PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussplan RTK 6


ruetrau
19.05.2006, 00:39
Hallo zusammen!
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und muss sagen, hier bekommt man ja wertvolle Info's.
Daher versuch ich jetzt auch mal mein Glück, vielleicht kann mir hier ja auch geholfen werden.
Wir bauen gerade in unserer DRK-Einheit einen Fernmeldebauwagen aus und dieser bekommt eine RTK 6-SL aufs Dach. Wir haben den Balken, diese (Steuer-?)Leitung und das Bedienteil. Frage wäre nun, wie die RTK, bzw. das Bedienteil angeschlossen wird? Also nicht nur der Balken an das Bedienteil, sondern auch das Bedienteil an die Fahrzeugelektrik. Vielen Dank schon mal!

Peter
19.05.2006, 02:41
Hallo ruetrau! Willkommen im Forum! [99]

Anschlussplan RTK 6-SL? Kein Problem! Bittschön:

Zum Anschluss ist vor allem der ST1 wichtig! ST5 ist das Datenbuskabel zur RTK. ST2, ST3 und ST4 sind für FuG uns fürs Mikro. ST7 für Zusatzleuchten.
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi2/rtk6-an1.jpg
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi2/rtk6-an2.jpg
Copyright by Hella KG

ruetrau
19.05.2006, 09:59
Hey Supi! Vielen Dank!
Da können wir uns dann Morgen mal voll auf das Anschließen stürzen. ;-)
Eine kleine Frage hätte ich noch, die beim Anschauen des Anschlussplanes aufgetreten ist:
Was hat es mit den Anschlüssen (ST1) A4 (Horn), A3(Horndruckknopf) und B5 (Alarmtaster) auf sich? Was muss ich darunter verstehen? Ist mit dem Horn und dem Horndruckknopf die normale Hupe gemeint? Und dieser Alarmtaster?

Peter
19.05.2006, 12:29
A3 und A4 sind dazu da, damit bei "Klangfolgebereitschaft" (das ist die zweite Taste von links in der oberesten Reihe des Bedienteils) bei einem Druck auf den Hupenknopf das Sondersignal zwei mal durchläuft. Ist praktisch wenn man z.B. nachts einsatzmässig durch die Stadt fährt und an Kreuzungen das Sondersignal braucht und keine Lust hat lange am Bedienteil zu suchen. Einmal kurz auf die Hupe drücken und schon läuft das SoSi genau 2mal. Die normale Hupe geht natürlich auch noch.
Der Alarmtaster B5 dient dazu einen zusätzlichen Knopf im Fahrzeug einzubauen, auf den man einfach draufhaut und die RTK 6 springt sofort mit Kennleuchte und SoSi an. Ist im Prinzip genau das selbe als ob Du an der Bedieneinheit oben links die Taste drückst. Ist halt für Leute, die zu faul zum suchen sind. :D

ruetrau
22.05.2006, 10:08
Also vielen Dank nochmal für die Tipps.
Wir haben am Samstag die Anlage zumindest mal probeweise zum Laufen gebracht. Allerdings müssen wir das ganze jetzt noch sauber verkabeln. Dazu muss ich jetzt erstmal beim MB-Händler nach so einem Sicherungsträger, wie sie unter dem Fahrersitz angebracht sind schauen, damit die Sicherungen für die SoSi-Anlage über den normalen Sicherungskasten unter dem Fahrersitz zugänglich sind.
Dazu hätte ich noch die Frage, mit wieviel Ampere die SoSi-Anlage abgesichert ist. Das geht aus dem Anschlussplan irgendwie nicht hervor...

Peter
22.05.2006, 15:22
Dazu hätte ich noch die Frage, mit wieviel Ampere die SoSi-Anlage abgesichert ist. Das geht aus dem Anschlussplan irgendwie nicht hervor...


Auch da helfe ich gerne... [99]

Welche Sicherung S1,S2,S3 usw. ist, ist ja auf der grossen Übersicht in meinem ersten Posting dargestellt.
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi3/sicherungrtk6.jpg

ruetrau
02.06.2006, 13:00
So, hallo erstmal! =)

Muss mich mal wieder melden. ;-)
Die RTK ist jetzt sauber installiert und funktioniert (sogar ^^).
Wenn ich es schaffe, dann stelle ich hier dann auch mal ein Foto von unserem neuen Wägele ein.

Eine Frage hätte ich noch. Und zwar, wie sieht diese Blitzfolge an der RTK6-SL eigentlich aus? Doppelblitz? Symmetrisch?
Unsere macht irgendwie symmetrische Einfachblitze. Oder ist das so?

RTK_Bastler
02.06.2006, 18:52
hi,

ja! ist auch Richtig!
(Leider) meines erachtens kommen die einzelblitze schlecht rüber!

wir haben auch ein FZ mit RTK 6, welches hinten noch eine Hänsch SATURN hat!
TSF (http://www.fw-laatzen.de/Fahrzeuge/TSFindex.htm)
hinten ist die Warnwirkung um ein 100-faches besser als vorne!
Wenn die Sonne draus scheint, sieht man die einzelblitze kaum!

Peter
03.06.2006, 19:25
Die RTK 6 macht zeitversetzte Einzelblitze. Zuerst zündet das Modul auf der Fahrerseite und dann innerhalb weniger Millisekunden das Modul auf der Beifahrerseite. Das ganze ist dann im Prinzip ein auf 2 Module aufgetrennter Doppelblitz. Durch den kurzem Zeitversatz soll die Warnwirksamkeit erhöht werden.

Man kann die Synchronisation aufheben, indem man die Sync-Leitung durchtrennt. Dann hat man zwei von einander unabhängige Einzelblitzmodule. Davon rate ich aber ab. Ich finde die Warnwirkung nach dem Hella-Prinzip ganz ordentlich.

Würde mich seh über die Fotos freuen! Würde mir gerne mal ansehen wie euer fertiges Fahrzeug aussieht.