PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martinanlage an RTK


RTK_Bastler
16.12.2006, 13:09
Hallo, ich find den beitrag nicht, und vielleicht kann mir jemand einfach schnell hier die Antwort schreiben!

Es geht darum : ;)

erlaubt oder nicht, ist egal, nur wie geht das!

Es soll eine Martin-Anlage, die auf eine RTK gebaut wird mit über das BT, der RTK-6SL angesteuert bzw. eingeschaltet werden könne!
gibts da ne möglichkeit?

Peter
16.12.2006, 14:02
Hallo Lenmark! :wink:

Den Beitrag den Du meintest ist dieser hier:
http://15625.rapidforum.com/topic=100674605632

Gruss

Peter

RTK_Bastler
16.12.2006, 15:12
[8]

toll, da muss ich auch suchen! ich dachte die antwort könnte in 5 Sätzen sein! :(

Peter
16.12.2006, 15:34
Wieso suchen? Der Thread und die Infos sind nun wirklich übersichtlich...

Geht wie folgt:

Du gehts an Stecker 7 des Bedienteils. Das ist der Stecker ganz unten rechts von hinten gesehen. Dort siehst Du 3 Anschlußlaschen. Die Zählweise von links nach rechts ist 1-2-3.

3 ist Masse
2 ist Steuerplus mit dem Du das Arbeitsrelais für den Martin-Kompressor ansteuerst.

Dann nur noch die übernächste Taste am BT drücken, die rechts neben der SL-Funktion ist und schon posaunt die Martin-Anlage.

RTK_Bastler
16.12.2006, 18:22
Danke!
theorieätisch müsste man doch das BT brogramieren konnen, dass wenn man die taste Drückt, die funktion der Sosi-E-Horn taste ausführt und somit die Hella Tonfolge beendet! oder?

Peter
16.12.2006, 22:25
Nein, geht leider nicht. Die Taste ist ja eigentlich nur dafür gedacht um Frontblitzer daran anzuschliessen. Hella hat die Funktion nicht dafür gedacht, dass man da noch eine Martinanlage anschliesst. Wozu auch? Sondersignal ist ja schon in dem Balken drin und Martin ist eh eine Fremdfirma.

In der ersten Version der Bedienteile war Schaltstellen der Frontblitzer nach jedem Ausschalten sogar gelöscht. Man musste also jedes mal wenn man das Blaulicht einschaltete nochmal extra die Frontblitzer dazuschalten. In der späteren Firmwareversionen war eine Memory-Funktion auf die Taste gelegt, die sich den letzten Schaltzustand merkte.

RTK_Bastler
17.12.2006, 11:39
...Wozu auch? Sondersignal ist ja schon in dem Balken drin und Martin ist eh eine Fremdfirma...

macht Hänsch doch auch!

Was mich verwundert ist, Hella und PintschBamag sind bereits mit auf einerseite mit Digital-Funktion zubekommen, hänsch ist weiterhin analog!
Oder?

Commander
30.12.2006, 10:27
...Wozu auch? Sondersignal ist ja schon in dem Balken drin und Martin ist eh eine Fremdfirma...

macht Hänsch doch auch!
Hella =/= Hänsch!


Was mich verwundert ist, Hella und PintschBamag sind bereits mit auf einerseite mit Digital-Funktion zubekommen, hänsch ist weiterhin analog!
Oder?
Ja, und wie toll die digitale Technik ist hat man ja gesehen: So toll, dass Hella nachträglich die RTK 5 raus bringt!
Die Vorteile der Analogen Technik ist halt, dass Schalter nach Lust und Laune verwendet werden können. Wenn man in der Fahrerkabine keinen Platz hat und nicht alle Möglichkeiten (S/L, Test, usw.) ausnutzen will, dann reichen zwei Schalter: RKL und SoSi! Und man muss nicht irgendwo einen kompletten Radioschacht hinklöppeln!
Außerdem: Was ist der Vorteil? Der kleinere Kabelbaum? (Last-(+) und Last-(-) sowie eine Bus-Leitung) Toller vorteil! Ein Vorteil von dem ein mal in einem RTK-Leben der Ausbauer profitiert, dass er nicht so viele Strippen ziehen muss. Dem Anweder kann das komplett egal sein.

Dashmiser II
12.05.2007, 19:01
Hallo!

Dann wird über die Taste " Frontblitzer " das Martin-Horn geschaltet?
Was ist dann mit dem Anschluß für die Frontblitzer?

Ich habe nun einige Einsatzfahrzeuge gesehen, die ab Werk bzw. vom Ausbauer eine Martin-Anlage auf der RTK drauf haben, die können die ja auch nur so geschaltet haben!?
Alternativ könnte man vom Universalausgang der für eine 3. und 4. Kennleuchte vorgesehen ist, die Frontblitzer betreiben, müsste hierfür einen extra Schalter einbauen, sowie als Steuerimpuls für die Freigabe des Martin-Horn Relais nutzen, aber dann auch mit einem extra Schalter ... :kratz:

RTK_Bastler
13.05.2007, 13:30
jo, haben einen zusatzschalter, Freigabe geht über den Relaiskontakt der auch für die Frontblitzer und Freigabe fürs Springlicht genutzt wird!