PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restauration einer RTK 4-SL [Bilder]


Peter
31.10.2003, 19:06
Hallo!

Ich mache mal den Anfang und stelle meine vollrestaurierte RTK 4-SL vor. Die Bilder zeigen sowohl die Autobahnversion mit 3 ASG und 2 LS als auch die Stadtversion mit 2 AGS und 3 LS.

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/1.jpg
Hier mal der Vergleich: Rechts eine fast fertig restaurierte Autobahnversion.
Links die normale Stadtversion im Lieferzustand vor der Restauration. Diese Anlage wird auf den kommenden Bildern nun restauriert.

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/2.jpg
Das leider "normale" Grauen wenn man eine Anlage zerlegt. Bäh!!!

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/3.jpg
Alles zerlegt bis auf die Grundplatte. Die wird dann natürlich ebenfalls in ihre einzelnen Schienen zerlegt und gereinigt.

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/4.jpg
Endlich fertig restauriert und wieder wie neu!

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/5.jpg
kleines Gruppenfoto meiner beiden fertig restaurierten neuwertigen Anlagen. Die RTK 4-SL hat natürlich einen Satz fabrikneue Lichthauben spendiert bekommen. Die Reflektoren sind zum Glück ohne jeglichen Kalkfleck auf dem Reflektor! Wenn ich eins hasse dann sind das versaute Reflektoren! :-)

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/6.jpg
Wenn eine Anlage fertig in den Neuzustand zurückversetzt wurde bekommt sie von mir einen neuen selbstgebauten Kabelsatz verpasst. Diesen mache ich in der Regel drei Meter lang und verwende dabei normale Lampenschalter aus dem Baumarkt als "Bedienpult". An die Enden kommen dann Batterieladeklemmen aus dem Autozubehörladen. Somit kann man die Anlage bequem mit allen Funktionen mit Hilfe einer Autobatterie bedienen.

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/7.jpg
Leider hab ich noch keine schönen Aufnahmen der Anlagen im Tageslicht.

Die Bilder der RTK 3 folgen demnächst!
Habt ihr ihr Bilder von euren Restaurationen? Bitte zeigt sie mal!

Dashmiser II
01.11.2003, 07:25
Hallo!

Nun die :blaulicht: Anlage soweit ja richtig gut aus. Haste alle Kunstoffteile mit Kunstoffpflege eingerieben?

Haste da einen besonderen Favoriten bei den Pflegemitteln? Ich hab noch keinen brauchbare Lösung gefunden, leicht angegriffene Reflektoren zu reinigen. Kratzer usw. sind da ruckZuck vorhanden.

Gruß

Peter
01.11.2003, 12:29
Um den Kunstoff zu reinigen verwende ich Cockpitpflegemittel von der Firma Johnson. Aber nur seidenmatt. Die glänzenden wirken etwas zu speckig.

Thema Reflektor:
Das ist wirklich problematisch! Also ich habe einen Reflektor einer RTK 3 schon gekillt bei dem gutgemeinten Versuch einen festsitzenden Fleck mit techn. Alkohol zu reinigen. Der greift sofort die Spiegelschicht an und der Reflektor ist hinüber. Meine Lösung mag banal klingen aber bei der RTK 4 auf den Bilder wurden die Spiegel alleine durch normales Leitungswasser und destiliertem Wasser wieder wie neu!
Um Staub und Schmutz zu entfernen reicht ein praller Wasserstrahl auf dem guten alten Wasserhahn. Wenn man zusätzlich noch ganz sanft mit dem Finger hilft klappt das ohne einen einzigen Kratzer! Anschliessend den Reflektor intensiv mit destillierten Wasser nachspülen damits keine Kalkflecken gibt. Fertig!

Was Du aber glaub ich meintest sind Kalkflecken zu entfernen. Das ist leider so gut wie unmöglich. Die Kalkflecken sitzen nicht nur auf der Spiegelfläche drauf sondern haben sich richtig reingefressen. Ich hab auch noch zwei solcher Problemkinder hier rumliegen. Da ist glaub ich nix mehr zu machen :(

Ingo
01.11.2003, 14:36
Wow, echt gute Arbeit !!!

Kann sich sehen lassen !!!

Dashmiser II
06.11.2003, 21:52
Hallo!

