PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Umschaltung der RTK 6 auf US-Signal per Tastenkombination!


Peter
15.11.2004, 04:29
Hallo!

Ich habe mal eine Anleitung für die Umschaltung der RTK 6 auf die anderen verfügbaren Signale erstellt.


So funktionierts:

1. Löse den Anschluss der Datenbusleitung
an der Rückseite der Bedieneinheit und ziehe diese ab.

2. Voraussetzung für den Programmiermodus:
– alle Funktionen aus
– Zündung aus
– Funkgerät aus
– Display dunkel

3. Drücke gleichzeitig die Tasten
für „Tonband“, „Vol-„ und „Vol+“ für ca. 3 Sekunden.
Wenn ein kurzer Gong ertönt, lass die Tasten los.

4. Willkommen im Programmiermodus!
(Die angezeigten Leuchtsegmente stehen während des
Programmiermodus in keinem Zusammenhang mehr
zu den Tastensymbolen!!!
Also nicht wahllos rumschalten!!!)
Das erste Rahmensegment blinkt nun.

5. Das blinkende Rahmensegment zeigt die Position des
Cursors an.
Durch Drücken der Tasten „Vol-„ und „Vol+“ lässt sich der
Cursor vor- bzw. zurückbewegen.

6. Cursor auf die erste „01“ in der unteren Reihe bewegen.
Mit Taste „Tonband“ können nun alle verfügbaren Signalvarianten
durchgeschaltet werden:

00 US-Signale (WAIL/YELP/HI-LO/SIR)
01 Deutschland (DIN-Signale)
02 Schweden
03 Italien Polizei
04 Italien Feuerwehr, Rettung
05 Südafrika (3-Ton)
06 Niederlande Rettung (3-Ton)
07 Österreich Rettung
08 Österreich Wiener Rettung
09 Österreich Gendamerie
10 Frankreich Polizei
11 Frankreich Rettung

Achtung: Oben auf dem Bedienteil findet ihr auf dem Geräteaufkleber ganz rechts die Firmwareversion.
Bis einschließlich „V 3.01“ lassen sich die US-Signale (Display: 00) noch aktivieren. Alle neueren Versionen
leider nicht mehr. Dort ist die Schaltung von „00“ nicht mehr möglich – alle anderen oben aufgeführten Signale
sind jedoch möglich. Ab Version „V 3.02“ ist die Nummerierung etwas anders: statt von 01-11 gehen diese eventuell
von 21-31. Die Reihenfolge ist jedoch die gleiche wie in der Liste.)

7. Wenn das gewünschte Signal eingestellt wurde, kann die
Programmänderung gespeichert werden.
Hierzu die Taste „Klangfolgebereitschaft“ (das ist die zweite Taste von Links auf dem Bedienteil - Symbol „Kennleuchte+gestricheltes Horn“ bzw. gelbe Taste bei neueren Bedienteilen) ca. 4 sek. lang gedrückt halten, bis ein Hinweisgong ertönt.

8. Programmiermodus durch Betätigen
einer beliebigen Taste verlassen. Fertig!
Nicht vergessen das Buskabel wieder anzuschliessen.

Peter
15.11.2004, 16:18
Habs getestet - funktioniert perfekt!!!

Hier mal ein kleiner Mitschnitt. Die vielen Tonvariationen kommen dadurch zustande, dass man zusätzlich noch die Stadt/Land-Umschaltung zur Verfügung hat. Somit wären dann 6 Tonmuster schaltbar. :oh:

Hi-Lo ist identisch mit dem deutschen Signal. Deswegen hab ich es bei der Aufnahme nicht berücksichtigt.

RTK 6-SL US-Signal anhören (http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/rtk6us.mp3)

Vor allem das "Yelp"-Signal am Anfang und am Ende ist wirklich sehr gut gelungen!!! Das kann glatt noch mit einem USA-Balken mithalten. Der Rest ist wohl eher Geschmackssache... :)

moldi
16.11.2004, 20:57
Umschalten zurück auf DIN-Signal geht dann wohl ebenso??

Welche Tasten am Bediengerät sind denn für welches Signal??

