PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEDERAL SIGNAL VAMA Arjent LED


Doug
29.09.2009, 16:47
LED Lichtbalken Arjent von Federal Signal VAMA


12392


12393


12394


Möchte mal wieder einen meiner Balken vorstellen.
Diesmal das Modell Arjent von FEDSigVAMA.
Der Balken basiert auf dem lower deck des Federal Signal Lichtbalkens Vista und hat im Gegensatz zum Vista in Drehspiegel oder Blitztechnick eine geringe Höhe von nur ca 8cm ohne Füße.

Links und rechts sind die vamatypischen Sputnik LED Module mit 28 gelben LED. Die Blitzfolge ist eine Art wechselseitiger Doppelblitz und an sich macht der Balken ganz gut Licht.
Ebenso hat der Balken noch 6 zusätzliche Sputnik LED Module in gelb und als 2 rote Sputnikmodule als zusätzliche Bremsleuchten. Gesamtanzahl der LED: 52.

3W LED Steuergerät

12395

Zusätzlich haben die LED Eckmodule auch noch eine Cruise light Funktion: Die LED Module strahlen bei ausgeschalteter Kennleuchtenfunktion dauerhaft schwach gelbes Licht um so im Straßenverkehr als Lichtbalken wahrgenommen zu werden ( in Spanien ist das oft bei Einsatz- und Servicefahrzeugen zu sehen )

Dirk
29.09.2009, 19:05
Freu mich schon auf das Bild! :)

Mir ist leider die Tage einer durch "die Lappen gegangen"....:flenn:

Doug
29.09.2009, 21:55
Kommt, die ersten Bilder waren aber qualitativ zu schlecht, daher mache ich nochmal neue.

Flo-HH
16.12.2010, 22:04
Ich muss mal Leichenschändung begehen:D
Erstmal, ein Wunderschöner Balken, gefällt mir!

Nu zur Standard frage: Könntest du evtl. mal ein Video machen von den Funktionen machen?

Danke!

Benno
05.04.2011, 14:39
Kann man bei den Sputnik LED Modulen eigentlich die Blinkfolge verändern oder gibt es verschiedene Controller? Der Balken mit dem ich mich geraden beschäftige fabriziert nur ein recht langweiliges Wechselblinken :flenn:
Und wie wird die Cruiselight-Funktion aktiviert?

Doug
05.04.2011, 19:01
Kann man bei den Sputnik LED Modulen eigentlich die Blinkfolge verändern oder gibt es verschiedene Controller? Der Balken mit dem ich mich geraden beschäftige fabriziert nur ein recht langweiliges Wechselblinken :flenn:
Und wie wird die Cruiselight-Funktion aktiviert?

Ich vermute mal einen Vista LED?!

Da kannst du nicht viel ändern. Das Steuerteil erzeugt nur das eine Bl(ink)itzmuster. für die Sputnik Serie gibt es nur dieses Steuerteil.
Für die neueren Solaris Module egal ob Rund- oder gerichtetes Modul, gibt es die Möglichkeit zwischen einigen Blitzmustern zu wählen.
Die Cruiselights werden über eine eigene Anschlussleitung betrieben und schalten sich bei Kennleuchtenbetrieb direkt ab.

Benno
05.04.2011, 21:56
Ich vermute mal einen Vista LED?!....
Erwischt! Ist mir günstig zugelaufen (und außerdem war ich auf LED neugierig). Wie bist du bloß so schnell auf Vista gekommen ;)

Zusätzlich zum Stecker der Spannungsversorgung und den LED-Modulen sind noch 2 weitere Stecker (1x 6 pol. -> frei, 1x 4 pol. nur PIN3 belegt) am Steuergerät (REF 8235734). Da stellt man sich ja schonmal die Frage warum die da sind wo sie sind.

Könntest du mal nachschauen wie die Stecker bei dir am Steuergerät belegt sind? Könnte ja sein das sich das Bl(ink)itzmuster durch eine Änderung der Belegung verändern läßt.
Aber mit "einfach mal irgendwo 12V anlegen und schauen was passiert" hab ich so meine Probleme!

Panther8x8
05.04.2011, 22:11
Zusätzlich zum Stecker der Spannungsversorgung und den LED-Modulen sind noch 2 weitere Stecker (1x 6 pol. -> frei, 1x 4 pol. nur PIN3 belegt) am Steuergerät (REF 8235734). Da stellt man sich ja schonmal die Frage warum die da sind wo sie sind.