Irgendwie lustig, das sich die gleichen Gebrauchsspuren bei allen RTK feststellen lassen!

Ich hab auch eine 4-SL mit dreifach ASG auseinander zerlegt da liegen, und muss mich mal dran machen wieder zusammen zubauen!
gereinigt sind die Teile schon, muss nur noch die Pflege her!

Peter
07.11.2003, 08:22
Hallo!

Irgendwie lustig, das sich die gleichen Gebrauchsspuren bei allen RTK feststellen lassen!

Ich hab auch eine 4-SL mit dreifach ASG auseinander zerlegt da liegen, und muss mich mal dran machen wieder zusammen zubauen!
gereinigt sind die Teile schon, muss nur noch die Pflege her!



Ich hasse Gebrauchsspuren, die sich nicht mehr entfernen lassen... :D

Also für eine komplette RTK 4 brauche ich ungefähr 9 Stunden.

Chris
10.11.2003, 16:37
Hallo,

Noch mal was zu den Reflektoren, ich habe festgestellt das nur Hella RKL das Problem haben das sich der Reflektor beim reinigen mit Iso-Propylalkohol ablöst bei Bosch ist das nicht der fall! Ich habe meine Bosch RKl 150 schön mit Alk sauber gemacht sieht aus wie neu, ich habe mir dann gedacht ich könnte die RKL von Hella auch schön mit Alkohol sauber machen und da kam das entsetzen "Scheiße, wo ist die Spiegelschicht!"

P.S: mir ist beim saubermachen eine Lichthaube der RTK4 runter gefallen und sofort in ihren Bestandteile zerbrochen :-(
hat irgendjemand noch so ne Lichthaube??

Gruß

Christian

krümel
27.11.2003, 20:03
HI!

Hab da mal ne Farge wo bekommt ihr die alten RKl und die Balken her? Wäre auch mal interessiert an sowas...


thx im voraus
krümel

Dashmiser II
02.12.2003, 17:12
Hallo!

Also, ich hab derer Tage mal sog. PE-Reinigungstücher getestet. Diese sind auf 99%Alkoholbasis getränkte tücher mit Abreißperforation, vorsichtig ohne viel Druck kann man weitgehend den groben Dreck von den Reflektoren lösen ohne die Spiegelschicht zubeschädigen...danach nochmal mit nem weichen Fusselfreien Tuch etwas drüber polieren, aber ohne Zusatzmittel!
Bei den Reflektoren handelt es sich im übrigen um mit Chromdampf verspiegelte Reflektoren, bei den Bosch um ALU-verspiegelte daher sind diese auch unempfindlicher!!

Die Elektromotoren verttragen auch mal einen Schuß Tonbandreiniger, um die Schleifkohle an der Wicklung zu reinigen, das bringt nochmal vier bis fünf Umdrehungen mehr!

[99]

Peter
02.12.2003, 22:49
Hallo!

Also, ich hab derer Tage mal sog. PE-Reinigungstücher getestet. Diese sind auf 99%Alkoholbasis getränkte tücher mit Abreißperforation, vorsichtig ohne viel Druck kann man weitgehend den groben Dreck von den Reflektoren lösen ohne die Spiegelschicht zubeschädigen...danach nochmal mit nem weichen Fusselfreien Tuch etwas drüber polieren, aber ohne Zusatzmittel!
Bei den Reflektoren handelt es sich im übrigen um mit Chromdampf verspiegelte Reflektoren, bei den Bosch um ALU-verspiegelte daher sind diese auch unempfindlicher!!

Die Elektromotoren verttragen auch mal einen Schuß Tonbandreiniger, um die Schleifkohle an der Wicklung zu reinigen, das bringt nochmal vier bis fünf Umdrehungen mehr!

[99]

Hi Dashmiser!

Danke für die Infos!!! :jippi: Stehe nämlich mal wieder vor dem Problem, dass ich einen angelaufenen Reflektor einer alten RTK 1 irgendwie sauber bekommen möchte. Ich hatte schon fast die Vermutung, dass es sich bei den Hellas um Chrom handelt und hatte daher den Versuch gestartet den Reflektor mit einer sanften Chromreinungspaste zu reinigen. Leider auch wieder ein Fehlschag! Zu agressiv. :(

Ich überlege daher gerade ob es nicht sinnvoll wäre die Reflektoren neu bespiegeln zu lassen. Allerdings hab ich null Ahnung wo! Weiss jemand wo man sich Reflektoren neu bedampfen lassen kann?

