PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK 3 SL Anschluss


Jjaannii1788
16.07.2006, 13:27
Hallo Leute,
mit was für einer Stromquelle habt ihr eure Balken angeschlossen ich möchte meine neue erworbene RTK 3 SL zum laufen bekommen.

Hella RTK 4 - SL
16.07.2006, 13:58
Autobatterie 12V.
Bei meiner RTK 3 schalte ich aber eh nur das Blaulicht
an. Das Horn wär bisschel laut hier. :roll: :D

Ey Jjaannii1788! Hast du ICQ ?
Wie ist deine ICQ - Nummer ?

Jjaannii1788
16.07.2006, 14:45
Ja hab ich 167084706 ich habs jetzt geschafft mit nem alten pc netzteil aber ein RTK 3 hat ne testschaltung dann kann den ton ja absenken.

RTK_Bastler
16.07.2006, 16:03
Ja hab ich 167084706 ich habs jetzt geschafft mit nem alten pc netzteil aber ein RTK 3 hat ne testschaltung dann kann den ton ja absenken.

die Testschaltung ist trotzdem laut!

immernoch mehr als 90db

Jjaannii1788
16.07.2006, 23:14
Nun ich möchte noch die Kabel verlängern nun ist die Frage was für Kabel man da nimmt?

Peter
17.07.2006, 00:36
Lautsprecherkabel eignet sich sehr gut dafür.
Wegen Deiner Anfrage bezüglich des Anschlusses der RTK 3-SL an den Alarmdrehzugschalter: Frag mal RTK-Bastler. Der hat soweit ich weiss so einen an seiner Anlage. Ich nehme immer andere Schalter, deswegen kann ich Dir leider nicht helfen.

Supadiesel
18.09.2006, 01:01
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach Informationen zu unserem Sondersignal RTK 3-SL.
Und zwar möchte ich dieses "Gebilde" auf unseren (20 Jahre alten) DRK-Bulli montieren, weil die originale Rundumleuchte (ein ganz normales Blaulicht ohne Horn mit 2 Adern angeschlossen) defekt ist.
Ohne jetzt Fragen zu stellen, die oben schon beantwortet worden sind: (Bevor ich das Ding auseinanderbaue, muss ich das eben wissen)

Kann man die Signalanlage Mit einem ganz normalen "Alarm" Drehschalter (wie er schon im Bulli verbaut ist) betreiben?

Ein "Ja" oder "Nein" würde mir schon reichen.
Also dass Kabel gezogen werden müssen, ist kein Problem. Wenn ich aber ein extra Steuergerät brauche, wird ja wirklich in Arbeit ausarten...

Schönen Gruss,
Supadiesel

Peter
18.09.2006, 02:53
Hi Supadiesel!

Du kannst mit dem vorhandenen Alarmschalter problemlos die RTK 3-SL bedienen. Gar kein Problem! Die Verkabelung ist ganz genau im Handbuch zur RTK3-SL beschrieben. Wenn enrico Dir das PDF schickt, dann sollte das alles kein Problem sein. Falls Du die Stadt-Land Umschaltung nutzen möchtest oder die Funkaufschaltung wären natürlich weitere Schalter erforderlich aber für das reine Blaulicht und Tatü-Tata reicht der vorhandene Alarmdrehzugschalter vollkommen aus.

Supadiesel
18.09.2006, 13:18
Moin!

Wow, Hammerschnelle Antwort!! Es handelt sich um ein Bereitschaftsfahrzeug vom DRK, dass für Sanitätsdienste eingesetzt ist und im Katastrophenfall im Landkreis ausrücken muss. Deswegen ist weder eine SL-Umschaltung noch eine Funkschaltung erforderlich. Evtl. möchte ich noch ein Mikro für Durchsagen installieren (für Jugendzeltlager etc.), ist aber erst mal wichtig, wieder ein Licht und (weils in der Leuchte "zufällig" drin ist) auch das Martinshorn anzuklemmen. Dann werden die momentan angebrachten separaten Hörner abgeklemmt und der Wagen kann wieder in den Dienst gehen...

Vielen Dank!

Supadiesel
30.09.2006, 19:02
Enrico, nochmals DANKE für die zugeschickten Unterlagen!

Eine Frage habe ich noch: Unter unserer RTK 3-SL ist ja nur ein relativ kurzer "Kabelbaum". Sollte ich den Stecker abschneiden und neue Strippen ziehen oder gibt es vielleicht kostengünstig ein Originalkabel, womit ich von der Leuchte in das Armaturenbrett komme?
Was würdet Ihr machen??

enrico
30.09.2006, 19:22
Hi. Hoffe die Unterlagen waren hilfreich. Scheint ja so...grins.

