PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK4 mit Martin

cobra11
24.09.2009, 01:20
Habe um Platz zu sparen in meine RTK4 Feuerwehrversion eine Martinanlage eingebaut.
Hier sind schonmal Bilder. Das Video, das warscheinlich alle sehen wollen, kommt morgen. Muss jetzt leider auf meine Nachbarn rücksicht nehmen:D.

kangoo1989
24.09.2009, 01:29
Boaahhh jetzt werd ich aber neidisch:wand:
geiles Teil weiter so.

Gruß Johnny

GinTonic
24.09.2009, 08:31
Sieht auf jeden Fall gut aus. :)

Es gibt nur eins das ich geändert hätte:

Du hast die Tröten so aufgebaut (von vorne): OO oo

Ich hätte das symetrisch aufgebaut: Oo oO

Aber gut das kann man ja machen wie man will, sieht auf jeden Fall sauber aus ;)

MfG
GinTonic

Commander
24.09.2009, 08:57
Wenn symetrisch, dann würde ich aber die langen Hörner in die Mitte packen und nicht die kurzen.

Ansonsten sehr gut geworden!!
Für einen Realeinsatz müsste man noch die Neigung der Hörner beachten. Dafür gibt's ja extra die verstellbaren Dachdurchführungen von Martin.

Felix
24.09.2009, 15:13
Ich finds auch super.

Ich würde mich über Bilder von innen Freuen

VG

cobra11
24.09.2009, 18:08
Hier ist das vermutlich ersehnte Video der RTK4S/L mit Pressluft.
Ich hoffe es passt so.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=aK6nq7C7AZ0&feature=channel_page

Und die stellung der Hörner in : OooO oder oOOo konnte ich nicht, da ich nur 2 Y-Stücke habe

rtk6sl
24.09.2009, 18:12
Kann es sein, dass wenn die Martin angeht, die Spannung ganz schön in den Keller geht?

Starktonhorn
24.09.2009, 18:13
Laufen Martin und E-Horn gleichzietig,oder läuft die Klangfolge nur zu Ende?

Rundumleuchte
24.09.2009, 18:15
Ist ja der Hammer :D Endgeil :D!!!

cobra11
24.09.2009, 18:23
@ starktonhorn: die Klangfolge der RTK4 läuft noch zu ende und geht dann aus.

@ rtk6s/l: Die spannung der Bat. ist nicht mehr so gut. Deswegen hab ich auch bei der weiteren Videos das problem gehabt, das dann alles ausgegangen ist

Rundumleuchte
24.09.2009, 21:39
Ist der LED Blitzer ein Nano?

cobra11
24.09.2009, 22:26
Ist der LED Blitzer ein Nano?
Ja, es ist ein nano. hatte noch einen rummliegen

----------

Ich finds auch super.

Ich würde mich über Bilder von innen Freuen

VG
Kommt noch

Grisu1408
24.09.2009, 22:45
Man Man Man das ist ja HAMMER GEIL :-) nen Bild von innen wie du das gemacht hast wäre auch was feines. Achso und zu deinen Nachbarn die Sollen sich mal nicht so anstellen ist doch nur Musik :-)

LittleGrisu
25.09.2009, 15:40
Moin moin,

mich würden auch Fotos vom Inneren freuen. Ich habe bei meinem KdoW ja auch die Martin(Hörner) auf dem Balken (wie an meinem Foto zu erkennen). Den Kompressor habe ich jedoch im Fz-Inneren. Wie hast Du denn den Kompressor-Einbau gelöst?

Ciao
Michael

P.S.

Und die stellung der Hörner in : OooO oder oOOo konnte ich nicht, da ich nur 2 Y-Stücke habe

Ich habe auch nur Y-Stücke gehabt. Habe sie zersägt, ein Stück Schlauch dazwischen und schon kann man die Hörner anordnen wie man möchte...