Auch der Tipp mit dem Motor ist super! [99] Danke!!!

Christian
10.01.2004, 22:05
Hallo,


man kann die Reflektoren auch gut mit normaler Autochrompolitur und Watte wieder auf Hochglanz bringen.

Wenn ich Glück habe bekomme ich nächste Woche eine RTK 4 SL (wahrscheinlich Stadtversion mit 2 ASG) und Bedienteil (nein nicht EBAY ...) die will ich dann restaurieren. Ich werde mir wenn kein Bedienteil dabei ist selber eins bauen.

Peter
11.01.2004, 02:38
Hallo,


man kann die Reflektoren auch gut mit normaler Autochrompolitur und Watte wieder auf Hochglanz bringen.

Wenn ich Glück habe bekomme ich nächste Woche eine RTK 4 SL (wahrscheinlich Stadtversion mit 2 ASG) und Bedienteil (nein nicht EBAY ...) die will ich dann restaurieren. Ich werde mir wenn kein Bedienteil dabei ist selber eins bauen.


Hi Christian!
Also mit der Chrompolitur würde ich ganz vorsichtig sein! Die Politur ist viel zu aggressiv und hat viel zu viel Schleifmittelanteil. Ich habe das selbst schonmal erfolglos getestet. Die Chromschicht ist einfach viel zu dünn zum polieren. Die ist Ruck-Zuck wegpoliert. :(

Sofern Du keinen komplette originalen Kabelbaum mitgeliefert bekommst, sind die Bedienteile leider nutzlos. Den Anschlussplan für die RTK 4 findest Du auch hier im Forum. Ich bastele meine Kabelbäume immer selbst, da sie am problemlosesten funktionieren. Falls Du an einer Stelle nicht weiterkommmst kann ich Dir gerne helfen.

Wäre nett, wenn Du ein paar vorher-nachher-Bilder hier reinstellen könntest. Beim hochladen bin ich Dir gerne behilflich!

Viel Spass mit Deiner RTK 4-SL!

Viele Grüsse

Peter

Christian
11.01.2004, 13:14
Hallo,

danke für Deine Tips. Ich benutze eine Teflon-Politur mit sehr geringem Schleifmittelanteil. Ich habe die Reflektoren erst mit einem ganz dünnen Vliestuch mit milder Spülilauge
feucht sauber gemacht. Danach habe ich sie mit Carprotect TF und Watte auf Hochglanz gebracht. Für die Hauben habe ich eine Acrylpolitur (auch gut zum reparieren von CDs und Handydisplays und Cabrio Heckscheiben) genommen. Dadurch erhalten die Hauben wieder ihren originalen Glanz. Als Kunststoffpflegemittel verwende ich A1 Plastic-Finish seidenmatt. Kostet zwar 15 €/Flasche man brcuht aber nur sehr sehr wenig.

Was ich da an Kabelbaum bekomme kann ich noch nicht sagen,
ebensowenig weiß ich ob ein Bedienteil dabei ist. Als Stromversorgung wollte ich eine 36 AH Autobatterie nehmen mit Ladeerhaltung.

Ich habe schon mal selber ein Bedienteil gebaut siehe folgenden Beitrag.

Christian
11.01.2004, 13:25
http://www.feuerwehr-kranenburg.de/fotos/fahrzeuge/mtw_gr.jpg

http://www.feuerwehr-kranenburg.de/fotos/fahrzeuge/mtw_armaturen1_gr.jpg

http://www.feuerwehr-kranenburg.de/fotos/fahrzeuge/mtw_armaturen2_gr.jpg

Das Fahrzeug hatte vorher nur eine RTK 3. Die RTK 4 SL stammte von unserem alten KdoW (ich bin einer anderen Feuerwehr).

Die Schalter (Hella) sind für : Blaulicht, Horn, Frontblitzer, Heckblaulicht, und S/L Umschaltung. Die Kontrollleuchten (Mercedes-Benz alte SK Reihe) wanderten aus Platzmangel in den zweiten Radioschacht. Ebenso der Funkschalter. Wir haben die Anlage vor Montage weitestgehend zerlegt und gereinigt. In einer Nachtaktion haben wir dann die Anlage montiert und angeschlossen. Ebenso das Heckblaulicht. Die Frontblitzer wurden schon verdrahtet, waren jedoch noch nicht bestellt. Ergänzend wurden dann nóch die hochgesetzten Blinkleuchten montiert.