Peter
17.11.2004, 00:18
Umschalten zurück auf DIN-Signal geht dann wohl ebenso??

Welche Tasten am Bediengerät sind denn für welches Signal??

Du schaltest die verschiedenen Signale mit dem ersten Zähler von unten links durch! Der steht werksseitig in Deutschland auf 01. Einfach den Wert mit der Recorder-Taste auf die gewünschte Zahl hochdrücken. Bei 11 fängt er wieder zurück bei 00 an. Ganz simpel!

Rückstellen tust Dus nach der gleichen Methode.

Immer dran denken dass Buskabel vorher abzuziehen und die Züdung auszuschalten! Sonst kommst Du nicht in den Prog.-Modus.

Viel Spass beim testen! [99]

reizend
16.12.2004, 13:54
Mahlzeit!


Hab mir heute mal nen internationalen Sound-vormittag gemacht und alle Möglichkeiten durchprobiert - klappt prima (France Police gefällt mir am allerbesten - abber: wir sind ja in Germany !)

Eine Frage zu den Prog.möglichkeiten am Bedienteil:

Hab dann noch a bissl am Bedienteil rumgespielt und dabei festgestellt, daß wenn man in den Progmodus schaltet, dann doch zuerst links die Kontrolle für Licht und Ton blinkt (wobei das innere des blinkenden Feldes "leer" ist. Nun kann ich über "Tonband" weiterklicken, bis auch das Innere des Symbols beleuchtet ist ... was hat das für ne Funktion?? Kann man bei fast allen Tasten machen ... Auswirkung??
Noch was: in der ersten 3stelligen Zahlenfolge kann ich von 000 bis 011 weiterschalten ---- was passiert, wenn ich die 2te 3erGruppe verändere???

Fragen über Fragen

Hast Du ein kpl. Verzeichnis der ProgMöglichkeiten?

Täte gerne die Tonfolgeverriegelung bei Ausfall der überwachten Blitzleuchte abschalten. Is im Einsatz blöde, wenn wegen Ausfalls der Hälfte der Blitzleuchten auch die Tröööte den Dienst versagt.
Ich weiß, in Germany NICHT zugelassen ... aber ich bin nur zu Besuch in Germany und setze das Fahrzeug ja schließlich auch nur in Transylvanien ein ... :-)))

Danke für Euere Hilfe

Gruß aus Oberfranken

Michael

Peter
16.12.2004, 20:10
Hallo Michael!

Die Symbole stehen im Prog.-Modus für eine bestimmte Funktion des Balkens. Weclhe Funktion damit geschaltet wird hängt in dem Modus nicht mit den Symbolen der Tasten zusammen. Also daher bitte Vorsicht!!! Man kann unter anderem einstellen ob der ASG gemeinsam oder getrennt schaltbar ist und ob der Gong bei Aktion ertönt. Aussderdem kann man einstellen ob beim Drücken der Kennleuchten-Taste auch gleichzeitig die Hupensteuerung aktiviert wird.

Die zweite Ziffernreihe unten ist nur von Bedeutung wenn die RTK 6 mit einem Matrix-Display ausgestattet ist. Damit stellt man nämlich die Sprache der Textmeldungen ein.

Das Aufheben der Klangfolgeverriegelung ist ebenfalls möglich. Ich schaue mal nach und sage Dir bescheid.

Keiko
29.03.2005, 00:26
Also das kann doch nicht echt der ernst von Hella sein oder ???
Das iss kein Sondersignal, das hört sich an nach Jugend forscht im Physikunterricht ...

Und dann noch Stadt und Land ???
Also bitte das iss mehr als unnötig.

Das Yelp und Wail da von Hella ist echt das allerletzte !
Schlimmer gehts nicht.

XDA
03.07.2005, 22:33
Bei uns hat irgendwann mal ein ehemaliger Gerätewart die Stadt-/Landumschaltung gesperrt. Wir müssen jetzt immer mit Landsignal fahren. Wie kann ich das Stadtsignal wieder entsperren?

Peter
04.07.2005, 10:38
Bei uns hat irgendwann mal ein ehemaliger Gerätewart die Stadt-/Landumschaltung gesperrt. Wir müssen jetzt immer mit Landsignal fahren. Wie kann ich das Stadtsignal wieder entsperren?