Also gebrauchte Original-Kabelbäume habe ich noch keine entdecken können. Und die neuen kosten ja so um die 100 EUR.
Ich hab das ganze Gelump abgeschnitten und Strippen gezogen.
Aber nicht einfach die Kabel mit Hansaplast verlängert.
Hab mir bei Conrad (gibt es auch im Baumarkt) Lüsterklemmen gekauft. Aber nicht die normalen. Da gibt es welche, wo man zwei Reihen zusammenstecken kann. Die haben praktisch auf der Kabeleinführungsseite das Schräubchen und auf der anderen Seite Männchen oder Weibchen. Also praktisch eine Doppelreihe Klemmen, die gegeneinander gesteckt werden (Männchen/Weibchen). damit kannste den Kabelbaum unter der Leuchte auch mal trennen bei Bedarf.

Das ist die preisgünstigste Alternative denke ich. Und es funzt einwandfrei.

enrico

Supadiesel
04.10.2006, 13:29
Ich möchte auch mal ein paar Bilder von meinem Projekt " Blaulicht" einstellen.
Weiss jemand, was das für ein Zeichen an dem Gehäuse der RTK ist? Ist gelb-reflektierend mit nem Strich und nem Gaulkopf drauf. (Vor der Installation wird die RTK natürlich noch geputzt - lag jahrelang im Abstellraum...)Habe das Licht mit einer Autobatterie getestet, funktioniert einwandfrei.

http://jrk.uron.de/forum/images/avatars/avatar-105.jpg

Das ist unser Bulli mit seinem nicht so originalen Blaulicht (Doppelblitz, Marke unbekannt) Die Dinger blitzen auch ganz schön ordentlich!:
http://jrk.uron.de/forum/images/avatars/avatar-106.jpg
Aber er musste welche haben, nachdem das Orignalblaulicht seinen Geist aufgegeben hatte. Links sieht man auf dem Bullidach noch die zugeklebten Löcher der alten Leuchte.
http://jrk.uron.de/forum/images/avatars/avatar-107.jpg

enrico
04.10.2006, 13:50
hi...

sieht ja ganz ordentlich aus, die rtk3...

also ich vermute mal, daß der gaulkopp das emblem einer ganz bestimmten polizeieinheit ist.
vielleicht gibt es ja im net ne seite, auf der die "kompanie"-abzeichen aufgelistet sind.
dafür gibts sicherlich auch sammler.
ich kenn die dinger nur vom bund. unser spieß hatte ne ganze wand voll - allerdings die emaillierten versionen zum anstecken/anhängen.

e.

Hella RTK 4 - SL
04.10.2006, 13:56
Hallo, vielleicht Polizei - Pferdestaffel, oder so was....


Die Doppelblitz - Blaulichter sind von UKE Hänsch
( www.fg-haensch.de )

:blaulicht: Gruß Rumen :blaulicht:

madcom
05.10.2006, 03:58
Das Abzeichen hat schon was mit Pferden zu tun... aber eher aus Tradition... woher hast du die rtk 3??? ist das vielleicht ne ehemalige Military Police-Tröte?

das zeichen das dort drauf ist gehört zur 1st cavalery division der US-Army... ellenlange geschichte... kurz erzählt zuerst saßen sie auf Pferden und dann auf hubschraubern... wenn du nen vietnam-film siehst (z.B. Apocalypse now) dann siehst es wieder...

Supadiesel
05.10.2006, 09:29
Naja, schon möglich... Wie gesagt: Die RTK lag jahrelang im Materiallager rum. Bis vor einigen Jahren gabs bei uns Kasernen, die nach und nach aufgelöst wurden. Amis/Briten? Kann schon sein, dass das Ding daher stammt - kann ich aber nicht sagen.

Aber das tut ja der Funktion keinen abbruch. Und nur das soll sie ja: Funktionieren. Das Abzeichen kann man doch drauflassen?
Oder verletze ich damit irgendein Gesetz oder Abkommen? Nee, oder?

Das Schild ist auch nur an einer Seite des Gehäuses...
http://jrk.uron.de/forum/images/avatars/avatar-108.jpg

Hella RTK 4 - SL
05.10.2006, 10:51
lass es dran!