Christian
11.01.2004, 13:35
Ich will ein ähnliches Bedienteil für meine RTK 4 bauen. Dort sollen fünf Schalter rein (RKL, Horn, S/L, STOP vo, STOP hi sowie 2 Kontrollleuchten für die RKL). Die Schalter selbst sind auch beleuchtbar so das die Kontrollen für die AHSG im Schalter integriert werden.

Christian
19.01.2004, 17:53
Sooo !

Meine Anlage ist da (nochmal Danke an M. von "Bodo") !

Habe auch schon fleißig gewerkelt !

http://home.tiscali.de/bcunger/01012004_001.jpg

So wurde die Anlage geliefert! Schön mit Doku dabei und Bedienteil aus einem Vectra C.

http://home.tiscali.de/bcunger/01012004_002.jpg

Erste Bestandsaufnahme, sieht ganz vernünftig aus oder ?

http://home.tiscali.de/bcunger/01012004_004.jpg

Ab in die Garage damit ...

http://home.tiscali.de/bcunger/01012004_005.jpg

http://home.tiscali.de/bcunger/01012004_007.jpg

Ein erster Test der AHSG

http://home.tiscali.de/bcunger/01012004_010.jpg

Alles zerlegt zwecks Reinigung ...

http://home.tiscali.de/bcunger/01012004_011.jpg

Teil für Teil ... alles schön sauber gemacht.

Nur noch zusammenbauen ... Fortsetzung folgt !!!!

Peter
20.01.2004, 13:41
Hallo Christian!

Danke für die Bilder eures Feuerwehrfahrzeuges und der RTK 4-SL!

Da hast Du ein echt schönes Stück erwischt! [14] Ist ja quasi so gut wie neu! Da wird man ja glatt neidisch! :)

Das Bedienteil welches Du hast habe ich noch gar nicht. Was mich aber schon brennend interessiert ist: Wozu dient dieser lange Schlitz im Bedienteil??? Sieht fast so aus als ob man da eine Art Schlüsselkarte einstecken könnte. Kannst Du mich mal aufklären?

So, jetzt bin ich aber mal gespannt wie das schöne Ding aussieht wenns wieder zusammengebaut ist. :jippi:

Viel Erfolg!

Peter
20.01.2004, 13:47
Ich will ein ähnliches Bedienteil für meine RTK 4 bauen. Dort sollen fünf Schalter rein (RKL, Horn, S/L, STOP vo, STOP hi sowie 2 Kontrollleuchten für die RKL). Die Schalter selbst sind auch beleuchtbar so das die Kontrollen für die AHSG im Schalter integriert werden.

Ich würde Dir empfehlen nen 6. Schalter einzubauen (Laut/Leise bzw. Testfunktion). :)
Ansonsten wirste das Teil nämlich niemals vorführen können weils einfach viel zu laut ist. Mit der Testfunktion lässt sichs gerade noch so aushalten.

Übrigens: Während die RKLs über eine Funktionskontrolle verfügen, gibt es für die ASGs leider keine solche Funktion. Du kannst natürlich den Schalter beleuchtet aber es führt halt keine Kontrollleitung aus der RTK herraus. Ist aber auch nicht so wichtig.

Falls Du noch Fragen zur Verkabelung hast- einfach melden!

Christian
20.01.2004, 18:33
Hallo !

So, die Anlage ist fertig.

Bilder kommen gleich.

Die TEST Schaltung werde ich provisorisch anklemmen, ich bekomme noch die Funkaufschaltung nebst passendem Mikro dafür. Der Schlitz ist für einen Kartenleser, der die FMS Kodierung des POL Fahrzeugs festlegt. Das wird gemacht weil die Autos in den KPBs immer mal den Standort wechseln, aber dann immer den richtigen Funknamen und FMS Kennung haben.
Also der Klette 12-26 fährt immer als dieser es kann aber ein Passat sein oder ein Vectra ... was halt gerade da ist.

larsnorge
10.06.2009, 18:08
Nun habe ich auch mal eine RTK4 wieder flott gemacht. Vorher/Nachher Fotos:
Jetzt brauche ich aber unbedingt noch Blaue Hauben also wer welche abgeben möchte bitte melden!!!!

rouvi
10.06.2009, 18:21
1A fällt mir da nur ein, was son "bißchen" sauber machen ausmacht

FedSigAerodynic
10.06.2009, 18:22
Boha !!!