Hallo XDA!

Die Stadt/Land-Umschaltung kann man nicht extra sperren. Sowas lässt sich nicht programmieren. Geh mal nach oben beschriebener Anleitung vor und schau mal ob in der Mitte unten links der Zahlencode "01" steht.

Viele Grüsse

Peter

XDA
04.07.2005, 17:06
Gibts bei dem Balken eigentlich auch nen "Testmodus", wo die Lautstärke des SoSi rel. leise ist? Wär beim Ausprobieren von Vorteil. Bei irgendeinem Hersteller is das doch möglich.

Peter
07.07.2005, 15:04
Hallo XDA!

Diese Testschaltung gibt es bei der RTK 3 und der RTK 4.
Bei der RTK 6 gibt es diese nicht mehr, da die ganzen Bauteile elektronisch überwacht werden und der Ausfall direkt im Display angezeigt wird. Deswegen wurde die Testschaltung weggelassen.

Torti
13.08.2005, 00:57
Nabend zusammen,

wir haben bei uns auf dem Fzg. auch eine RTK 4 aber mit dem einfachen Alarm-Zug-Drehschalter zu bedienen. Kann man dann da nichts umstellen oder bräuchte man dafür ein extra Bedienteil?

RTK_Bastler
13.08.2005, 10:39
hi,
das einzige was du bei der RTK am Ton verändern kannst ist "laut /leise" (Test-stellung beim FuG-Umschalter)
und "Stadt / Land" (z.b wenn nicht vorhanden durch einen billigen Kipp- /Wipp- .. Schalter nachrüstbar)


Wenn du das "Ammy -Horn" haben willst dann musst du dir wohl eine Sirenen Plantine bei Conrad kaufen und die Lautsprecher dran anschließen!!!! ;) -> mehr oder winiger ein Scherz!!

McFly
23.03.2006, 15:00
Hallo

hab noch ne frage dazu. wir haben an ner Rtk4sl das bedienteil von ner Rtk6sl notarzt version.
Kann man dann auch umschalten oder nicht? Ich denke eher nicht?
MfG
Martin

Peter
23.03.2006, 15:55
Hallo

hab noch ne frage dazu. wir haben an ner Rtk4sl das bedienteil von ner Rtk6sl notarzt version.
Kann man dann auch umschalten oder nicht? Ich denke eher nicht?
MfG
Martin

Sorry, aber da hast Du dich garantiert verguckt. Man kann auf gar keinen Fall eine RTK 4 an das Bedienteil einer RTK 6 anschliessen. Völlig ausgeschlossen.
Grund: Das Bedienteil der RTK 6 arbeitet mit einem digitalen Datenbus. In der RTK 6 sitzt die ZSE. Das ist quasi ein Mini-Computer, der den Datenbus empfängt und auswertet. Es werden also nur Nullen und Einsen wie im PC übertragen. Die RTk 4 hingegen arbeitet völlig ohne Computer. Das einzigste was die RTK 4 interessiert ist ob Strom oben ankommt oder nicht.
Diese beiden Systeme sind also nicht kompatibel.

Ich vermute daher eher, dass ihr nicht das Bedienteil einer RTK 6 drin habt sondern ein BT-110.
http://www.blaulicht-sammler.de/Pixx/WaGo/bt110_small.jpg
(Foto & Copyright by Michael Lass)
Das würde dem Bedienteil der RTK 6 noch am ähnlichsten sehen.
http://www.blaulicht-sammler.de/Pixx/Hella/RTK/Hella_BT_a_small.jpg
(Foto & Copyright by Michael Lass)

Man kann bei einer RTK 4 leider in keinem Falle ein anderes Signal einstellen. Der Verstärker ist recht simpel aufgebaut und hat nur die deutsche Tonfolge als Stadt/Land verfügbar.

McFly
24.03.2006, 00:31
na dann darf ich mich freuen denn dann haben wir eine RTK6 am dach.Ich hatte es eigendlich schon vermutet weil ich gelesen habe das die 6 digital ist und dann von der steuerung her das bedientel es nicht machen kann. ich hatte noch nicht richtig aufs dach geguckt. Hmm dann werd ich es mal ausprobiern was man so alles damit machen kann!?

