Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK6 BE/Balken/Strom
TripplexXx
27.09.2009, 23:04
Hallo,
Ich benötige mal eure Hilfe:
Seit ein paar Tagen spinnt unsere RTK6.
Sie blitzt 2-3 mal nach dem betätigen der RKL-Taste, dann kommt die Anzeige -----Volt und sie schaltet dann sofort wieder aus.
Batterie, Sicherungen, Steckverbindumgen alles OK !!!
Pressluft geht auch nicht mehr !!!
Heute kam dann noch dazu, das die 3 Anzeigen verschiedene blinkende Balken anzeigte und laut piepste.
Im linken Display blinkten 2 Balken unter der RKL-Taste, im mittleren Display 5 große und mehrere kleine Balken.
Liegt es evtl. am nachträglichen Einbau unserer HWL-LED Module???
:frage::frage:
Was kann das sein???
rescuechicken
27.09.2009, 23:08
Die Anzeige --Volt und Ausfall der Martinanlage hatte ich auch schon bei einem Sprinter.
Bei uns war tatsächlich die Starterbatterie kaputt und die Spannung war für die Systeme zu gering.
Auch laufender Motor hatte nichts geholfen, weil die Versorgung auch bei laufendem Motor irgendwie über die kaputte Batterie lief.
Batterie erneuert und alle Mängel waren weg.
TripplexXx
27.09.2009, 23:15
Meinst Du, das in der Batterie evtl ein "Zellenschluss" ist????
Das mit dem Motor stimmt, das half nix
----------
Das Problem hatte ein Kollege von mir anfang letzter Woche auch schon mal, dann war Schichtwechsel, mehrere Tage kein Einsatz, dann hatte ich Dienst und einen Einsatz, aber da war alles OK!!! Sehr seltsam???
ModLover
27.09.2009, 23:26
Ich würde auf jeden Fall mal die Batterie testen lassen... durch die permanente Laderei der Einsatzfahrzeuge sind die extrem anfällig für Störungen, besonders dann, wenn man auf gute, teure Ladesysteme verzichtet.
rescuechicken
28.09.2009, 09:06
Meinst Du, das in der Batterie evtl ein "Zellenschluss" ist????
Das mit dem Motor stimmt, das half nix
----------
Das Problem hatte ein Kollege von mir anfang letzter Woche auch schon mal, dann war Schichtwechsel, mehrere Tage kein Einsatz, dann hatte ich Dienst und einen Einsatz, aber da war alles OK!!! Sehr seltsam???
Bei uns waren 2 Zellen defekt, die Batterie hatte nur noch ca. 9V.
TripplexXx
28.09.2009, 09:18
Also mal zum Stand der Dinge: Batterie war seit gestern Abend am Ladegerät, Fehler tritt immernoch auf.
Ich werd mal noch ein Bild machen von den komischen Anzeigen die ich schon erläutert hatte. Evtl ist das ein Fehler der wegprogrammiert werden muss????
Batterie wird heute mal gecheckt.
rescuechicken
28.09.2009, 09:32
Also mal zum Stand der Dinge: Batterie war seit gestern Abend am Ladegerät, Fehler tritt immernoch auf.
Ich werd mal noch ein Bild machen von den komischen Anzeigen die ich schon erläutert hatte. Evtl ist das ein Fehler der wegprogrammiert werden muss????
Batterie wird heute mal gecheckt.
Batterie laden kann nicht ausreichen, wenn Zellen defekt sind.
Habt Ihr mal alle Zellen geprüft und auch die Gesamtspannung?
Also.. wir haben eben mal telefoniert.... liegt wahrscheinlich an dem Fehlerspeicher!
rescuechicken
28.09.2009, 16:41
Also.. wir haben eben mal telefoniert.... liegt wahrscheinlich an dem Fehlerspeicher!
Aber warum gehen auch die Martin nicht?
Oder habt Ihr die über die BE geführt?
TripplexXx
28.09.2009, 17:31
Martin wird über BE geschalten.
Neue Batterie ist drin, Fehler ist noch da.
Bild von der BE:
Hast du Fehelrspeicher gelöscht??
TripplexXx
28.09.2009, 17:37
noch nicht. muss dann mal schauen.
Alte Batterie war defekt.
Batterie hab ich heute erneuert, an Unterspannung liegt es nicht.
Die Anlage schaltet immernoch selbstständig auf standby und dann blinkt das Display wie im Bild zu sehen und piepst
noch nicht. muss dann mal schauen.
Habe dir ja geantwortet
TripplexXx
28.09.2009, 17:46
Kann es evtl von einem der Relais kommen, die nachträglich verbaut wurden wegen den HWL-LED´s??? Da klackert nämlich eins beim einschalten???
TripplexXx
28.09.2009, 20:58
So, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler lautet 0A800B und lässt sich nicht löschen!!!
So, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler lautet 0A800B und lässt sich nicht löschen!!!
Du musst lange drücken! Beim 2 Piepsen ist er gelöscht!
TripplexXx
28.09.2009, 21:34
Du musst lange drücken! Beim 2 Piepsen ist er gelöscht!
