PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK 6-SL + MARTIN-Horn 2297 GM [Bilder]


Peter
21.10.2005, 19:20
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi3/rtk6martin.jpg
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi3/rtkmartin3.jpg


So sieht wohl der absolute Superbalken in Deutschland aus: Eine RTK 6 in Vollausstattung und obendrauf noch eine zusätzliche MARTIN-Anlage. Leider nicht so leicht machbar, da im inneren kein Platz mehr für die Y-Stücke und die Schläucheist. Vom Kompressor ganz zu schweigen. :(

madcom
03.12.2005, 14:32
Yeah.... that rocks...


aber ist machbar... unser NEF hat diese Konfiguration auf dem Dach... Fotos reiche ich noch nach... oder verschicke sie gern als email...*gg* einfach PN an mich

Peter
12.12.2005, 01:49
Ja, das würde ich gerne mal sehen. [99] Hast Du eine Möglichkeit die Bilder hochzuladen?

madcom
12.12.2005, 03:00
naaaaaaaaaaa sicher... werd heute mal mit der digicam ne runde durch die garage drehen...

Peter
12.12.2005, 16:06
Supi!!! [14][14][14]

madcom
13.12.2005, 20:45
soooooooodale.. hier die ersten Bilder...bessere folgen noch...


http://www.mp-tek.de/Tanja%20Cam%20040.jpg

http://www.mp-tek.de/Tanja%20Cam%20042.jpg

Peter
14.12.2005, 01:36
Hey prima! [14] Schonmal vielen Dank!

Weisst Du ob in der RTK 6 noch der originale Lautsprecher drin ist oder ist dieser ausgebaut worden? Eigentlich müsste der draussen sein weil er sonst den Hörnern auf der Beifahrerseite im Weg wäre.

madcom
14.12.2005, 03:53
Ähem...gute frage... muss ich nachschauen...

madcom
27.12.2005, 16:31
der orginale Lautsprecher ist noch drin... das problem wurde gelöst, indem man 2 Schläuche unten an die Fanfaren gemacht hat, das T-Stück dann weiter unten gesetzt...

rescue runner
06.01.2006, 13:20
Top!
Befindet sich der Kompressor ebenfalls in der RTK? Haste vieleicht noch nen Bild vom Innenleben der RTK? Dank und Gruß

madcom
01.03.2006, 14:18
Hallo auch...

das Bild des Innenlebens würde ich dir gern zeigen aaaaber die machen mich hier nen Kopf kürzer, wenn ich die RTK auseinanderbau, da dieses Fahrzeug eines von den 2 Primär NEFs in Ulm ist...*gg* der Kompressor sitzt im Fzg. Innenraum...wer den in den RTK 6 reinbringt ist ein Zauberkünstler, da ja 2/3 des Balkens nur aus dem Zentralsteuertamagotchi besteht...*ggg*

krümel112
18.04.2006, 22:26
Hallo,
wir haben eine RTK 4 SL im Betrieb wo ebenfalls eine MARTIN-Horn Anlage aufgebaut ist. Der Kompressor ist ebenfalls in der RTK. Falls Bilder gewünscht einfach mal melden.

madcom
08.05.2006, 14:52
das rockt...

aber da im gegensatz zur 6er in der 4er ja eeeeeewig viel platz ist, ist das ja keine kunst... und vor allem klappt das ja dann auch mit der verkabelung wesentlich einfacher, da bei unserem NEF das Prob besteht, dass nicht einfach von Pressluft auf E-Horn wieder umgeschaltet werden kann wie an den Rettern oder dem 2ten NEF mit Pinsch Bamag Balken... ist mit dem computergesteuerten dingens nicht so leicht...

flothi
11.05.2006, 11:50
Sieht richtig geil aus.
Nur wir schon angedeutet: Wie siehts da mit entsprechender Verkabelung aus? Ist das überhaupt machbar? Bei ner RTK4 gings ja mit Denken und Relais relativ einfach, aber bei ner RTK6???

flothi

Peter
11.05.2006, 16:00
Sieht richtig geil aus.
Nur wir schon angedeutet: Wie siehts da mit entsprechender Verkabelung aus? Ist das überhaupt machbar? Bei ner RTK4 gings ja mit Denken und Relais relativ einfach, aber bei ner RTK6???