Gruß
Martin

Peter
24.03.2006, 13:58
Man kann eine Vielzahl von Einstellungen ändern, die jedoch meist nur im Zusammenhang mit den Anhaltesignalgebern stehen. Das Interessanteste ist wie gesagt die Umschaltung der Tonsignale. :) Viel Spass! ;)

Knudsen71
29.07.2006, 12:05
Hallo,

des wail und yelp is ja alles schön und gut aber warum ist jetzt auf der Frontblitzer-belegung wail drauf?
Mein Kollege war ganz schön baff als er in der Kreuzung die Blitzer zuschalten wollte :-)
Kann man die Taste wieder umbelegen auf die Blitzer?

Vielen Dank und schönen Tag

Peter
29.07.2006, 14:20
Hallo,

des wail und yelp is ja alles schön und gut aber warum ist jetzt auf der Frontblitzer-belegung wail drauf?
Mein Kollege war ganz schön baff als er in der Kreuzung die Blitzer zuschalten wollte :-)
Kann man die Taste wieder umbelegen auf die Blitzer?

Vielen Dank und schönen Tag



Hallo!
Das Gesicht von Deinem Kollegen hätte ich gerne gesehen. ;)
Bei der US-Codierung sind alle Felder im linken Segment mit den verschiedenen Signalen belegt.
Aber trotzdem lassen sich die Frontblitzer noch schalten.
Die Tastenbelegung für die Frontblitzer wandert ins rechte Segment. Nämlich auf die Taste 16. Das ist die schwarze Taste links neben Vol- und Vol+.
Also alles kein Problem. [6]

Alabama
03.08.2006, 20:14
Folgendes:

Ich habe bei unserer Hella RTK 6 S/L, Feuerwehr-Edition die Datenbusleitung, welche hinter der schwarzen Bedieneinheit zu finden ist, abgesteckt. Danach habe ich das Bedienteil wieder in die eiserne
Halterung gesteckt.

http://img502.imageshack.us/img502/9009/9sx861562011bp4.jpg

PROBLEM: DER PROGRAMMIERMODUS LÄSST SICH NICHT AUFRUFEN. Jedoch solange die Databusleitung angesteckt ist , kann ich in den Prog-Modus, jedoch nur für kurze Zeit. Und dann kann ich auch nicht mit den Vol + bzw. Vol - Tasten hin und herschalten.

Ist des die Databusleitung von der Bedieneinheit zum Steuergerät oder die vom Steuergerät zur RTK?

Bitte um Hilfe.
Flo

Peter
04.08.2006, 01:04
Hallo Flo!

...die Datenbusleitung, welche hinter der schwarzen Bedieneinheit zu finden ist, abgesteckt. Danach habe ich das Bedienteil wieder in die eiserne
Halterung gesteckt.


Reden wir von derselben Bus-Leitung? Wenn ihr eine Bedienteilverlängerung wie auf Deinem Foto verwendet, und Du das Bedienteil von der Halterung nimmst, dann trennst Du dabei lediglich die Display- und Tastenleitung. Damit kommt man nicht in den Programmiermodus.

Du musst das Buskabel abstecken, dass sich hinter der kompletten Bedieneinheit befindet. Die Bedieneinheit hat ja die Form eine Autoradios.

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi2/rtk6-an1.jpg

Die Busleitung ist Stecker 5 (ST 5). Sieht aus wie ein COM 1 Anschluss am PC. Die musst Du für den Progmodus trennen. Nicht die Displayleitung. Die bleibt dran.


PROBLEM: DER PROGRAMMIERMODUS LÄSST SICH NICHT AUFRUFEN. Jedoch solange die Databusleitung angesteckt ist , kann ich in den Prog-Modus, jedoch nur für kurze Zeit. Und dann kann ich auch nicht mit den Vol + bzw. Vol - Tasten hin und herschalten.


Probier das ganze nochmal wie oben beschrieben und es sollte klappen. [99]


Ist des die Databusleitung von der Bedieneinheit zum Steuergerät oder die vom Steuergerät zur RTK?