Die ist ja wieder wie neu !!
Respekt ! Haste sehr gut hinbekommen. [14]:)

Hummel Hummel
10.06.2009, 18:25
Dafür gebe ich Dir die Note 1.:)

Blaulicht
10.06.2009, 18:27
Hast du alles schwarzmatt lackiert ??? Sieht irgendwie komisch aus....

larsnorge
10.06.2009, 18:30
Dakeschön :)
War jetzt meine erste RTK4.
Am besten gefällt mir der Deckel den ich genau wie die Gitter NICHT Lackiert habe. Der war Extrem verkratzt und Verdreckt, ich habe ihn mit der Poliermaschine und Schleifpaste erstmal gereinigt und die Kratzer herauspoliert, da kam richtig eine Gelbe schicht dreck runter! danach denn noch Nano versiegelt^^

So sah die Anlage aus als sie zu mir kam:

rescuechicken
10.06.2009, 18:30
Hast du alles schwarzmatt lackiert ??? Sieht irgendwie komisch aus....

Das wollte ich auch fragen, aber auch die Reflektoren......
Wie bekommt man die so hin??
Wie neu.:D

larsnorge
10.06.2009, 18:35
Das wollte ich auch fragen, aber auch die Reflektoren......
Wie bekommt man die so hin??
Wie neu.:D

Die Reflektoren habe ich mit Frosch Spiritus Glasreiniger eingesprüht und denn mit einem Microfasertuch vorsichtig abgewischt

Ich habe die Komplette Anlage zerlegt und in den Geschirrspüler getan, danach denn die Grundplatte sowie alle anderen Metallteile in Schwarz Matt Lackiert. Ich finde das gerade das Schwarz Matt die Anlage sehr schön wirken lässt.

rescuechicken
10.06.2009, 18:42
Die Reflektoren habe ich mit Frosch Spiritus Glasreiniger eingesprüht und denn mit einem Microfasertuch vorsichtig abgewischt

Ich habe die Komplette Anlage zerlegt und in den Geschirrspüler getan, danach denn die Grundplatte sowie alle anderen Metallteile in Schwarz Matt Lackiert. Ich finde das gerade das Schwarz Matt die Anlage sehr schön wirken lässt.


Noch einmal......ganz toll.:D
Das ist liebevolles restaurieren.

Peter
10.06.2009, 19:16
Boah, absolut super hinbekommen!!! [14][14][14]

Hella RTK 4 - SL
10.06.2009, 19:45
Die Reflektoren habe ich mit Frosch Spiritus Glasreiniger eingesprüht und denn mit einem Microfasertuch vorsichtig abgewischt


Wie jetzt auch vorne die ach so empfindliche Spiegelschicht ???

larsnorge
10.06.2009, 19:57
Wie jetzt auch vorne die ach so empfindliche Spiegelschicht ???

Ja die auch. Solange du keine Staubkörner vereibst ist das überhaupt kein problem mit einem Microfasertuch! Das ist der Super Reiniger. Einfach ein super zeug ich benutz das für Alles (fast) alles :D

1219

Hella RTK 4 - SL
10.06.2009, 20:00
Ja die auch. Solange du keine Staubkörner vereibst ist das überhaupt kein problem mit einem Microfasertuch! Das ist der Super Reiniger. Einfach ein super zeug ich benutz das für Alles (fast) alles :D

Mal ganz doof gefragt, bekommt man auch damit Kalkflecken weg ?

larsnorge
10.06.2009, 20:08
hmm gute frage. Ich habe gerade keine Kalkflecken hier zuhause^^ müsstest du mal ausprobieren. 1L Reiniger kostet 1,98 also nicht die Welt. Probier es einfach mal aus.

Hella RTK 4 - SL
10.06.2009, 20:13
hmm gute frage. Ich habe gerade keine Kalkflecken hier zuhause^^ müsstest du mal ausprobieren. 1L Reiniger kostet 1,98 also nicht die Welt. Probier es einfach mal aus.