flothi

Verkabelung sollte problemlos gehen. An dem Bedienteil ist ja noch eine Taste um ein zusätzliches Gerät zu schalten. Hier hängt man dann einfach das Relais für den Kompressor dran. Fragwürdig ist nur wie man die Druckluftschläuche in die RTK geführt bekommt. Da müsste man dann ein zusätzliches Loch in die Bodenplatte bohren. Bin mir nicht sicher ob damit dann die Betriebserlaubnis für den Balken erlischt.

flothi
11.05.2006, 19:00
Verkabelung sollte problemlos gehen. An dem Bedienteil ist ja noch eine Taste um ein zusätzliches Gerät zu schalten. Hier hängt man dann einfach das Relais für den Kompressor dran. Fragwürdig ist nur wie man die Druckluftschläuche in die RTK geführt bekommt. Da müsste man dann ein zusätzliches Loch in die Bodenplatte bohren. Bin mir nicht sicher ob damit dann die Betriebserlaubnis für den Balken erlischt.

An dem Ausgang für zusätliche Sachen sind bereits die Blitzer dran. Das war auch schon mein Gedankengang, das ganze daran zu hängen.
Aber wie schauts dann mit dem E-Horn aus? Läuft das dann? Müsste man es im Straßenverkehr nicht sogar abschalten, sodass nur ein Horn durchläuft?

Die Hörner sollen dann auch nich auf die RTK, sondern, wenn platztechnisch machbar, irgendwo "verdeckt" befestigt werden.

flothi

Peter
11.05.2006, 20:34
Also mit den zwei Hörner hast Du natürlich recht: Man darf zwar mehrere Sondersignal-Geber an einem Fahrzeug verbauen aber es darf immer nur jeweils ein akustisches Signal eingeschaltet sein. Ich habe aber auch schon mehrere RTWs gesehen, die permanent mit E-Horn fahren uns zusätzlich an Kreuzungen die Martin anblasen. Aber rein rechtlich wie gesagt unzulässig. Laut Hella ist auch kein Anschluss für ein zusätzliches Sondersignal an das Bedienteil vorgesehen. Der Ausgang ist für die Front-Blitzer gedacht. Die ganz neue Firmwareversion des Bedienteils speichert den letzten Zustand. Heisst: Ist der Schaltausgang beim letzten Betrieb eingeschaltet gewesen, so ist er beim nächsten Einsatz bereits geschaltet. Bei den älteren musste man jedes mal von Neuem die Frontblitzer zuschalten.
Tja, aber mir fällt auf anhieb auch keine andere Lösung ein. Wenn der Ausgang ja eh schon mit den Frontblitzer belegt, dann muss man die Martin-Anlage seperat verschalten. :( Eine 100% gesetzteskonforme Lösung gibts da ohne grösseren Aufwand leider nicht.
Aber wo kein Kläger da kein Richter... :)

maxbmartinforever
05.06.2006, 11:12
Hallo Freunde,
wenn man an den Fahrtenschreiberanschluss ( Klangfolge )
ein Relais anschliesst das die Martin-Anlage
verriegelt solange das E-Horn läuft,
könnte man über einen ext. Taster die Martin schalten. Wenn man jetzt noch über ein Relais am Fahrtenschreiberanschluss ( Kennleuchte ) die Martin schleift ,
kann die Martin nicht ohne Blaulicht laufen.
TL

madcom
06.06.2006, 23:03
Die Idee mit auf den Blitzerkanal schalten ist im ansatz nicht schlecht... aaaaaaaber wenn die neue firmware sich das merkt, dann hat man in der fahrzeughalle beim nächsten einschalten taube ohren, da ja die blitzer mit dem blaulicht anspringen... wir haben für die betätigung der pressluft einen extra kippschalter in der mittelkonsole... kippschalter in die eine richtung= e-horn aus und pressluft an.... jedoch kippschalter zurück= pressluft aus und e-horn aus... das e-horn muss dann wieder manuell am bedienteil angeschaltet werden... die flughafenfeuerwehr stuttgart hat das jedoch auf irgendwie auf das bedienteil geschaltet...vielleicht auf die stadt- landumschaltung... mal nen ehemaligen arbeitskollegen fragen der jetzt bei der BF Stuttgart ist und beim Flughafen war ob der mir mal die nummer vom technikmenschen geben kann... alles in allem eine nicht sehr bedienungs und wartungsfreundliche So-Si Anlage...

RTK_Bastler
19.12.2006, 18:42
... die flughafenfeuerwehr stuttgart hat das jedoch auf irgendwie auf das bedienteil geschaltet...

mal was herausgefunden?