Ersteres. ;)

Gib bitte kurz Bescheid wenn es geklappt hat. [99]

Frage: Ist das Verlängerungsset auf Deinem Foto zufälligerweise zu verkaufen? Sowas suche ich noch.

Alabama
06.08.2006, 12:16
Hi,

des mit dem umstellen hat nach zwei weiteren Versuchen nun endlich funktioniert.

Danke.

Der Verlänerunssatz ist leider in unserem ELW verbaut.

Flo

Knudsen71
19.08.2006, 13:56
Jo Peter,

hattest recht, die Blitzer sind jetzt gewandert.Danke!
Ich fahr jetzt eigentlich fast ständig so rum und an Ampeln dann einfach "Martin-Power" drüber.
Zwei Fragen hätte ich trotzdem noch: Kann man die Tasten am Bedienteil umstecken (das die Symbole wieder stimmen) oder irgendwie über Hella neue bekommen?
Und hat jemand Erfahrung damit Wail und Jelp zugelassen zu bekommen (Ausnahmegenehmigung)?

Schönen Gruß und "be safe"!
Fabian




Hallo!
Das Gesicht von Deinem Kollegen hätte ich gerne gesehen. ;)
Bei der US-Codierung sind alle Felder im linken Segment mit den verschiedenen Signalen belegt.
Aber trotzdem lassen sich die Frontblitzer noch schalten.
Die Tastenbelegung für die Frontblitzer wandert ins rechte Segment. Nämlich auf die Taste 16. Das ist die schwarze Taste links neben Vol- und Vol+.
Also alles kein Problem.

Peter
19.08.2006, 14:17
Moment... Du fährst wirklich mit US-Signal im Einsatz? :oh: Nicht schlecht! :D [14]

Wegen den Tasten:
Da gibts eine prima Lösung. Du entfernst den Bedienteilkopf. Der ist nur angeklipst. Dann kurz das Flachbandkabel abstecken. Nun hast Du die Displayeinheit in der Hand. Als nächstes löst Du die Befestigungsschrauben der Platine. Diese kannst Du nun rausnehmen. VORSICHT! Hinter jeder Taste sind kleine Lichtleiter-Würfelchen. Die purzeln dann alle raus. Kain Problem die wieder reinzusetzen nur muss Du halt ausfpassen, dass Du keinen verlierst. Deswegen alles auf einem grossen Tisch machen. Als nächstes siehst Du nun, dass die Tasten von einer Plexiglasleiste von hinten festgehalten werden. Das Plastik um die Führung herum musst Du nun aushebeln, sodass Du die Tasten herausnehmen und untereinander tauschen kannst. Alles wieder zusammenbauen und schon ist die Frontblitzertaste an der richtigen Stelle. [99]

rescue runner
06.10.2006, 14:06
Laut Werkstatthandbuch sollte es möglich sein, mehrere Signale zu kombinieren? Jemand nen Plan wie das gehen soll?
Erstes Signal einstellen und speichern und weitere hinzufügen fünktioniert leider nicht

Peter
06.10.2006, 17:37
Laut Werkstatthandbuch sollte es möglich sein, mehrere Signale zu kombinieren? Jemand nen Plan wie das gehen soll?
Erstes Signal einstellen und speichern und weitere hinzufügen fünktioniert leider nicht

Seite Nr.?

rescue runner
06.10.2006, 19:01
Seite 120 ( Klangcodierung)

Peter
06.10.2006, 19:22
Seite 120 ( Klangcodierung)

Tatsache! Hm, ist aber erst ab V3.02 möglich. Ich hab hier nur ein V3.01 aber dafür mit programmierbarem US-Signal. Ich kanns also leider nicht testen.
Ist aber auch unverständlich dort erklärt. Selbst wenn ich ein V3.02 hätte, dann wüsste ich trotzdem nicht was ich tun müsste...

rescue runner
06.10.2006, 19:43
Das beruhigt mich ja schonmal, das du auch nicht weiter weißt! Hab schon gedacht ich wäre total blöd

Peter
18.10.2006, 00:42
Hier mal ein Video von einer RTK 6 mit US-Codierung:
http://www.youtube.com/watch?v=N5UKU4WzF_Y