Könntest du mal nachschauen wie die Stecker bei dir am Steuergerät belegt sind? Könnte ja sein das sich das Bl(ink)itzmuster durch eine Änderung der Belegung verändern läßt.
Aber mit "einfach mal irgendwo 12V anlegen und schauen was passiert" hab ich so meine Probleme!

Hilft Dir das?

http://www.fedsigvama.com/portal/manual_sir/9147959.pdf

Benno
05.04.2011, 22:23
Hilft Dir das?

http://www.fedsigvama.com/portal/manual_sir/9147959.pdf
Ne, in diesem Fall leider nicht! Das ist ja die Steuereinheit vom ICS2010. Die LED-Module haben aber noch ein eigenes Steuergerät (über das ich bei fedsigvama aber nichts finden konnte) Trotzdem danke!

Panther8x8
05.04.2011, 22:26
Ne, in diesem Fall leider nicht! Das ist ja die Steuereinheit vom ICS2010. Die LED-Module haben aber noch ein eigenes Steuergerät (über das ich bei fedsigvama aber nichts finden konnte) Trotzdem danke!

Ah sorry, dachte Du meinst das GEP500...

Meinst Du das schwarze Steuergerät im Lower Deck? Hast Du die 1W oder 3W LED Version?

Benno
05.04.2011, 22:43
...Meinst Du das schwarze Steuergerät im Lower Deck? Hast Du die 1W oder 3W LED Version?
Ja, genau das! Ist die 1W Version.

Panther8x8
05.04.2011, 22:53
Ja, genau das! Ist die 1W Version.

Schade, ich habe die 3W Variante und die unterscheiden sich definitiv...

Doug
28.05.2011, 15:46
So hab jetzt auch einen Vista LED und habe mal verglichen.
Es gibt tatsächlich diese Unterschiede zwischen 1W und 3 Watt Version.
Zwar ist der Lichtunterschied nicht wirklich groß aber bemerkbar.
Weiß jemand ob das Steuergerät für die 1W Module auch einen Cruiselight Modus hat. Die 3 Watt Version hat das definitiv, aber ich habe noch keine Info bekommen, ob diese Funktion beim schwachen Bruder verfügbar ist.

Faffi1
28.05.2011, 16:15
Also ich habe mal bei meinem nachgeguckt. Ich habe die 1 W Variante und leider KEIN Cruislight :(

Doug
28.05.2011, 16:17
Bei meinen auch so. Jedoch hat meine 3W Version auch die Cruiselight Funktion und ich vermute die 1W Version hat das auch jedoch nicht angeschlossen.

Benno
28.05.2011, 16:58
Mein Vista LED (1W) hat die Cruise light funktion!
Bei mir ist ein zusätzliches Relais eingebaut welches das rote Kabel zum LED-Steuergerät vom GEP500-Ausgang J8.1 auf 12V (das gleiche Kabel mit dem das Relais angesteuert wird) umschaltet. Dann leuchten die LED-Module dauerhaft und die Beleuchtung des Mittelteils geht dann auch an.

Faffi1
28.05.2011, 17:07
Mein Vista LED (1W) hat die Cruise light funktion!
Bei mir ist ein zusätzliches Relais eingebaut welches das rote Kabel zum LED-Steuergerät vom GEP500-Ausgang J8.1 auf 12V (das gleiche Kabel mit dem das Relais angesteuert wird) umschaltet. Dann leuchten die LED-Module dauerhaft und die Beleuchtung des Mittelteils geht dann auch an.

Du hast den allergeleichen Balken wie ich! (Hast deinen ja auch von mir)
Kannst du die Cruislight funktion über die BE steuern?
Ah ich hab mich immer gefragt wieso bei dem Mittelteil zwei Glühbirnen sind, konnte diese aber nie anschalten.


EDIT: Vielleicht sollten wir das in einen anderen Tread verschieben, um Doug's Tread nicht voll zu spamen..

Benno
28.05.2011, 17:18
Das Cruise light läßt sich (noch) nicht über die BE steuern. Da ich mir einen neuen Kabelbaum baue, wollte ich die Beleuchtung + Cruise light auf den Ausgang J10.1 legen.
Original ist die Ansteuerung für das Relais (ge/ws Kabel) kommt vom dem 23 poligen Dachstecker.

