PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK-Steuerung über Scart


enrico
30.05.2006, 18:02
Hat sich schonmal jemand überlegt, ob man ne RTK 3 oder 4 über ein stinknormales Scart-Kabel steuern kann???
Ich hab da nämlich die Idee mir ein Universal-Steuergerät zu basteln, daß ich für die 3er und 4er RTK's verwenden kann.
Hab nur keine Ahnung, ob die Leitungen nicht zu dünn sind.
Der Stecker/die Buchse sollten es ja aushalten, denke ich zumindestens.
Was haltet Ihr davon???

gruß
enrico

Peter
30.05.2006, 21:49
Hab nur keine Ahnung, ob die Leitungen nicht zu dünn sind.

Hallo!

Die Idee ist gut! Aber wie Du schon vermutet hast, sind die Steckerchen einfach zu dünn. Hast Du mal den Kabelstrang der RTK 4 nach längerem Betrieb angefasst? Die ist ganz schön warm trotz dickem Querschnitt. Über SCART-Buchse/Stecker würde wohl nach spätestens einer Minute das Plastik schmilzen.

Aber es gibt ja noch andere Industriestecker-Normen mit ausreichendem Querschnitt der Kontaktpins. Schau Dich mal um. Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut!

madcom
11.07.2006, 23:41
Hätte da nen Tip dazu...

ich werde auf meinem VW-Bus eine herkömmliche 7 Pol-Anhängersteckdose verbauen... die hält auch dementsprechende Kabelquerschnitte aus...und ich kann den Balken dann zum Waschen runternehmen, bzw. dann auf ein anderes Auto mit Universalbedienteil übernehmen... so quasi als stille Reserve...

Peter
12.07.2006, 00:50
Hätte da nen Tip dazu...

ich werde auf meinem VW-Bus eine herkömmliche 7 Pol-Anhängersteckdose verbauen... die hält auch dementsprechende Kabelquerschnitte aus...und ich kann den Balken dann zum Waschen runternehmen, bzw. dann auf ein anderes Auto mit Universalbedienteil übernehmen... so quasi als stille Reserve...

Das hört sich gut an! [14]

Dashmiser II
13.07.2006, 18:44
Hallo!

Kommst nur nicht mit 7pol. aus. Wenn Du die minimalvariante ohne Schalteinheit nimmst, dann brauchst Du schon 8, lässt man S/L weg sind es 7.
Mit Schalteinheit und S/L kommst du dann auf 13!

enrico
14.07.2006, 09:08
Also die Idee ist wirklich nicht schlecht. Die neuen Anhängersteckdosen/Stecker haben ja sowieso mehr als 7 Pole, glaub es sind sogar 13. Eigentlich eine perfekte Lösung. Wird ausprobiert.
Und danke für die Idee...

lg,
e.

Fabpicard
19.07.2006, 13:48
Wiso nehmt ihr nicht einfach Stecker der Firma "Harting" ???

http://www.harting.com/en/en/de/sol/verbtech/prod/han/index.de.html

Die gibts mit bis zu 92 Kontakten und sind Industrie Norm. Halten bei über 600Volt noch 16 Ampere aus und sind nahezu "unzerstörbar" :) Da kann ich aus Erfahrung sprechen...

MfG Fabsi

Peter
20.07.2006, 02:43
Danke für den Link! Die Stecker machen in der Tat einen guten Eindruck. [14] Das ist wohl die beste Möglichkeit.

Dashmiser II
23.07.2006, 14:13
Hallo!
Die 13pol. Anhänge-Steckdosen nach Euro-Norm reichen völlig aus, und sind bei weitem nicht so teuer als die Harting-Verbinder in Industriestabilität!!