Patrik
25.09.2009, 20:08
Sieht toll aus, aber ich hätte die Hörner oOOo aufgebaut

Blaulicht
25.09.2009, 22:18
früher gab es mal von Martin Große Y Stücke für oOOo bzw OooO. Leider werden die nicht mehr hergestellt. Allerdings finde ich die anordnung OooO am schönsten

cobra11
26.09.2009, 03:09
Moin moin,

mich würden auch Fotos vom Inneren freuen. Ich habe bei meinem KdoW ja auch die Martin(Hörner) auf dem Balken (wie an meinem Foto zu erkennen). Den Kompressor habe ich jedoch im Fz-Inneren. Wie hast Du denn den Kompressor-Einbau gelöst?

Ciao
Michael

P.S.

Ich habe auch nur Y-Stücke gehabt. Habe sie zersägt, ein Stück Schlauch dazwischen und schon kann man die Hörner anordnen wie man möchte...

Habe Bilder gemacht und stelle sie heute rein. Ich hoffe das ihr euch schon für die bilder von innen freut.

Felix
26.09.2009, 11:43
Habe Bilder gemacht und stelle sie heute rein. Ich hoffe das ihr euch schon für die bilder von innen freut.

oh ja das tun wir^^

krefelder
26.09.2009, 15:08
Sieht echt klasse aus und ist schön laut

cobra11
26.09.2009, 22:16
Gut, es ist soweit. Hier sind die bilder vom inneren der rtk. Schaut genau und lehrnt dazu. „grins”

Felix
26.09.2009, 22:20
cool^^

RTK3SL
26.09.2009, 23:30
Sieht super aus und klasse Foto's:D.

Jetzt wird mir auch klar wie der Kompressor in die 4er passt.:ko:

Mars
26.09.2009, 23:59
ich vermisse auf den Fotos den Entstörkondensator (gut, mag losgelöst von einem Fahrzeugbordnetz entbehrlich sein) und warum verwendest du für die Spannungsversorgung am Kompressor verschiedene Kabelquerschnitte? Grob gesagt: was reingeht, muss auch wieder raus ;-) Die geschaltete Masse-Leitung zum Relais scheint größer dimensioniert zu sein, als "Dauer"-Minus und die Plus-Leitung. Sehe ich keinen Sinn dahinter. Ich erwähne das deshalb, weil auf dem Video von dir der Kompressor "unterversorgt" zu sein scheint. Weniger als 6mm² sollten es bei 12V nicht sein; nur für den Kompressor! Der Balken selber mag auch nochmal mit mind. einer 2,5mm² Zuleitung versorgt werden.

Ansonsten ganz geschickt hineingefriemelt ;-) War bei mir leichter, da leerer Balken.

TripplexXx
27.09.2009, 01:06
@cobra11 (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=1354)

Wie ist denn der Kompressor befestigt??? Ich frage nur, weil man die Halterung, also das Spannband der original Halterung nicht sieht ???

cobra11
27.09.2009, 01:55
Die halterung stammt aus einer rtk3. Und zwar der dichtring um die blende. Es wurde dann ein loch durchgestanzt, dann eine schraube in den boden der rtk4 geschraub. Dann der kompressor eingelegt und drüber gespannt und am boden verschraubt. Fertig. Und das hält sogar einen Feldweg mit richtigen schlaglöchern aus. Der kompressor hat sich keinen mm bewegt. Und wenn er mit magnete auf dem dach ist, sieht das echt geil aus. Leider darf man keine privat kfz bildet mit blaulicht reinstellen. Und desswegen halte ich mich daran. Wer trozdem Bilder von kfz mit bl sehen will (wen es interessiert), kann sich per pn melden.

Yannic-Paderborn
27.09.2009, 02:05
Die halterung stammt aus einer rtk3. Und zwar der dichtring um die blende. Es wurde dann ein loch durchgestanzt, dann eine schraube in den boden der rtk4 geschraub. Dann der kompressor eingelegt und drüber gespannt und am boden verschraubt. Fertig. Und das hält sogar einen Feldweg mit richtigen schlaglöchern aus. Der kompressor hat sich keinen mm bewegt. Und wenn er mit magnete auf dem dach ist, sieht das echt geil aus. Leider darf man keine privat kfz bildet mit blaulicht reinstellen. Und desswegen halte ich mich daran. Wer trozdem Bilder von kfz mit bl sehen will (wen es interessiert), kann sich per pn melden.