Werd ich machen. Danke für den Tipp ! [99]

larsnorge
10.06.2009, 20:17
Werd ich machen. Danke für den Tipp ! [99]

Aber benutze auf jeden fall ein Microfasertuch (bei Feinkost Albrecht kostet das 2 Euro und ist sehr Gut)

Blaulicht
10.06.2009, 20:29
Top !! Sieht fast besser aus als meine Werksneuen....

larsnorge
10.06.2009, 20:31
Top !! Sieht fast besser aus als meine Werksneuen....

Haste mal ein Foto von einer Werksneuen? Würde mich mal Interessieren wie die so damals aussahen :)

Blaulicht
10.06.2009, 20:34
Die muss ich erst machen.... Hab 2 Stück da eine Schweizer und eine normale weiße ohne ASG. Axel hat doch bestimmt hier im forum Bilder von seiner schweizer RTK 4, die ist auch Werksneu

Felix
23.06.2009, 21:49
@Peter
Hi,
ich hab mal ne bitte an dich.

Könntest du mir mal einen Schaltplan für dein "schaltpult" aus den lampenschaltern machen ?

denn ich finde es eine schöne idee und wäre auch mal daran interessiert.

Mfg Felix

Peter
23.06.2009, 22:35
@Peter
Hi,
ich hab mal ne bitte an dich.

Könntest du mir mal einen Schaltplan für dein "schaltpult" aus den lampenschaltern machen ?

denn ich finde es eine schöne idee und wäre auch mal daran interessiert.

Mfg Felix

Hallo Felix!

Ich habe mich beim Anschluß an diesem Plan orientiert:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3597

Damit geht das eigentlich recht einfach.

Felix
23.06.2009, 22:42
Thx

Yannic hat mir eben bei icq schon einen ähnlichen einblick verschafft.
er meinte alles über die schalter an + legen ausser dem s/l schalter den an minus

tzd
danke
:p

Yannic-Paderborn
23.06.2009, 22:46
Thx

Yannic hat mir eben bei icq schon einen ähnlichen einblick verschafft.
er meinte alles über die schalter an + legen ausser dem s/l schalter den an minus

tzd
danke
:p


gebe keine Garantie, dass das alles Richtig is^^
Hab das nach bestem (Ge)wissen hingeschrieben :D

Felix
23.06.2009, 22:49
Jo da ich am Sonntag an einer rtk4 spielen kann (THW) werde ich mir einen solchen schalter bauen.

max a.
14.07.2009, 22:00
Ist auch sehr gut geworden finde ich.

Dawid Piekarski
29.07.2009, 10:31
Heute kamen meine RTK 4 Teile vom Pulverbeschichten zurück.

Deckel und Gitterblenden in Reinweiss (RAL 9010):
1766

Die Grundplatten in Tiefschwarz (RAL 9005, 70% Glanzanteil)
1767

Und hier nochmal ein Vergleich (oben neu beschichtet, unten gebraucht)
1768

Der erste Satz Blenden wurde von mir in Feuerrot lackiert. Ich habe hierzu erstmal die Blenden mit 2000er Schmirgelpapier angerauht (nass geschliffen). Dannach erstmal gereinigt und gut getrocknet. Danach ging es an den Zusammenbau der Anlage.

Erstmal die Grundplatte:
1769

Danach die Habenhalter (diese wurden in matt schwarz lackiert) und die komischen Platten unter die Dreher.
1770

Anschliessend wurde der Kabelbaum wieder eingesetzt.
1771

Nun erfolgt der Einbau der Lautsprecher bzw. deren Anbringung an die entsprechenden Bleche.
1772

Danach die Dreher, Gitterblenden und der Deckel
1773

Nachdem morgen alles gut getrocknet ist werde ich die Aufschrift "NOTARZT" anbringen. Ich werde dann auch schuen ob in die Anlage auch noch ASG eingebaut werden. Dann folgt der zweite Streich!

Dawid Piekarski
02.08.2009, 16:56
So, ich hab mir jetzt mal ein Herz gefasst...

Nachdem die Blenden in Feuerrot lackiert wurden hab ich mal einiges gedruckt, ausgeschnitten und aufgekebt.

