PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK Feldjäger [Bilder]


Peter
20.09.2004, 18:22
Nun auch endlich in meiner Sammlung. Die Feldjäger RTK! :blaulicht:
Ist ein nettes Teil und entgegen meinem Erwarten so richtig laut!

Die Dinger stammen aus den 80er Jahren noch zu Zeiten des Kalten Krieges. Es gab sie nur als kompletten Rüstsatz für die Bundeswehr. Das heisst: Die RTK ist luftdicht und unter Ausschluß von Feuchtigkeit in Aluplastik eingeschweisst. Inklusive aller Werkzeuge, die man zur Befestigung braucht wie z.B.: Dorn, Nachrüstung für Zigarettenanzünder, Klebeschablone usw... Schick sind auch die drei grossen Reflektierenden Aufkleber mit dem Schriftzug "Feldjäger". Macht sich sicherlich gut auf der Autotür. ;)
Alles zusammen ist nochmal zusätzlich in einer grossen Holzkiste drin. Konnte zum Glück zwei Stück ergattern. Eine habe ich geöffnet und die andere steht noch originalverpackt auf dem Dachboden und wird auch zu bleiben. Von den Rüstsätzen gibt es nämlich nicht mehr viele, da sie nur in geringer Stückzahl gebaut wurden. Wer sich jetzt fragt wozu diese Feldjäger-RTKs überhaupt gedacht waren: Im Verteidigungsfall konnte man somit innerhalb von 10 Minuten jedes beliebige zivile Fahrzeug in ein Einsatzfahrzeug mit vollwertiger Sondersignalanlage verwandeln.

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/RTKFeld.jpg

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/RTKFeld2.jpg

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/RTKFeld3.jpg

Peter
06.02.2007, 14:56
Noch ein kleiner technischer Tipp für die jenigen von euch, die sich irgendwann auch noch so ein nettes Teil zulegen:
Falls ihr noch dem Auspacken aus der berühmten Holzkiste feststellen solltet, dass die Starktonhörner nicht funktionieren oder sehr eigenartige Geräusche von sich geben... keine Panik! Das liegt an den Membranen. Die setzen sich durch die jahrelange Lagerung gerne etwas fest. Ist aber nicht schlimm! Abhilfe: Ohrstöpsel/Gehörschutz anlegen!!! und RTK einschalten...dann einen grossen Schraubenzieher mit Gummihandgriff nehmen und vorne fest in die Hand nehmen...nun ordentlich mit dem Gummigriff auf den Rand der Hörner einprügeln...(üble Beschimpfungen helfen gegebenefalls zusätzlich :D )...nach ein paar Schlägen sollte sich die Membran im inneren wieder gelöst haben und die Feldjäger RTK für immer einwandfrei funktionieren. [6]

Blaulicht05
06.02.2007, 15:20
Was kosten die Teile denn so im Durchschnitt??? Gibts ja für 150€ im Internet (irgendein Geschäft).

Peter
06.02.2007, 17:48
Was kosten die Teile denn so im Durchschnitt??? Gibts ja für 150€ im Internet (irgendein Geschäft).

Hab 2 Stück davon. Hab einmal 122,11 Euro und einmal 72,99 Euro dafür bezahlt. Eine hab ich ausgepackt. Die andere ist noch original verpackt in der kultigen luftdicht versiegelten Holzkiste mit all dem Zubehör (Kabelsatz, 4 grosse Reflexaufkleber "Feldjäger", Montagewerkzeug usw.).

Hella RTK 4 - SL
06.02.2007, 19:12
Was kosten die Teile denn so im Durchschnitt??? Gibts ja für 150€ im Internet (irgendein Geschäft).

Hab 2 Stück davon. Hab einmal 122,11 Euro und einmal 72,99 dafür bezahlt. Eine hab ich ausgepackt. Die andere ist noch original verpackt in der kultigen luftdicht versiegelten Holzkiste mit all dem Zubehör (Kabelsatz, 4 grosse Reflexaufkleber "Feldjäger", Montagewerkzeug usw.).

Würdest du die eine Verkaufen ?

Peter
06.02.2007, 19:23
Würdest du die eine Verkaufen ?

Nein, leider nicht. So günstig komme ich nie mehr dran und vor allem nicht in kompletter ungeöffneter Holzkiste. Versand ist auch nicht gerade einfach weil die Kiste sehr gross und schwer ist. Wenn Du aber einen Händler kennst, der noch welche hat, dann würd ich auch für 150.- Euro noch zuschlagen. Die Dinger werden immer seltener.

Hella RTK 4 - SL
06.02.2007, 19:28
Na dann, ich kenn da eine Adresse wo die Neu für 150,€ verkauft werden ! ;)

Blaulicht05
06.02.2007, 19:30
www.raeer.com = 159,00€

rouvi
14.02.2007, 16:58
Hallo zusammen!
Hatte mir vor zwei Tagen bei Räer die RTK bestellt und ist heut schon bei mir aufn Tisch, auch so wie von Peter beschrieben, quasi direkt ausm MAT-Depot mit allem drum und dran. Die ist ihre 159 Euros wirklich wert, echtes Sahnestück!

Peter
14.02.2007, 18:45
Hallo rouvi! Das freut mich!!! [99]
Ja, die Kiste ist mindestens nochmal genauso nice wie die RTK selbst. Sei froh, dass Du so eine noch bekommen hast.

rouvi
14.02.2007, 18:55
Hi peter!
Der "original Preis" der rtk is dir wohl nicht bekannt, kann mir nicht vorstellen das die nur €159 bzw. damals dem entsprechend umg. in DM gekostet hat.

Peter
14.02.2007, 19:02
Hi peter!
Der "original Preis" der rtk is dir wohl nicht bekannt, kann mir nicht vorstellen das die nur €159 bzw. damals dem entsprechend umg. in DM gekostet hat.

Doch der original-Preis ist mir schon auf diversen anderen Seiten über den Weg gelaufen. Die Dinger haben Ende der 80er einen Warenwert von etwa 3.000 DM pro Stück gehabt.