(Ist doch kein Spam. Doug hatte doch nach dem Cruise light gefragt ;))

Faffi1
28.05.2011, 17:25
Genau, an die Taste J10.1 hatte ich auch gedacht.
Aber welcher Ausgang ist die Taste? 1,2,3,4,5,6,7 oder 8?
Ich schätze mal 1 da dies noch dereinzige Ausgang ist der Frei ist oder?
Oder lege ich vom GEP500 J8.1 und J8.2 auf GEP500 J10.1 oder J10.2 (AUX2)? Sollte eigentlich funktionieren :kratz:

Doug
28.05.2011, 17:30
Solange ihr effektiv rumspamt ist das schon ok. Werde die Tage mal einen neuen Thread machen, denn mein Vista unterscheidet sich wohl schon mit deinem Faffi. Meiner hat z.B. 8 LED Signalmastermodule und kein Airhorn.
Ich verschiebe das dann themengerecht.

Faffi1
28.05.2011, 17:50
Solange ihr effektiv rumspamt ist das schon ok. Werde die Tage mal einen neuen Thread machen, denn mein Vista unterscheidet sich wohl schon mit deinem Faffi. Meiner hat z.B. 8 LED Signalmastermodule und kein Airhorn.
Ich verschiebe das dann themengerecht.

Ja wie du bei mir hab ich dich doch gefragt wegen dem Signal Master, weil meiner ja auch 8 nach hinten hat, nur die äußeren beiden rot sind und ich diese nicht steuern kann. Nur die inneren 6 davon sind gelb und kann ich steuern..

Benno
28.05.2011, 18:00
Genau, an die Taste J10.1 hatte ich auch gedacht.
Aber welcher Ausgang ist die Taste? 1,2,3,4,5,6,7 oder 8? ...
Ich tippe mal auf J10.1 (Der Stecker J10 hat doch nur 3 Kontakte)
Wahlweise könnte man auch J10.2 (AUX. 2) nehmen.

Oder lege ich vom GEP500 J8.1 und J8.2 auf GEP500 J10.1 oder J10.2 (AUX2)? Sollte eigentlich funktionieren :kratz:
Nur was haben jetzt die Ausgänge J8.1 (HKL also die Sputnik LED-Module) und J8.2 (rotes LED-Modul vorn links) mit der Beleuchtung und dem Cruise light zutun?

Ja wie du bei mir hab ich dich doch gefragt wegen dem Signal Master, weil meiner ja auch 8 nach hinten hat, nur die äußeren beiden rot sind und ich diese nicht steuern kann. Nur die inneren 6 davon sind gelb und kann ich steuern..
Die beiden hinteren äußeren roten LED-Module werden über die beiden grauen Kabel (die du ebenfalls im 23 poligen Dachstecker wiederfindest) angesteuert. Waren wohl ursprünglich als Bremslichter oder so angeschloßen.
Wenn du die mit dem SignalMaster ansteuern willst, mußt du die auf J5.1 und J5.8 legen!

Faffi1
28.05.2011, 18:19
Ich tippe mal auf J10.1 (Der Stecker J10 hat doch nur 3 Kontakte)
Wahlweise könnte man auch J10.2 (AUX. 2) nehmen.


Nur was haben jetzt die Ausgänge J8.1 (HKL also die Sputnik LED-Module) und J8.2 (rotes LED-Modul vorn links) mit der Beleuchtung und dem Cruise light zutun?




Ich meinte bei dem Stecker an der BE, da gibt es ja 8 Ausgänge und welchen von den Ausgängen muss ich an J10.1 anschließen?

Also die 2 vorderen roten LED's blinken ja abwechselnd und sind als Stop-Licht gedacht. Werden mit der taste AUX1 gesteuert (J8.2)

Benno
28.05.2011, 18:48
Ich meinte bei dem Stecker an der BE, da gibt es ja 8 Ausgänge und welchen von den Ausgängen muss ich an J10.1 anschließen?

