PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhaltesignalgeber


catboom
25.08.2006, 20:16
Hey!
hab ein kleines problem. ich hab ne rtk4 ohne stecker ohne alles und hab die leitungen neu gekrimmt. doch es bleiben 2 leitungen übrig bei denen ichdie funktion nicht kenne.
grau/gelb geht auf r2 vom taktgeber und
rot/gelb geht auf l2 vom taktgeber
die anhaltesignalgeber funktionieren nicht wenn ich 49l oder 49 r an plus anlege.
2. frage kann ich ein normales kondensatormicro an a30 und J anschliessen oder benötige ich einen verstärker?
mfg

enrico
26.08.2006, 08:53
hi...
also die beiden Kabel L2 (gelb/rot) und R2 (grau/gelb) werden über eine Kontrolleuchte an Minus angeschlossen.

Leitung 49L (rot/schwarz) und 49R (blau/rot) werden jeweils über einen Schalter an MINUS angeschlossen, nicht an plus.

So sollte es eigentlich funktionieren.

Wegen des Micros: Kannste anschließen. Kein Verstärker notwendig. Damit du Durchsagen machen kannst, mußt du allerdings das violette Kabel (b7) an PLUS legen (Schalter) um die Sprachdurchsagemöglichkeit des Hella-Verstärkers aufzuschalten.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
e.

enrico
26.08.2006, 08:53
Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
violettes Kabel ist b3.....nicht b7

sorry

e.

catboom
26.08.2006, 10:40
dann sind aber die schaltpläne falsch! das steht, dass 49l und 49r an minus dran muss! oder?!

catboom
26.08.2006, 10:41
quatsch an plus! (jetzt hab ich auch schon ein dreher)
was ist denn jetzt richtig?!

enrico
26.08.2006, 15:13
hi...
es kommt drauf an, welchen Schaltplan du hast.
Die Frage ist, wo am Fahrzeug die Masse ist. Ich gehe mal davon aus, daß die Masse an der Karosserie anliegt. Ist das der Fall, funktioniert die Eintastung der ASG's über die Masse (Schaltminus). Also MINUS anschließen.

Es gibt da verschieden Schaltpläne von Hella. Für Minus- und Pluseintastung, sowie für die verschiedenen Ausführungen der RTK.
Eine gute Seite, auf der diverse Schaltpläne zu sehen sind ist: www.blaulicht-sammler.de .

Guck mal unter >>>TECHNIK>>>MONTAGEANLEITUNGEN.
Dort wirste sicher das passende finden.

Gruß
e.