von der Notarzt-Funktion ab. Das ist extra.
ich probiers ma an meiner 3.01 aus.
Also bei mir ist es so, dass diese beiden Programmierungen nix miteinander zut un haben. Das Segment unter dem T ist für Feuerwehr/Pol. Dabei geht es nur um die Klangfolgebereitschaft. Segment an-> Es wird immer in KLF-Bereitschaft geschaltet, Segment aus=> Blaulichter gehen auch alleine schalten.
Für dich ist eigentlich nur das Segment unter dem Knopf für den vorderen ASG wichtig. Das Segment muss aus sein, dann gehen die ASG's einzeln.
Sorry, aber jetzt versteh ich nur noch Bahnhof.
Also ich will, das der vordere ASG alleine geht, die BE nicht mault weil hinten keiner eingesteckt ist und beim wechsel von oben nach unten beim vorderen ASG KEIN "bing-bing" zu hören ist.
Wie geht das ?
Hella_RTK6-SL
10.09.2009, 13:48
Für den einzelnen ASG darf das Segment für den vorderen ASG nicht ausgefüllt sein (nur der dünne Rahmen darf da sein).
Um das dauerhafte "Bing" wenn der ASG läuft abzuschalten darf das Segment der vierten Kennleuchte nicht leuchten. Also wenn du im Prog.-Modus blickst du ja auf alle vier Symbole für die Kennleuchten. Da darf die vierte von links gesehen nicht an sein. Dann ist Ruhe. Das ist alles was du machen musst.
Super, Danke !!!
Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, welchen Stecker ich an der SE im Balken ziehen muss um den Effekt zu erreichen, als wenn ich den BUS-Stecker abziehe, dann bin ich glücklich.
Hella_RTK6-SL
10.09.2009, 13:56
Sofern ihr keine abgesetzten Lautsprecher oder sonstwas habt was vom Balken weg geht, dann kann es nur ein Kabel sein mit nem runden Stecker dran. Die andern Kabel sind fürn Strom. Im Balken selber ist es an der ZSE eingesteckt. Müsstest dann diese ausbauen. Also müsstest du irgendwo hinter ner Verkleidung den Stecker finden. Aber der kann überall sein. Am besten du suchst die BE. Das dürfe einfacher sein. Unterm Sitz, Reserveradmulde und im Kofferraum an den Seiten wo normalerweise Warndreieck usw. drinne ist sind beliebte "Verstecke". Vll ginge es auch, wenn man die Pluskabel der ZSE unterbricht. irgendwo sollten da Sicherungen sein. Bin mir aber net sicher, ob das geht.
Also ich hatte die Tage schon mal den Balken offen, und da ging nur ein runder Stecker von der ZSE weg. Das war ein schwarzes Kabel und der Stecker war verschraubt.
Ok, ich dachte, das ist für die Funkaufschaltung.
das ist bei der RTK 6 "mit in dem Stecker"
Ah ok, dann lag ich ja gar nicht sooo falsch.
Ah ok, dann lag ich ja gar nicht sooo falsch.
Die richtige Funkaufschaltung ist in der BE versteckt.
Aber über das BUS-Kabel wird dies übertragen!
Hella_RTK6-SL
10.09.2009, 21:11
Genauer gesagt, über ne Extra-Leitung im gesamten BUS-Kabel.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.