1810

Nach dem Lackieren mit Reinweiss sah das ganze dann so aus:

1811

Nachdem die Farbe trocken war habe ich das ganze noch mit einer Schicht Klarlack versiegelt. Das Ergebnis sieht nun so aus:

1812

Leider bin ich da etwas verrutscht aber alles in allem kann es sich doch sehen lassen... denke ich :D

Jango112
02.08.2009, 18:42
Wenn du es nicht drangeschrieben hättest wäre es mir nicht aufgefallen. :schäm:

Dawid Piekarski
02.08.2009, 19:23
Wenn das Wetter morgen mitspielt werde ich mal eine leuchtrote Blende mit "NOTARZT" versehen.
Mal schauen wie das klappt...

Freestyle
02.08.2009, 19:30
Wo kaufst denn den Lack dafür?

Dawid Piekarski
02.08.2009, 20:33
Wo kaufst denn den Lack dafür?

Bei mir in der Gegend hab ich einen Dekoladen in dem ich die Lacke kaufe. Lediglich wenn ich eine bestimmte RAL Nummer brauche gehe ich in einen Autozubehör-Laden, da vertraue ich nicht auf meine Augen :D.

Wie gesagt die Grundfarbe war ja Reinweiss und wurde per Pulverbeschichtung aufgetragen. Ist eine Super "Grundierung" !

Peter
02.08.2009, 21:31
Wow! Ist echt gut geworden! Bravo!!! [99]

SebastianFwS
04.08.2009, 14:47
Habe mal eine Frage (sorry, wenn ich den Hinweis überlesen habe)...

Wo habt ihr die Wärmeleitpaste her, die bei der montage der Lautsprecher verwendet werden soll? Habe gerade meine drei Lautsprecher demontiert und wieder angehübscht, brauche aber ja zur Montage eben die Paste.

Besten Gruß,

Sebastian

Peter
04.08.2009, 15:25
Die Paste gibts in jedem Elektronikfachhandel für wenig Geld. Das sind kleine blaue flache Döschen (ähnlich wie Schuhcremedosen). Da ist dann die weisse Wärmeleitpaste drin.

Die Paste aknnst Du jedoch auch weglassen. Die ist wirklich nicht unbedingt notwendig.

absar
04.08.2009, 17:34
2 meiner 5 RTK 4-SL sind scheinbar aus einer der letzten Baujahre, da ist weder um den Verstärker, noch um die Lautsprecher Wärmeleitpaste.

Und auch der silberne Aufkleber bezüglich der Erinnerung an die Paste auf einem der Lautsprecher ist nicht vorhanden.

Außerdem war das bei mir voll die Sauerei mit dem Zeug und das geht dann immer so schlecht von den schönen, sauberen, extra schwarz lackierten Teilen ab...

Ich hatte mir beim Conrad eine größere Tube (nicht die Spielzeugtuben für PC-Krams) bestellt.

Dawid Piekarski
04.08.2009, 18:59
Ich habe das Zeug auch weg gelassen. Hatte überlegt mir da Kupferpaste zwischen zu machen aber das sind mir die RTK 4 nicht mehr wert, hab schon genug reingesteckt in die Anlagen:tock:

SebastianFwS
04.08.2009, 20:36
Jo, danke für die Infos...

Aber, lackiert ihr die Lautsprechertrichter? ich habe sie nur abgewaschen und mit A1- Kunstoffpflege bearbeitet. Sehen orginal neu aus.

Dawid Piekarski
04.08.2009, 20:41
Ich habe nur so einen komischen Kuststoffpfleger der im Prinzip nur 2 Tage lang wirkt...
Also ich lackiere die normalerweise in matt schwarz aber bei der Anlage habe ich es gelassen...

SebastianFwS
05.08.2009, 00:04
2 meiner 5 RTK 4-SL sind scheinbar aus einer der letzten Baujahre, da ist weder um den Verstärker, noch um die Lautsprecher Wärmeleitpaste.

Habe gerade die 2. RTK auseinander genommen. Bei der ist auch nur der Verstärker mit Paste versehen. Die drei Hörner haben auch keine.

Besten Dank auf jeden Fall...

Hat noch wer eine günstige Adresse für Ersatzteile?

absar
05.08.2009, 06:59
Hat noch wer eine günstige Adresse für Ersatzteile?


Am besten erstmal hier fragen - für die RTK 4-SL findet sich eigentlich immer was.

Was brauchst du denn?