Also die 2 vorderen roten LED's blinken ja abwechselnd und sind als Stop-Licht gedacht. Werden mit der taste AUX1 gesteuert (J8.2)
Das hat mit dem Stecker an der BE nix zu tun!
An J10.1 muß das ge/ws Kabel welches (zusammen mit einem weißen) an das Relais Kl.86 geht angeschloßen werden. Dann sollte man die Beleuchtung mit der "Sonnen"-Taste einschalten können (oder eben wahlweise auf J10.2 und mit der Taste-AUX.2).

Die Taste AUX.1 steuert zwei Ausgänge (J8.2 und J10.3) an. Ansonsten würden die LED-Module ja nicht abwechselnd blinken :D

Faffi1
28.05.2011, 19:01
Das hat mit dem Stecker an der BE nix zu tun!
An J10.1 muß das ge/ws Kabel welches (zusammen mit einem weißen) an das Relais Kl.86 geht angeschloßen werden. Dann sollte man die Beleuchtung mit der "Sonnen"-Taste einschalten können (oder eben wahlweise auf J10.2 und mit der Taste-AUX.2).

Die Taste AUX.1 steuert zwei Ausgänge (J8.2 und J10.3) an. Ansonsten würden die LED-Module ja nicht abwechselnd blinken :D

Stimmt, du hast recht! Es funktioniert :)
Geil, jetz habe ich auch Cruiselight mit beleuchtetem Policia.

Benno
04.09.2011, 13:31
Habe schnell mal ein paar Fotos gemacht. Vom Prinzip her ist der Arjent wie das Lower Deck des Vistas aufgebaut. Auch die Verkabelung ist ähnlich. Nur das Steuerteil ist anders platziert.
Die Fotos sind schonmal ein guter Anfang :D

Um die Anschlußplansuche nicht weiter "vollzuschreiben" mache ich mal hier weiter.

Was mich weiterhin noch interessieren würde ist:
Inwieweit unterscheiden sich die äußeren (ich nenne sie mal) Lampenhalten bei Arjent und Vista voneinander? Wenn es den einen Unterschied gibt!
Und sind beim Arjent die Sputnik Hauptmodule (2x 7 LED´s) ähnlich wie beim Vista an der oberen Haube/Abdeckung befestigt oder direkt auf dem Lampenhalter?

Doug
04.09.2011, 15:08
Die Fotos sind schonmal ein guter Anfang :D

Was mich weiterhin noch interessieren würde ist:
Inwieweit unterscheiden sich die äußeren (ich nenne sie mal) Lampenhalten bei Arjent und Vista voneinander? Wenn es den einen Unterschied gibt!
Und sind beim Arjent die Sputnik Hauptmodule (2x 7 LED´s) ähnlich wie beim Vista an der oberen Haube/Abdeckung befestigt oder direkt auf dem Lampenhalter?

Nein, die Lower Module sind, sofern es die 3er LED Erweiterungsmodule sind identisch mit dem Vista. Da gibt es keine Unterschiede.
Die Hauptmodule bei Vista und Arjent sind aber unterschiedlich. den die Arjent Module haben noch Halogen Aley lights eingebaut und sind entsprechend breiter. Auch sind die nicht in der Haube befestigt, sondern mit auf dem Unterteil und der Montageschiene verschraubt.

Benno
10.09.2011, 12:16
...Die Hauptmodule bei Vista und Arjent sind aber unterschiedlich. den die Arjent Module haben noch Halogen Aley lights eingebaut und sind entsprechend breiter. Auch sind die nicht in der Haube befestigt, sondern mit auf dem Unterteil und der Montageschiene verschraubt.
Ich hätte gedacht das die Haupt LED-Module gleich sind und nur die Halterung bzw. der Abstand zueinander geändert wurde.
Kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Nahaufnahmen der Arjent Modulen und deren Halter machen?

Dutch_aerodynic
10.09.2011, 12:42
Bei die Arjent Solaris sind 2 LED modulen genutzt, die kurze 6LED Solaris und die langere 9LED Solaris. Bei eine Arjent Solaris wird das Vista frame, das schwarzes teil, nicht genutzt, sonnst eine metal-platte woauf alles geschraubt ist.
Bei die Arjent Sputnik sind nur die bekannte VAMA Led modulen genutzt, die genau so wie eine Halogen farbe-filter auf das schwarze frame-teil geklickt werden kann.
Beide Solaris und Sputnik LED modules sind 12Volt steadburn LED lampen und brauchen einen externe Flasher die 12Volt Blitzen generiert.