Hatte ich probiert.....ging nicht. Aber für heute reichts. Morgen früh auf ein neues.
Was meinst Du zu dem Thema "Relais" im oberen Posting?
Kein Wunder, dies ist auch kein Fehler, sondern die Ausrüstung. Der Fehlercode ist nur 5 Stellig.
TripplexXx
28.09.2009, 21:49
Kein Wunder, dies ist auch kein Fehler, sondern die Ausrüstung. Der Fehlercode ist nur 5 Stellig.
Und was bedeutet das 0A800B nun genau???
Was meinst Du zu der ganzen Sache???
Dies bedeutet welche Ausstattung eure Anlage hat, zum Beispiel bei euch KL-XR und Funkanschluss. Sonst ist nichts drinnen ;)
TripplexXx
28.09.2009, 21:59
Ok. Und die HWL erkennt es dann nicht da nachträglich eingebaut....:frage:
Das hat mit den HWL nichts zu tun, da diese ja über die BE gesteuert werden. Dies hat ja vorerst mal keine auswirkung auf die ZSE.
TripplexXx
29.09.2009, 19:22
So,
Problem ist gefunden und gelöst.
Es war ein defekter 2-fach Sicherungshalter (Torpedosicherungen) der roten und rot/weißen Hauptversorgungsleitung. Eine Sicherung war verschmort aber noch soweit intakt, starke Rußbildung an den Kontakten.
Und zussätzlich war die rote Leitung nochmals abgesichert mit einer Torpedosicherung, welche auch schon Grünspan angesetzt hatte.
Habe 2 neue Sicherungshalter mit Flachsicherungen eingebaut und siehe da, wieder alles OK.
Danke an all diejenigen, die sich Ihren Kopf für mich mit zerbrochen haben.
Hey,
heftig! Da hat der von Hella doch Recht gehabt! Hätte ich nicht gedacht!
Freut mich aber, dass es wieder geht!
Kannst immer wieder anrufen, wenn was ist! :)
TripplexXx
29.09.2009, 19:24
Hey,
heftig! Da hat der von Hella doch Recht gehabt! Hätte ich nicht gedacht!
Freut mich aber, dass es wieder geht!
Kannst immer wieder anrufen, wenn was ist! :)
Danke für das Angebot:D:D:D
GinTonic
29.09.2009, 19:26
Verdammt :roll: Ich hatte hier nicht mehr reingeschaut nachdem die Fotos drin waren.
Das mit der Anzeige hatten wir bei nem ELW von uns auch mal, das lag auch an der Sicherung.
Da hätte ich nen Gummipunkt mit gewinnen können, bestimmt. :)
TripplexXx
30.09.2009, 13:35
Hier mal die Bilder der "Übeltäter":
Beachtet die Befestigung der Sicherungen......:oh::grrr::frage:
Uffff..... WAS IST DAS?? :ko::ko:
TripplexXx
30.09.2009, 13:57
Das waren die Sicherungen der Hauptstromversorgung.....
Bild 3 von Batterie zum Doppelsicherungshalter Bild 1+2......
ich verstehs auch nicht ??? Ein Wunder das der Wagen nicht abgefackelt ist. Würde zu gerne wissen, wer das damals eingebaut und angeschlossen hat:grrr::grrr::grrr::grrr:
Da hattet ihr ja glück ohne Ende.:D
Sieht auf dem Foto mit dem geschmorten Halter so aus, als hätte der Jenige der das angeschlossen hat noch nie was von Aderendhülsen gehört:roll:.
TripplexXx
30.09.2009, 14:11
Da hattet ihr ja glück ohne Ende.:D
Sieht auf dem Foto mit dem geschmorten Halter so aus, als hätte der Jenige der das angeschlossen hat noch nie was von Aderendhülsen gehört:roll:.
Das mit den Aderendhülsen stimmt, aber das Geschmorte kam von der Sicherung !!!
Das mit den Aderendhülsen stimmt, aber das Geschmorte kam von der Sicherung !!!
Wenn Du wie beschrieben Oxidation drauf hast, Ja auch richtig:D
TripplexXx
30.09.2009, 14:17
Wenn Du wie bechrieben Oxidation drauf hast, Ja auch richtig:D
Was meinst du Genau?
Die Oxidation die ich meinte bezog sich auf die blaue Sicherung im Bild 3.
Wo die Oxidation ist, an Halter oder Sicherung ist eigentlich egal.
Da eine Oxidation immer einen el. Widerstand darstellt und dieser Warm und je nach Stromstärke zum Teil sogar richtig heiß wird.
Aber mal nen Tipp am Rande einge Baumärkte und auch sonstige Ausstatter verkaufen gerne Sicherungs und auch Lampenhalter die zum Teil aus billigem Blech oder auch Alu bestehen.
Das Gefährliche hierbei ist das durch den el. Stromfluß gerade bei Anschlußleitungen die immer aus Kupfer bestehen, an Alu oder Blech eben gefährliche Korrosionen auftreten.
TripplexXx
30.09.2009, 14:32
Danke für diese Information
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.