PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK4 Anschluss an FuG8b


asbach-dieter
02.03.2006, 12:34
Hallo,

Wir haben eine gebrauchte RTK4 von der Polizei gekauft und wollen jetzt ein FuG8b von Telefunken an die Außenlautsprecherfunktion anschließen. Haben allerdings keinen Original Hella Funkumschalter.

Kann uns jemand helfen wie wir das Ohne den Schalter realisieren können?

Vielen Dank schon mal im voraus.

RTK_Bastler
02.03.2006, 19:50
hallo,

ersteinmal müsst ihr euer Lautsprechersignal (das Funksignal) über die Pins/ Anschlüsse:

Zitat aus Peter´s RTK Anschlussplan:

... a30 (+NF) und J (-NF) mit den beiden Leitungen des Mikrofons verbinden. Die Abschirmung wird ebenfalls an J angeschlossen.

Statt micro, euer Lautsprecherkabel.

und dann zum Bedienteil eurer RTK einen Schalter setzen, der denn Pin/ Anschluss "b5 (blaue Leitung)" auf Plus setzt!
Dadurch wird die Aufschaltung sozusagen Akteviert!

Wichtig!
Ich könnte mir vorstellen dass es so geht!
Allerdings übernehme ich keine Garantie, ob´s geht oder der Verstäker kaputt geht! ;)

@ Peter:
könne das so gehn?

Gruß
Lenmark

steff
02.03.2007, 21:36
hi habe das selbe problem könnte mir bitte einer sagen ob das nun so funktioniert hat? kann ich b5 auf plus auch mit dem mic schalten habe noch ein cb mic und das hat ja 2 schalter in einem

Peter
02.03.2007, 21:53
@RTK_Bastler:
Ja, müsste so gehen.

@steff:
CB Micro könnte eventuell ein Problem geben. Kann passieren, dass das dann zu leise ist. Der RTK-Verstärker ist auf die Mikrofone angepasst, die in den FuG-Hörern drin sind. Die haben eine Impedanz von 600 Ohm. CB-Mikros haben in der Regel eine grössere Impedanz. Ich hab mir bei eBay für 3,60€ ein Peiker-Mikrofon ersteigert und damit klappts ganz gut.

steff
02.03.2007, 22:18
vorverstärker?

Peter
02.03.2007, 22:49
vorverstärker?


Weiss nicht. Könnte dann zu viel des guten sein und übersteuern. Einfach mal ausprobieren.

steff
03.03.2007, 00:17
okay mache ich danke habe bei meinen mic 480 ohm gemessen ist das jetzt gut oder schlecht

Peter
03.03.2007, 00:28
okay mache ich danke habe bei meinen mic 480 ohm gemessen ist das jetzt gut oder schlecht


Joa, ich denke dass es damit klappt.