Freestyle
05.08.2009, 07:03
Jo, danke für die Infos...

Aber, lackiert ihr die Lautsprechertrichter? ich habe sie nur abgewaschen und mit A1- Kunstoffpflege bearbeitet. Sehen orginal neu aus.

Hier mal Bilder vom Lackieren....
Glänzen zwar noch, aber sobald sie trocken sind, sind die Teile Schwarzmatt.
Lasse bei leicht geöffnetem Backofen bei 50 grad Trocknen das geht ca. 5 min.

SebastianFwS
05.08.2009, 10:22
Bräuchte noch eine der beiden U- förmigen Kunststoffblenden unter den RKL´s. meine ist zerbrochen...

Dawid Piekarski
05.08.2009, 12:15
So sieht der erste von zweien jetzt aus...

<object height="340" width="560">


<embed src="http://www.youtube.com/v/Drp_dehxYlA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="340" width="560"></object>

Dawid Piekarski
05.08.2009, 16:09
Für die Notarzt Anlage habe ich erstmal ein Notarzt Schriftzug für die ASG gamacht.
Dazu habe ich erstmal eine "Bitte Folgen" Scheibe nassgeschliffen. Mit 100er Schmirgel in der Badewanne.

1844

Danach habe ich mir mit Paint eine Vorlage gemacht.

1845

Diese muss dann aber auch mit Paint ausgedruckt werden sonst gehen die Maße flöten. Die Buchstaben hab ich dann sauber mit einem Skalpell ausgeschnitte und mit Pritstift auf die Scheibe geklebt. Nachdem der Kleber trocken war wurde das ganze matt schwarz lackiert.

Leider muss ich die Gitterblende nochmal beschriften, da ich da einen Knick in der Optik hatte und die Schrift viel zu tief und noch dazu krumm ist :grrr:

Ergebnis:

<object height="340" width="560">


<embed src="http://www.youtube.com/v/0yCaTXVArd4&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="340" width="560"></object>

rouvi
05.08.2009, 16:14
schöne sache!

absar
05.08.2009, 17:41
Und vor allem ist das mit dem einen spiegelverkehrten Schriftzug eine Sache, die mal Hella hätte einfallen können!

Freestyle
05.08.2009, 17:57
Ja gefällt mir auch gut, hast du eine Rote BiFo Scheibe einfach runtergeschliffen bis sie Weiß war? sowas geht?
Dachte das ist eingefärbtes Plastik!? :tock:

//Edit Achso du hast garkeine Abdeckscheibe drin seh ich grad oder?

Dawid Piekarski
05.08.2009, 18:14
Ja gefällt mir auch gut, hast du eine Rote BiFo Scheibe einfach runtergeschliffen bis sie Weiß war? sowas geht?
Dachte das ist eingefärbtes Plastik!? :tock:

//Edit Achso du hast garkeine Abdeckscheibe drin seh ich grad oder?

Ähm... Also das Platik mit der Schrift ist immer milchigtrüb also im Prinzip transparent. Die Abdeckung ist bei mir leider immer noch rot (siehe Avatar!). Eine weisse (transparente) Abdeckung ist leider schwer zu finden. :flenn:

NeusserSosimann
05.08.2009, 21:01
Also die ASG scheiben haste echt suuuuper hinbekommen :D[14] !! Gut das Recklinghausen nicht so weit weg ist wiso ..... na weil ich vielleicht auch mal sowas brauche :D

RTK-Sammler
22.09.2009, 22:10
Vom Prinzip her ist die Beschriftung der ASG-Platten identisch mit meiner Art und Weise und absolut super. Ich empfehle Dir/Euch zum Beschriften "Klebe-Papier". Da brauchst nicht ewig mit Pritt o. Ä. hantieren und hast die Buchstaben zugleich noch gerade.

Irgendwo müsste ich ne Bilderserie haben, wo ich eine Platte lackiere.... Ich such die Bilder mal raus :idee:

Grisu1408
22.09.2009, 22:25
Also nachdem ich hier gerade einige anlagen gesehen habe wie sie nach der reinigung aussehen dann muss ich mich aber schämen und meine nochmal komplett auseinander bauen und nochmal saubermachen und vielleicht sollte ich dann ja auch mal die Grundplatte lackieren damit es richtig perfekt wird wo mit habt ihr die kunststoffteile gereinigt???