Ich find es sieht gut aus, und da wird bestimmt keiner meckern! :)

Supadiesel
16.10.2006, 14:33
Hallo, ich Nervnase bin's wieder.

Das Blaulicht ist jetzt auf dem Dach installiert, das Licht funktioniert.
Jetzt muss ich noch die Kabel für die RTK legen bzw. anklemmen. Zwischen dem Alarmdrehschalter und der "alten" Leuchte sitzt ein Klangfolge-Steuergerät namens 5AB 003 188-02 mit den Anschlüssen 88/31, 84, 84a, 84b, 84c, 84d, 85, 71, 71a, 71b, 85c. Dieses Gerät schaltet das Blaulicht und die zwei kleinen, runden, schwarzen Hörnchen auf der Stossstange.

Hat auch davon jemand einen Anschlussplan oder muss ich die ganzen Kabel einzeln durchmessen, damit ich die Funktion der Kabel rausfinde? Ich wollte ja dieses Steuergerät rausschmeissen und die RTK direkt anschliessen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

enrico
16.10.2006, 15:53
hi nervi... lol

hab dir grad den anschlußplan gemailt.
guckst du email...

gruß,
e.

enrico
16.10.2006, 15:57
..oder guckst du hier...

http://www.blaulicht-sammler.de/Technik/Montageanleitungen/Klangfolge.pdf



e.

Supadiesel
16.10.2006, 16:06
Man, diese Forum ist echt der HAMMER!

Lag gerade im Bulli und habs ausgemessen. Ich hoffe, meine Werte stimmen mit Deinen überein, enrico. Bis jetzt ist noch keine Mail angekommen. Die ist vielleicht gerade in Indien oder so... Auf jeden Fall werde ich nach dem anklemmen mal eben irgendwo hinfahren, wo niemand wohnt. Ins Wohnzimmer passt der Bulli ja nicht - und wenn ich das Horn hier aufm Hof ausprobiere, soll ich wohl die Nachbarn vorm Bulli stehen haben :-)

edit: Was ich gemessen habe, passt zur Zeichnung! Bis auf dem 85c, wo ich mal denke, dass der Kontakt "Schaltminus sein könnte" ist alles eindeutig. Der 85c hat Durchgang zur Masse, wenn der Alarmdrehschalter auf "Horn+Blaulicht" steht. Ob das Horn aber auch funktioniert, wenn ich die Hupe drücke, ist fraglich... Muss ich testen.

Vielen Dank!

Supadiesel
16.10.2006, 21:18
Es funktioniert, es funktioniert!

Zwar spielt die RTK das Intervall beim Ausschalten am Alarmschalter nicht zuende (wie ichs gedacht hatte) und das mit der "Hupenschaltung" funktioniert nicht, aber Sie tut und hört sich dabei mächtig geil an!!! (habe ja nur den Landbetrieb angeklemmt)Geile Sache!

enrico
16.10.2006, 21:55
Na dann: herzlichen Glückwunsch!!!

Sie spielt nicht zu Ende??? hehe.... auch nicht schlecht. aber besser als das:
bin neulich mal mit hornbereitschaft über ne bodenwelle gefahren. so nen sch... speedbreaker auf der straße...
da fing das ding an und hat nicht mehr aufgehört...
half nur noch der seitenschneider...

gruß
e.

RTK_Bastler
17.10.2006, 11:54
Es funktioniert, es funktioniert!

Zwar spielt die RTK das Intervall beim Ausschalten am Alarmschalter nicht zuende....

Beim reindrücken des schalters?
- noch falsch angeschlossen

oder beim Komplettausschalten?
- normal!ohne KL darf die Tonfolge nicht weiterlaufen



... mit der "Hupenschaltung" funktioniert nicht....
Warum nicht!

http://img147.imageshack.us/img147/176/hupringschaltungku4.jpg

wenn du den Schalter gerausziehst wird 85c auf 31/1 gelegt!
drückst du ihn wieder rein, wird 85c auf 31b gelegt,

würde der Taster der Hupe nicht dazwischen sein, würde die Tonfolge ganz normal laufen,
der Ein-Zyklus hat nix mit der Hupringschaltung zutun die tonfolge würde ihren Zyklus auch zuende laufen, wenn du den Schalter kurz ziehst(zum starten) und dann sofort wieder rein drückst.

zieh ein Kabel von 31/b an den Starkton/Hupe-Kontakt "Minus" der über den Taster im/am Lenkrad geht!

konnt ich dir helfen?

mb.! bei ggf. Hilfe, einfach ne PN oder Mail :)