Wenn ich mich nicht irre, darfst du Bilder von Privat KFZ mit Blaulicht hier reinstellen solange es offensichtlich ist, dass du nicht auf Zivil Cop machst ;)

Die Regelung galt glaube ich auch nur für die Profilbilder:kratz:

LittleGrisu
27.09.2009, 22:31
Moin,

da ich um entsprechende Fotos bat, sage ich natürlich auch brav danke, dass Du die rein gestellt hast.

Die Lösung sieht nicht schlecht aus, jedoch ist mein Balken ein 3-Lautsprecher-System. Zudem sagte mir ein Kollege, dass die RTK4 - durch das sehr hohe Gewicht des Kompressors - bei einem Crash wie ein Geschoss durch die Gegend fliegen könnte, da die Befestigung des Balkens für dieses Gewicht nicht ausgelegt sein. Da könnte sogar einen Notbremsung schon reichen. Ich fand es damals blöd, dass mich mein eigener Balken überholen könnte und ließ die Idee deshalb fallen.

Danke für die Fotos.

So long,
Michael

Felix
27.09.2009, 22:32
wie schwer ist der Kompressor denn ?

LittleGrisu
27.09.2009, 22:54
Moin,

weiß ich z.Zt. nicht. Schätze ihn aber zwischen 5 und 10 kg.

Die RTK4 ist ja nur eine leichte Alu-Konstruktion und der Kompressor wird ja nur mit einer Halterung gesichert, welche an zwei Stellen irgendwo verschraubt wird. Und diese zwei Stellen an der RKL4 müssen dann das Eigengewicht des Kompressors zuzügl der entstehenden Fliehkräfte bei einem Ereignis aushalten. Und da äußerte er halt Zweifel..., denen ich mich anschließe.

Ist nämlich ein reales Einsatzfahrzeug, welches real am Verkehr teilnimmt und keine Anlage, welche bei einem Sammler im Regal steht. Und sollte der Umbau - im Falle eines Vorfalls - als mögliche Ursache festgestellt werden, na dann danke.

Ciao
Michael

cobra11
28.09.2009, 00:41
Nach dem ich bei Peter nachgefragt habe, ob ich die Fotos reinstellen darf. und ich grünes licht bekommen habe, zeige ich nun euch mein PKW mit dem RTK4 balken.

Bitte nicht lachen. Ich weis, dass das Auto zwei Farben hat und eine Delle an der stosstange aufweist. Das wird mir andauernd gesagt wird

Commander
28.09.2009, 08:55
Bei einer RTK 4 werden, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur vier Schrauben zum Befestigen gefordert. Es sind jedoch im Boden 10 Schraublöcher vorbereitet. Sie lässt sich also mehr als sicher befestigen.

Allerdings finde ich die RTK 4 nicht gerade "leicht". Vielleicht mal abgesehen von den Tops und dem SINFO. ;)

kangoo1989
28.09.2009, 12:44
Ist mir grad erst aufgeffallen wer isn der Typ aufn 7ten Bild???

Mars
28.09.2009, 22:26
weiß ich z.Zt. nicht. Schätze ihn aber zwischen 5 und 10 kg.
5 kg könnten gut hinkommen.
Ich bin gerade dabei, das Thema bzgl. der Stabilität des Balkens von einem befreundeten Maschinenbauingenieur (Fachrichtung: Fahrzeug- und Motorentechnik) prüfen zu lassen. Ich bin mir zwar sicher, dass meine Konstruktion stabil genug ist, aber Gewissheit kann nicht schaden. Und fürn TÜV ist es sicher auch nicht verkehrt ;-)

Obi
28.09.2009, 23:02
Brauche mal Eure Hilfe !

Wir möchten unsere RTK 6 auch zusätzlich mit einer Martin Anlage betreiben. Platz ist vorhanden da keine ASG und der Blitzer verbaut ist.
Wie könnte man den elektrischen Anschluß realisieren hat jemand ne Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße !