PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DUAL - KL ??


nfs112
13.10.2009, 14:02
kennt wer von euch eine LED KL in dual-version?
sprich klare haube mit darunter einem LED segment mit blauen LED´s und einem LED segment mit gelborangen LED´s??
soll´s angeblich geben.. nur von welchem hersteller??

Doug
13.10.2009, 15:22
kennt wer von euch eine LED KL in dual-version?
sprich klare haube mit darunter einem LED segment mit blauen LED´s und einem LED segment mit gelborangen LED´s??
soll´s angeblich geben.. nur von welchem hersteller??

In China gibts da so einige Modelle, die die verschiedesten Farben haben können.

Ansonsten kenne ich derzeit keine Kennleuchte die beide Farben in sich vereint hat.

Allerdings gibt es von VAMA einen klaren LED Balken der sowohl blaue als auch gelbe Kennleuchten hat, der überzeugt aber nicht.
Whelen entwickelt gerade auch einen mehrfarbigen LED Balken, dasw Funktionsprinzip erscheint mir diesmal sogar sinnvoll.

Aso, ich meine Haztec hat doch dual Kennleuchten, diese sind aber glaube nur Rot/blau verfügbar und besitzen keine Zulassung.

nfs112
13.10.2009, 16:07
danke @doug .. angeblich fahren sogar einige transportbegleiter mit solchen dual kl MIT zulassung herum.. mit persönlich wäre aber keiner bekannt..

und bez. whelen.. ja, das ist der "2010 Liberty" .. kommt 2. quartal ´10 nach europa.. ;)

Doug
13.10.2009, 17:28
Transportbegleitung mit gelben UND blauen Kennleuchten halte ich jetzt einfach mal für ausgeschlossen, zumindest in Dtl. Da meiner Auffassung nach keine (Um)Forumlierung der Grundlagen der StVO/ZO das irgendwie ermöglichen sollte, zumal viele größere Transporte wegem Einschnitt in den regulären Straßenverkehr sowieso von der Polizei begleitet werden.

Wie das in A aussieht, wirst Du besser beurteilen können.
Vielleicht kannst Du bilder der Fahrzeuge oder weitere Infos auftreiben kann läßt sich vielleicht auch mehr zu den mehrfarbigen Kennleuchten sagen.

Patrik Faber
13.10.2009, 17:40
kennt wer von euch eine LED KL in dual-version?
sprich klare haube mit darunter einem LED segment mit blauen LED´s und einem LED segment mit gelborangen LED´s??
soll´s angeblich geben.. nur von welchem hersteller??


Fedsig bietet das in einem Phönix Balken an.... die Caddy,s der Wiener Linien haben soeinen drauf

----------

Transportbegleitung mit gelben UND blauen Kennleuchten halte ich jetzt einfach mal für ausgeschlossen, zumindest in Dtl. Da meiner Auffassung nach keine (Um)Forumlierung der Grundlagen der StVO/ZO das irgendwie ermöglichen sollte, zumal viele größere Transporte wegem Einschnitt in den regulären Straßenverkehr sowieso von der Polizei begleitet werden.

Wie das in A aussieht, wirst Du besser beurteilen können.
Vielleicht kannst Du bilder der Fahrzeuge oder weitere Infos auftreiben kann läßt sich vielleicht auch mehr zu den mehrfarbigen Kennleuchten sagen.


In Ö hat Hinz und Kunz ein Blaulicht, mit welcher Begründung kann ich leider nicht sagen :( ... Ich weiss nur ein´s, ich hab kein´s :D

kitesurfer1404
13.10.2009, 18:22
Fedsig bietet das in einem Phönix Balken an.... die Caddy,s der Wiener Linien haben soeinen drauf

Hier haben die Kieler Stadtwerke einen solchen Einsatzwagen. Ist aber nur mit blauen LEDs, so weit ich weiß. Dafür mit ner schicken Martin daneben.

Patrik Faber
13.10.2009, 19:15
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/41849/Wiener_Linien_-_Service_Fahrzeug_W-2272_VB

der war´s hat eine "BE" mit rotem und blauen Knopf

nfs112
14.10.2009, 08:55
ja gut, diese kombi in form des fedsig balkens kenn ich eh.. sowas kann ich mir auch "selber basteln".. ;)

die frage ist nur.. ist diese version des fedsig´s zugelassen????

aber back to topic... ich brauchs in form einer KL.. soll´s angeblich geben (vielleicht nicht nur aus fernost..)..

dieselhugo
15.10.2009, 21:24
Transportbegleitung mit gelben UND blauen Kennleuchten halte ich jetzt einfach mal für ausgeschlossen, zumindest in Dtl. Da meiner Auffassung nach keine (Um)Forumlierung der Grundlagen der StVO/ZO das irgendwie ermöglichen sollte, zumal viele größere Transporte wegem Einschnitt in den regulären Straßenverkehr sowieso von der Polizei begleitet werden.

In Deutschland wirds das wohl nie geben. Allerdings hab ich einen Bekannten der früher auch in der Schweiz Schwertransporte begleitet hat. Dafür musste bzw. hatte er immer auch eine blaue KL dabei.
Warum er die brauchte kann ich allerdings nicht sagen. Ist aber in Erfahrung zu bringen...

nfs112
15.10.2009, 21:49
nun ja, die frage war ja nicht ob dies erlaubt ist.. ist es definitiv in Ö mit den richtigen genehmigungen in der hand.. die frage war ob jemand eine kennleuchte kennt, die eine klare haube hat und darunter je ein led element mit blauen und gelborangen led´s.. und das mit genehmigung.. ;)

kapo
01.11.2009, 20:55
In Deutschland wirds das wohl nie geben. Allerdings hab ich einen Bekannten der früher auch in der Schweiz Schwertransporte begleitet hat. Dafür musste bzw. hatte er immer auch eine blaue KL dabei.
Warum er die brauchte kann ich allerdings nicht sagen. Ist aber in Erfahrung zu bringen...

Für was er die blaue RKL dabei hatte, frage ich mich auch. Denn in CH begleitet die Polizei Schwertransporte nur mit Gelblicht ! So etwa: